Lob & Kritik

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  • Johannes Uhlig

    Ich finde es sehr schade und ehrlich gesagt auch vollkommen unmöglich, in welcher Art und Weise und ich welchem Ton Sie hier auf die Frage von Herrn Daniel Berger vom 16.10.24 reagieren.

    Das ist ein absolut berechtigter Punkt und einfach keinem Kunden zu vermitteln (ums Deutschlandticket ging es übrigens überhaupt nicht) und sie erklären sich einfach für nicht zuständig und dass sie da nichts machen könnten. Klingt auch nach Arbeitsverweigerung.

    Wen dem wirklich so wäre, dass Sie da nichts tun können, wie haben Sie dann den Riesa Oschatz Übergangstarif (RIO) hin bekommen? Siehe https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2019/08/MDV-und-VVO-vereinfachen-Ticketstruktur-fuer-Pendlerverkehr-zwischen-Oschatz-und-Riesa-291113

    So ein ähnliches Konstrukt muss doch auch hier gehen? Und wenn man das partout nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre einfach mal eine Ansage, dass auf den paar Kilometern Kulanz gilt nett. Es ist doch einfach unzumutbar, dass man nur wegen diesem Abschnitt ins DB Reisezentrum fahren muss (welches es nur in DD und Riesa gibt) um sich dann vor Fahrtantritt einen Papierfahrscheinn zu holeb

  • Bernd Thielbeer

    Morgen Mittag schießt DB Regio in Leipzig wieder den Vogel ab.

    Der Mittagszug kommt zwar um 11:50 Uhr als RE 50 (16512) in der Konfiguration 5+3-teilig, der 5-teiler bleibt aber in Leipzig und nur der 3-teiler soll um 12 Uhr als RE 50 (16517) nach Dresden fahren.

    Das ist doch bestimmt nicht so vom VVO bestellt worden.

    https://bahn.expert/details/RE%2016512/2024-10-26T08:06:00.000Z?journeyId=20241026-f19bf0f3-fe6a-337e-b299-49f2d7f6b837

    https://bahn.expert/details/RE%2016517/2024-10-26T10:00:00.000Z?journeyId=20241026-1915fcfe-f5ae-3bf2-8a22-09ba40a59a38

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

    VVO

    Hallo Herr Thielbeer,

    korrekt, für beide Fahrten wurde am 25.10. eine Fahrzeug-Konfiguration 5+3 bestellt. Ist bei der zweiten Fahrt ein Fahrzeug abgekuppelt wurden, werden Vertragsstrafen geltend gemacht.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Bernd Thielbeer

    Guten Abend,

    im LVZ Artikel steht: "Die DB Regio, die die Strecke im Auftrag des VVO und des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig betreibt, hätte in den vergangenen Monaten die Kapazitäten bereits erhöht. Eine weitere Erhöhung sei vorerst nicht möglich, sagt Schlemper.
    Dominik Rekow hat Verständnis für die Probleme, da er selbst bei den Leipziger Verkehrsbetrieben arbeitet. Allerdings kann er einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. „Ich wollte einmal nachmittags von Leipzig fahren. Dann kam ein Zug mit vier Wagen. Zwei davon wurden abgehangen, und das mitten im Berufsverkehr. Die restlichen zwei waren vollends überfüllt“, sagt er."

    Fährt der RE50 denn nun zuverlässig als Doppeltraktion Talent 2 (5- und 3-teiler) bzw. mit 4 Doppelstockwagen, oder kommt es immer noch vor das nur ein 5- oder 3-Teiler einzeln fährt?

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

    https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sachsen-deutschlandticket-ueberlastet-zug-zwischen-leipzig-und-dresden-HQ7HO3IDOVEBBCYJPY5MUIVJ5I.html

    https://archive.is/E2acC#selection-1991.0-1991.372

    VVO

    Hallo Herr Thielbeer,

    in der HVZ wird grundsätzlich die mögliche Maximalkonfiguration der Fahrzeuge eingesetzt.
    Über den gesamten Tag gesehen verkehren regulär bis zu 75 % der Fahrten mit 5+3-Teilern oder 4 Doppelstockwagen.
    Eine weitere Erhöhung dieser Quote lassen die Instandhaltungsprozesse leider nicht zu. Eine Anpassung könnte nur auf Kosten der Betriebsstabilität umgesetzt werden.
    Durch die bisherige sehr gute Instandhaltungsplanung sind Zugausfälle auf dem RE 50 die Ausnahme. Infolgedessen sind die Züge auf der am stärksten nachgefragten RE-Linie in Sachsen (leider) sehr voll bringen die Fahrgäste aber zuverlässig an ihr Ziel.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Lea

    Hallo,
    Ich habe mir ein Bildungsticket gekauft um den Bus zu nutzen. Im Grunde kann ich mir das sparen, wenn der Bus jedes mal vor meiner Nase vorbei fährt. Ich stehe an der Bushaltestelle und er fährt vorbei. Wenn diese Situation nicht eintritt ist es meistens so das der Bus schon eher durch war als es eigentlich im Fahrplan steht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wenn mal Verspätung ist, ist es natürlich kein Problem. Aber wenn ich zur Bushaltestelle laufe und ich noch Zeit habe bis der Bus eigentlich regulär kommt und ich schon sehe das der Bus los fährt / weiter fährt ohne anzuhalten wohl ich noch locker 5 Minuten hätte bis er eigentlich kommen würde, platzt mir der Kragen.
    Man muss sich doch an Zeiten halten und nicht eher los fahren!
    Es handelt sich um die Buslinie A Großenhain.

    VVO

    Hallo Lea, bitte teilen Sie uns noch die Uhrzeit und die Einstiegshaltestelle mit. Gern fragen wird dann beim betreffenden Verkehrsunternehmen nach. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Müller

    Hallo. Ich finde es nicht gerade toll wenn man an dem Bahnhof nicht hält wo er halten soll! Vor allem wenn man 2 Tage vorher noch im Kundenzentrum anruft ob der da hält normal und der sagt ja gibt keine Änderung.. erst die Nacht von 21./22.10.. es soll in Rathen gebaut werden. Ja super wenn man plötzlich in Bad Schandau ist und zusehen darf das man pünktlich in Königstein auf Arbeit kommt! Kann man sich darauf verlassen das es Donnerstag auch so ist?

    VVO

    Hallo,

    die aktuellen Fahrplanänderungen auf der S-Bahnlinie S1 sind in unserer Fahrplanauskunft eingearbeitet. Am Donnerstag, 24.10.2024 gibt es keine Einschränkungen zwischen Königstein und Bad Schandau.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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