Lob & Kritik
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Nicole F.
Hallo, ich fahre oft Zug und die Strecke nach Ruhland von Dresden Neustadt ist immer extrem voll. Der Zug RE15 um 13:58 Uhr war so voll, dass viele (zu viele) Menschen stehen müssen. So viele stehen sich im Weg und und Menschen die raus müssen, können kaum aussteigen. Das muss ich auf dieser Strecke oft erleben. Es ist zu fast allen Zeiten zu erleben. Wie soll das werden, wenn mehr Menschen auf den ÖPNV ausweichen möchten. Das schreckt doch eher ab, wenn man kaum Platz im Zug hat. So schaffen wir keine Klimawende. Bitte hängen Sie doch wenigstens noch einen Wagon mit 2. Klasse dran. Das würde viel helfen und um einiges erleichternder sein. Ich fahre gern mit der Bahn, aber das ist nicht schön.
Ich hoffe Sie können hier etwas verbessern.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Nicole F.VVO
Hallo Nicole F., ich kann Ihren Unmut verstehen. Leider können wir und das Eisenbahnunternehmen nicht so schnell Abhilfe schaffen. Als Besteller der Eisenbahnverkehrsleistungen haben wir die Mindestkapazität an Sitzplätzen pro Fahrt in einem mehrjährigen Verkehrsvertrag festgelegt. Diese Zahlen orientieren sich grundsätzlich an den Erfahrungen der vorausgegangen Jahre und legen ein grobe Prognose der zu erwartenden Fahrgäste zugrunde. Der bestehende Vertrag mit dem Betreiber DB-Regio Nordost läuft nun erst im Dezember 2022 aus. Eine zusätzliche Bestellung von mehr Wagenmaterial bedarf mehr finanzieller Mittel und setzt ebenfalls voraus, dass das Eisenbahnunternehmen auch Wagen in ausreichender Kapazität in Reserve hat. Für die Fahrt um 13:51 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof steht tatsächlich kein Fahrzeugmaterial zur Verfügung. Für den Jahresfahrplan 2023 sind wir noch in Verhandlungen mit der DB Regio Nordost. Vielen Dank für Ihr Verständis. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team
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Vielfahrer
Heute den 14april war in der Linie 2 Zwingli Straße 10.09 uhr Team Nummer 2711 in der Fahrerkabine 2 Personen. OK Nach 2 Jahren sollten die Fahrer es wissen wie sie die Maske richtig tragen. Unter der Nase bringt es nix. Diese Personen Repräsentieren das Unternehmen DVB. Vorbild sollten sie dann schon sein. Ich persönlich muss auch die Maske im Beruf tragen. Also bitte reden sie mit den Mitarbeitern und deren Außenwirkung auf das Unternehmen.
VVO
Hallo Vielfahrer, wir haben Ihre Nachricht an die Dresdner Verkehrsbetriebe weitergeleitet. Die DVB teilt Ihnen Folgendes mit: "Wir danken Ihnen für den Hinweis. Grundsätzlich erwarten wir von unseren Personalen eine gewisse Vorbildwirkung. Dazu gehört auch das korrekte Tragen des Mund- und Nasenschutzes. Die Nachricht leiteten wir an unseren Fahrdienstbereich weiter. Dort sprechen die zuständigen Teamleiter ihre Mitarbeiter auf den bei Ihnen hinterlassenen Eindruck an." Mit freundlichen Grüßen Anja Baldamus VVO-Team
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Marcus
Liebes VVO-Team,
unschöne Situation heute, den 13.04. um 19.15 Uhr in Heidenau.
Die S-Bahn aus Richtung Schöna erreichte Heidenau mit 3 min Verspätung um 19.17 Uhr.
Die RB 72 startete pünktlich um 19.18 Uhr ihre Fahrt. Ich hätte dem Lokführer am Treppenaufgang auf Gleis 5 noch winken können....
Ich sprach die wirklich freundliche Zugbegleiterin auch auf meinen Anschlusswunsch in Heidenau hin. Sie verneinte aber meinen Wunsch mit den Worten: "Wir sind vor Abfahrt der Müglitztalbahn da, der Lokführer sieht uns und wird warten."
Die Situation war nicht schön, wir müssten halt das Beste draus machen und warten....
In diesem Falle war es nur der Nachhauseweg, aber wenn man mal doch einen Termin haben sollte...
Trotz allem ein schönes Osterfest,
mit freundlichen Grüßen
MarcusVVO
Hallo Marcus, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten - Sie haben alles richtig gemacht, indem Sie die Kundenbetreuerin auf den Anschlusswunsch angesprochen haben. Auch wenn sie meint, dass der Zug eher ankommt, muss der Wunsch offiziell über die regionale DB-Leitstelle vorgemeldet werden. Wir hoffen, dass Sie nicht erneut in eine solche Situation geraten und bitten Sie, auch künftig den Anschlusswunsch bei dem Zugpersonal zu äußern. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Bahnfahrer
Sehr geehrte Damen und Herren, leider muss ich heute gleich mehrere Beschwerden loswerden. Ich wolle heute (13.04.) 17.45 Uhr mit dem Zug von Glashütte nach Heidenau fahren. Diese fiel wie so oft aus. Das ist mittlerweile nichts besonderes. Leider kommt auf dem Bahnsteig nur die Anzeige "Fahrt fällt aus". Kein Hinweis auf SEV. Auf der VVO-Website das gleiche "Fahrt kann nicht wie geplant stattfinden". Kein Hinweis auf SEV. In der Bahn-App findet man den Hinweis auf SEV. Dieser sollte aber laut App 17.56 ab Glashütte fahren. Abgefahren sind wir 17.44 Uhr. Die SEV-Busfahrer hat uns "freudlicherweise" noch die Tür geöffnet und so getan als ob wir spät dran wären. Auf Grund seines Fahrstils war zu erkennen, dass er es eilig hatte. Er wollte in den Feierabend. Um diesen rechtzeitig zu erreichen hat der Busfahrer dann in Dohna auf Höhe des Seat-Autohauses während voller Fahrt den Kassenabschluss (Bon ausgedruckt etc.) gemacht und das Münzgeld entnommen und in seine Tasche gepackt. Ernsthaft? Benutzung von Mobiltelefonen ist in Deuschland während der Fahrt verboten und das soll erlaubt sein? Dafür hat er in Heidenau an der Ampel einen Autofahrer, welcher sich in die falsche Spur eingereiht hatte, als doppelt doof bezeichnet (in Bezug auf das KfZ-Kennzeichen DD). Vor dem Schaffner hat er sich an der Endhaltestelle noch selbst gelobt, dass er so schnell war und jetzt in den Feierabend kann. Auf Grund diese gesammten Verhalten sollte vielleicht einmal überprüft werden, ob der Herr grundsätzlich geeignet ist Personen zu befördern. Heute wurden leider wieder einmal alle Voruteile, welche gegenüber Busfahrern bestehen, bestätigt. Mittlerweile überlege ich mir, ob ich trotz der Benzinpreise, wieder mit dem Auto fahre. Diesen ständigen Ärger habe ich satt. Wenn wenigstens die Anzeigen auf dem Bahnhof und den Websiten stimmen würden. Den Busfahrer von heute hake ich dann mal unter Skurrilität ab.
VVO
Hallo Bahnfahrer, folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost, die den Busnotverkehr beauftragen, erhalten: "Das beschriebene Verhalten während der Fahrt im Busnotverkehr entspricht nicht unseren Vorgaben und Erwartungen an die externen Busunternehmen und deren Busfahrer. Ich habe direkt unsere Busleitstelle informiert, die das Unternehmen ausfindig macht und es wird ein internes Gespräch mit dem Busfahrer geben, damit sich dieses Verhalten nicht wiederholen kann." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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M. Kreher
Heute morgen (13.04.22) bin ich mit dem RE18 vom Bahnhof Großenhain zum Bahnhof Lampertswalde gefahren - Einzelfahrt Grenzraumticket und Fahrradtageskarte (8 min Fahrzeit), zum sagenhaften Preis von 8,50€.
Wie kam es dazu? Zunächst schlug der Versuch fehl, die Fahrkarten, wie schon so oft, via VVO-App zu kaufen. Die App brachte die Meldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen sollte, was natürlich nicht das Problem war - irgendetwas müssen die App-Entwickler ja schreiben wenn ihre Software nicht funktioniert.
Somit musste ich die Fahrkarten am Automaten kaufen. Einzelfahrtticket 2,50 € , kein Problem. Eine Fahrradtageskarte am Automaten zum korrekten Tarif von 3,30 € zu kaufen war nicht möglich. Auch nach mehrmaligem Versuch sollte ich immer 6 € bezahlen. Der einfahrende Zug verhinderte eine weitere Diskussion mit dem Gerät, so das ich schließlich die 6 € bezahlt habe.
Ich hoffe, das dies ein Einzelfall bleibt und sowohl die App als auch der Automat wieder zuverlässig funktioniert.
VG, M. Kreher