Lob & Kritik
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Uhle
Fahre des öfteren mit dem RE 50.
Absolut unklar, wie man nur 2/3 Zugabteile auf dieser stark besuchten Strecke einsetzen kann!?
Ein einzigstes Gerammel mit Koffern, Rädern, Kinderwagen usw.
Ab Neustadt platzt der Zug aus den Nähten.
Der Zugbegleiter kam gar nicht erst durch, um die Fahrkarten zu kontrollieren - er hätte wohl fliegen müssen - weil die schmalen Gänge sich stapelten.
Da finden Corona Kontrollen statt - die Zertifikate werden genau geprüft und die Leute sitzen übereinander?!?VVO
Sehr geehrter Herr Uhle, Grund für die verringerte Fahrzeug-Kapazität waren die Baumaßnahmen im Gleisfeld des Riesaer Bahnhofes und die damit verbundene Streckenunterbrechung/SEV. Dadurch, dass die Strecke in zwei Teile unterteilt war, mussten entsprechend mehr Fahrzeuge bereitgestellt werden, um eine reguläre Fahrt von Leipzig nach Dresden zu absolvieren. Ein Zug für den Streckenteil Dresden-Riesa und ein weiterer für Oschatz-Leipzig. Die DB Regio brauchte also wenigstens die doppelte Anzahl an Zügen. "Um diesen Mehraufwand zu stemmen, griffen wir auf die vorgesehenen Fahrzeugreserven zurück und mussten zusätzlich noch Fahrzeuge aus dem Leipziger und Dresdner Raum akquirieren. Um den Fahrplan vollumfänglich erfüllen zu können, mussten wir deshalb die Gefäßgrößen der einzelnen Fahrten reduzieren. Der Brückenabriss in Riesa ist geschafft und so sollten auch die gewohnten Fahrgastkapazitäten auf der KBS 500 unterwegs sein", so der Kundendialog der DB Regio Südost. Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team
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Lothar Großmann
Liebes VVO-Team,
die Linie 78 ist seit über einen Monat im Betrieb.
Leider gibt es an der Start- bzw. Endhaltestelle Ottendorf-Okrilla Bahnhof Süd weder eine Beschilderung an der Haltestelle noch einen Fahrplan.
Nach einen Monat sollte man es schaffen, zumindest einen Fahrplan auzuhängen!
VVO
Hallo Herr Großmann, alle Haltestellen (inkl. Fahrplanaushänge) nach der Haltestelle Schönborn, Am Hofgut in Richtung Radeberg bzw. Ottendorf-Okrilla werden von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) betreut (diese gehören nicht mehr zum Stadtgebiet Dresden). Ihr Hinweis zum fehlenden Fahrplan wurde daher bereits an die RBO weitergeleitet. Im Rahmen einer Qualitätsprüfung zur Linie 78 waren die Aushänge am 01.02.2022 vorhanden. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Holger Ganztron
Guten Tag VVO,
danke für die Beantwortung meiner ersten Eintragung.
Leider ging die Aussage an meiner Frage vorbei. Ich will mich nicht beschweren, ich suche nur nach einer Logik in der Bezeichnung.
Beispielsweise wurden die genannten Orte nicht umbenannt in den Liniennetzplänen, die allerdings danach in Betrieb gegangene S2 nach Flughafen hat die Zusätze Dresden oder DD- seltsamerweise erhalten.
In den Fahrplanbüchern der neuen 78 ist Langebrück nur als Langebrück bezeichnet, in der Präsentation des neuen Laufweges auf Ihrer Internetseite jedoch:
DD Wilschdorf – DD-Klotzsche – DD-Langebrück – Radeberg/Ottendorf-Okrilla
Daher wollte ich wissen, warum es keine einheitliche Bezeichnung für alle Halte in Dresden gibt. Es wäre ja zumindest übersichtlicher.
Danke.VVO
Hallo Herr Ganztron, wir vewenden für die Orts- und Ortsteilbezeichnungen die offiziellen Daten des statistischen Landesamtes Sachsen. Dort gibt es für die Ortsteile keine Zusätze "DD" oder "Dresden". Wir nehmen Ihren Hinweis zu Anlass diese Bezeichnungen zu überarbeiten und zu vereinheitlichen. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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G.O.
"Störung S3 & RB71
Am Montag 24.1. fallen aufgrund von Fahrzeugmangel die Züge der S3 im Abschnitt Tharandt - Freiberg sowie der RB71 im Abschnitt Neustadt (Sachs) - Sebnitz aus. Für ausfallende RB71 ist ein Busersatzverkehr eingerichtet. Stand 24.1., 0 Uhr..."
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"Ich glaub es geht schon wieder los -
das kann doch wohl nicht wahr sein -
das ihr nie,
nie
etwas auf die Reiheie kriegt......"VVO
Sehr geehrter Herr G. O., ja-leider kam es heute morgen auf beiden Linien zu Ausfällen. Grund war auf beiden Linien jeweils eine Störung einen Fahrzeug. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team
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Stephan Weiser
Winterexpress nach Altenberg:
Am Samstag Vormittag hoffnungslos überfüllt, auf der Fahrstrecke ab Heidenau wurden Fahrgäste gar nicht mehr mitgenommen. Wieso wird nur ein einziges Zugteil eingesetzt? Hatte das der frühere Betreiber besser im Griff?
Die Erfahrung von heute macht leider keine Lust auf nochmalige Nutzung.
Außerdem: der Fahrzeitunterschied ggü der Umsteigeverbindung in Heidenau ist vernachlässigbar. Warum nicht ein richtiger "Express" ohne Zwischenhalte?VVO
Hallo Herr Weiser, der RE 19 ist durch den VVO in Doppeltraktion, also mit zwei Triebwagen, bestellt. In dieser Konfiguration war er am Samstag im Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhofs auch bereitgestellt worden. Vor der Bereitstellungsfahrt am Abfahrtbahnsteig zeigte einer der beiden Triebwagen jedoch eine Motorstörung an, die sich kurzfristig nicht beheben ließ. Daher wurde der zweite Triebwagen abgehängt. Das Heranschaffen eines anderen Triebwagens als Ersatzfahrzeug hätte eine stark verspätete Abfahrt des RE 19 bedeutet, weswegen die dispositive Entscheidung getroffen wurde, traktionsgemindert aber pünktlich zu fahren. Mit der DB Regio haben wir am 24. Januar 2022 das Prozedere für die dipositive Entscheidung besprochen. An Tagen mit exzellenten Wintersportbedingungen soll im Falle eines erneut kurzfristig auftretenden Fahrzeugschadens, der planmäßigen Traktionsstärke ein größeres Gewicht gegenüber der pünktlichen Abfahrt eingeräumt werden. Dennoch sind, insbesondere aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke Heidenau - Altenberg, die Entscheidungsspielräume hier gering. Sehr geehrter Herr Weiser, eine Änderung der Haltekonzeption beim RE 19 ist nicht angedacht. Viele Fahrgäste schätzen es, nicht nur am Hauptbahnhof zusteigen zu können - dies zeigen auch die hohen Ein- und Aussteigerzahlen an den betreffenden Stationen. Zudem hält der RE 19, der im Sommer zum Wanderexpress wird, im Müglitztal an den relevanten touristischen Orten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team