Lob & Kritik

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  • Der Mügitztaler

    Hallo VVO Team

    Die Rückkehr der Verstärkerzüge der S1 zwar schön und funktioniert bis heute auch super aber wo sind die Anderen hin? Der 7:17 uhr von Pirna fehlt und nachmittags auch zwischen 16 und 17 Uhr. Warum ist es nicht möglich wirklich jede Stunde früh und nachmittags 2 Paare anzubieten?

    VVO

    Hallo Mügitztaler,

    für die Rückkehr von weiteren S 1-Verstärkerfahrten müssten eine gesicherte höhere Anzahl von Fahrpersonalen und weitere fahrtüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Dies kann DB Regio derzeit nicht zu 100% dauerhaft gewährleisten. Die Gefahr von einer Vielzahl von operativen Ausfällen wären die Folge. Dies würde wieder zu einem instabilen und nicht zuverlässigen S-Bahn-Betrieb führen. Sobald wieder ausreichend Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen und in der Werkstatt sich die Personallage für die Instandhaltung ebenfalls wieder erholt, werden wieder alle S 1-Verstärkerfahrten verkehren. Kurzfristig kann dies aber nicht gewährleistet werden.


    Viele Grüße

    Julia Kiehn
    VVO-Team

  • Hannes Nagel

    Guten Tag, ich fahre seit 2 Jahren mit der 760 um 15:45 Uhr von Ottendorf-Okrilla nach Radeberg Bahnhof. Ich habe dort eine Umstiesgszeit von 5 Minuten in den Trilex. Der Bus hat schon an der Radeberger Straße in Ottendorf Okrilla 2-6 Minuten Verspätung. Wie geht das jeden 2ten Tag? Passieren kann alles aber so oft? Ich schaffe so oft meinen Anschlusszug nicht. Was machen den die Bussfahrer das sie nach der 3ten Haltestelle schon so viel Verspätung haben? Nochmal einkaufen im Netto am Südbahnhof in Ottendorf Okrilla oder was?

    VVO

    Sehr geehrter Herr Nagel, wir haben das Busunternehmen, die Regionalbus Oberlausitz GmbH, um Klärung gebeten. Die RBO hat die genannte Abfahrt über mehrere Tage technisch ausgewertet: "Der Bus fährt in Ottendorf-Okrilla nahezu immer pünktlich ab. Es kommt vereinzelt - wie bspw. am 04.07.- zu Verspätungen in Richtung Radeberg. Diese sind größtenteils durch den Berufsverkehr gegen 16 Uhr in Radeberg bedingt. Bei Taktfahrplänen lassen sich im Berufsverkehr kleine Verspätungen (rote Ampeln, hohe Zustiege etc.) nicht vermeiden. Eine Fahrplanänderung sehen wir hier nicht als notwendig an, da der Anschluss mit nur 5 Minuten Übergangszeit sehr knapp von Ihnen geplant ist, jedoch trotzdem fast immer funktioniert. Grundsätzlich ist die Linie 760 auf den Anschluss zu den Zügen in Richtung Dresden ausgerichtet. Eine Fahrplananpassung für Sie (mit Ziel Weiterfahrt in Richtung Bischofswerda) würde eine Verschlechterung - wie längere Wartezeiten und kein einheitlicher Takt mehr - für andere Kunden mit sich bringen. Auf den Zug in Richtung Dresden bestehen 7 Minuten Anschlusszeit und der Bahnsteig, von dem der Zug abfährt, ist näher am Busbahnhof in Radeberg. Sie müssen nicht erst durch die Unterführung laufen. Bitte erlauben Sie uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Äußerung, dass "die Fahrer einkaufen gehen", als unangemessen empfinden." Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
  • Kunde 46

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    3.7.24 RE 50
    Abfahrt 9:06
    DD Hbf.

    Ca. 10 Minuten vor der Abfahrtszeit rollt der RE ein. Zur großen Freude besteht dieser aus Dostos. Freude wird leider dadurch getrübt das dieser Zug nur aus 3 Wagen besteht. Weiterhin war sehr betrüblich das am Wagen 2. schon eine Tür defekt war. Obwohl dieser ohne Fahrgäste einfuhr, was vermuten lässt das dieser aus dem Bw gekommen ist.
    Gerade für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern ist es dann während der Fahrt sehr schwierig, bei wechselnden Bahnsteigen zu einer funktionierenden Tür zu gelangen.
    Ich musste in letzterer Zeit des öfteren feststellen das Züge, gerade auf der S1 und S2 mit defekten Türen unterwegs sind. Sogar das beide Türen an einem Waggon auf einer Seite defekt waren.
    Vielleicht könnte man die DB daran erinnern, in Zukunft wieder mit funktionierenden Material ihren Beförderungsauftrag nachzukommen.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Nagel,

    wir haben das Busunternehmen, die Regionalbus Oberlausitz GmbH, um Klärung gebeten. Die RBO hat die genannte Abfahrt über mehrere Tage technisch ausgewertet:


    "Der Bus fährt in Ottendorf-Okrilla nahezu immer pünktlich ab. Es kommt vereinzelt - wie bspw. am 04.07.- zu Verspätungen in Richtung Radeberg. Diese sind größtenteils durch den Berufsverkehr gegen 16 Uhr in Radeberg bedingt.
    Bei Taktfahrplänen lassen sich im Berufsverkehr kleine Verspätungen (rote Ampeln, hohe Zustiege etc.) nicht vermeiden.

    Eine Fahrplanänderung sehen wir hier nicht als notwendig an, da der Anschluss mit nur 5 Minuten Übergangszeit sehr knapp von Ihnen geplant ist, jedoch trotzdem fast immer funktioniert.

    Grundsätzlich ist die Linie 760 auf den Anschluss zu den Zügen in Richtung Dresden ausgerichtet.
    Eine Fahrplananpassung für Sie (mit Ziel Weiterfahrt in Richtung Bischofswerda) würde eine Verschlechterung - wie längere Wartezeiten und kein einheitlicher Takt mehr - für andere Kunden mit sich bringen.

    Auf den Zug in Richtung Dresden bestehen 7 Minuten Anschlusszeit und der Bahnsteig, von dem der Zug abfährt, ist näher am Busbahnhof in Radeberg. Sie müssen nicht erst durch die Unterführung laufen.

    Bitte erlauben Sie uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Äußerung, dass "die Fahrer einkaufen gehen", als unangemessen empfinden."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Zufriedener Fahrgast Linda

    Hallo VVO, heute 03.07 eine sehr angenehme Fahrt gehabt in der Linie 61. Da können noch viele Kollegen sich eine Scheibe abschneiden von dem jungen Herren der 23:07 ab Tharandter Str Richtung Weißig gefahren ist. Danke für solche Busfahrer mit so einem angenehmen Fahrstil.

    MfG Linda

    VVO

    Hallo Linda,

    gerne geben wir Ihr Lob weiter. Der betreffende Busfahrer wird sich freuen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Herr Lehmann

    Na prima, heute morgen sind dann gleich mal zwei Züge der S8 von Kamenz nacheinander ausgefallen. Statt 30 Minuten Taktung waren es auf einmal 90 Minuten.
    Sehr schön auch die Begründung: erster Zug fuhr nur bis Arnsdorf zur "Stabilisierung des Betriebsablaufes" (es hatten schon wieder alle Züge erhebliche Verspätung). Ergebnis: es fährt zwar nix, dafür ist der Fahrplan stabil. Die Begründung für den Ausfall des zweiten Zuges lese ich neuerdings öfters, und jedesmal zaubert sich dabei ein kleines Lächeln in mein Gesicht: "Defekt an einem anderen Zug".
    Ich könnte seit Monaten fast täglich einen Gästebucheintrag zur S8 hinterlassen. Weil eigentlich immer was schief läuft. Ich spar mir die Mühe, die Vertröstungen seitens VVO und DBRegio kann ich auch als Antwort auf die anderen Gästebucheintragungen lesen.
    Eigentlich geht es schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr... Wie lange läuft noch der Vertrag zur S8 zwischen VVO und DBRegio?

    VVO

    Hallo Herr Lehmann,

    die S 8 ist Bestandteil des VVO-Dieselnetzes und soll zum Dezember 2031 neu ausgeschrieben werden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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