Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Frank
Hallo lieber VVO,
wegen kurzer Wendezeit der S1 in Triebischtal lässt die DB-Leitstelle bei großen Verspätungen den Zug bereits in Meißen enden, so dass die Rückfahrt relativ pünktlich erfolgt. Fahrgäste von/ nach Triebischtal nutzen z.B. die nachfolgende S1.
Am 15.04.25 entschied die DB-Leitstelle allerdings den in Meißen um 16.22 Uhr ankommenden Zug (lt. Plan 16.04 Uhr) weiter fahren zu lassen, obwohl kurz darauf der nächste Zug kam. Beide Züge fuhren nun fast zeitgleich nach Triebischtal und wieder zurück.
Der erste Zug, welcher laut Plan ab Meißen um 16.21 Uhr zurück nach Bad Schandau fährt, hätte beim Wenden in Meißen nur ca. 5 Minuten Verspätung gehabt. Nun hatte er aber ca. 20 Minuten Verspätung und sorgte dafür, dass auch der nachfolgende Zug nach Pirna (lt. Plan 16.41 Uhr) verspätet fuhr.
Durch diese Entscheidung haben wir auch noch unseren Anschlussbus in Weintraube verpasst. Daher fragen wir uns, warum am 15.04.25 anders als üblich entschieden wurde und somit zusätzliche Verspätungen entstanden sind?
MfG FrankVVO
Hallo Frank,
folgende Stellungnahme haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:"Wir haben um Zuarbeit gebeten und erfragt, weshalb sich gegen den Verspätungs-Abbau entschieden wurde. Grund dafür war, dass die Leitstelle am selben Tag im Minutenabstand Krankmeldungen von Triebfahrzeugführern erreichten und sich deshalb bewusst auf die Vermeidung von Zugausfällen fokussiert wurde.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dem Kunden wegen dieser Situation entstanden sind."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Peter
Im Bahnhof Coswig muss man immer erst hoch auf den Bahnsteig, um die Zielanzeige zu sehen. Das fällt mir immer negativ auf, wenn ich dort mit dem Ersatzverkehr der S1 ankomme und verzweifelt nach dem richtigen Gleis für die Weiterfahrt suche.
Gibt es keine Anzeige vorher irgendwo?VVO
Hallo Peter,
in die Planung wird eine entsprechend gut sichtbare Anzeigetafel aufgenommen.
Alternativ können Sie - falls Handy und mobile Daten verfügbar - auch folgenden Link nutzen: https://www.vvo-mobil.de/33004180.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
John
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.04.2025 gegen 15:51 Uhr fand in der Straßenbahn der Linie 7 in Fahrtrichtung Pennrich (Fahrzeug 2831) zwischen den Haltestellen Dresden Hauptbahnhof und Freiberger Straße eine Fahrscheinkontrolle statt.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass bei der Kontrolle des Deutschlandtickets auch der Abgleich mit einem Lichtbildausweis erforderlich ist. Die eingesetzte Kontrollkraft erklärte jedoch, dass ein Ausweis nicht nötig sei, solange das Ticket gültig sei. Auf meinen Hinweis, dass dies nicht den tariflichen Vorgaben entspricht, reagierte sie nicht weiter und setzte ihre Kontrolle fort.
Obwohl ich mit der DVB im Allgemeinen zufrieden bin, hinterlässt solch ein Verhalten einen negativen Eindruck – insbesondere aus Sicht eines Mitarbeiters, der selbst täglich mit Fahrkartenkontrollen zu tun hat und den Fahrgästen gegenüber die tariflichen Regelungen vermittelt.
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo Herr John,
folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten:
"Den Hinweis vom Kunden leiteten wir an unser beauftragtes Unternehmen weiter. Dazu forderten wir den Teamleiter auf, seine Mitarbeiter nochmals auf die geltenden Regelungen hinzuweisen. Dass der Fahrgast einen so negativen Eindruck vom Kontrollpersonal gewann, bedauern wir sehr."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
-
AF
Sehr guter 'Kundenservice' bei der DLB…
Am 05.04., RE20849, Kundenbetreuer kontrolliert Tickets und lässt bei einem Fahrgast in meiner Nähe, bei der Nachfrage nach einem Ticketkauf deutlich hörbar "Das geht mir alles auf den Sack!" verlauten. Der Fahrpreis '21,90€' wird ohne ein 'bitte' verlangt.
Ich hatte mich vor geraumer Zeit mal bei der DLB in der Antonstraße vorgestellt, aber solche demotivierten und offensichtlich von Ihrer Arbeit genvervten Mitarbeiter werden eingestellt. Es geht doch voran mit dem Nahverkehr beim VVO!
(gerne darf meine E-Mail-Adresse zum Zwecke einer Stellungnahme an die DLB weitergegeben werden!)VVO
Hallo AF,
wir haben das Eisenbahnunternehmen - Trilex - Die Länderbahn- um Stellungnahme gebeten:
"Wir möchten zunächst darauf hinweisen, dass unser Kollege auf dem Zug 20849 ein grundsätzlich sehr motivierter Mensch ist, der seine Arbeit ernst nimmt und immer sein Bestes gibt.
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung liegt die Vermutung nah, dass der Kollege mit seiner Aussage sein Fahrkartenkontrollgerät meinte, welches nicht wie erwartet funktionierte. Zu unserem Bedauern kommen Fehlfunktionen bei den Geräten vor, besonders, wenn die mobile Verbindung abbricht. Den Frust unseres Zugpersonals darüber können wir sehr gut nachvollziehen.
Wir möchten uns bei Ihnen für das Missverständnis entschuldigen. Es wird die Situation mit dem betreffenden Kollegen intern ausgewertet werden. Wir möchten dazu betonen, dass unser Anspruch an unser Personal stets ein kundenorientiertes Handeln ist.
Wir hoffen, dass Sie sich bei Iher nächsten Fahrt mit unserem trilex von unserer Kundenfreundlichkeit überzeugen lässt.
Sollten Ihrerseits Rückfragen zu dem genannten Vorfall sein, melden Sie sich gerne bei uns."
Freundlich grüßtAnja Baldamus
VVO-Team -
Steffen
Gibt es von der Deutschen Bahn ein Aussage wenn nun der normale Fahrplan auf der S Bahn Linie 2 wieder eingeführt wird. 30 min Takt am WE und Samstag bis Pirna wieder.Das geht ja schon über 2 Jahre nicht mehr.
VVO
Hallo Steffen,
die DB Regio AG plant ab 01. September 2025 den regulären Fahrplan der Linie S 2 wieder anzubieten.
Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen
Anja Baldamus
VVO-Team