Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Jens Tennert
Diese Fahrt betraf die Linie 2 von der Zwinglistraße 11:54 und die 9 nach Mickten ankunft 12:23 am 6. November 2025
Wir stiegen in die Linie 2 an der Zwinglistraße ein, diese hatte 3 Minuten verspätung wofür ich verständnis habe. Die Linie 9 wollten wir ab Straßburger Platz nutzen, diese kam allerdings 1 Minute zu früh und kam somit vor der Linie 2. Wir sahen uns immer nach umstiegen bis zum Postplatz um. Leider fuhr die bereits verfrühte Linie 9 immer ab sobald die Linie 2 die Türen öffnete und ein umstieg war innerhalb von 5 gelegenheiten unmöglich. Später baute auch die Linie 9 mehr verfrühung auf. Wir überprüften die Pünktlichkeit per DVB-App da diese Art von Verfrühungen keine Einzelfälle mehr sind und stellten fest dass die Linie 9 schon in Tolkewitz zu früh abfuhr. Ab Postplatz blieb nur noch die Überfüllte Linie 4. Bei dieser der Ausstieg in Mickten nur unter druck und gedränge möglich war wovon ich eine schwere Panikattacke davon trug.
Dieses Problem mit der Flucht des ersten Fahrzeugs an Doppelhatestellen sehe ich leider einige Zeit schon des öfteren und macht die Funktion einer Doppelhaltestelle sinnlos.
Und auch auf ansprache schon früherer Probleme im DVB-Kundenzentrum wurde eher ausgewichen und die abwegigsten ausreden verwendet. Wobei sogar 2 Damen der DVB am Nebenschalter die Diskussion beobachteten und Kicherten, dies fand ich sehr Respektlos, verletzend und fühlte mich nicht ernst genommen.
Ich würde mir wünschen dass das Personal der DVB in Punkten Freundlichkeit, Kritikverständnis und Fahrplaneinhaltung im bezug von machbaren Umstiegen und Verfrühungen besser geschult würden.
Vom momentanen Zeitpunkt und aufgrund der vergangenen erlebnisse bin ich mit der DVB mehr als unzufrieden.VVO
Sehr geehrter Herr Tennert,
die Dresdner Verkehrsbetriebe teilen Ihnen Folgendes mit:
"Zur von Ihnen eingegebenen Verbindung recherchierten wir. Aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass die Linie 2 um 12:04 Uhr fast vier Minuten verspätet am Straßburger Platz eintraf. Kurz zuvor fuhr die Linie 9 pünktlich ab. Richtig ist, dass unsere Personale an Doppelhaltestellen wie beispielsweise dem Straßburger Platz das Umsteigen von Fahrgästen ermöglichen sollen. Eine Entscheidung darüber treffen die Mitarbeiter an Hand der Fahrplanlage, aber auch abhängig von der konkreten Verkehrssituation.
Ihren Ärger über den nicht funktionierenden Umstieg verstehen wir und sandten Ihr Anliegen zum Auswerten an unseren Fahrdienstbereich.
Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
Des Weiteren äußern Sie sich kritisch zu Personalen in unserem Kundenzentrum. Auf angesprochene Probleme reagierten die Mitarbeiter ausweichend und wenig sachdienlich. Darüber hinaus beobachteten weitere Kolleginnen Ihr Gespräch. Von diesen fühlten Sie sich ausgelacht. Auch aus unserer Sicht entspricht ein solches Verhalten keinesfalls den Vorstellungen von einem angemessenen Kundenumgang.
Wir versichern Ihnen, dass wir die Mitarbeiter regelmäßig schulen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Höflichkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden. Leider gaben Sie uns dazu keine konkrete Zeitangabe an, so dass wir Ihr Anliegen nicht konkret mit den betreffenden Kolleginnen auswerten können. Unabhängig davon bitten wir Sie für Ihr negatives Erlebnis herzlich um Entschuldigung."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Mitschel
Im Bus+333 sehr sehr unfreundlicher Busfahrer!!!
-
Petra
Wie kann es sein, dass die S1 nach Pirna um 14:52 Uhr in Dresden-Strehlen einfach schon 2 Minuten zu früh abfährt? Ich kam heute um 14:50 Uhr die Treppe hochgelaufen, die S-Bahn stand da und auf der Abfahrtstafel stand auch noch „in 2 Minuten“. Und als ich den Türknopf drücken wollte, fährt die S-Bahn einfach los… nicht schön!
VVO
Hallo Petra,
die DB Regio teilt Ihnen mit:
"Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie Ihre gewünschte S1 aufgrund einer verfrühten Abfahrt verpasst haben. Wir können gut nachvollziehen, wie ärgerlich eine solche Situation im Reisealltag sein kann.
Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll. Wir haben den geschilderten Vorfall bereits an die Teamleitung des verantwortlichen Triebfahrzeugführers weitergeleitet, damit dieser intern ausgewertet wird. Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden nochmals für die konsequente Einhaltung der planmäßigen Abfahrtszeiten zu sensibilisieren und solche Situationen künftig zu vermeiden.
Für Ihre zukünftigen Fahrten wünschen wir Ihnen einen deutlich angenehmeren und reibungsloseren Verlauf."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Rolf
Der Anschluss von der S1 aus Dresden zur RB71 in Pirna ist sehr schlecht geplant. Besonders am Wochenende wenn die S2 nicht fährt oder ausfällt.
Früher, also von 1989, war das besser, Man konnte direkt ohne zu warten mit dem Zug in Richtung Dürrröhrsdorf weiterfahren.
Das gleiche gilt auch für die Gegenrichtung. -
Noah Liebscher
Sehr geehrtes VVO-Team am heutigen Tag, dem 4. November wollte ich wie immer mit der Linie Z um 16:52 von Pirna Friedhof fahren, nur zu schlecht das der Busfahrer sich dazu entschied, sich um 19 Minuten zu verspäten. So etwas ist einfach nicht löblich, besonders weil die Tour nur 2 Haltestellen davor hat und auch keine Vorgängertour, wodurch sich die Verspätung entschuldigen würde. Ich bitte darum den Busfahrer zu mahnen, das ist jetzt schon längst nicht mehr das erste mal. LG Noah Liebscher
VVO
Sehr geehrter Herr Liebscher,
aufgrund eines defekten Busses kam es leider zu einer verspäteten Abfahrt. Die RVSOE bittet die Umstände zu entschuldigen.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team