Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

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  • S3-Nutzer

    Wir sind gestern (Donnerstag, 17.10.2024) um 13:18 Uhr mit der RB 72 von Altenberg nach Heidenau (so war der Plan) gefahren. Trotz des Sturms pünktliche Abfahrt in Altenberg. Leider mussten wir in Glashütte auf den Ersatzzug des defekten Zuges warten, so dass dort eine Verspätung von ca. 15 Minuten entstand. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an den Zugbegleiter! Dieser hat sich sofort bei der Einfahrt in Glashütte einzeln um alle Fahrgäste gekümmert, diese aktiv angesprochen und informiert. Auch erfolgte umgehend eine Durchsage im Zug.

    Bitte leiten Sie meinen Dank an das Zugpersonal weiter. Ich konnte das persönlich nicht mehr tun, da ich spontan mit der 386 gefahren bin.

    Freundliche Grüße

    VVO

    Sehr geehrter S3-Nutzer,

    wir danken Ihnen für die lobenden Worte, die wir gern an die DB Regio weitergeleitet haben. Der betreffende Zugbegleiter wird informiert.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heike

    Sehr geehrte Damen und Herren des VVO,
    sehr regelmäßig nutze ich sowohl dienstlich wie auch privat den ÖPNV und auch den Regional- und Fernverkehr der DB. Zunehmend machen mich die Zustände beim VVO unzufrieden. Insbesondere auf der Strecke zwischen Dresden und Radeberg ist es mittlerweile fast unmöglich, entspannt zu fahren. Das betrifft sowohl die S8 wie auch alle weiteren auf dieser Strecke verkehrenden Regionalzüge. Wiederholt musste ich erleben, wie Personen mit den Zügen nicht fahren konnten und am Bahnsteig stehen bleiben mussten, weil die Züge völlig überfüllt waren. Das betrifft nicht nur Reisende mit Fahrrad oder Personen mit Kinderwagen oder großen Gepäckstücken. Diese unhaltbaren Situationen müssen meiner Auffassung nach dringend verändert werden. Ich habe den Eindruck, dass die VVO einfach verpasst hat, sich mit den Veränderungen zu befassen. Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass wir eine Verkehrswende benötigen und mehr Menschen öffentliche statt private Fahrzeuge nutzen werden. Auch das Deutschlandticket ist nun wahrlich nicht erst seit kurzer Zeit im Angebot.
    Ein Beispiel von heute, Freitag, 1.November, 11.42 Uhr, Bahnhof Dresden Neustadt: Mit geringer Verspätung fährt die S8 im Bahnhof ein, nur ein Wagen, bereits bei Einfahrt mit sehr vielen Passagieren. Es war abzusehen, dass nicht alle wartenden Menschen in diesen viel zu kurzen Zug passen. Also mussten nicht wenige Personen am Bahnsteig mit großer Unzufriedenheit zurück bleiben. Im Zug war es eine Zumutung. Eng aneinander gequetscht standen die Menschen. Glücklicherweise war das Zugpersonal sehr freundlich, hat deeskalierend Informationen gegeben. An jeder Station kam es zu unschönen Situationen, überall blieben Menschen zurück, die eigentlich den Zug nutzen wollten. Dadurch entstand folglich auch eine zunehmende Verspätung, da der Zugführer immer länger benötigte, bis die Türen geschlossen werden und er weiterfahren konnte.
    Leider erlebe ich das fast wöchentlich auf dieser Strecke, aber eben auch nur hier. In Hessen, Frankfurt und weiterer Umgebung, wo ich dienstlich viel unterwegs bin und wirklich sehr viele Leute mit dem ÖPNV fahren, funktioniert es deutlich besser. Warum bei uns nicht?
    Eine sehr unzufriedene Nutzerin des VVO erwartet und erhofft eine Antwort, die nicht nur aus Phrasen besteht und vor allem zeitnah zeitgemäße Beförderungsgegebenheiten.
    Viele Grüße, Heike

    VVO

    Hallo Heike,

    vielen Dank für die Nachrichten zu den Kapazitätsproblemen zwischen Radeberg und Dresden beim trilex und auf der S 8.

    Leider ist die jetzige Lage bereits das Maximum dessen, was der VVO und der ZVON bei den Bahngesellschaften bestellen können, da inzwischen sämtliche Reserven ausgereizt sind. Damit sind wir auch schon beim Dilemma: Die Anforderungen an die Bahnen wurden unsererseits gestellt, als von einem Deutschlandticket noch lange nicht die Rede war und die Fahrgastzahlen wesentlich niedriger waren. Jetzt einfach zu sagen, wir benötigen mehr Wagen, ist leider nicht machbar - der eingesetzte Fahrzeugtyp ist nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben - und die nächsten Desiros werden erst 2026 frei. Diese wollen wir haben. Der VVO schafft derzeit dafür den Rahmen, denn wir müssen die zusätzlichen Fahrzeuge ja auch bezahlen können. Wir sind hier wieder beim Grundproblem, dass die Politik zuerst ein günstiges Ticket geschaffen hat, statt zuerst die Mittel für einen Angebotsausbau zur Verfügung zu bestellen, zu dem dann das Ticket auch passen würde. Dies betrifft im Übrigen alle Regionen Deutschlands, überfüllte Züge gehören leider inzwischen zum Alltag in fast jedem Ballungsraum.

    Zu den von Ihnen geschilderten Zuständen am 1. November: Regulär wäre an jenem Tag die Einfachtraktion auf der S 8 durchaus ausreichend gewesen. Diese kommt nur bei wenigen Fahrten zur Mittagszeit zum Einsatz, an denen meistens weniger Menschen unterwegs sind. Nun kamen am 1.11. der Brückentag, der Pefferkuchenmarkt in Pulsnitz und das gute Wetter zusammen. Entsprechend groß war die Nachfrage - und Sie und die andere Fahrgäste mussten es ausbaden. Ein kurzfristiges Anhängen eines zweiten Triebwagens ist nicht einfach so möglich. Dies war dann für die Nachmittagsstunden wieder geplant und erfolgte dann auch.   

    Wir können Ihnen versichern, dass wir an der Verbesserung der Lage arbeiten. Dies wird nur, wie geschildert, kurzfristig keine Verbesserungen bringen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ostrauer

    Werte Damen und Herren vom VVO,
    leider wurden wir auch dieses Jahr zum Abfischen in Moritzburg enttäuscht über die Verkehrsleistung zwischen Dresden und Moritzburg.
    Linie 477 führt ihre fahrplanmäßigen Fahrten im 30 min Takt zwischen Dresden und Moritzburg durch und der Fahrgast darf sich als Ölsardine wohlfühlen.
    Menschenmassen füllen die Gänge der Busse dass schon mittags die Busse mit 20 min Verspätung am Bahnhof Neustadt ankommen und abfahren.
    wäre es nicht sinnvoll zu solchen Anlässen einen 20 min Takt anzubieten zumal es von Dresden die einzige Buslinie nach Moritzburg ist. sollen die Gäste zum Abfischen erst nach Radebeul,Coswig oder Weinböhla fahren um vielleicht von dort andere Buslinien oder Lößnitzgrundbahn nutzen um nach Moritzburg zu kommen das wird bestimmt niemand machen.
    viele anderen Gäste aus Dresden reisen somit mit dem eigenen Auto an weil einfach nicht die Voraussetzung geschaffen werden optimal mit dem ÖPNV anzureisen so kann keine Verkehrswende geschaffen werden.

    Hat sich der VVO schon Gedanken gemacht über bessere Anbindung vom Gewerbegebiet Boxdorf im Bezug auf das neue Halbleiterhersteller ESMC und andere Firmen.
    Möglichkeiten könnten sein.
    Eine neue Langläuferlinie
    So könnten zum Beispiel die Buslinien 78 und 421 verknüpft werden zu einer neuen Linie
    Oder beide Linien 78,421 bis Moritzburg verlängern wo dort kurze umsteige Zeiten zur jeweiligen anderen Linie und zur 477 besteht
    Oder eine weitere Möglichkeit
    nur Linie 421 bis Moritzburg verlängern.
    Fahrten der Linie 477 welche als Endziel Moritzburg haben werden verlängert mit Schleifenfahrt als neue Linie von Moritzburg weiter Sonnenland,Boxdorf zum neuen Endpunkt Flughafen Dresden .in Moritzburg besteht Anschlussgarantie zur 421.

    VVO

    Hallo Ostrauer,

    es tut uns leid, dass Sie mit dem Busangebot zum Fisch- und Waldfest in Moritzburg nicht zufrieden waren.

    Nun ist es aber so, dass für Mehrleistungen im Busverkehr die finanziellen Mittel durch den Landkreis Meißen und die Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung gestellt werden müssen, der VVO ist für die Finanzierung des Eisenbahnverkehrs verantwortlich. Wir haben Ihre Schilderungen jedoch an die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), die diese Strecke im Auftrag des Landkreises betreibt, weitergegeben.

    Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Erschließung der Industriegebiete im Dresdner Norden können wir Ihnen folgendes mitteilen:

    "Die Verkehrskonzepte zur Anbindung von ESMC und den anderen Industriestandorten sind aktuell in Erarbeitung, Hauptbestandteil ist aktuell die bereits öffentlich kommunizierte Verlängerung der Linie 8 bis Globalfoundries. Die Konzepte zum Umland werden aktuell noch erarbeitet und hängen maßgeblich an der Finanzierung durch den Landkreis. Die derzeitige Finanzierungssituation ist jedoch schwierig, die zusätzlichen Betriebskosten einer bis Moritzburg verlängerten Linie 78 wären mit ca. 2 zusätzlichen Bussen sehr hoch. Eine Durchbindung auf die 421 wäre ähnlich aufwendig und zusätzlich aufgrund der Länge verspätungsanfällig. Wir nehmen dennoch den Vorschlag des Kunden auf, eine Umsetzung halte ich jedoch in den nächsten Jahren eher für unwahrscheinlich."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Heinz Göhler

    Platznot im Saxonia-Express (RE 50); SZ vom 24.10.2024, Seite 6

    So gelingt die Verkehrswende bestimmt nicht
    "Das Einzige, was uns stört sind die Fahrgäste!"
    Warum dauert es solange, bis die Bahn Züge mit ausreichend Platzangebot einsetzt. Es sieht auf den ersten Blick wirklich so aus, als sollen Fahrgäste solange verprellt werden, bis die Kapazitäten wieder reichen!
    Ich bin gerade von einem Kuzurlaub in Niedersachsen zurück. Dort werden mehrere nachfragestarke Linien, z.B von Hannover nach Bremerhaven und nach Nordteich, durch DB-Regio betreiben, mit mindestens 5 (fünf) Doppelstockwagen. Auch die Konkurenz, der Metronom, z.B. zwischen Bremen und Hamburg, setzt lange Doppelstockzüge ein. Warum (zum wiederholten Male) ist DB-Regio Südost nicht in der Lage, für den RE 50 ähnlich lange Züge einzusetzen? Im Einfahrbereich des Dresdner Hauptbahnhofes stehen zahlreiche Doppelstockwagen herum, sind die alle kaputt?

    Gleich noch eines hinterher: Als Gelegenheitsfahrer nutze ich gern ein Länder-Ticket. Erstaunt war, ich das dieses in Niedersachsen an allen Wochentagen bereits ab 00.00 Uhr gilt und zudem noch ein paar EUR günstiger ist, als das Sachsen-Ticket, mit dem man in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs sein kann!

    VVO

    Hallo Herr Göhler,

    seit der Einführung des Deutschlandtickets ist die Strecke Leipzig - Dresden extrem stark nachgefragt, sodass nahezu alle Fahrten zu jeder Abfahrtszeit sehr gut mit Fahrgästen besetzt sind.

    Leider stehen uns für den Betrieb nur eine gewisse Anzahl an ET 442 Fahrzeugen zur Verfügung. Diese werden so eingesetzt, dass mindestens die am stärksten nachgefragten Fahrten in Maximalkonfiguration (3-Teiler + 5-Teiler) verkehren. Für durchgehend alle Fahrten dies zu gewährleisten ist leider aus Mangel an Fahrzeugen nicht möglich. Der derzeitige finanzielle Rahmen (begrenzte Regionalisierungsmittel, die durch den Freistaat und Bund für die Finanzierung des SPNV zur Verfügung gestellt werden) lässt zudem die Besorgung weiterer Talent-Fahrzeuge ebenfalls nicht zu.

    Gemeinsam mit DB Regio prüfen wir stets kurzfristige Kapazitätserweiterungen und wägen mögliche Alternativen unter Berücksichtigung der finanziellen Ressourcen ab. Grundsätzlich werden für die Erhöhung der Fahrzeugreserven stets weitere finanzielle Mittel benötigt.

    Ab Dezember 2026 werden auf nahezu allen Fahrten des RE 50 5-Wagenzüge mit einem großem Fahrradwagen-Abteil im Unterdeck unterwegs sein. Dies wird insbesondere für die Fahrradmitnahme eine klare Kapazitätsausweitung und verbesserten Komfort darstellen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Annelene Frabe

    Es ist äußerst schädlich für die Planung der eigenen Anreise, wenn Fahrplanänderungen oder Ausfälle regelmäßig nicht rechtzeitig im Navigator angezeigt werden und laut diesem alle Züge regulär verkehren. Die durch Bauarbeiten bedingten Änderungen sind zwar in einer anderen Übersicht einzusehen, jedoch fällt die Zusammenstellung einer alternativen Route schwer, wenn im Navigator dennoch ebenfalls die eigentlich ausfallenden Verbindungen angezeigt werden.
    Ich bitte um zügigere Aktualisierungen im Navigator für die bessere Organisation einer ersatzweisen Anreisevariante

    VVO

    Sehr geehrte Frau Frabe,

    natürlich ist es nicht sinnvoll für eine Auskunftsplattform, veraltete oder falsche Daten zu Zügen anzuzeigen.
    Leider können wir zu diesem Sachverhalt keine weitere Informationen geben, da Sie zur Prüfung des Sachverhalts weder ein Datum noch eine Linie oder konkrete Fahrten angegeben haben.

    Gern werten wir es mit dem Eisenbahnunternehmen aus, wenn Sie uns die konkrete Fahrten nennen (ggf. mit Screenshots der Verbindungsauskunft).
    Schreiben Sie unserem Kundenservice eine E-Mail an service@vvo-online.de und geben Sie dafür die Vorgangsnummer 215746 an.

    Vielen lieben Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team
     

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.