Lob & Kritik
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Jonas Kügler
Sehr geehrtes VVO-Team,
die Kundenkarten werden ja inzwischen per pdf zugeschickt und nicht mehr fertig zum benutzen per Post. Das heißt, dass man sich diese dann selbst ausdrucken soll. Es wäre wunderbar, wenn Sie für das pdf-Blatt mit der Kundenkarte drauf auf die sinnlosen farbigen Flächen drum herum verzichten. So ist z.B. das Wort Kundenkarte der Überschrift der PDF großformatig blau hinterlegt. Völlige Farbverschwendung. Danke & GrüßeVVO
Hallo Herr Kügler,
vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr Feedback zum farbigen Anschreiben mit der Kundenkarte. Wir verstehen natürlich, dass ein Ausdruck in Farbe zusätzlichen Tintenverbrauch bedeutet.Selbstverständlich können Sie das Anschreiben auch problemlos in Schwarz-Weiß ausdrucken – alle wichtigen Informationen bleiben dabei gut lesbar erhalten.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Claudia
Ich beziehe mich auf die Linie 363 Richtung Tharandt, Fahrtnummer 270, am 5.10.2025. Zwischen Fördergersdorf und Tharandt Siedlung (Tharandter Straße) ist der Busfahrer sehr gefährlich gefahren und ist eine Bedrohung für den Straßenverkehr. Es ist komplett im Gegenverkehr gefahren - und hat so fast einen Verkehrsunfall verursacht. Anstatt seinen Fehler einzusehen, hupt er uns nur an. Das Kennzeichen haben wir uns leider nicht gemerkt - ebenso konnten wir den Fahrer nicht sehen.
Ich hoffe, dass der Busfahrer genau unter die Lupe genommen wird und Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen werden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden. Beweise sind vorhanden.VVO
Hallo Claudia,
folgende Antwort haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Für Ihre Information zum Verhalten in Bezug auf die Fahrweise unseres Fahrers bedanken wir uns. Im Nachgang die Verkehrssituation vor Ort realistisch zu bewerten ist für uns erfahrungsgemäß sehr schwierig. Die Umsetzung vorausschauender Fahrweise ist Gegenstand der von uns durchgeführten Fahrerschulungen und der gesetzlich vorgeschriebenen Berufskraftfahrerqualifikation."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Thomas
Hallo VVO-Team,
am 01.10.2025 war ich mit der S2 um 5:23 Uhr von Pirna nach Dresden-Neustadt unterwegs. Im Zug wurde meine Fahrkarte von einem Zugbegleiter kontrolliert, der mir schon seit längerer Zeit durch seine ruhige, freundliche, aber trotzdem bestimmte Art positiv aufgefallen ist. Diese Fahrkartenkontrolle hatte einen besonderen Charme, denn der Zugbegleiter gab mir meine Fahrkarte zusammen mit einer kleinen Bonbon-Tüte mit der Aufschrift „Sie liegen uns am Herzen“ zurück, die er an alle Fahrgäste verteilte. Eine sehr nette Geste!
Leiten Sie mein Lob bitte an den Mitarbeiter weiter und seien Sie stolz auf ihn. Er hat die besondere Ausstrahlung eines wahren Gastgebers und man merkt, dass er gerne und mit persönlicher Überzeugung für seine Fahrgäste da ist.VVO
Hallo Thomas,
vielen Dank für Ihr Lob. Ich leite es sehr gern an die DB Regio Südost weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Anonym
Auf dem Weg von Dresden nach Leipzig im RE50 (16532) zwischen 20-21 Uhr waren die Sitze so dermaßen ekelig, dass ich während der Fahrt mehrere Würgreize zurückhalten musste. Nicht nur legen Passagiere ihre Füße samt Schuhe oder auch mmh lecker nur die Socken auf andere Sitzplätze, nein, denn selbst der kontrollierende Schaffner sagt nichts dazu, obwohl er direkt davor steht. Die Kopflehnen sind voller Schmalz, welcher so riecht als hätten Obdachlose dort hausiert, einfach nur widerwärtig. Wird denn gar jedem der Zutritt gewährt, auch wenn dieser den Hygienezustand des Zuges so mindert, dass andere Fahrgäste dadurch stark gestört werden? Es scheint so, als sei überhaupt gar kein Standard mehr in den Zügen vorzufinden, geschweige denn Schaffner sorgen für Sauberkeit und ein respektvolles miteinander. Wie im Zoo…
VVO
Guten Tag,
wir bedauern sehr, dass Ihre Fahrt durch verschmutzte Sitze usw. beeinträchtigt wurde. Die DB Regio Südost ist über diesen Sachverhalt bereits informiert – es gab bereits mehrere Beschwerden zu diesem Zug. Wir haben den Vorfall erneut an die zuständige Fachabteilung bei der Bahn weitergeleitet, mit der Bitte um Prüfung und Klärung.
Wir hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und Sie zukünftige Fahrten wieder angenehmer erleben können.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S8
Sehr geehrtes Team vom VVO/DB,
ich musste heute morgen mit Entsetzen feststellen, dass schon wieder jeder zweite Zug der S8 ausfällt. Wie kann das sein? Wie wäre es mit Reparatur der Strecke? Was ist das Problem?
Und warum verdammt steht es nicht auf der VVO-Website wenn man es scheinbar schon vorher weiß.
Bodenlose Frechheit Teil 2!
Vorsichtig ausgedrückt, ist dieses Verhalten mehr als inkompetent der DB.
Eine einzelne Info hätte schon gereicht!
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo S8,
die wiederholten Zugausfälle waren auf eine technische Störung auf der Strecke zurückzuführen. Konkret handelt es sich um einen sogenannten PZB-Magneten – ein sicherheitsrelevantes Bauteil - das bei zu hoher Geschwindigkeit eine automatische Zwangsbremsung auslöst. In diesem Fall kam es leider dazu, dass dieser Magnet fälschlicherweise immer wieder Zwangsbremsungen ausgelöst hatte.
Um dennoch einen reduzierten, aber planbaren Zugverkehr anbieten zu können, mussten die betroffenen Zwischentakte vorübergehend gestrichen werden. Nur so war es möglich, die Haupt-Taktzüge mit den notwendigen betrieblichen Maßnahmen und trotz der Störung weiterhin verkehren zu lassen. Wären auch die Zwischentakte gefahren, wäre es zu noch höheren Verspätungen gekommen und der Betrieb wäre kaum noch planbar gewesen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team