Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • neuer Nutzer

    RB 71 mit Bus, dann sollte man aber bitte seriöse Unternehmen bestellen, die auch am Datenverkehr teilnehmen. Auf der Tafel sieht man immer nur „fällt aus“, kein Hinweis auf einen Ersatzverkehr. Gestern hat es strömend geregnet und gegraupelt und wir standen wie die Dummen an der 12, kein Unterstand, und weichten von allen Seiten regelrecht auf. 15:17 kam dann ein Wagen einer privaten Hobbyfirma. Warum stellt man nicht spätestens :09 bereit?

    VVO

    Guten Tag Neuer Nutzer,

    wir haben das Bahnhofsmanagement, das für die aktuelle Information der Anzeigen an den Bahnsteigen zuständig ist, um Klärung gebeten.

    Sie wollten vom Bahnhof Pirna Richtung Neustadt (Sa.) fahren. Laut Recherche der DB Station & Service AG gab es eine Anzeige "kurzfristiger Fahrzeugausfall mit dem Zusatz "Ersatzverkehr mit Bus ist eingerichtet".

    Bei dem in der Woche 18. - 22. Dez. 2023 auf der Linie RB 71 verkehrenden Schienenersatzverkehr handelte es sich um einen sogenannten Busnotverkehr, das heißt, die konkreten Ausfälle und Beauftragungen für die Busunternehmen wurden durch die DB Regio AG erst ca. 24 Stunden vorher bekannt- bzw. herausgegeben.
    Durch die zurzeit schwierige Lage in der Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit, die auch uns nicht zufriedenstellt, müssen sich die Eisenbahnverkehrsunternehmen oft kurzfristig um Busersatz kümmern und sind froh, wenn sie überhaupt alle Fahrplanleistungen absichern können. Eine Versorgung der eingesetzten Busse mit elektronischen Fahrplandaten, die eine Echtzeitinformation zur Fahrplanlage möglich machen würde, ist daher im Fall von Busnotverkehr nahezu nicht realisierbar.

    Unser Haus bemüht sich nach Kräften, eine Beauskunftung mit Sollzeiten zu gewährleisten, bei sehr kurzfristigem Aufruf ist es aber weder uns noch den Eisenbahnunternehmen möglich, die Fahrpläne der Busse in die Auskunftsmedien zu bringen. Über das Reisendeninformationssystem der Bahn wird bei Ausfällen normalerweise aber die Information "Zug fällt aus" generiert, und wenigstens an den dynamischen Stationsanzeigen der Bahnhöfe und Haltepunkte erscheint zusätzlich der Text "Ersatz durch Bus". Oftmals ist die Information, dass ein Ersatzbus organisiert ist, kurzfristig auch in die Fahrplanauskunft der DB AG integriert.

    Wie unsere Recherchen zu Ihrem konkreten Fall ergaben, war am 22.12.2023 um 15.11 Uhr ab Pirna ein privates Busunternehmen eingesetzt, dessen Fahrzeug auf der Bereitstellungsfahrt zum Einsatzort durch zähflüssigen Verkehr um 4 min verspätet wurde und somit erst 15.15 Uhr an der Einstiegshaltestelle "ZOB Pirna" (Steig 12) eintraf. Wir bedauern, dass Sie aufgrund der o. g. Umstände keine Information dazu erhalten konnten. Verspätungen im straßengebundenen ÖPNV sind leider nicht immer auszuschließen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

     

  • Rainer Göpfert

    Zur aktuellen Verkehrsmeldung:
    Am Samstag 23.12. Ausfall RB72 im Abschnitt Glashütte <> Altenberg wegen Schneeverwehung.
    Ich frage mich warum die DB Netz AG im Bahnhof Pirna einen Schneepflug und eine Schneefräse vorhält wenn diese nicht zum Einsatz kommen.
    Oder fehlt es mal wieder an Tribfahrzeugen / Personal.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Göpfert,

    wir haben DB InfraGO (DB Netz) um Stellungnahme gebeten:

    "Der Vorwurf ist nicht korrekt. Der Schneepflug fuhr am 23.12.2023. Neben der starken Verwehungen hatten wir allerdings mit zahlreichen Bäumen im Gleis zu kämpfen. Diese wurden parallel zur Schneepflugfahrt geschnitten. Des Weiteren wurden in Altenberg im Bereich des Busbahnhofes die Bahnsteigzugänge von der Straßenmeisterei mit Schnee zugeschoben. Dies erschwerte die Räumarbeiten leider zusätzlich."


    Freundliche Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Anfrage Ersatzzüge im Dieselnetz

    Guten Tag,

    der Mangel an Fahrzeugen und Personal im Dieselnetz ist hinlänglich bekannt.

    Es gibt Eisenbahnverkehrsunternehmen in Sachsen, die auf Ersatz-, Zusatz- und Sonderverkehre spezialisiert sind, wie z. B.: PRESS, WFL, ...

    Insbesondere auf der stark nachgefragten S8 waren bereits Anfang 2020 zeitweise lokbespannte Züge mit ausreichenden Kapazitäten unterwegs.

    Hat der VVO bereits bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen angefragt, ob ausgewählte Umläufe bedient werden können?
    Was war das Ergebnis?
    Wenn nicht, was spricht dagegen?

    Frohe Weihnachten und auf Verbesserungen im neuen Jahr!

    VVO

    Hallo,

    vorrangiges Ziel ist es, die Leistungen vom VVO-Dieselnetz mit der dafür vorgesehenen Flotte erbringen zu können.

    Aufgrund der angespannten Personallage im Werk Dresden-Altstadt und einem witterungsbedingt hohen Reparaturbedarf ist die Fahrzeugverfügbarkeit im Moment nicht auf dem gewünschten Niveau.

    Aktuell befindet sich die Hinzunahme anderer Regio-Baureihen sowie die Inanspruchnahme von Dritt-EVU in der Prüfung. Zu letzterem finden Gespräche und erste Tests statt. Letztlich muss eine Lösung im wirtschaftlich, technisch und organisatorisch darstellbaren Rahmen liegen. Somit gibt es derzeit noch kein abschließendes Ergebnis.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Nutzer

    Erst Lokführermangel und jetzt "Fahrzeugmangel"

    Können auf der RB 71 nicht auch andere Dieseltriebwagen eingesetzt werden?

    VVO

    Guten Tag Nutzer,

    die DB Regio hat immense Probleme mit der Bereitstellung gewarteter Wagen.

    Die Anzahl Befunde mit notwendiger Bearbeitung auf der Radsatzdrehbank hat sich erneut erhöht und bei der Instandhaltung besteht weiterhin ein Abarbeitungsrückstau. Deshalb kommt es diese Woche leider zu einem kompletten Zugausfall auf der RB71. Bis auf drei Fahrten am Abend konnte Busersatzverkehr organisiert werden. Leider stehen der DB Regio keine weiteren einsatzbereiten Dieselfahrzeuge zur Verfügung.

    Trotzdem - eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jana. M

    Hallo,

    ich möchte mich beschweren über das Verhalten eines Busfahrers.
    Am Samstag den 16.12.23 um 17:31 Uhr ,Haltestelle Pirna Bergstraße wollten mein Arbeitskollege und ich mit dem Bus zum Sonnenstein fahren da 18:00 Uhr Arbeitsbeginn ist. Wir hatten jeweils ein Fahrrad dabei weil wenn wir Schicht Ende haben spät abends kein Bus mehr vom Sonnenstein nach Pirna fährt. Normalerweise fahren wir auch mit den Fahrrädern hoch zum Sonnenstein aber an dem Samstag war ich nicht in der Lage die Strecke zum Sonnenstein zu laufen da ich Herz und lungenkrank bin. Deshalb entschieden wir uns mit dem Bus zu fahren, aber was wir im Bus dann erlebten war unter aller Sau.
    Der Bus hielt an die mittlere Tür öffnete sich und wir stiegen ein dort wo es vorgesehen ist mit dem Fahrrädern. Es war ein langer Bus und es waren genügend Sitzplätze frei aber die Fahrgäste standen lieber an dem Platz was eigentlich für Kinderwagen , Fahrräder oder Rollstühle vorgesehen ist. Die Leute machten Platz dass wir mit die Fahrräder reinkamen und als wir drin waren stand der Busfahrer auf drehte sich vorne in unsere Richtung nach hinten und teilte uns mit dass wir mit dem Fahrrädern nicht mitgenommen werden und das in einem aggressiven Ton das ging gar nicht. Mein Kollege ist wieder ausgestiegen und wir dachten dass wenigstens eine Person mit Fahrrad mitgenommen wird. Daraufhin brüllte der Busfahrer wieder in einem aggressiven unfreundlichen Ton nach hinten mit den Worten
    "Noch mal zum mitschreiben es wird mitgenommen entweder ein Kinderwagen oder ein Fahrrad oder ein Rollstuhl" aber es stand ja kein Kinderwagen da. Daraufhin fragte ich ob ich nicht wenigstens eine Station mitfahren könnte wegen dem Berg da ich nicht in der Lage bin diesen zu laufen bzw mit dem Fahrrad zu fahren. Eine Station hätte ja niemand gestört. Also schmiss der Busfahrer mich raus. Es kann nicht sein dass der Busfahrer mit seinem unhöflichen und aggressiven Verhalten einen Fahrgast vor den anderen Fahrgästen so bloß stellt.
    Mir war die Situation richtig unangenehm und habe mich richtig geschämt vor den anderen Fahrgästen.

    Ich bin nun mal ein Fahrradfahrer und kein Bus fahrer. Man hätte mir das auch ruhig und in einem normalen Ton sagen können das hätte ich dann schon verstanden.

    VVO

    Sehr geehrte Frau M.,

    Sie haben dem Verkehrsunternehmen, der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH auch direkt geschieben und erhielten bereits persönlich eine Antwort.

    Freundlich grüßt
    Anja Baldamus

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