Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Florian
Bevor am Hauptbahnhof Dresden die Spielstände der Fußball-EM als Lauftext in den Anzeigen erscheinen, sollten es alle Bahnen - und damit meine ich ALLE Eisenbahnunternehmen - erstmal schaffen, rechtzeitig und vor allem verlässlich Informationen zu Verspätungen und Ausfällen bekanntzugeben.
Fußball-EM hin oder her, aber die Spielstände in den Fahrgastanzeigen finde ich völlig unangebracht! Wenn wenigstens die Informationen an die Fahrgäste immer klappen würde…VVO
Hallo Florian,
die Deutsche Bahn teilte uns auf Ihr Anliegen folgendes mit:
"Ich verstehe die Kritik des Beschwerdeführers sehr gut und die qualitative und pünktliche Reisendeninformation hat bei uns auf den Stationen natürlich Priorität. Der Kunde ist gut informiert und weiß, dass wir die Daten von den EVUs verarbeiten und nur das angezeigt werden kann, was uns als Daten übermittelt wurde. Dies ist in letzter Zeit nicht optimal.
Die Deutsche Bahn ist offizieller nationaler Partner der Euro 2024. Viele Fußballfans werden die eingeblendeten Ergebnisse der Spiele sicher nicht stören.
Wir bedauern, dass es bei einigen wenigen Reisenden tatsächlich auch zu Unmut führt."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Marie
Hallo VVO-Team,
ersatzloser Ausfall des MRB-Zuges RE3 21:52 Uhr von Dresden Hbf nach Zwickau ohne eine Angabe von Gründen. Weder in der Bahnhofsdurchsage noch im DB Navigator.
Alle schimpfen hier auf die böse DB. Aber bei der MRB ist’s auch nicht besser… Wieso wurde hier kein Grund für den Ausfall des Zuges kommuniziert?
VVO
Hallo Marie,
folgende Stellungnahme haben wir von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) erhalten:
"Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft. Unser Zug MRB 74034 ist am 14.06.2024 aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalles ausgefallen. Hinsichtlich der nicht erfolgten Informationen am Bahnsteig müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass diese in den Verantwortungsbereich der DB InfraGo AG fallen. Daher können wir hierzu keine Stellungnahme abgeben."
Die Stellungnahme von DB InfraGo liegt uns aktuell noch nicht vor.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
EH
Hallo, ein kleines Lob an den Schaffner der S1 eigentlich 13:39 Uhr aber wegen Verspätung ca. 13:50 Uhr ab Niedersedlitz Richtung Schöna. Die Klima war im Steuerwagen die Klima ausgefallen und der Schaffner hat kurzer Hand die 1. Klasse freigegeben und die Fahrgäste darauf hingewiesen, dass die Klima im 1.Wagen von hinten ausgefallen ist und die Fahrgäste gerne den Wagen verlassen können. Das ist sehr guter Kundenservice.
-
S8
Sehr geehrtes Team vom VVO,
hallo DB Regio Südost,
diese Woche konnte ich nicht einen einzigen Tag pünktlich meine Arbeitsstätte in Kamenz bzw. mein Zuhause erreichen.
Ich habe bereits vor 3 Tagen eine Beschwerde an gleicher Stelle verfasst, aber da die Verspätungen nach wie vor nicht besser geworden sind, fordere ich eine Erklärung von Ihnen!
Am Ende bringt mir die Erklärung dann auch keinen Mehrwert, deshalb wünsche ich mir eine zeitnahe Verbesserung der Pünktlichkeit der S8.
Langsam sind die Grenzen aller Fahrgäste erreicht!
Viele GrüßeVVO
Guten Tag,
die Pünktlichkeit auf der S8 ist in der Tat unbefriedigend. Auswertungen zeigen, dass die Verspätungen vor allem zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt entstehen. Grund dafür ist die eingeschränkte Gleisverfügbarkeit wegen der Bauarbeiten im Kreuzungsbauwerk Dresden Hbf. Wir stehen bereits in engem Austausch mit DB Regio Südost, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Betrieb zu stabilisieren.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Tean -
S8 Nutzer
Was im Moment auf der Strecke der S8 abläuft ist für Pendler eine reine Zumutung. Wenn schon auf der Strecke Baustellen sind kann man da nicht einen vernünftigen Baustellenfahrplan erstellen. Es kann doch nicht wahr sein, dass man keinen Tag pünktlich am Arbeitsplatz oder nach Feierabend zu Hause ist nur weil die Bahn ohne jede Ankündigung irgendwo in der Pampa stehen bleibt, und das nicht nur 5 Minuten, nein, 20 Minuten und länger. Kann denn da nicht z.B. am Neustädter Bahnhof eine Durchsage mit Hinweis auf Umsteigemöglichkeit kommen um in absehbarer Zeit zum Hauptbahnhof zu gelangen. Und wieso hat eigentlich die S8 die wahrscheinlich niedrigste Priorität Einfahrt in den Hauptbahnhof zu bekommen und muss am Bahnhof Dresden Mitte andere S-Bahnen und RB überholen lassen die eigentlich planmäßig später im Hauptbahnhof eintreffen als die S8. Falls jetzt die Rückfrage kommt um welche Verbindung es sich handelt, um derzeit alle auf der S8 Strecke.
VVO
Hallo S8 Nutzer,
folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:
"Vielen Dank für Ihr Feedback zur Linie S8.
Leider ist seit dem 10.06.2024 die Verfügbarkeit der Gleise in Zufahrt auf Dresden Hbf eingeschränkt. Die S8 wird zwischen Dresden-Mitte und Dresden Hbf über die Güter- und Fernverkehrsgleise geleitet. Durch hohe Verspätungen des Güterverkehrs und eine Langsamfahrstelle von 10 km/h in diesem Bereich geht das geplante Betriebskonzept nicht auf. In nächster Zeit kommt es zu weiteren Gesprächen, um zusammen mit dem VVO Maßnahmen zu erörtern.
Im Bezug auf Durchsagen an den jeweiligen Bahnhöfen gebe ich Ihnen in jedem Fall recht. Ich möchte Ihnen garantieren, dass sowohl wir, als auch die Mitarbeitenden in der Leitstelle das Bestmögliche geben, um künftig noch zügiger alle relevanten Informationen nach außen zu bringen und dementsprechend für Alternativen zu sorgen.
Ich hoffe, dass wir Sie auf künftigen Fahrten von einem besseren Service überzeugen können und wünsche noch einen angenehmen Tag."Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team