Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Fedro Minhaus

    Ich stehe gerade am Bahnhof Dresden Neustadt und wollte 11.58 mit dem RE nach Cottbus fahren. Der Zug bestand aus einem "3Teiler", am Bahnsteig standen um die 400 Personen. Am Ende haben weniger Personen in den Zug gepasst, als zurückbleiben mussten, so auch ich.
    Ich bin etwas traurig, dass an einem Freitag so kleine Züge eingesetzt werden und es dann noch nicht einmal klar ist, ob es beim nächsten Mal besser wird.Aufgrund der Tatsache dass ich das D-Ticket verwende, steht mir sicher auch keine Kundengarantie zu?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Minhaus,

    wir bedauern, dass so viele Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben mussten. Laut Verkehrsvertrag haben wir für diese Fahrt einen dreiteiligen Zug bestellt. Mehr Fahrzeugmaterial steht der DB Regio Nordost nicht zur Verfügung.

    Das Deutschlandticket wird bei den VVO-Kundengarantien nicht als gültiges Ticket anerkannt, nur Fahrgäste mit Tickets zum VVO-Tarif dürfen die VVO-Garantien in Anspruch nehmen.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martin Feger

    Guten Tag VVO,

    bei der heutigen Fahrt (05.07.2023 um 14.46 von Senftenberg nach Dresden) mit dem RE 18 bin ich leider sehr unzufrieden mit dem Anschluss gewesen. Da meine Freundin mit dem RE aus Berlin ankam musste ich auf Sie warten und wir wollten zusammen weiter reisen. Leider mussten wir feststellen, dass die Anschlussbeziehung nicht eingehalten wurde und trotz der Fahrplanauskunft ein Übergang nicht möglich war. Wegen einer kurzen Verspätung des RE7 fuhr der Zug nach Dresden ohne uns ab. Ebenso wie für 30 andere Personen.
    Warum wurde nicht gewartet?
    Der Übergang in Senftenberg ist auch schon oft ein Problem gewesen, daher auch die Frage, ob dies nicht zu knapp kalkuliert ist?

    Grüße

    VVO

    Sehr geehrter Herr Feger,

    das betreffende Eisenbahnunternehmen, die DB Regio Nordost teilt Ihnen mit:

    "...vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie uns Ihre Erlebnisse im Bahnhof Senftenberg schildern. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Anschluss nach Dresden nicht wie geplant erreichen konnten. Hierfür entschuldigen wir uns.

    Am 5. Juli 2023 hatte der RE 3718, fahrplanmäßige Ankunftszeit in Senftenberg 14:42 Uhr aufgrund einer Reparatur an der Strecke 7 Minuten Verspätung. Die Züge der Bahn werden elektronisch überwacht. Nach Recherchen in unserem System habe ich festgestellt, dass eine Anschlussmeldung für Übergangsreisende zum RE 18411 nach Dresden-Neustadt nicht vorlag. So fuhr der Triebfahrzeugführer des Zuges fahrplanmäßig ab.

    Ihren Wunsch den Anschlusszug warten zu lassen, kann ich gut nachvollziehen. Leider dürfen die Mitarbeiter nicht eigenständig auf Anschlüsse warten. Hierzu benötigen sie eine Genehmigung der zuständigen Betriebszentrale.

    Bitte wenden Sie sich schon bei kleinen Verspätungen an den Kundenbetreuer des Zuges. Dieser meldet dann den Anschlusswunsch an die zuständige Betriebszentrale weiter."

    Ihren zukünftigen Reisen mit der Bahn wünsche ich einen angenehmen Verlauf.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Steffi Döppmann

    Hallo,
    Ich möchte mich beschweren über den Busfahrer der Linie 411 von meissen nach neusörnewitz 15.35 heute def Fahrer ist von Freundlichkeit kaum zu überbieten,ein guten Tag erwiderte er nicht, aber ich hatte vorher meinen haltewunsch durch drücken angegeben. Am Bahnhof neusörnewitz ließ er Leute einsteigen aber machte die Tür zum aussteigen nicht auf.ich habe ihn lautstark gebeten zu öffnen aber leider passierte nichts.
    Bin dann vor gegangen, da kam nur ein guten Morgen, obwohl das nicht meine Schuld war .
    Ein bisschen mehr Aufwand wäre angebracht.
    .

    VVO

    Sehr geehrte Frau Döppmann,

    die Linie 411 wird von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH gefahren. Wir haben Ihre Beschwerde an die VGM zur Rücksprache mit dem betreffenden Busfahrer weitergegeben und folgende Antwort erhalten:

    "...Das Anliegen wurde mit dem betreffenden Fahrer ausgewertet. Er gibt an, keinen Haltewunsch registriert zu haben, da er ansonsten die Türen geöffnet hätte. Sollte er ihn übersehen haben, tut ihm das leid. Der Fahrer wurde zu mehr Freundlichkeit im Umgang mit Fahrgästen belehrt."

    Freundliche Grüße
    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Mark Rothe

    Hallo liebes VVO-Team,

    Am Wochende treffen die Linie 89 aus Richtung Niedersedlitz und die Linie 86/162 aus Richtung Dobritz jeweils alle 30 min zeitgleich an der Haltestelle Lockwitz ein. Will ich von der Linie 89 in die Linie 86/162 umsteigen, zeigt mir die Fahrplanauskunft nur alle 60 Minuten einen funktionierenden Anschluss an. Der Anschluss zur Minute 24 klappt laut Auskunft jedoch nicht, stattdessen wird man von Niedersedlitz aus erst mit der Linie 88 zum Kaufpark Nickern geschickt, um dort in die Linie 86/162 umzusteigen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder kann ich mich auf einen funktionierenden Anschluss verlassen?

    MfG

    Mark Rothe

    VVO

    Sehr geehrter Herr Rothe,

    vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis. Der Anschluss zwischen den Linien 89 und 86/162 in Lockwitz ist fahrplanmäßig vorgesehen und wird in der Praxis durch die Busfahrer auch abgewartet.

    Leider waren die Umstiege zuletzt in unserer Verbindungsauskunft aufgrund eines technischen Problems nur unvollständig hinterlegt, was zu den etwas kuriosen Verbindungen führte, die Ihnen angezeigt wurden.

    Inzwischen konnte das Problem identifiziert und gelöst werden, so dass nun am Wochenende wieder alle Plananschlüsse in Lockwitz zwischen diesen Linien beauskunftet werden.

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Herr Lehmann

    S8 am Montag gefühlt Totalausfall (wenn Züge nicht mal mehr ihren eigentlichen Zielbahnhof erreichen, sondern nach Arnsdorf fahren müssen). Okay die Baustelle zwischen Radeberg und Dresden war so unpassend geplant dass stellenweise nix mehr ging, aber auch beim Trilex... Heute morgen die Hoffnung dass alles wieder läuft. Weil Baustelle nicht mehr vorhanden. Fehlanzeige: Trilex funktioniert, S8 (wie gehabt) alle Züge mit erheblicher Verspätung. Bin gespannt auf das "neue Konzept", was am 5.7. dem VVO vorgelegt werden soll. Naja, eigentlich nicht wirklich...

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