Lob & Kritik

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  • Frank

    Ein Familienmitglied von uns ist am Wochenende auf den Bus der Linie 769 um 3.21 vom Eichelberg in Medingen angewiesen, um letztendlich um 6.00 früh die Schicht im Zentrum von Dresden zu beginnen. Mit diesem Bus wartet man bereits am Käthe-Kollwitz-Platz eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der Linie 7 und kommt noch eine Stunde vor Schichtbeginn in Dresden an.
    Nun ist es besonders ärgerlich, wenn der Bus um 3.21 einfach ausfällt und es ist noch ärgerlicher wenn die DVB -App den Bus ganz normal anzeigt, auch lange nach der Abfahrtszeit. Das ist total schlecht, zumal es vor einigen Wochen auch passiert ist!!! Übrigens in Dresden klappt das. Die erste 7 wurde als Ausfall angezeigt.
    Bitte, man hat hier in Medingen keine anderen Möglichkeiten wegzukommen und dann wird nicht einmal die App gepflegt, um die Fahrgäste zu informieren. das ging mir persönlich im Zeitraum Dez-März bereits auch mehrfach so mit dem Bus der Linie 522. Er fällt aus und die App zeigt das einfach nicht, was doch einfach wäre! Einige Zeit nach der Abfahrtszeit ist der Bus aus der App verschwunden, als ob er gefahren wäre. Wozu dann diese App???
    BITTE, halten Sie die App auch für Fahrtausfälle aktuell. Wir sind total verärgert und gefühlt wird es nicht besser. Klar es gibt tausend Gründe warum der Bus ausfällt.. diesmal vermutlich, weil gestern in DD gestreikt wurde und man deshalb die Gute-Nacht-Linie vom Käthe nicht für nötig fand. Auch Fahrermangel, Krankheit oder Bus kaputt sind gute Gründe.. da steckt man nicht drin, aber die App muss informieren! Wenigstens das.

    VVO

    Hallo Frank,

    folgende Zuarbeit haben wir von TRD, dem von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) als Subunternehmer beauftragten Verkehrsunternehmen, erhalten:

    "Hiermit müssen wir Ihnen mitteilen, dass an diesem Tag der Nachtdienst 6260 nicht gefahren worden ist.
    Unser geplanter Fahrer hatte sich im Tag vertan. Er sollte in der Nacht vom Freitag auf den Samstag fahren und hatte sich aber auf den Nachtdienst von Samstag auf Sonntag eingestellt. Wir haben den Fahrer noch einmal eindringlich auf eine korrekte Prüfung seiner zu fahrenden Dienste hingewiesen.

    Wir entschuldigen uns hiermit im Namen des Fahrers und im Namen von TRD – Reisen Dresden für die Unannehmlichkeiten, welche den Fahrgästen durch den Ausfall entstanden sind."

    Da keine Echtzeitdaten vorlagen (Bus nicht im System angemeldet), griff das Hintergrundsystem auf die Soll-Abfahrtszeiten gemäß Fahrplan zurück. Im Normalfall meldet sich der Busfahrer im System an und muss Unregelmäßigkeiten der Einsatzleitung melden, die die Fahrt dann auf "Ausfall" setzen kann. Erst dann wird die Fahrt auch in der Fahrplanauskunft als Ausfall dargestellt.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Hanna Liebscher

    Hallo,

    ich bin gestern um 17:47 Uhr mit der Linie 476 gefahren. Der Fahrer ist gefahren wie als wäre Er auf einer Rennstrecke. Eine Begrüßung beim Einstieg hatte Er auch nicht nötig und zu guter Letzt hat Er uns irgendwo an einem Bürgersteig in Kötzschenbroda rausgelassen, wo es nicht mal eine Haltestelle gab.

    So gewinnt man keine Fahrgäste lieber VVO!

    VVO

    Hallo Frau Liebscher,

    folgende Antwort haben wir vom Betreiber der Buslinie 476, die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), erhalten:

    "Wir haben Ihr Anliegen geprüft und ausgewertet. Wir bitten Sie den Vorfall zu entschuldigen. Mit dem Fahrpersonal wurde ein klärendes Gespräch geführt und zu einer angemessenen Fahrweise belehrt."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • K.Golbs

    Guten Morgen,

    18.3.2024 - Europaweite Ausschreibung, S-Bahn Dresden. VVO-Pressemitteilung "gewohnte Qualitäten wird es auch in Zukunft geben". Das klingt leider nach einer Drohung: Weiterhin massive Zug-Ausfälle wegen irgendwelcher Mängel auf allen Linien, Wer sich jetzt kein Auto kauft, der hat leider verloren..., oder gibts neuerdings Pönale wenn ein Zug nicht fährt? Aktuell ist es offensichtlich für die DB-Regio lukrativ den Zug ausfallen zu lassen...so spart man Geld.

    Gespannte Grüße
    K.Golbs

  • Bruno

    In der letzten Zeit ist es um das Thema RB110 zwischen Meißen und Döbeln leider sehr ruhig geworden. Auf dem Rest der RB110 fahren demnächst Hybrid-Züge mit Batterien, beim VVO fährt nix. Und nein, die Plus-Busse sind kein angemessener Ersatz für einen Zug.

    "Was aber nach wie vor fehlt, ist die Anbindung Döbelns an das Oberzentrum im Osten. Der Zug nach Dresden ist genauso wichtig, wie die Verbindung nach Leipzig. Aber bei dieser Problematik entsteht der Eindruck, dass sie mit den aktuellen Strukturen nicht zu lösen ist, weil der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe nicht über den Tellerrand hinausschaut, was in diesem Fall die Grenzen des Elbtals sind."
    (https://www.lvz.de/lokales/mittelsachsen/doebeln-rueckt-naeher-an-leipzig-ein-kommentar-ZN72GC55ONCC3CF64AJDJZUTDY.html)

    Wann fahren ab Döbeln wieder Züge in Richtung Meißen und Dresden?

    VVO

    Hallo Bruno,

    absehbar wird kein SPNV (Schienenpersonennahverkehr) im Abschnitt Döbeln - Meißen - Dresden angeboten werden können.

    Zum einen stehen den beiden SPNV-Zweckverbänden ZVMS und ZVOE keine finanziellen Mittel zur Bestellung der zusätzlichen Leistungen zur Verfügung.

    Unabhängig davon müsste zum anderen die Schieneninfrastruktur sowie die Leit- und Sicherungstechnik der Strecke als Voraussetzung für einen modernen und wirtschaftlichen SPNV zuerst ertüchtigt werden. Der Freistaat Sachsen beabsichtigt unserer Kenntis nach die Finanzierung einer Vorplanung zur Ertüchtigung der Strecke. Welchen Stand die Abstimmungen zwischen dem Freistaat und dem zuständigen Betreiber der Infrastruktur haben, entzieht sich unserer Kenntnis.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S8

    15.03.2024 - 13:30 Uhr - 18°C

    Liebe DB,
    wie kann es sein, dass ein einziger Wagen bei diesem Ausflugswetter, bei 300 Fahrgästen inklusive 5 Klassenfahrten eingesetzt wird?
    Größere Personengruppen sollten sich vorher anmelden und ich gehe mal davon aus, dass dies auch geschehen ist.
    Es kann nicht sein, dass man sich im Zug wie die Heringe stapeln muss und einige Leute nicht begreifen, dass man sich bei diesem Aufkommen nicht einfach auf die Fahrradplätze setzen kann, wenn sich 8 Fahrräder im Zug befinden und das sogar der Kundenbetreuer lautstark bemängelt hat.

    Bei der S8 ist aber nichts anderes zu erwarten!

    Ich bin auf die Antwort der DB sehr gespannt!
    Ich tippe auf Reparatur an mehreren Fahrzeugen.

    Viele Grüße

    VVO

    Hallo S8,

    wir haben die DB um Stellungnahme gebeten:

    "Leider stand uns heute für die meisten Fahrten der S8 nicht die planmäßige Fahrzeug-Anzahl zur Verfügung.
    Trotz des Fahrzeugmangels konnten wir bewerkstelligen, dass keine der Fahrten der S8 ausfallen mussten, was generell unser priorisiertes Ziel ist. Weiterhin wurde für den genannten Tag lediglich eine Gruppenfahrt für die Fahrt 16617 mit einer Gruppengröße von 29 Personen angemeldet.

    Es ist verständlich, dass Fahrten in zu vollen Zügen unangenehm sind. Dadurch entstehenden Ärger möchten wir ebenfalls nicht verurteilen.

    Leider sind uns, wenn wir vor der Tatsache stehen, dass uns Fahrzeuge fehlen, ad hoc die Hände gebunden. Unsere Leitstelle könnte entweder mehrere Fahrten ausfallen lassen, damit die restlichen in planmäßiger Zugbildung verkehren, oder es wird jede Fahrt in verminderter Zugbildung bedient.
    Da die Priorität - wie gesagt - auf dem Erbringen der Leistung liegt, mussten am 15. März die kurzen S8-Züge verkehren.
    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung", so die DB Regio AG.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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