Lob & Kritik

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Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Marlies Beier

    Am letzten Sonntag waren wir in Meißen. Nachdem bei der Hinfahrt mit dem Bus statt S-Bahn alles geklappt hat, inkl. Umstieg in Meißen, wollten wir dann 16:46 Uhr ab Altstadt zurück fahren. Jedoch kam der Bus nicht. Erst der Bus 17:16 kam, jedoch zu früh. Dennoch waren wir, da der Bus davor nicht kam, 30 Minuten zu spät in Dresden. Wo ist denn "unser" Bus geblieben?

    VVO

    Hallo Frau Beier,

    bitte teilen Sie uns noch mit, auf welche Linie Sie vergeblich gewartet haben, gern auch direkt an service@vvo-online.de. Wir erkundigen uns dann bei der Verkehrsgesellschaft Meißen.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Johannes

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank dass der RE50 nach meinem Gefühl in den letzten Tagen stabil und halbwegs pünktlich und vor allem mit genügend Wagen und gutem Wagenmaterial fährt im Umlauf 7:53 Uhr ab Riesa. So macht ÖPNV auch mit Baustelle Spaß. Hoffen wir, dass es so bleibt.

    Ein Hinweis noch zu gestern Abend 15.08.24 mit Bitte um Weitergabe an die DB. Wenn in Dresden HBF alle Gleise unten wegen Bauarbeiten gesperrt sind dann ist das nicht zu ändern und es ist klar, dass es nicht einfach ist, alle Züge durch die oberen Gleise zu quetschen. Da ist allerdings Information das Schlüsselwort. Es war gestern bspw. für die Fahrt RE50 21:06 Uhr das blanke Chaos. Die Anzeigen an den Anzeigetafeln stimmten nicht, sprangen durcheinander. Es war absolut nicht zu erkennen ob der Zug fährt und wenn ja wann. In der App stand er schon drin als schon in Dresden Mitte seiend. Die automatische Ansage meinte, er steht an Gleis 1 zur Abfahrt bereit - nur dort stand zu dem Zeitpunkt ein EC. Entweder man bekommt diese Sondersituation dem automatischen System wirklich perfekt mitgeteilt oder man muss halt mal in den sauren Apfel beißen, dass wirklich mal ein Mensch der Vor Ort ist und die tatsächlichen Informationen hat die Ansagen macht und 2-3 Servicekräfte auf dem Bahnsteig die Wissen was der Sachstand ist wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Viele Grüße

    Johannes

    VVO

    Hallo Johannes,

    folgende Antwort haben wir von DB InfraGo erhalten:

    "Am Bahnhof Dresden Hbf finden aktuell mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig statt, die eine Betriebsführung herausfordernd gestalten.
    Bei den automatischen Anzeigen und Ansagen sind die Daten, die auch in den online-Medien veröffentlicht werden, ausschlaggebend.
    Die Anzeigen werden nach den aktuell bekannten Prognosen sortiert. Besonders in den Fällen, in den die angezeigten Zugfahrten nicht mit dem im Gleis stehenden Zug übereinstimmen, gehen wir zur Klärung auf die jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen zu.

    Die Fehler bei der Ansage „es steht für Sie bereit…“ wurden bereits zur Behebung weitergeleitet.

    Unsere Servicepersonale vor Ort stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Möglicherweise waren Sie jedoch in einer Hilfeleistung gebunden."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Krause Richard

    Sehr geehrtes VVO-Team,
    nach 1,5 Wochen Schule ist es nun mehrfach vorgekommen, dass unser Kind bis zu 2 Stunden verspätet nach Hause gekommen ist, da Busse im Schülerverkehr als Verbindung angezeigt werden, aber NICHT aufeinander warten. Heute Wartezeit von 1h auf den nächsten Bus am Kurhaus Berggießhübel (14:03), da die Linie 247 eher kam und nicht auf die 219 aus Pirna gewartet hat! Das ist völlig inakzeptabel. Wir werden ab sofort jede Situation mit Ort und Zeit, welche eine derartige Zumutung für die Kinder darstellt sammeln und melden.
    Ich erwarte, dass hier schnellstmöglich eine bessere Koordination der Buslinien, die im Schülerverkehr eingesetzt sind, stattfindet.


    VVO

    Hallo Herr Krause,

    folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Vielen Dank für Ihren Hinweis. Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt werden wir umgehend prüfen und in unseren Fahrzeugen technisch hinterlegen. Wir bitten um etwas Geduld."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Pollmann

    Ein Unternehmen von dessen Abhängigkeit ich mich sehr gerne und sofort lösen würde. Unfreundliches Personal, sowohl bei Kontrollen (gegenüber meinem Sohn) als auch am Telefon. Veraltete Konzepte: Diese 30 Jahre alte Pappkarte, ständig muss man das Ding stempeln lassen und wehe dem, dann ist das Kind schwer kriminell. Aber eine Erinnerung per Mail, das kriegt ihr nicht hin, zum 15. Geburtstag auch nicht, Hauptsache ich bezahle immer pünktlich und dann muss ich mir noch Frechheiten anhören. Schließlich soll ich als Vertragspartner mal das Kleingedruckte lesen. Sehr kundenfreundliche Antwort. Vielen Dank dafür. Im übrigen ist das ökologische Plasteding bis 06/2026 gültig und mein Sohn bekommt trotzdem eine 60 Euro Strafe für ein ungültiges Ticket. Da fällt mir nichts mehr ein. Wir haben in Deutschland eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr. Was soll ein 14 Jähriger denn sonst sein, außer Schüler??????? und damit berechtigt ermäßigt zu fahren. Außerdem, wenn ich schon mal dabei bin, die Ampelschaltungen sind so ökologisch geschaltet, dass die Autos möglichst lange im Straßenverkehr verharren und warten bis die letzte Bahn und der letzte Bus durch sind. Genau mein Humor.
    Das allerletzte Unternehmen, gar nicht zu empfehlen. Öffis nein Danke!!!!

    VVO

    Sehr geehrte Frau Pollmann,

    ermäßigte Zeitkarten, wie das BildungsTicket für Schüler, gelten nur zusammen mit einer gültigen VVO-Kundenkarte. 

    Andere Ausweise/Schriftstsücke, die eine Person identifizieren könnten, wie beispielsweise Schülerausweise, etc. werden nicht akzeptiert, da es zu viele ausgebende Stellen gibt, deren Vergaberichtlinien nicht allgemein bekannt sind, etliche unterschiedliche Formate vorliegen und oftmals kaum Fälschungssicherheit besteht.

    Im Personenbeförderungsgesetz ist festgeschrieben, dass nur schulpflichtige Personen bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres ermäßigt fahren dürfen. Das vom Freistaat Sachsen suventionierte BildungsTicket sowie die ermäßigten Wochen- und Monatskarten können für Schüler nur angeboten werden, da die Verkehrsunternehmen dafür Ausgleichszahlungen erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass diese Tickets nur personengebunden ausgegeben werden.

    Die Kundenkarten sind bisher als Pappkarte von den aboführenden Verkehrsunternehmen ausgegeben wurden.
    Seit Anfang August läuft die Ausstellung einer Kundenkarte ausschließlich über den VVO.
    Die Kundenkarte wird benötigt, um ein Abonnement für ein BildungsTicket abzuschließen bzw. für die Nutzung von ermäßigten Wochen-und Monatskarten.
    Die Bestellung erfolgt auf unserer Internetseite. Schüler bis 14 Jahre benötigen für die Beantragung nur ein digitales Foto, Schüler ab 15 Jahre sowie Teilnehmer eines Freiwilligen Jahres laden eine Schulbescheinigung/den Vertrag (o.ä.) hoch.
    Die Kundenkarte wird entweder bis zum 15. Geburtstag ausgestellt oder bis zum Ende des in der Bescheinigung angegebenen Schuljahres.
    Bei der Beantragung kann man die Option wählen, sich per E-Mail an die Neubestellung seiner Kundenkarte erinnern zu lassen.

    Die Kundenkarte erhalten Sie per E-Mail als PDF-Datei zugesendet. Ihr Sohn hat die Wahl, sich die Kundenkarte auszudrucken oder die Datei bei der Ticketkontrolle - zusammen mit der Chipkarte - in seinem Smartphone vorzuzeigen bzw. an den Kontrollgeräten einzuscannen. 

    Von den Dresdner Verkehrsbetrieben und den regionalen Busunternehmen RVSOE, RBO und VGH wird das BildungsTicket nach der Online-Beantragung als Chipkarte ausgestellt. Der von Ihnen genannte Hinweis "06/2026" auf der Rückseite der Chipkarte Ihres Sohnes rechts unten, benennt die Kartengültigkeit, nicht die Vertragsdauer.

    Auf dem integrierten Chip werden grundsätzlich Ihre Kartennummer, die räumliche Gültigkeit und das Tarifprodukt in Form eines eTickets gespeichert. Außerdem ist der Name Ihres Kindes verschlüsselt darauf gespeichert. Der Name auf der Chipkarte muss mit der Kundenkarte bei der Kontrolle abgeglichen werden.
    Da sich die Karte mit dem Chip im Laufe der Jahre abnutzt und ggf. nicht mehr von den Kontrollgeräten gelesen werden kann, erhalten alle Kunden alle 5 Jahre eine neue Karte. Ihr Sohn würde also im Juni 2026 eine neue Chipkarte zugesendet bekommen, wenn Sie das Abonnement nicht bereits vorher gekündigt haben.

    Wenn also auf der Kundekarte ein Datum aus der Vergangenheit oder veraltetes Schuljahr angegeben ist, so ist diese abgelaufen und gilt nicht mehr als gültiges Dokument zur Nutzung des BildungsTicket in Form der Chipkarte. Ihr Sohn wird als Fahrgast ohne Fahrschein behandelt und erhält einen Beleg über ein Erhöhtes Beförderungsentgelt.

    Eigentlich hätte bei Ihrem 14- jährigen Sohn die Papier-Kundenkarte gar nicht von der Schule oder einem Verkehrsunternehmen gültig gestempelt werden müssen, dies ist erst ab 15 Jahre notwendig. So steht es auch auf den bisher ausgegebenen Papier-Kundenkarten drauf. Nun hatte der Schuljahresstempel 2021/20122 beim Kontrollperson für Verwirrung gesorgt.

    Bitte bestellen Sie zur Klärung und zur Weiternutzung des Ticktes umgehend eine neue Kundenkarte über unsere Internetseite  https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/ermaessigungen/kundenkarte-9351.cshtml) und legen diese bei der Deutschen Bahn in einem Reisezentrum (Dresden Hbf oder Dresden-Neustadt, Bahnhof Riesa) zur Klärung vor. Die Gebühr ermäßigt sich auf 7 Euro.

    Beachten Sie bitte bei weiteren Einträgen in Lob & Kritik die Bestimmungen unserer Netiquette.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Herr Löwe

    Sehr geehrte Mitarbeiter im VVO,

    Es ist nun schon die dritte Woche, in der kein Aufzug am Gleis 1/2 am Haltepunkt Dresden Mitte funktioniert. Ist in kommender Zeit eine Reparatur angedacht? Zusätzlich möchte ich gern wissen, weshalb es am Dienstag dem 13.8. auf der Fahrt von Weickersdorf (15:35Uhr) nach Görlitz zu dieser unerklärlich wirkenden Verspätung kam! Dadurch habe ich in Görlitz die Buslinie 69 nach Rothenburg verpaßt. Ein Bus, der nicht eben mal alle 10 .Minuten fährt. Hier ist erwähnenswert, daß der Zug erst in Bischofswerda ein paar Minuten im Bahnhof verblieb, bevor es dann zur Abfahrt kam, und dies ohne jeglicher Erklärung des Fahrpersonals. Zwischen Bautzen und Löbau war der Zug dann auch noch mit teils nur 70 - 80 Stundenkilometer unterwegs und die Verspätung würde immer größer. Ich habe dann in Görlitz, wo ich ja nun ausreichend Aufenthaltszeit hatte, den Lokführer des Zuges gefragt wie es zu dieser Situation kommen könnte. Seine Antwort war lediglich, er könne mir das nicht sagen. Ich solle am Nachbarbahnsteig das Personal der Deutschen Bahn fragen, welches dort gerade stand. Diese würden mir die Antwort schon geben können, da sie hier wohl das Sagen hätten. Die feindliche Dame, welche ich daraufhin dort angesprochen habe, meinte dann jedoch zu mir, daß sie sich nicht erklären können, weshalb die Lage jetzt so sei. Ich solle doch das Personal des Trilexzuges fragen, schließlich bin ich ja mit deren Zug gefahren. Die Antwort, welche ich von dort bekam, habe ich bereits erwähnt. Da ich jedoch mit beiden Antworten nicht einverstanden bin, frage ich jetzt Sie als Dachverband (VVO), was am Montag diese Situation herbeigeführt hat. Mit freundlichen Grüßen Herr Löwe.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Löwe,

    wir haben die Länderbahn Trilex um Stellungnahme gebeten:

    "...vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihren Erfahrungen mit unseren trilex-Zügen zu berichten.
    Es tut uns leid zu hören, dass Sie am 12. August auf Ihrer Fahrt von Weickersdorf nach Görlitz so viele Unannehmlichkeiten hatten und Ihren Anschluss verpasst haben. Wir streben danach, unseren Fahrgästen einen zuverlässigen und pünktlichen Service zu bieten und dass wir dies in Ihrem Fall nicht erreicht haben, bedauern wir zutiefst.
    Verspätungen schaden unseren Fahrgästen und somit unserem Anspruch in die Durchführung unserer Dienstleistungen.
    Für die Verspätung und die damit verbundenen Umstände möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

    Bezüglich des nicht betriebenen Aufzugs auf Gleis 1/2 ab Dresden Mitte sowie der Verspätung des Zuges von Weickersdorf nach Görlitz am 12.08.2024 um 15:35 Uhr möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir die Angelegenheit recherchiert haben und Ihnen nun folgende Stellungnahme geben können.
    Der Aufzug am Gleis 1/2 gehört zur Deutschen Bahn und liegt außerhalb unseres Verantwortungsbereichs. Daher bitten wir Sie, sich bezüglich der Reparatur des Aufzugs direkt an die DB zu wenden.
    Die Verspätung des Zuges RB60 76525 um 6 Minuten ab Weickersdorf ist darauf zurückzuführen, dass der vorausfahrende Zug, mit dem wir eine Zugfolge hatten, verspätet war.
    Diese Verzögerung löste eine Kettenreaktion aus. Auf der Strecke zwischen Bautzen und Löbau kam es aufgrund der Bahninfrastruktur zu zusätzlichen Verzögerungen sowie zu einer technischen Störung am Triebwagen. Dadurch erreichte der Zug den Bahnhof Görlitz mit einer 25-minütigen Verspätung, was erklärt, warum Sie Ihren Anschluss nicht mehr erreichen konnten.
    Die Sicherheit unserer Fahrgäste liegt uns im Herzen, aber wir wissen auch, wie wichtig ein pünktlicher Fahrbetrieb ist. Leider können wir kurzfristig eintretende Ereignisse nicht vollständig ausschließen. Manchmal lassen sich solche Probleme erst am Ende der Fahrt lösen.

    An dieser Stelle, Herr Löwe, entschuldigen wir uns nochmals bei Ihnen für die Vorkommnisse und hoffen, Sie in Zukunft unter besseren Umständen in unseren trilex-Zügen begrüßen zu dürfen."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.