Lob & Kritik

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  • ÖPNV-Netzlücke zwischen Tätzschwitz und Großkoschen ( -> Senftenberg )

    ÖPNV-Netzlücke zwischen Tätzschwitz und Großkoschen ( -> Senftenberg )

    Die Buslinie 778 und 792 von Hoyerswerda bzw. Lauta über Geierswalde nach Tätzschwitz endet bislang leider abrupt an der Landesgrenze. Damit werden Reisewege zwischen Sachsen und Brandenburg unnötig erschwert.

    Reisende in westlicher Richtung nach Brandenburg haben hier ab Tätzschwitz bislang keine andere Option als einen rund 4 km langen Fußmarsch auf einer Außerortsstraße z. T. ohne Gehwege zurückzulegen um auf direktem Wege ins nächstgelegene Dorf Großkoschen zu gelangen.

    Wer im Status Quo per ÖPNV von Tätzschwitz ins nur 4 km entfernte Nachbardorf Großkoschen reisen möchte, wird laut Routenplaner auf eine mindestens 1 Stunde andauernde "Weltreise" mit z. T. mehreren Umstiegen über Lauta oder gar Hoyerswerda verwiesen.

    Dies ist alles andere als Nutzerfreundlich und sozialverträglich.

    Der VVO sollte daher hier in Kooperation mit dem Landkreis OSL und dem VBB die offensichtliche Netzlücke schließen, indem die Buslinie 778 bzw. 792 zumindest mit einzelnen Fahrten bis Großkoschen als Übergang zur VGOSL-Buslinie 619 / 620 oder idealerweise direkt bis zum Bahnknoten Senftenberg verlängert wird.

    Dieses Busangebot wird auch aus touristischer Sichtweise benötigt, da sich mit Geierswalde und Großkoschen zwei der besucherstärksten Destinationen des gesamten Lausitzer Seenlands entlang des Linienwegs befinden.

    Bitte stellen Sie hier eine tragfähige Verknüpfung her, um Tätzschwitz und Geierswalde zukünftig besser nach Brandenburg anzubinden und eine Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr als elementaren Teil der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum mit Leben zu füllen.

    Vielen Dank!

    VVO

    Guten Tag,

    wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Antworten vom 07.06. und 19.06.24. Wir bitten um Verständnis, wenn wir von weiteren Korrespondenzen zum ähnlichen Sachverhalt absehen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • ÖPNV-Netzlücke zwischen Zeisholz und Lipsa (-> Ruhland)

    ÖPNV-Netzlücke zwischen Zeisholz und Lipsa (-> Ruhland)

    Die Buslinie 787 von Kamenz über Schwepnitz nach Zeisholz endet bislang leider abrupt an der Landesgrenze. Damit werden Reisewege zwischen Sachsen und Brandenburg unnötig erschwert.

    Reisende in Nördlicher Richtung nach Brandenburg haben hier ab Zeisholz bislang keine andere Option als einen rund 3 km langen Fußmarsch auf einer Außerortsstraße ohne Gehwege zurückzulegen um ins nächstgelegene Dorf Lipsa zu gelangen.

    Wer im Status Quo per ÖPNV von Zeisholz ins nur 3 km entfernte Nachbardorf Lipsa gelangen möchte, wird laut Routenplaner auf eine mindestens 3 Stunden andauernde "Weltreise" mit mindestens 3 Umstiegen verwiesen.

    Dies ist alles andere als Nutzerfreundlich und sozialverträglich.

    An Wochenenden besteht für Zeisholz bislang gar kein Busangebot, sodass die Reisenden hier erst eine Wanderung nach Schwepnitz oder Großgrabe unternehmen müssen, um ihrern Ort per ÖPNV an Sam- und Sonntagen überhaupt verlassen zu können. Die fehlende Sonntagsbedienung dieser Linie schadet auch der touristischen Entwicklung rund um der Köngisbrücker Heide.

    Der VVO sollte daher hier in Kooperation mit dem Landkreis OSL und dem VBB die offensichtliche Netzlücke schließen, indem die Buslinie 787 zumindest bis Lipsa mit Übergang zur VGOSL-Buslinie 623 oder idealerweise direkt bis zum Bahnknoten Ruhland verlängert wird.

    Dieses Busangebot wird benötigt, da die gesamte Kreisstraße auf diesem Abschnitt auch keinerlei Rad- und Gehwege verfügt und zudem unbeleuchtet ist.

    Bitte stellen Sie hier eine tragfähige Verknüpfung her, um Zeisholz, Grüngräbchen und Cosel ÖPNV-technisch besser in Richtung Norden anzubinden. Dies ist umso mehr erforderlich, solange die Bahnstrecke Kamenz <-> Hosena noch immer nicht reaktiviert worden ist im Personenverkehr.

    Vielen Dank!

    VVO

    Guten Tag,

    die Planung und Finanzierung des regionalen Busverkehrs liegt in Zuständigkeit der Landkreise. Ihr Wunsch wäre auch hier an die Landkreise Bautzen und Oberspreewald-Lausitz zu richten.

    Als Aufgabenträger für den Schienenverkehr kann der VVO, zusammen mit dem VBB, hier nur auf die Planungen verweisen, zukünftig wieder Regionalzüge zwischen Bernsdorf und Hosena verkehren zu lassen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • TG

    Die internationale Zugverbindung U28 zwischen Bad Schandau und Děčín bietet viel Potenzial, könnte aber durch einige Anpassungen effizienter gestaltet werden. Das 1.-Klasse-Abteil bringt für die kurze Strecke keinen echten Mehrwert und bleibt häufig ungenutzt. Zudem fehlen klare internationale Tarife für die 1. Klasse, was deren Nutzung erschwert. Dies führt dazu, dass die 2. Klasse oft überfüllt ist, während Platz im 1.-Klasse-Abteil ungenutzt bleibt.

    Um das Reiseerlebnis zu verbessern, könnte man überlegen, die 1. Klasse auf dieser Strecke abzuschaffen. So könnte der freiwerdende Raum optimal für die 2. Klasse genutzt werden, was den Komfort für alle Fahrgäste erhöhen würde.

    Durch diese Maßnahmen ließe sich die Effizienz der Verbindung U28 steigern und der Komfort für alle Reisenden deutlich verbessern

    VVO

    Hallo TG,

    DB Regio Südost antwortet auf Ihr Anliegen wie folgt:

    "Vielen Dank für Ihr Feedback sowie Verbesserungsvorschläge zur U28.

    Es ist derzeit nicht vorgesehen, einen 1. Klasse-Tarif für internationale Verbindungen auf der U28 einzuführen. Grund dafür sind die geringen Nutzendenzahlen für die 1. Klasse auf dieser Verbindung. Den Vorschlag, die 1. Klasse auf der U28 entfallen zu lassen, werden wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner České dráhy prüfen.

    Wir danken Ihnen sehr für diese Hinweise und wünschen Ihnen für kommende Fahrten alles Gute."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Petra Schneider

    Wir standen heute mit vielen weiteren Menschen an der Ersatzhaltestelle in Moritzburg Schloss um mit den Bus 18:29 Uhr zu fahren. Leider kam kein Bus. Erst eine Stunde später konnten wir dann fahren. Sehr schade, dass Fahrpläne nicht eingehalten werden und auch keine Informationen erfolgen.

    VVO

    Hallo Frau Schneider,

    die Kollegen der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilten uns mit, dass es leider durch einen technischen Defekt zu einem Fahrzeugausfall kam und bitten Sie den Vorfall zu entschuldigen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Steffen Holzmüller

    Betr den S-Bahnhof Bischheim -Gersdorf an der S-Bahn Linie 8.Dieser sollte schon 2019 umgebaut werden zu einer modernen S-Bahnstation.Gibt es dazu endlich einen Baubeginn?

    VVO

    Hallo Herr Holzmüller,

    die Planungen sind so weit vorangeschritten, dass die Bauleistungen ausgeschrieben werden können. Vorausgesetzt die Finanzierung ist geklärt, ist der Bau der Station im Zusammenhang mit dem Bau des P+R-Platzes 2025 geplant.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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