Lob & Kritik

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Netiquette

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Überzeugte Nutzerin des ÖPNVs

    Als ich heute um 12:22 mit der Linie 428 vom Abzweig Lercha in Meißen in Richtung Busbahnhof Meißen fuhr, leistete sich der Busfahrer einen so unfreundlichen Kommentar, dass ich ihn gern hier teilen möchte. Ich stand noch vor dem Bushaltestellenhäuschen an der Haltestelle und musste dementsprechend ein paar Meter laufen, bevor ich bei der Fahrertür ankam. Nachdem der Busfahrer schon angehalten und die Tür geöffnet hatte (offensichtlich also wahrgenommen hatte, dass ich einsteigen möchte) und ich schnellen Schrittes zur Tür gegangen war, schloss er, kurz bevor ich tatsächlich einstiegen konnte, wieder die Tür. Im letzten Moment hielt ich meine Hand dazwischen und schlüpfte noch in den Bus, woraufhin ich ein „Ach, jetzt doch?!“ entgegen geschossen bekam. Wie kann es sein, dass die Busfahrer so unfreundlich sind, der VVO aber andererseits von den Mitfahrenden die Einhaltung der Netiquette verlangt?

    VVO

    Hallo,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) hat mit ihrem betreffenden Subunternehmen Rücksprache gehalten. Nach deren Aussage soll es sich um ein Missverständnis seitens des Busfahrers gehandelt haben und bittet Sie daher um Entschuldigung.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S8-Nutzerin

    Hallo,

    wann ist denn der langjährig versprochene, kurz funktionierende und wegen Personalmangel wieder gestrichene durchgängige Halbstundentakt der S8 wieder im Plan?
    Die S8 ist oft so voll, dass gerade im Sommer den Fahrgästen ein Kollaps droht, Sauerstoff ist Mangelware. Es wäre schön, wenn das wieder eingeplant werden könnte, bitte auch die versprochene 3er Wagenreihe einhalten.
    VG

    VVO

    Hallo S8-Nutzerin,

    der Halbstundentakt auf der S8 besteht planmäßig nur in der Hauptverkehrszeit

      *  morgens zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr
      *  nachmittags/abends zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr.

    Wegen fehlenden Fahrpersonals fallen die Verstärker nachmittags/abends aus und werden durch zwei Ersatzverkehre mit Bussen ersetzt. Außerdem sollen die Züge am Nachmittag in Dreifach-Traktion verkehren. Das gelingt aufgrund der angespannten Fahrzeuglage leider nicht immer. Dieses Konzept wird bis auf Weiteres umgesetzt. Wann der planmäßige Betrieb wieder aufgenommen wird, können wir derzeit noch nicht prognostizieren.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Sebastian

    Hallo VVO-Team,

    ich nehme Bezug auf meine Beschwerde vom 15.02.2024 über die mangelhafte Echtzeitinformation der MRB.

    Gestern, am 15.05.2024 wollte ich um 17:04 Uhr mit dem RE3 74026 von Tharandt nach Chemnitz fahren. Im DB Navigator, in der MRB-App, auf der MRB-Internetseite und an den Bahnsteiganzeigen war überall eine pünktliche Abfahrt kommuniziert. Nur blöd, dass hier seitens der MRB WIEDERHOLT nicht in die Systeme eingegeben wurde, dass die RE3-Züge über Riesa umgeleitet werden und Tharandt, Freiberg und Flöha nicht angefahren werden. Dementsprechend falsch waren ALLE Auskunftssysteme. Für den nachfolgenden RE3 74028 um 18:04 Uhr ab Tharandt wurde der Fahrweg in den Auskunftsmedien genauso nicht angepasst. Auch für alle RE3-Züge aus Richtung Hof nach Dresden wurde die Umleitung nicht ins System eingegeben. Entsprechende Screenshots und Fotos habe ich auch diesmal abgespeichert.

    Frage an den VVO: Wie geht der Verkehrsverbund diesbezüglich gegen die MRB vor, wenn wiederholt - und nicht erst seit gestern - falsche bzw. keine Informationen in die Auskunftssysteme übertragen werden?

    Frage an die MRB: Wann ist endlich mit einer durchweg zuverlässigen Fahrgastinformation zu rechnen? Umleitungen über Riesa gibt es schließlich bei Störungen immer mal wieder.

    VVO

    Hallo Sebastian,

    folgende Antwort haben wir von der Mitteldeutschen Regiobahn erhalten:

    "Wir haben den eingereichten Sachverhalt geprüft und können Ihnen nachfolgendes mitteilen:

    Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht schon eher antworten konnten. In den letzten Tagen haben uns sehr viele Anfragen erreicht, dass es uns ausnahmsweise nicht gelungen ist, alle zeitnah zu beantworten. Wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zu Ihrer Fahrt von Tharandt in Richtung Chemnitz sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen und an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

    Nachforschungen haben ergeben, dass an diesem Tag mehrere Brände an der Strecke waren und aufgrund von Personalengpässen der Infomanagerplatz nicht besetzt war. Der zuständige Disponent ist in solch einem Störfall vollumfänglich ausgelastet. Die Umleitung wurde in unser Rechnergestütztes Betriebsleitsystem übertragen, augenscheinlich hat hier die Schnittstelle zwischen unserem System und dem System der Deutschen Bahn nicht funktioniert. Dieser Prozess läuft automatisch im Hintergrund.

    Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern sehr und möchten uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Johannes Uhlig

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort auf meinen Beitrag 01.05.2024 10:34. ich habe leider „ab Dresde“ anstatt ab Riesa geschrieben, so ist es korrekt:

    RE50 am 1.5.24 9:54 ab Riesa nur in Einzeltraktur und hemmungslos vollkommen überfüllt. Laut Zugbegleiter so vom VVO bestellt.

    - ist diese Aussage so korrekt?
    - wenn ja, warum bestellt der VVO da einen viel zu kurzen Zug am 1. Mai

    VVO

    Hallo Herr Uhlig,

    die Aussage des Kundenbetreuers können wir so nicht bestätigen. Der Verkehrsvertrag gibt dem EVU vor nachfrageorientierte ausreichende Kapazitäten anzubieten, ansonsten greifen finanzielle Strafregelungen. In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist es dem EVU leider nicht gelungen die Kapazitäten für diese Fahrt am 1. Mai zu erhöhen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Berufsverkehrer

    Auch ohne Streik bleibt die S1 absolut unzuverlässig. Verspätungen in Richtung Meißen von 30 min sind keine Seltenheit. Gerne fällt dann gleich mal die nächste oder vorherige Bahn ganz aus oder fährt nur bis Coswig. Absolut untragbar. Was für ein Missmanagement! Da sollten mal Köpfe rollen (Führungskräfte ausgetauscht werden).

VVO-Netiquette

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