Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

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  • S8

    Heute 13.12.2023 um 15:30 Uhr von Kamenz nach Dresden...
    Dieser Zug hatte bereits 11 Minuten Verspätung, sodass ich meinen Anschluss nicht erreichen konnte...
    Dann stand in der DB-App, dass er mit 2 Zugteilen fahren sollte und was passierte?
    Richtig! Es kam nur ein einziger Wagen!
    Am Bahnsteig in Kamenz standen mindestens 150 Leute, welche alle in den Zug steigen wollten und an den weiteren Bahnhöfen sind selbstverständlich noch mehr dazugestiegen, nachdem ein paar wenige ausgestiegen sind.

    Auf die Anzeige der Zugteile in der DB-App konnte man sich eigentlich immer gut drauf verlassen, aber selbst das stimmt jetzt nicht mehr.

    Täglich dasselbe Leiden mit den maßlos überfüllten Zügen.
    DB und VVO ändert schleunigst was daran!

    Der Expressbus ist auch komplett sinnlos, wenn man nach Großröhrsdorf fahren will und kann auch bei weitem die Kapazität von einem Zug nicht abfangen!

    S8 Dresden-Kamenz ist seit Jahren eine Vollkatastrophe!

    Vom Wegfall des nachmittäglichen Stundentakts ganz zu schweigen.

    Viele Grüße!

    VVO

    Hallo S8,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost auf Ihr Anliegen erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre detaillierte Schilderung Ihrer Erfahrungen während Ihrer Zugfahrt von Kamenz nach Dresden am 13.12.2023.

    Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihr Zug bereits mit einer Verspätung startete und dann auch noch mit unzureichendem Platzangebot für alle Reisenden unterwegs war. Wir bedauern zutiefst, dass wir nicht in der Lage waren, den zusätzlichen Zugteil wie ursprünglich geplant bereitzustellen. Leider haben wir es aufgrund einer Vielzahl von kurzfristigen Ausfällen nicht geschafft, diese Informationen rechtzeitig in der App zu aktualisieren. Wir hätten Ihnen die Informationen gerne früher zur Verfügung gestellt.

    Ihr konstruktives Feedback ist äußerst wichtig für uns, um unsere Servicequalität zu verbessern. Ihre Anmerkungen bezüglich der Überfüllung der Züge sowie der Unzuverlässigkeit der Angaben in der DB-App werden wir unverzüglich an unsere zuständige Fachabteilung weiterleiten, damit wir Lösungen für diese Herausforderungen finden können.

    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse."

    Der Hintergrund für die Entscheidung des VVO, den Schnellbus über die kürzere und schnellere Strecke unter Auslassung von Klein- und Großröhrsdorf verkehren zu lassen, war die Gesamtreisezeit Dresden - Pulsnitz/Kamenz bei dieser Umsteigeverbindung des SEV-Busses von/zur Regionalbahn des Trilex.

    Andernfalls wäre die Reisezeit nochmals länger gewesen und die Ankunft des Busses in Kamenz wäre nur kurz vor dem nachfolgenden Zug erfolgt. In der Gegenrichtung würde der Zug nur wenige Minuten nach dem vorher verkehrenden Zug fahren. Die Entscheidung wurde auch aufgrund der hohen Ein- / Aussteigerzahlen in Pulsnitz und Kamenz getroffen, für die das Zusatzangebot - auch zur Entlastung der noch verkehrenden Züge - noch möglichst attraktiv sein soll.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • H. S.

    Hallo,

    schon seit einigen Wochen soll die S1 ab Pirna in Richtung Bad Schandau vom Gleis 1 abfahren. Ebenso regelmäßig findet ein Gleiswechsel zu Gleis 3 statt. Nur sehr wenige Züge fahren auch wirklich vom Gleis 1.

    Wenn schon fast immer vom Gleis 3 gefahren wird, warum macht man dies nicht wieder planmäßig so? Es ist doch einfacher wie in der Vergangenheit nur die wenigen abweichenden Züge operativ vom Gleis 1 (oder 2, wenn es nicht von der S2 blockiert ist) fahren zu lassen.

    VVO

    Sehr geehrter Herr S.,

    der DB Regio Südost Kundendialog teilt Ihnen auf Ihre Anfrage Folgendes mit:
    "Wir verstehen vollkommen Ihre Frustration und können nachvollziehen, wie frustrierend solche kurzfristigen Gleiswechsel sein können. Es ist bedauerlich, dass es in Ihrem Fall zu einem Fehler bei der Gleisänderung gekommen ist. Solche Änderungen werden in der Regel von DB Netz in Reaktion auf Störungen oder anderen unvorhergesehenen Umständen vorgenommen, um den Zugbetrieb so reibungslos wie möglich aufrechtzuerhalten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Kommunikation über solche Gleisänderungen manchmal nicht so zeitnah und genau erfolgt, wie wir es uns wünschen. Wir arbeiten stetig daran, unsere Kommunikationsprozesse zu verbessern, um solche Vorfälle zu minimieren und den Fahrgästen eine reibungslose und zuverlässige Beförderung zu ermöglichen.
    Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir werden Ihre Anmerkungen an die zuständige Fachabteilung weiterleiten, die für die Planung des Zugangebots verantwortlich ist.
    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse und hoffen, dass Sie uns trotz dieses Vorfalls weiterhin Ihr Vertrauen schenken."

    Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Freitaler

    Hallo VVO,

    bitte mal den Fahrplan der Linie A prüfen

    Wollte gerade Richtung Dresden mit dem Bus, der laut DVB-App um 07:13 an der Fichtestraße abfährt.

    Den Bus sah ich dann aber nur noch an mir vorbeifahren. Ein Blick auf den Aushangfahrplan verriet dann eine Abfahrt um 07:08.

    Mit freundlichen Grüßen.

    VVO

    Hallo Freitaler,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Fahrplan wurde korrigiert und ist ab Montag (18.12.2023) Nachmittag verfügbar.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • H. S.

    Guten Tag,

    in letzter Zeit tauchen vermehrt Hundewagen auf. Wenn diese im Bus mitfahren, dann nehmen sie meist den Kinderwagenstellplatz ein. Kulante Busfahrer nehmen dennoch einen richtigen Kinderwagen mit.

    Die Befürchtung ist, dass die Hundewagen von den Fahrern als Kinderwagen eingestuft werden und die Hunde dann kostenlos mitgenommen werden.

    Wie ist die Meinung des VVO zu den Hundewagen?

    VVO

    Hallo Herr S.,

    Kinderwagen werden nur dann kostenfrei befördert, wenn diese nicht zweckentfremdet werden - Tarifbestimmungen Teil B Punkt 9.1:

    "Soweit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator nicht zweckentsprechend verwendet werden, z. B. dem Transport von Gepäck oder Tieren dienen, ist pro Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ein Einzelfahrausweis zum ermäßigten Fahrpreis für die benötigten Tarifzonen oder ein bzw. mehrere Abschnitt(e) der ermäßigten 4er-Karte zu entwerten.
    Gleiches gilt für Handwagen, welche nicht zur Beförderung von Kleinkindern verwendet werden."

    Für einen Hund, der in einem "Hundewagen" befördert wird, ist demnach eine Tageskarte Fahrrad/Hund sowie ein ermäßigter Einzelfahrschein für die benötigten Tarifzonen zu lösen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Johannes

    Zum wiederholten Mal, bspw. Heute 12.12.23 7:45 Uhr ab Riesa, verkehrt der RE50 ohne 1. Klasse.

    - warum?
    - was steht dazu im Verkehrsvertrag? Ist die DB nicht verpflichtet eine 1. Klasse anzubieten?
    - wie bekommt man da jetzt mit der „Bescheinigung Komfortmängel“ eine Entschädigung dafür dass man trotz einer Monatskarte Übergang 1. Klasse die ganze Strecke in einem viel zu kurzen und vollen Zug stehen darf?
    - dürfte man in dem Fall auch den IC benutzen?

    VVO

    Hallo Johannes,

    folgende Antwort haben wir seitens DB Regio Südost erhalten:

    "Die 1. Klasse ist gemäß dem Verkehrsvertrag des Saxonia-Expresses gewünscht und gefordert. Wir als Eisenbahnunternehmen sind verpflichtet, bei Nichterbringung dieser Leistung sogenannte Pönale-Zahlungen an den Auftraggeber zu leisten.

    Es tut uns zutiefst leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es im Nahverkehr keine Möglichkeit zur Erstattung gibt, wenn 1. Klasse-Wagen fehlen. Weder die Beförderungsbedingungen des VVO/MDV noch die Fahrgastrechte regeln eine Erstattung für diesen spezifischen Komfortmangel. Es gibt zudem eine festgelegte Bagatellgrenze von 4 Euro in den Fahrgastrechten.

    Bezüglich Ihrer Frage zum Nutzen eines IC-Zuges: Leider ist es in diesem speziellen Fall nicht gestattet, den IC zu nutzen, da Ihr Fahrschein ausschließlich für den Nahverkehr gültig sind.

    Wir bitten um Verzeihung, dass die geplante Zugbildung an Ihrem Reisetag nicht zu Ihrer und anderer Zufriedenheit bereitgestellt wurde. Für Ihre kommenden Fahrten mit der Bahn wünschen wir Ihnen ausschließlich positive Erlebnisse."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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