Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • André Stemmler

    Liebes VVO Team,
    wer ist für Gestaltung und Programmierung der VVO mobil App zuständig?

    Warum geht so eine App nicht übersichtlich, schnell und vor allem ohne Abstürze und dergleichen?

    Es ist enttäuschend zu sehen, wie schlecht öffentliche Gelder (Steuergelder) angelegt werden.

    Gibt es Pläne für eine Überarbeitung bzw. neu Gestaltung?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Stemmler,

    vielen Dank für Ihr Feedback zur VVO mobil App. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Kritik – ebenso wie Lob – ist uns sehr wichtig, da sie uns hilft, die App kontinuierlich zu verbessern.

    Um Ihr Anliegen besser nachvollziehen und gezielt darauf eingehen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns genauer erläutern könnten, welche Aspekte der App Sie als unübersichtlich empfinden und in welchen Situationen es zu Abstürzen gekommen ist. Diese Informationen helfen uns, eventuelle Schwachstellen zu identifizieren und gezielt an Lösungen zu arbeiten.

    Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und sind bestrebt, die VVO mobil App stetig weiterzuentwickeln, um den Anforderungen unserer Nutzer bestmöglich gerecht zu werden.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jane

    RE ab Neustadt nach Cottbus
    13.58
    14.58

    Und Strab 3/7 ab Synagoge

    Usw.

    Wäre supi, wenn...

    ...so letzten Freitag).....der Zug länger wäre und die Klima vernünftig angestellt wäre

    Menschen, Räder, große Hunde übereinander....

    Affenhitze


    Der Bahn Kunde ist nichts mehr wert.
    Hauptsache, die Kohle läuft.

    Wie sehne ich den Tag herbei, nicht mehr mitfahren zu müssen!

  • Öffi-Mitfahrer

    Liebe Leute,

    heute bin ich übermütig geworden, ist mir doch glatt eingefallen, dass der VVO vor mehren Wochen via Presse mitteilte, die DB sei nunmehr bereit, einige sogen. Verstärker- S-Bahnen nach eigentlich bestellten Fahrplan fahren zu lassen. 17.02 Uhr soll von Trachau ein Verstärker Richtung Strehlen (Pirna) fahren, also schnell zum Bahnhof geeilt.

    Angekommen um 16.59 auf der Bahnsteigmitte, wo eine Anzeige in der prallen Sonne auf dem schattenlosen Bahnsteig steht, war zu lesen, dass die DB schätzt, in 19 Min. fahre eine S 1 nach Pirna, in 25 Min. eine nach Schöna. Ein dritter Zug irgendwann war auch noch angezeigt. Das entsprach nicht dem Fahrplan. Da die Bahn ja, wie man lesen konnte, Fahrpläne nicht mehr rechnet, sondern schätzt, erweist sich das vorausschauende Handeln, die Anzeigen bereits vor mehreren Monaten umzubauen von der Darstellung der nächsten fahrplanmäßigen Abfahrtszeit, ggf. ergänzt um Verspätungen, zur Anzeige, wann vielleicht nach Schätzung der Bahn ein Zug zu welchem Zielort fährt, als zukunftweisend. Schade, das die DB bei der Personalplanung, der Technikwartung etc. nicht so vorausschauend plant.

    Nun, beim Lesen der Anzeige ertönte die Stimme und verkündete, die S1 nach Pirna habe zehn Minuten Verspätung. Wow, zwei unabhängig arbeitende Fahrplanschätzer bei der DB. Einer bedient die Tafel mit 19 Min, Verspätung, der andere spricht sogar und verkündet 10 Min. Ergo stimmten die Schätzergebnisse nicht überein, aber nun konnte ich meine Wartezeit damit verbringen, mit mir selbst zu wetten, welcher Fahrplanschätzer gewinnen wird. Während ich mir überlegte, ob ich mir je nach Gewinner selbst ein Bier oder Eis ausgebe, verlor die Stimme die Nerven und verkündete 20 Minuten Verspätung.

    Ergo neue Wette: Folge - S1 nach Schöna mit angezeigten rd. 10 Min. Verspätung - Pirna S 1 mit angesagten 20 Min., welche S-Bahn kommt gegen 17.22 zuerst? Aber erneut Pustekuchen, denn die Stimme erhöhte für die S 1 nach Pirna auf 30 Min.

    Dann das Wunder: Die Folge- S 1 verlor Ihre Verspätung, sollte lt. Anzeige in drei Minuten quasi pünktlich kommen, die Einfahrt wurde angesagt und, oh Wunder, die Bahn kam... Die Türen funktionierten, die Anzeigen im Zug nicht, aber das ist mittlerweile üblich (bekommt der VVO hierfür eigentlich Minderleistungsrabatt?).

    Ankunft mit 10 Min. Verspätung in Strehlen.

    Es ist einfach erstaunlich, welches Chaos bei der DB herrscht, wie man auf so kurzer Strecke (Fahrzeit Meißen - Trachau 21 Minuten, fast nur eigene Gleise für die S-Bahn) so die Übersicht verlieren kann.

    Gibt es eigentlich beim VVO eine Idee, wann und wie es besser wird?

    freundliche Grüße


    VVO

    Hallo Öffi-Mitfahrer,

    folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:

    "Wir hatten auf der Strecke eine Weichenstörung und noch keine Prognose erhalten, wie lange diese dauern würde. Deshalb die nach und nach angepassten Prognosen auf der Bahnsteiganzeige."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Jan Vrobsky

    Die Busse der RVSOE sind im Sommer eine absolut unfähig. Wenn es draußen 35C gibt, drinne ist es wie in einem Backoffen, gefühleweise mindestens 10 Grad mehr! Die höhsttemperaturen sind doch vorgeschrieben - wie kann es heutzutage sein, dass ein Bus ohne Fahrgast Klima / kapute Klima / schwache Klima (meistenst nur für den Fahrer der genauso schwizt wie wir) überhaupt fahren dürfen?

    Liebe VVO, sie erhöhen die Ticktepreisen regelmäßig, das Geld scheint aber nicht in die Arbeitsmittel zu gehen!

  • Kerstin Priesnitz

    Hallo,
    heute morgen kamen 2 Busse (760) an die Knorpelschänke in Feldschlösschen (7:03 und 7:04). Beide waren so voll, dass mein Sohn und weitere 3 Kinder nicht mitgenommen wurden. Der nächste wäre erst halb 8 gekommen und mein Sohn somit zu spät zur Schule! So etwas kam wohl schon öfter vor. Ich finde es ein Unding Schüler einfach stehen zu lassen!
    Dazu kommt, dass mein Sohn (am selben Tag!) auf dem Rückweg (13:12 ab August-Bebel-Strasse, 760) zusammen mit seinem Kumpel vorzeitig austeigen musste, weil sie angeblich die Tür blockiert haben. Und das ohne Vorwarnung! Ein absolutes No-Go!
    Es macht mich sehr traurig und wütend, wie hier mit unseren Kindern umgegangen wird.

    VVO

    Sehr geehrte Frau Priesnitz,

    wir haben die Regionalbus Oberlausitz GmbH zu Ihren beiden Anliegen befragt.

    Überfüllung Buslinie 760
    Die genannten Busse sind beide regelmäßig gut gefüllt. Es sind jedoch bereits große Gelenkbusse im Einsatz und weitere Fahrzeuge nicht verfügbar. Die RBO empfiehlt deshalb als alternativen Zustieg in die Linie 760 um 6:57 Uhr die Haltestelle Feldschlösschen Grenzweg.

    Verweis der beiden Kinder aus dem Bus:
    Mit dem Busfahrer wurde Rücksprache gehalten und er schilderte den Sachverhalt so:
    Ein Kind, mutmaßlich der Kumpel Ihres Sohnes - behinderte ständig absichtlich das Schließen der Tür. Somit konnte der Bus nicht losfahren. Daraufhin ermahnte der Fahrer den Schüler und verwies ihn nach erneutem Behindern des Schließmechanismus aus dem Fahrzeug. Ihr Sohn ist einfach mit ausgestiegen, obwohl er nicht gemeint war.

    Die RBO bittet um Verständnis.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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