Lob & Kritik

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  • S. Spangenberg

    Ich habe schon lange nicht mehr einen so unfreundlichen Fahrer erlebt wie im Bus 446 von Riesa nach Hebelei (Haltestelle Weg nach H.). Meiner Meinung nach gab er mir zu wenig Geld zurück, Auf mein Insistieren „brubbelte“ er nur. Auskunft über die mir unvertraute Haltestelle: Fehlanzeige. Ich saß hinter dem Fahrer, wollte mit meinem Gepäck - einziger Fahrgast , der aussteigen wollte und keiner, der am Haltepunkt einsteigen wollte - musste ich mich mit Gepäck zur Mitteltür durchquetschen.
    Gottlob gab es Rat gebende Mitreisende.
    Bei allem Verständnis, das ist schlechter Service.

    Fahrt 13.10.24, 14.54 Uhr ab Riesa Hbf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Spangenberg
    29410 Salzwedel

    VVO

    Sehr geehrte Frau Spangenberg,

    wir haben die Verkehrsgesellschaft Meißen gebeten, mit dem betreffenden Fahrer Rücksprache zu halten. Die VGM teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Nach Aussage des Fahrpersonales wurde das Wechselgeld in voller Höhe zurückerstattet.
    Die Haltestellenansage funktionierte auch.
    Laut Beförderungsbedingungen des VVO sollten die Fahrgäste hinten aussteigen. Der Fahrer wurde von uns ausdrücklich belehrt und auf sein Verhalten hingewiesen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Robert

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen von meinem Erlebnis mit einem Busfahrer des RVSOE berichten:

    Der Busfahrer kam genau mittig zum Halten, und leider entschied ich mich nach vorne zur ersten Tür des Fahrzeugs zu gehen, welche mir verschlossen blieb. Der Fahrer weigerte sich die Tür zu öffnen und so musste ich nach hinten gehen, nur um im Fahrzeug mangels freier Sitzplätze hinten direkt wieder vorzulaufen.
    Am nächsten Halt wollte ein Fahrgast vorne aussteigen und positionierte sich an der ersten Tür, was dem Busfahrer offenkundig missfiel, weswegen ich ihn - ebenfalls beim Aussteigen - fragte ob er beim nächsten Mal "vielleicht die vordere Türe beim Einsteigen öffnen könnte", was mit einem pampigen "vielleicht" und einer abwinkenden Handbewegung abgetan wurde ich und, dass ich ich "mich raus machen soll".
    Als ich aussteigen wollte, bemerkte ich, dass der rechte Türflügel mutwillig abgesperrt wurde und er kommentierte dies mit "nu klar, renn' noch gegen ne geschlossene Tür" und grinste nur hämisch dabei, dass ich "mich endlich raus machen soll".

    Ich bin mir nicht sicher welche Standards der RVSOE oder VVO haben, aber ich würde mich schämen, einen solchen Busfahrer zu beschäftigen, welcher zumindest die Auseinandersetzung mit mir einfach damit vermeiden hätte können, indem dieser weiter an mir vorbei gefahren wäre und - wie bereits hunderte Busfahrer der DVB vor ihm - das Fahrzeug einfach so zum Halten bringt, dass ich direkt einsteigen kann, die Tür dann einfach zum Einsteigen öffnen, statt mich warten und fragend vor der Tür stehen zu lassen oder in der Folge beim nächsten Halt nicht einen so aufbrachten Eindruck hinterlassen und die Fahrgäste normal hätte aussteigen lassen.

    Inwiefern eine Sonnenbrille bei bewölktem Wetter und dem Befahren einer recht dunklen Straße durch hohe Bäume, der Verkehrssicherheit dienlich sind, bleibt nebenbei bemerkt, auch das Geheimnis des Busfahrers.

    Fahrt-Nummer 742 der Linie 160 am 13.10.2024.

    VVO

    Hallo Robert,

    das Verkehrsunternehmen, die RVSOE, haben wir um interne Klärung mit dem Busfahrer gebeten.
    Die RVSOE teilt Ihnen folgendes mit:

    "Wir haben Ihr Anliegen umgehend geprüft und ausgewertet.
    Der Fahrer erklärte, dass es aufgrund der Gegebenheiten an der Haltestelle nicht möglich war, das Fahrzeug anders zu positionieren.
    Des Weiteren wurde unser Mitarbeiter auf seine Pflichten im Kundendienst verwiesen.
    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Zukünftiger ehemaliger Kunde

    Das regelmäßige Versagen der Dresdner S-Bahnen ist man als VVO-Kunde ja inzwischen gewöhnt, aber was war denn das bitte heute Morgen wieder auf dem Weg von Pirna nach Dresden-Strehlen?

    1. Aufzug des Trauerspiels, Bahnhof Pirna:
    Wie so oft sind die Lautsprecherdurchsagen ausgefallen, ein Bahnmitarbeiter in orange scheucht die Leute von einem Gleis zum anderen, die Anzeigetafel ist falsch. Der Zug fahre den Rest der Woche von Gleis 3 statt 1. Mit Verspätung fährt die S-Bahn aus Schöna ein.
    Die S2 fährt wieder einmal überhaupt nicht.

    2. Aufzug, Fahrt nach Heidenau:
    Alle Stationen zwischen Pirna und Heidenau, sowie Heidenau und DD Hbf fallen aus. 4 Minuten Fahrzeit von Pirna nach Heidenau, der Ersatzbus in Heidenau wartet mit 10 Minuten Umstiegszeit - easy. Mit 6 Minuten Verspätung kommt der Zug in Heidenau an, die Bahn verkündet "Anschluss vsl. nicht erreichbar", allgemeines Rennen zum SEV.

    3. Aufzug, Sightseeing mit dem SEV:
    Geschafft, gerade noch bekommen, der Bus alt und klapprig wie man es gewohnt ist. Offenbar sitzen vorn neben dem eigentlichen noch zwei weitere Busfahrer - geballte Kompetenz, da kann nichts schiefgehen. Beim Zuckeln durch die Stadt lernt man neue Gegenden kennen, die man sonst wahrscheinlich nie gesehen hätte... was kein Verlust gewesen wäre. Unterwegs werden noch ein paar Fahrgäste stehen gelassen, im Bus ruft es mehrstimmig laut "Halt! Die wollen noch mitfahren." Die Tür bleibt zu, der Bus fährt ab - etwas Spaß muss sein. Auf dem Weg zum S-Bf Dresden-Reick verfährt sich der Bus - man lernt noch mehr neue Gegend kennen - und legt schließlich an einer Kreuzung unter Nötigung des Gegenverkehrs einen U-Turn hin. Mit deutlicher Verspätung endet das heutige Abendteuer ÖPNV für den Protagonisten in Strehlen.


    PS.: Ich habe mein Deutschlandticket zum Ende des Monats gekündigt.

    VVO

    Guten Tag Zukünftiger ehemaliger Kunde,

    es ist absolut verständlich, dass die wiederholten Ausfälle der S-Bahnen frustrierend sind.

    "Wir bedauern insbesondere die unzureichende Kommunikation bezüglich der Gleisänderungen die Sie in Pirna erleben mussten. Leider können kurzfristige Störungen wie Streckenblockaden oder technische Probleme dazu führen, dass Gleisverlegungen oder Verspätungen nicht rechtzeitig in unser Informationssystem eingepflegt werden. Wir arbeiten kontinuierlich daran, solche Abläufe zu verbessern", so die DB Regio AG.

    Von Mittwoch, 09. Oktober, 22:45 Uhr bis Montag, 14. Oktober, 2:00 Uhr kam es aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Pirna und Dresden Hbf zu Fahrplanänderungen auf der Linie S1 und S2.
    Die S-Bahnen der Linie S1 mussten zwischen Dresden Hbf und Pirna über die Fernbahngleise umgeleitet werden und konnten somit unterwegs nur in Heidenau halten. Die übrigen Zwischenhalte fielen aus.
    Als Ersatz von/zu den ausfallenden Halten zwischen Dresden Hbf und Heidenau wurden Ersatzbusse eingesetzt bzw. auf die übrigen Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs verwiesen.
    So konnten Sie von/zu den ausfallenden Halten zwischen Heidenau und Pirna die Buslinie H/S nutzen.
    Die S-Bahn-Verstärker der Linie S 1 (Meißen Triebischtal – Schöna) sowie die S2 konnten aufgrund der Baumaßnahme zwischen Pirna und Dresden Hbf ebenfalls nicht fahren. Die S-Bahnen starteten ab Heidenau zwei Minuten früher in Richtung Dresden.


    Ihr Erlebnis mit dem Schienenersatzverkehr ist für uns ebenso besorgniserregend. "Das Verhalten des Busfahrers sowie die Probleme mit der Navigation sind keinesfalls akzeptabel und entsprechen nicht unseren Standards. Wir haben den Vorfall an das zuständige Busunternehmen weitergeleitet, um sicherzustellen, dass derartige Fehler in Zukunft vermieden werden. Auch wenn wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Details zur internen Untersuchung geben können, versichern wir Ihnen, dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
    Es tut uns leid, dass Sie sich aufgrund dieser Erfahrungen entschlossen haben, Ihr Deutschlandticket zu kündigen. Wir würden uns dennoch freuen, Sie in Zukunft wieder als Fahrgast begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie uns bei einer nächsten Gelegenheit eine Chance geben, Sie von einem besseren Service zu überzeugen", teilt Ihnen die DB Regio weiterhin mit.

    Das Bahnhofsmanagement Dresden der DB InfaGo AG war die Störung der Lautsprecher am Bahnhof Pirna bekannt und die Anlage wurde noch am selben Tag entstört und ist seitdem betriebsbereit.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Thomas Körding

    Linie 400, Sonntag, 6.10. Abfahrt 18:27, Radebeul Moritzburger Straße
    Der Fahrer hielt an, sprang aus seinem Wagen und bellte die Fahrgäste an: Wenn der Kinderwagen mitsoll, dann können die Fahrräder auf alle Fälle nicht mit rein. Nur damit das klar ist!
    Auf den Hinweis, dass man das netter sagen könnte, kam die Antwort, dass das nur eine normale Konversation gewesen sei, was es mitnichten war.
    Also schieben wir die Fahrräder nach einem langen Tag jetzt eine Stunde den Berg hinauf. Die Fahrradkarte hätten wir uns auch sparen können.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Körding,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) bedauert den geschilderten Sachverhalt:

    "Ihre Hinweise sind für die Verbesserung unserer Dienstleistung sehr wichtig. Kinderwagen sowie Rollstühle haben bei der Beförderung Vorrang. Über das Verhalten des Fahrpersonales haben wir mit ihm ausführlich gesprochen und hoffen, dass es sich zukünftig nicht wiederholt.
    Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als zufriedenen Fahrgast in unseren Bussen begrüßen zu dürfen."


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Matthias

    5.10/6.30 S1 Richtung Bad Schandau keine Haltedurchsagen, auf den Displays stand das der Zug Richtung Meißen fährt. Katastrophe wenn es draußen dunkel ist und man nicht weiß wenn man auszeigen muss.

    VVO

    Hallo Matthias,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Leider lag an dem Tag eine Störung des Zugleitsystems vor. Dementsprechend konnte die Fahrtroute nicht korrekt eingespielt werden. Der Zug wurde bereits der Werkstatt gemeldet und der Systemfehler wird so schnell wie möglich behoben."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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Unsere Spielregeln

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.