Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

834 Einträge

  • Paptobeli

    Hallo und Guten Tag,
    seit mehreren Wochen ist im Elbe-Elster-Netz zu beobachten, dass der Klimatechnik im Doppelstockwagen die dringend notwendige Reparatur mit Konsequenz verwehrt wird.

    Natürlich kann Technik ausfallen. Natürlich muss man das limitierte Wagenmaterial einsetzen. Und natürlich möchte man das Angebot nicht reduzieren. Aber wenn ein solcher Zustand über Wochen hingenommen wird, dann ist das kein Versehen mehr.

    Da dieses Zusatzangebot vermutlich nicht Bestandteil des Verkehrsvertrages ist, entstehen zugunsten des Verkehrsverbundes Oberelbe sicher Pönale. Werden diese denn mal für nicht hitzeresistente Fahrgäste in Form von Getränken und kalten Überraschungen zum Einsatz kommen?

    Und nebenbei: für sensible Fahrgäste kann das durchaus auch gesundheitlich gefährlich werden. Für alle anderen ist es unzumutbar.

    VVO

    Guten Tag Paptobeli,

    wir bedauern die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten aufgrund der ausgefallenen Klimaanlage. Um Ihre Eingabe prüfen und an das zuständige Verkehrsunternehmen (DB Regio Nordost) zur konkreten Bearbeitung weiterleiten zu können, benötigen wir weitere Angaben zu der betroffenen Fahrt.

    Bitte teilen Sie uns hierzu die genaue Reiseverbindung mit, insbesondere:

    • Startbahnhof
    • Zielbahnhof
    • Reisedatum
    • Abfahrts- bzw. Ankunftszeit 

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Sebastian

    Ich habe Mitte Mai ab Juni 2026 das Mitnahmeticket zum Deutschlandticket bei der DVB abgeschlossen. Nun verkünden Sie kurzfristig Sperrzeiten für Fahrradmitnahme im Trilex. Seitdem kann ich das Mitnahmeticket nicht mehr nutzen und möchte das Abo vorzeitig kündigen. Das Kundencenter der DVB teilte mir mit, dass das nur bis zum 10. des Vormonats zulässig wäre und ich solle mich bitte direkt an den VVO wenden - die DVB sei dafür nicht zuständig. Dass der Trilex die Sperrzeiten für Fahrräder einführt, konnte ich ja Mitte Mai noch nicht wissen. Ich bitte um Rückmeldung, welche Möglichkeiten ich nun habe.

    Wie lange will sich der VVO überhaupt noch die schlechte Leistung des Trilex ansehen? Die Probleme mit der schlechten Fahrzeugverfügbarkeit einfach auf die Kunden abzuwälzen, finde ich rücksichtslos! Wenn der Trilex den Verkehr nicht in dem Umfang fahren kann, wie er mit Erhalt des Vertrages versprochen hat, müssen die Strecken an eine andere Bahn abgegeben werden! Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass man schon gar nicht mehr einsteigen kann - am 10.06.2026 an dem RE2 6:06 Uhr ab Arnsdorf nach Dresden selber erlebt! Es kam EIN (!!!) Triebwagen, der rappelvoll war. Was sind das für Zustände, die der VVO hier zulässt?

    VVO

    Hallo Sebastian,

    Ihren Ärger über die derzeitige Situation und die Einschränkungen bei der Fahrradmitnahme können wir nachvollziehen.

    Gemeinsam mit trilex arbeiten wir an einer Verbesserung der Lage. Dazu gehören Verhandlungen über den kurzfristigen Einsatz eines Ersatzzuges, die laufenden Hauptuntersuchungen der Triebwagen, die bis Jahresende abgeschlossen werden sollen, sowie die Finanzierung von fünf zusätzlichen Triebwagen für das Ostsachsennetz ab dem kommenden Jahr, um das Platzangebot langfristig zu erhöhen.

    Die eingeführten Sperrzeiten stellen keine neue tarifliche Regelung dar. Bereits bisher konnten Fahrräder nur bei ausreichender Kapazität befördert werden; ein Anspruch auf Mitnahme bestand nicht. Da die Fahrradmitnahme in den nun betroffenen Zeitlagen aufgrund der hohen Auslastung ohnehin häufig nicht möglich war, sollen die Sperrzeiten mehr Planungssicherheit für alle Fahrgäste schaffen.

    Wir verstehen, dass das Mitnahmeticket für Sie dadurch derzeit an Nutzen verliert. Die tariflichen Kündigungsfristen bleiben jedoch unverändert bestehen, da sich die zugrunde liegenden Beförderungsbedingungen nicht geändert haben.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Horst

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie kann es sein, dass am Wochenende ständig die Busse auf der 477 ausfallen? Wir wollten am 13.06. um 17.59 Uhr vom Moritzburger Markt zurück nach Dresden fahren und mussten eine halbe Stunde warten bis der nächste Bus kam.

    Am 07.06. wollten wir bereits um 16.59 Uhr zurückfahren, doch auch dieser Bus fiel aus. Welche triftigen Gründe gab es denn dafür und ab wann kann man sich wieder auf den Wochenendfahrplan verlassen?

    Es grüßt Sie freundlich

    Horst

    VVO

    Hallo Horst,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), den Betreiber der Linie, erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis zu den Fahrten der Linie 477. Wir können gut nachvollziehen, dass die Situation für Sie sehr ärgerlich war, insbesondere wenn dadurch längere Wartezeiten entstanden sind. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Nach unseren Erkenntnissen sind die von Ihnen genannten Fahrten am 07.06. und 13.06. nicht ausgefallen. Aufgrund eines erhöhten Verkehrs- und Fahrgastaufkommens kam es jedoch zu erheblichen Verspätungen von etwa 30 Minuten. Dadurch entstand verständlicherweise der Eindruck, dass die Fahrten ausgefallen seien.

    Wir bedauern sehr, dass Sie von diesen Verzögerungen betroffen waren. Gerade an Wochenenden ist eine verlässliche Fahrplanlage für unsere Fahrgäste besonders wichtig. Daher beobachten wir die Entwicklung auf der Linie aufmerksam und arbeiten kontinuierlich daran, die Auswirkungen von Verkehrsbehinderungen auf unseren Fahrbetrieb so gering wie möglich zu halten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie uns auf diese Situation aufmerksam gemacht haben. Ihr Feedback hilft uns, die Qualität unseres Angebots weiter zu verbessern."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Steffen

    Hallo zusammen, ich muß nochmals meinen Unmut und meine Verärgerung über den Fahrzeugeinsatz auf der S3 äußern. Von Mo.-Fr. fahren immer noch die heruntergekommenen Hamsterbacken aus Hessen, für die S-Bahn Dresden wahrscheinlich gut genug. Die Sitze sind durch, Türen kaputt und insgesamt wirkt alles sehr ranzig. Hat man wirklich keine Lok und zwei Doppelstockwagen für die S3 übrig ?
    Das kann doch nicht allein am Reparaturstau liegen. Hier muß doch irgendwie falsch geplant worden sein. Verstärkerfahrten der S1 gehen zu Lasten der S3. Gibt es nicht auch Verträge, in denen das rollende Material benannt worden ist ? Ich werde es nicht ändern können, kann es wirklich nicht verstehen und finde es sehr traurig.

    VVO

    Hallo Steffen,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Der Einsatz der ET 442.2 auf der S3 ist seit 1. April 2026 planmäßig vorgesehen. Hintergrund sind Redesign-Projekte im Rahmen der Inbetrieb­nahmen Elektronetz Oberelbe und S-Bahn Dresden. Im Rahmen dieser neuen Verkehrsverträge werden Fahrzeuge umgebaut. Um durch den Umbau gebundene Fahrzeuge zu kompensieren, kommen Umbauhilfe-Fahrzeuge zum Einsatz.

    Der Fahrzeugumbau dauert bis 2030 an – in diesem Zeitraum kommen die vom Kunden genannten Fahrzeuge auf der S3 in den Einsatz. Die Fahrzeuge sind im Innenraum in einem gebrauchten, aber guten Zustand. Wir haben dem VVO angeboten, die Fahrzeuge äußerlich aufzubessern. Das entsprechende Angebot ist jedoch noch nicht bestätigt."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Martin

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich über diese Park-and-Ride-Ansagen in der S-Bahn Dresden beschweren, die gefühlt bei jeder zweiten Stationsansage zu hören sind. Außerdem nervt mittlerweile auch der Hinweis auf diese Bike-and-Ride Fahrradgaragen. Eine Zugbegleiterin habe ich letztens bereits direkt in der S1 darauf angesprochen - sie antwortete mir, dass sie die Beschwerden von mehreren Fahrgästen bereits an ihren Vorgesetzten weitergegeben hätte. Scheinbar tut sich dahingehend ja nichts… oder sind diese Ansagen seitens VVO ausdrücklich erwünscht?

    VVO

    Hallo Martin,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Diese Ansagen wurden im Zuge der Umstellung der Ansagen erstellt und stellen aufgrund des Ausbaus der genannten Strukturen den neuen Standard dar. Dies dient der Sichtbarkeit der vielfältigen Möglichkeiten die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen und besser nutzen zu können. Die Resonanz zu den Ansagen ist bis auf wenige Ausnahmen positiv."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.