Lob & Kritik

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  • Yum

    Kritik!!
    An der Genossenschaftsstraße ist der Bus 460 nach Großenhain mal wieder nicht angehalten obwohl ich da Stande und das ja wohl ein Zeichen ist das ich mit diesem Bus fahren will!!!! Mir ist das schon einmal mit einer Freundin passiert wodurch wir dann nachhause laufen mussten!! Ich möchte nach der Schule nachhause kommen und nicht noch eine Stunde an der Bushaltestelle stehen!!😡

    VVO

    Guten Tag Yum,

    ich verstehen Ihren Ärger.
    Bitte teilen Sie uns konkret mit, an welcher Haltestelle der Linie 460 um welche Uhrzeit Sie in welche Richtung fahren wollten. Wir klären, dann die Nichtbedienung der Haltestelle mit dem zuständigen Unternehmen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Vielfahrer

    Hallo VVO-Team,

    ich habe heute wie jeden Wochentag an der Haltestelle Fuchsbau in Meißen auf die Linie 417 um 6:58 Uhr in Richtung Busbahnhof gewartet. Ich wähle diese Linie bewusst und nicht die nachfolgende B Linie, damit ich meinen Anschlußzug 7:21 Uhr nach Dresden sicher erreiche. Leider ist der Bus heute gegen 7:00 Uhr mit der Aufschrift "Dienstfahrt" ohne Halt an der Haltestelle vorbei gefahren. Dies geschah nicht, weil der Bus übefüllt oder außerordentlich spät war. Auch kam die B Linie nicht unmittellbar danach, sondern verspätet und weitaus voller als die Linie 417. Dies führte natürlich dazu, dass ich meinen Zug verpasst habe und mein Ziel erst 30 min später erreichte. Ich akzeptiere dies, wenn es aufgrund der Verkehrsituation oder Personalenpässen oder ähnlichen Gründen passiert, aber nicht wenn jemand keinen Bock hat oder seine (sicher verdiente) Pause machen will. Dafür muss es andere Lösungen geben. Es ist auch keinesfalls das erste Mal, dass soetwas passiert. Ich habe mich bereits 2 Mal über ähnliche Fälle beschwert (dort hatte der Bus sogar noch die korrekte Aufschrift), geändert hat dies offensichtlich nichts. Mein Verständnis für dieses Verhalten und den Umgang damit hält sich in Grenzen!

    Gute Fahrt!

    VVO

    Hallo Vielfahrer,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Mit den betreffenden Fahrpersonalen wurde ein klärendes Gespräch geführt. Desweiteren wurde ein entsprechender Aushang in der Außenstelle Lommatzsch platziert."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Karl

    Kritik am Umgang der VVO (DB) mit der Verkehrswende und der Verkehrssituation am Freitagabend

    Die Situation rund um das Fußballspiel am Freitagabend in Dresden verdeutlicht erneut die Defizite im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Während die Verkehrswende politisch gefordert wird, zeigt sich in der Praxis, dass das Angebot oft nicht ausreicht. Auf der Strecke Cottbus - Dresden-Neustadt, die für viele Fans die wichtigste Verbindung darstellt, werden nur im Zwei-Stunden-Takt überfüllte Züge eingesetzt. Diese Überlastung, die durch das Fußballspiel noch verstärkt wird, hätte vorhergesehen und besser gemanagt werden müssen.

    Die Deutsche Bahn reagiert darauf lediglich mit der Meldung, dass es zu Störungen kommt, und empfiehlt, andere Verbindungen zu nutzen – eine unzureichende Lösung angesichts der ohnehin knappen Alternativen. Noch besorgniserregender ist die Empfehlung der Bundespolizei, auf alternative Verkehrsmittel wie Auto oder Bus auszuweichen. Das steht im krassen Widerspruch zu den Zielen der Verkehrswende.

    Auch das Dresdner S-Bahn-Netz, das am Spielabend eine zentrale Rolle spielt, ist weit von zufriedenstellend entfernt. Besonders die Probleme mit der S8 bleiben seit Langem unkommentiert und ungelöst. Diese Schwächen im ÖPNV werfen ernsthafte Zweifel daran auf, ob die Verkehrswende in der Region tatsächlich vorankommt. Um den Anforderungen gerecht zu werden, braucht es dringend mehr Engagement und Investitionen in den öffentlichen Verkehr.

  • Vogt Linda

    Ich warte heute früh auf dem Bus 409 05:52 Ich weiß nicht ob er mich gesehen hatte aber ich fand es nicht schön wenn er einfach vor meiner Nase ohne an der Haltestelle Busbahnhof Meißen losfährt ohne an der Haltestelle anzuhalten .

    VVO

    Hallo Frau Vogt,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Wir bitten diesen Vorfall zu entschuldigen. Mit dem betreffenden Fahrpersonal wurde ein klärendes Gespräch geführt."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Grundsatz

    Vermehrt bemerke ich auf DVB - Buslinien wie sich ein Teil der Busfahrerinnen/Busfahrer (wohlbemerkt ein kleiner, gewisser Teil) sich einen Spaß daraus macht, ganz speziell Senioren zu provozieren. Das geht über verschiedene Varianten, wie geschlossen bleibende Türen, bei höheren Verspätungen betont langsam zu fahren, incl. nicht notwendiger längerer Aufenthalte in Haltestellen, betont Langsamfahrt um in Doppelhaltestellen den Anschluss nicht mehr zu erreichen, nach Fahrgastwechsel betont rasant abzufahren, so dass man beinahe stürzt. Vor längerer Zeit folgende Begebenheit: Eine gehbehinderte Seniorin überquert die Straße, Bus fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf Seniorin zu, um dann eine Vollbremsung zu praktizieren, darauf Kommentar: "Das nächste Mal fahre ich die Alte übern Haufen!" Weiterhin ein beliebter Sport das Öffnen der Fahrertür an Haltestelle: Man tritt heran, die Tür bleibt zu, obwohl es der Fahrer bemerkt. Man steht und steht - keine Reaktion des Fahrers. Erst nach Ansprache wird gnädigerweise die Tür geöffnet, um eine leise Beschimpfung hinterherzuschicken. Wenn überhaupt, warum öffnet sich die Fahrertür nur halbseitig?
    Nun das leidige Thema der Fahrgastraum - Klimatisierung: Wohl bekannt sind die DVB - Argumente für eine Nichtnutzung, wie unökonomisch, Klimabilanz, stark erhöhter Energieverbrauch, zu kurzer Haltestellenabstand/zu schneller Luftaustausch, Fahrgastbeschwerden wegen zu kalter Fahrgastinnenräume u.s.w. Ich betone, ein Großteil der modernen Busflotte besitzt werksseitig Klimaanlagen für Fahrgastinnenräume, für die Fahrer eine separate eigene Anlage weitestgehend bei Bahn und Bus vorhanden und diese wird für die Fahrer auch konstant genutzt. Es kann doch nicht sein, das z.B. ein Bus der Linie 70, Richtung Gompitz gut ausgelastet sowie mit deutlicher Verspätung und in Altcotta eine große Anzahl Schüler aufnimmt und dann reichlichst besetzt ist. Vorhanden nur Notfenster, die nicht zu öffnen waren. Fahrgastklimaanlage incl. Lüftungsgebläse sicher vorhanden aber nicht in Betrieb. Wie ist es bei diesem schweißtreibenden Dunst im Fahrgastraum mit der Hygiene?
    Die DVB sind ein kommunaler Betrieb. Die Stadt Dresden erstellt einen Hitzeplan und wie ist wohl der Beitrag der DVB dazu?
    Ein Großteil der Senioren die den ÖPNV nutzen, sind im VVO - Bereich großteils diejenigen, die für Zeitkarten/Deutschlandticket den vollen, unrabattierten Preis zahlen müssen, im Gegensatz zu Personengruppen mit Dresden-Pass sowie Schüler & Studierende oder Jobticket. In anderen Verkehrsverbünden, wie z.B. VBB oder in den Altbundesländern sieht das anders aus im Interesse der Senioren.
    Klimaanlagen in Fahrgasträumen sind "Stand der Technik" und in Verkehrsunternehmen anderer Verbünde bei entsprechender Witterung auch genutzt.
    Obliegt es den Fahrern diese zu nutzen oder sind das Entscheidungen des DVB - Managements?
    Ich bitte um Stellungnahme zu diesen genannten Sachverhalten.

    VVO

    Hallo,

    folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten:

    "Den Kundenhinweis, dass nicht alle Busfahrer bei Bedarf die erste Tür öffnen, nehmen wir zur Kenntnis. Gern sprechen wir die Fahrer zu deren Verhalten an. Dazu sind jedoch konkrete Daten erforderlich.

    Zum Thema Fahrweise bei Verspätungen erwarten wir von den Personalen eine kundenfreundliche Fahrweise. Grundsätzlich sollen die Personale auch bei bestehenden Fahrplanabweichungen keine Aufholjagden veranstalten. Eine derartige Fahrweise geht immer zulasten unserer Kundschaft, die sich dann weder sicher noch wohl im Fahrzeug fühlt.

    Die weiteren Kritiken zu den Verhaltensweisen einiger Fahrer sind zu allgemein um darauf einzugehen. Das Gleiche gilt für die Fahrt mit der Linie 70. Da uns keine Daten vorliegen, können wir dem Problem zur Klimaanlage nicht nachgehen. Fakt ist, dass nicht alle unsere Busse klimatisiert sind. Lassen sich die Fenster durch die Fahrgäste nicht öffnen und es bleibt stickig im Bus, sollte der Fahrer angesprochen werden. Ist eine Klimaanlage im Fahrzeug enthalten, dann schaltet sich diese beim Anlassen der Busse ein."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.