Lob & Kritik
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Melanie Kruscha
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute früh um 5 Uhr stand ich wie immer einmal im Monat an der Haltestelle, Alte Moritzburger Straße in Weixdorf. Um 5:06 Uhr wollte ich eigentlich den Bus Linie 522 zum Bahnhof Klotzsche zu nehmen, damit ich dann weiter mit Zug bzw. S-Bahn fahren kann. Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass er nie pünktlich kommt, aber heute kam er einfach mal gar nicht oder noch später. 5:15 Uhr musste ich dann eine Entscheidung treffen und bin zur Endhaltestelle der Linie 7 gerannt um diese 5:27 Uhr noch zu erreichen. Durch dieses Nicht-Erscheinen des Busses war ich 30min später als geplant auf Arbeit. Ich arbeite im Gesundheitswesen und muss mich dementsprechend an Zeiten halten. Auch ein Busfahrer muss sich an Zeiten halten, weil wir uns auf ihn verlassen. Also wo war er heute früh? Oder muss man sich nun darauf einstellen, dass er mal kommt uns mal nicht.VVO
Sehr geehrte Frau Kruscha,
folgende Erklärung erhielt die RBO von ihrem Partnerunternehmen, welches im Auftrag diese Linie gefahren ist:
"Die Verspätung lag an einem Ausfall des Busses. Dies wurde bereits kurz nach 04:00 Uhr der Einsatzleitstelle gemeldet.
Durch eine Umdisponierung konnte ein Bus mit Verspätung eingesetzt werden. Auch dies wurde mit der Einsatzleitstelle der RBO 04:34 Uhr besprochen.
Wir können hier aber definitiv sagen, dass unsere Kollegin pünktlich zum Dienst erschienen ist, nur der Bus nicht so wollte wie er soll.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
S8
Sehr geehrtes Team der DB Regio Südost bzw. des VVO,
heutiges Thema ist die S8 Dresden-Kamenz.
Seit diesem Montag ist es nicht mehr möglich nachmittags mit der S8 pünktlich abzufahren.
Jeden Tag um die gleiche Zeit steht diese Ewigkeiten in DD-Mitte, Radeberg oder Pulsnitz und wartet höchstwahrscheinlich auf den entgegenkommenden Zug, weil dieser Verspätung hat. Dadurch hat dann der nachfolgende auch wieder Verspätung, es ist ein ewiger Kreislauf.
Allerdings klappt es in den frühen Morgenstunden anstandslos.
Was genau ist das Problem und wird dies bald behoben?
Viele GrüßeVVO
Hallo,
aufgrund von Bauarbeiten bei Pulsnitz kommt es derzeit zu Verspätungen, welche bis Dresden Hauptbahnhof i.d.R. nicht abgebaut werden können und spätere Verbindungen dann entsprechend auch betroffen sind. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 12. Dezember 2024 enden.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Jannis
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wurden ja an einigen Bahnhöfen die Fahrkartenautomaten stillgelegt. Das ist erstmal verständlich, was mich allerdings irritiert, dass ausschließlich auf die digitalen Kanäle zum Fahrkartenkauf hingewiesen wird, wo ja auch der Kauf beim Kundenbetreuer möglich ist. Ich kann mir hundert Gründe vorstellen, warum der Kauf per App nicht mal so eben möglich ist. Sollte ein Verkehrsverbund nicht ein Interesse daran haben, alle seine Vertriebswege zu bewerben, anstatt potentielle Fahrgäste abzuschrecken?VVO
Hallo Jannis,
wir verweisen an den Automaten auf die digitalen Vertriebskanäle, da diese eine schnelle und einfache Alternative zum Automaten darstellen und im Gebiet des VVO grundsätzlich gilt, dass ein gültiges Ticket vor Fahrtantritt zu erwerben ist. Der Ticketkauf beim Kundenbetreuer soll weiterhin eine Ausnahme bleiben, ist aber gemäß den Tarifbestimmungen immer dann möglich, wenn die Vorverkaufsmöglichkeit am Einstiegsbahnhof nicht vorhanden bzw. nicht betriebsbereit war.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gab mal Zeiten, da haben die Zugbegleiter in der S-Bahn regelmäßig an den großen Bahnhöfen die nächsten Zugverbindungen angesagt. Scheinbar ist das gar nicht mehr so vorgesehen. Zumindest habe ich das zuletzt am 24.11.2024 in der S1 nach Schöna um 19:14 Uhr ab Dresden-Pieschen beobachtet. In Dresden-Neustadt wurde keine Durchsage gemacht, obwohl sich die Zugbegleiterin in ihrem Abteil aufhielt. Und kurz vor Dresden Hauptbahnhof hatte sie scheinbar nur ihren Feierabend im Sinn, zumindest packte sie da ihre Sachen zusammen und stieg dann aus, ohne eine Ansage zu machen.
Wie sind da die aktuellen Vorgaben seitens des Verkehrsverbundes?VVO
Hallo Thomas,
die S-Bahnen sind mit optisch-akustischen Haltestellenanzeigen und -ansagen zur Angabe der nächsten Station und Umsteigebeziehungen sowie der Bahnsteigseite im Regelbetrieb ausgerüstet. Sofern diese nicht eingeschaltet oder funktionsfähig sind, sollten die Ansagen manuell über die Kundenbetreuer erfolgen. Diese können Fahrplaninformationen über alle im VVO-Verbundraum angebotenen ÖPNV-Verbindungen, einschließlich der Übergangsverbindungen sowie wichtigen Anschluss-Fernverkehrsverbindungen erteilen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Katja
Sehr geehrte Damen und Herren, heute muss ich mich mit einer Beschwerde an Sie wenden. Mein Sohn fährt jeden Tag mit der Linie 163 Raschelberg Richtung Wilsdruff und wurde heute um 13:44 Uhr vom Busfahrer beschimpft und sollte sogar wieder aussteigen. Er war nicht der einzige der beschimpft wurde. Ich arbeite selbst in einer Schule für lernbehinderte Kinder und weiß das es nicht immer leicht ist, aber so ein Verhalten von einem Erwachsenen kann ich nicht tolerieren und nachvollziehen. Wie sie es in ihrem Beitrag geschrieben haben, der Ton macht die Musik. Mein Sohn berichtete mir auch das es nicht das erste mal war dass genau der gleiche Busfahrer so reagiert.
VVO
Hallo Katja,
folgende Antwort haben wir vom Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Vielen Dank für die Information zum Verhalten unseres Fahrpersonals. Der Sachverhalt wird umgehend intern ausgewertet."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team