Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Anna Steinberg

    Ich möchte mich bei dem Fahrer der Linie 160 bedanken, der am Samstag um 23:01 Uhr ab Altplauen gefahren ist.

    Der Fahrer war sehr freundlich, obwohl er Verspätung hatte. Ich fragte ihn, warum er später kam, da antwortete er, dass die vermehrte Fahrscheinkontrolle zeitaufwändig sei und im Plan diese Zeit nicht gegeben wäre.

    Trotz des Zeitdrucks blieb der Fahrer gelassen und professionell.

    VVO

    Hallo Frau Steinberg,

    vielen Dank für Ihr Lob zum Busfahrer der Linie 160. Wir leiten dies gern weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bahnfahrer

    Hallo, da die S-Bahnen jetzt weiter reduziert wurden, ist es im Berufsverkehr mittlerweile eine Katastrophe. Früh sind die S-Bahnen S1+S2 extrem voll, Massen von Leuten und Fahrrädern. Ein und aussteigen ist in der vorgesehenen Zeit gar nicht mehr möglich, da alles verstopft ist. Folge sind natürlich Verspätungen. Insbesondere Radfahrer zwängen sich dort rein, wo eh schon kein Platz mehr ist. Fluchtwege werden gar nicht mehr freigehalten und bei jeden Halt fängt das große Rangieren an. Ein konsequenten Durchgreifen des Personals wäre wünschenswert. In andern Regionalbahnen dürfen auch keine Fahrräder mehr rein, wenn es zu voll ist. Der Zustand ist nicht mehr tragbar. Ihr Werbung "vier Anlässe, um wieder öfter Bus und Bahn zu fahren" ist reinster Hohn für die Betroffenen. Mir fallen nur noch Gründe ein, warum ich eigentlich nicht mehr S-Bahn fahren will.

    VVO

    Lieber Bahnfahrer,

    gemäß den VVO-Beförderungsbedingungen besteht keine Mitnahmepflicht von Fahrrädern. Die Entscheidung über eine Mitnahme des Fahrrades oder Fahrradanhängers richtet sich nach der Kapazität des Fahrzeuges. Insofern können nur so viele Fahrräder mitgenommen werden, wie ohne Gefährdung oder Belästigung anderer Fahrgäste möglich ist.

    Wir werden DB Regio als Betreiber der S-Bahn Dresden noch einmal für die Situation sensibilisieren und auf die Durchsetzung der Beförderungsbedingungen durch ihr Personal drängen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • PTBS

    Hallo, bitte mit der DB Regio sprechen. Die S Bahnen sind früh extrem voll.

  • Bartsch

    Verkehrswende?????
    Ich frage mich langsam wie die gemeint ist. Erst wird der Verkehr auf der S-Bahn ausgedünnt und heute nun die absolute Frechheit. 5:59 Uhr an im Hauptbahnhof die S 1 mit nur 2 Wagen, 15:00 Uhr in Richtung Schöna das gleiche. Was mutet man Fahrgästen eigentlich noch alles zu? Für die Planer vielleicht mal zur Info: Zur Hauptverkehrszeit von 4 Wagen auf 2 Wagen reduzieren bedeutet unzumutbare Zustände im Zug und Verspätung, weil die Standzeit bei Halten überschritten wird.
    Das Kunden in Zukunft wieder das Auto nehmen, ist damit jedenfalls vorprogrammiert.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Bartsch,

    die DB Regio AG teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern die aktuellen Zustände auf der S1 sehr.
    Leider hat unsere Fachabteilung heute nochmal bestätigt, dass die Fahrzeugprobleme im Raum Dresden nach wie vor anhalten.
    Die Einkürzungen haben leider nur einen geringen Anteil eingebracht, welcher für unsere Kunden so leider nicht wirklich spürbar ist.
    Eine Besserung soll vermutlich bis Ende Oktober eintreten.
    Wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten."


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Unsere geliebte S8

    Sehr geehrtes Team vom VVO,

    dieses Jahr gibt es erneut eine Ausdünnung der S-Bahn-Linien im VVO-Gebiet und das alles erst seit die DB Regio übernommen hat.
    Ich spreche hier vor allem über die S8!
    Erst letztes Jahr hatten wir diese schwache Leistung vorzuweisen und ein Jahr später wurde immer noch nicht daraus gelernt.

    Was ich persönlich nicht verstehen kann ist, weshalb der Halbstundentakt in den Morgenstunden gewährleistet kann, aber am Nachmittag dann wiederum nicht?
    Arbeitet die überwiegende Belegschaft nur von Früh bis Mittag oder gibt's andere Erklärungen dafür?

    In den Morgenstunden wird dennoch nur 1 Wagen geschickt und die Doppeltraktion konsequent ignoriert.
    Mal sehen wie es in nächster Zeit mit den versprochenen 3 Wagen am Nachmittag aussieht!

    Ich denke, ich spreche für jeden Fahrgast der S8, dass es seit 2021 nicht einen Tag besser geworden ist und die veralteten Züge auch Ihren Teil dazu beitragen, wenn mal wieder eine Türstörung oder ein kompletter Motordefekt vorliegt.

    Bis wann wird es diese Einschränkung mit dem Ausfall des Halbstundentakts geben?

    Zum Abschluss wünsche ich allen Fahrgästen der angesprochenen Linie weiterhin viel Glück in der nächsten Zeit, dass sie ihr Ziel auch wirklich einigermaßen pünktlich oder überhaupt erreichen.

    VVO

    Guten Tag "Unsere Geliebte S8",

    der massive Personalmangel bei der DB Regio zwingt den VVO, Leistungen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) für einen längeren Zeitraum zu kürzen. Ziel ist es, dass die verbleibenden Verkehre im SPNV des VVO stabiler durch die DB Regio erbracht werden.
    Die Auswahl der Streckenabschnitte erfolgte insbesondere nach verkehrlichen Gesichtspunkten, wie zum Beispiel der Anzahl der zu befördernden Fahrgäste.
    Ein weiterer wichtiger Aspekt war die „Gewinnung von Dienstplanmasse". Mit möglichst wenig SPNV-Reduktion sollten möglichst viele Triebfahrzeugführer für andere Einsätze freigesetzt werden.

    Ein mit der DB Regio AG vereinbarter Kompromiss war, dass bei den verbleibenden Fahrten mehr Wagemmaterial eingesetzt wird. 
    Die nachmittäglichen Dienstschichten auf der S8 können mit den derzeitig vorhandenen Personalen nicht zuverlässig oder gar nicht abgedeckt werden und müssen deswegen entfallen. Für die nachmittäglichen Dienstschichten haben wir uns entschieden, weil die vormittäglichen Fahrten noch stärker ausgelastet sind als die nachmittäglichen. Einen Endtermin für diese Reduktionsmaßnahme können wir leider nicht nennen.

    Durch den erhöhten Krankenstand im Werk Dresden-Altstadt (≈ 13 %) sowie einem zusätzlich erhöhten Weiterbildungsbedarf von Werkstattpersonalen hat die DB Regio nun noch zusätzlich Probleme die versprochenen Verstärkungen zu gewährleisten. 
    Laut Aussage der DB Regio sind im VVO-Dieselnetz von 23 Fahrzeugen derzeit nur 11 einsetzbar. Zur Abdeckung aller Fahrten im VVO-Dieselnetz mit Einfachtraktion werden jedoch schon allein 10 Fahrzeuge benötigt.
    Dies wirkt sich derzeit dahingehend aus, dass die Fahrten im VVO-Dieselnetz (u.a. S8) meist nur in Einfachtraktion fahren.

    Die angespannte Lage der Wagenverfügbarkeit für die Verstärkung der verbleibenden Fahrten wird vsl. noch bis Ende Oktober andauern.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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