Lob & Kritik

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  • Herr Lehmann

    Na prima, heute morgen sind dann gleich mal zwei Züge der S8 von Kamenz nacheinander ausgefallen. Statt 30 Minuten Taktung waren es auf einmal 90 Minuten.
    Sehr schön auch die Begründung: erster Zug fuhr nur bis Arnsdorf zur "Stabilisierung des Betriebsablaufes" (es hatten schon wieder alle Züge erhebliche Verspätung). Ergebnis: es fährt zwar nix, dafür ist der Fahrplan stabil. Die Begründung für den Ausfall des zweiten Zuges lese ich neuerdings öfters, und jedesmal zaubert sich dabei ein kleines Lächeln in mein Gesicht: "Defekt an einem anderen Zug".
    Ich könnte seit Monaten fast täglich einen Gästebucheintrag zur S8 hinterlassen. Weil eigentlich immer was schief läuft. Ich spar mir die Mühe, die Vertröstungen seitens VVO und DBRegio kann ich auch als Antwort auf die anderen Gästebucheintragungen lesen.
    Eigentlich geht es schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr... Wie lange läuft noch der Vertrag zur S8 zwischen VVO und DBRegio?

    VVO

    Hallo Herr Lehmann,

    die S 8 ist Bestandteil des VVO-Dieselnetzes und soll zum Dezember 2031 neu ausgeschrieben werden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Manuela

    Sehr geehrte Damen und Herren, leider wende ich mich erneut an Sie, da die Probleme auf der Strecke der S8 eher mehr als weniger werden. Drei Mitglieder unseres Haushalts sind Berufspendler nach Dresden und besitzen kein Auto. Eine Person arbeitet im Schichtbetrieb, wo es besonders auf Pünktlichkeit ankommt. Sofern wir zu einem Termin pünktlich erscheinen wollen, fragen wir nunmehr schon Bekannte/ Verwandte, ob sie uns fahren können (z. Bsp. Prüfung am Dienstag in Dresden). Am Montag Abend fuhr die S8 Bhf Neustadt 17.42 Uhr nicht - Türstörung. Ersatzfahrt durch uns dann mit dem Trilex und weiter mit dem Bus SEV - 1 Stunde später zu Hause als geplant. Dienstag Morgen 8.20 Uhr keine S8 nach Dresden - bis 8.48 Uhr gewartet und dann mit dem Auto nach Dresden zur Arbeit fahren lassen. Dienstag Mittag noch immer keine Fahrten entsprechend dem eigentlichen Plan nach Dresden. Um pünktlich zum Schichtbeginn zu erscheinen, wurde ein Verwandter gebeten, die Fahrt zur Arbeit mit dem Pkw durchzuführen. Heute Mittwoch - keine S8 um 5.48 Uhr nach Dresden. Zum Glück gibt es noch die Buslinie 520 mit der wir heute zu zweit nach Dresden gefahren sind. Alle weiteren Fahrten fielen lt. App ebenfalls aus. Erst um 8.20 Uhr fuhr eine Bahn nach Dresden - ein Hänger. In Radeberg steigt dann auch eine Hortgruppe zum Ferienausflug ein - eigentlich kein Platz mehr. Heute Abend fuhr/ fährt zum Glück mal alles pünktlich. Wir sind auf die Fahrten der S-Bahn angewiesen und hoffen, dass Sie zeitnah Veränderungen herbeiführen.

  • S8 Pendler

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf der Linie S8 läuft es nicht nur momentan, sondern schon seit Wochen und Monaten sehr bescheiden. Dies wurde hier ja schon ausgiebig erörtert. Heute, am 03.07.2024 war mal wieder so ein schwarzer Tag für die Linie.
    Das Fahrzeuge mal einen Defekt haben oder mal kurzfristig das Personal fehlt kann ja mal passieren, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Der Normalzustand ist auf dieser Strecke leider die Ausnahme. Wenn man die Diskussionen in der Pendlergruppe auf Facebook verfolgt, gibt es kaum einen Tag ohne negative Meldungen. Deshalb habe ich 2 Fragen, die mich, und bestimmt auch viele andere Pendler interessieren:
    1. Wieso wurden in der Ausschreibung über 20 Jahre alte Fahrzeuge zugelassen, die Störungen werden ja nicht weniger mit dem zunehmenden Alter der Fahrzeuge?
    2. Ab wann kann mit einer spürbaren Verbesserung der Lage gerechnet werden? In diesem Zustand verliert man eher die Pendler, anstatt Neue zu gewinnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    S8 Pendler

    VVO

    Hallo S8 Pendler,

    das VVO-Dieselnetz wurde nach Insolvenz der Städtebahn Sachsen im Juli 2019 zunächst per Notvergabe für 2 Jahre unter Beibehaltung der Altfahrzeuge vergeben. Unmittelbar im Anschluss wurde die reguläre Vergabe der Leistungen für den Zeitraum Dezember 2021 - Dezember 2031 vorbereitet. Dabei waren Gebrauchtfahrzeuge zugelassen, deren Baujahr nicht vor dem Jahr 2000 liegt.

    Eine Forderung nach Neufahrzeugen war zum Einen aufgrund des kurzen Vergabezeitraums nicht möglicht (Notvergabe darf maximal 2 Jahre betragen, Produktion von Neufahrzeugen benötigt mindestens 3 Jahre). Zum Anderen wäre die Beschaffung dieselbetriebener Neufahrzeuge mit Hinblick auf den angedachten Wechsel der Antriebstechnologie und einer Lebenszeit von ca. 30 Jahren nicht nachhaltig und finanzierbar gewesen.

    Der VVO musste sich daher an den im Fahrzeugmarkt verfügbaren Gebrauchtfahrzeugen orientieren und hat in Hinblick auf das Fahrzeugalter die Mindestreservequote erhöht. Wie wir und Sie leidlich erfahren müssen, ist der Zustand der Fahrzeuge sowie die Instandhaltung der Fahrzeuge dennoch nicht im gewünschten Zustand und bedarf deutlicher Verbesserungen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Tom

    Sehr geehrter VVO,

    ich bitte dringen darum, sich mit der aktuellen Situation der S8 von und nach Kamenz auseinanderzusetzen. Der gegenwärtige Zustand ist aus meiner Sicht mieserabel aber die Probleme aus meiner Sicht lösbar.

    Meinen Informationen nach hat der VVO diese Strecke innerhalb der Stoßzeiten für einen Halbstundentakt mit insgesammt 8 Desiro Triebzügen ausgeschrieben. Seit über einem Jahr herrscht ein "Übergangsfahrplan", der die zu erbringende Leistung nachmittags von vier auf zwei Umläufe reduziert und es möglich macht, zwei Fahrzeuge auf dem Papier für einen längeren Zeitraum instandsetzen oder anderweitig einsetzen zu können. Außerdem wird der Personalaufwand verringert, der das Hauptargumment zur temporären Reduktion darstellte.

    Die Erfahrung im vergleichsweise normalen Betrieb zeigt jedoch, dass ein Großteil der Umläufe dennoch in reduzierter Fahrzeugkapazität gefahren wird - selbst in den Hauptumläufen demnach oft nur ein Triebwagen zur Verfügung steht.

    Dieser Zustand ist seit über einem Jahr status quo, sofern es keine Probleme mit dem Netz gibt. Jetzt herrscht seit mehreren Wochen eine planmäßige Baustelle zwischen Mitte und Dresden Hbf. Die Züge hatten zu Begin eine halbe Stunde Wendezeit in Neustadt. Wie kommt man denn jetzt auf die Idee, dass der gesammte Nah- und Fernverkehr, sowie Teile des Güter- und S-Bahnverkehrs über ein einziges Gleis in beide Richtungen am Bahnhof Mitte umgeleitet werden können? Die S8 hat eine Wendezeit von 12 min am Hbf und 6 min in Kamenz, wenn alles Funktioniert. Dass kann doch schon auf dem Papier nicht funktionieren.

    Nicht überraschend scheinen auch die Fristen der wenigen Triebzüge, die noch auf der Strecke fahren, ebenfalls jetzt abzulaufen. Das wusste man bereits im Januar und schickte testweise einen Lokbespannten Doppelstockzug auf die Strecke. Wieso wird diese aus meiner Sicht so gut angenommene Strecke so abartig ruiniert? Wenn man als EVU eine Ausschreibung gewinnt und plant, die mit ausgemusterten Fahrzeugen aus dem Rest Deutschlands zu betreiben, muss man damit rechnen, dass Verschleißteile wie Türen und Antriebe Probleme machen werden - auch mit neuen Sitzpolstern und neuer Lackierung.
    Auch wenn sich Leute Teilweise über 5 min Verpätung beschweren und das vergleichsweise lächerlich klingt, sind alle Busverbindungen - löblicher Weise - an den Fahrplan der Bahn angepasst. Kommt diese 5 min später, sind die Busse leer weggefahren und man wartet 30 bis 60 min auf das anschließende Verkehrsmittel. Auch diese Situation ist bestellt - genau so wie der Ersatzbus der S8 der ausfallenden Fahrten nachmittags. Die Busfahrer können sich auch hier alle Mühe geben, ihren Fahrplan einzuhalten. Wenn aber der Ersatzverkehr auch planmäßig 5 min länger als die Bahn braucht, wartet auch hier kein einziger Stadtbus, dessen Abfahrzeit schlichtweg eher ist.

    Sebstverständlich sind seit begin der Übernahme auch Züge der Nationalparkbahn täglich im Einsatz, die nicht über WLAN oder Ladedosen verfügen und so auch das Arbeiten im, vor der Weiche auf den ebenfalls verspäteten Gegenzug wartenden, Zug erschwert.

    Folgende Maßnahmen sind aus meiner Sicht möglich:
    - Dresden Hbf. und Kamenz besitzen Dienststellen und Fahrzeugabstellflächen von DB Regio und sind mindestens zweigleisig. Hier verspätet ankommende Züge könnten direkt aus dem Rennen gehen und so die Umsteigezeiten minimiert werden - wenn auch ggf. mit erhöhtem Personal- und Fahrzeugaufwand in der Bereitschaft
    - Während der Bauarbeiten vor Dresden Hbf. die Züge planmäßig in Neustadt drehen lassen.
    - Ersatzverkehre andere EVU´s mit eigenem oder kombiniertem Fahrzeugmaterial bestellen

    Diese alltäglichen Probleme sind berechenbar und minimierbar, würde man es einfach nur wollen. Ich sehe hier leider seit Jahren leider gar keinen Willen, es überhaupt zu versuchen. Für den Endkunden wird das Angebot seit Jahren nur schlechter und unattraktiver

    VVO

    Hallo Tom,

    vorrangiges Ziel ist es, die Leistungen vom VVO-Dieselnetz mit der dafür vorgesehenen Flotte erbringen zu können. Aufgrund der angespannten Personallage im Werk Dresden-Altstadt und einem hohen Reparaturbedarf ist die Fahrzeugverfügbarkeit im Moment nicht auf dem gewünschten Niveau. Der lokbespannte Dostozug wurde intensiv gestestet und geprüft. Letztlich musste dieses betriebliche Konzept aufgrund von wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen verworfen werden.

    Unserer Forderung nach dem Einsatz noch weiterer zusätzlicher Dieseltriebwagen, gleich welcher Baureihe, als Ausgleich für den hohen Stand schadhafter VT 642 im VVO-Dieselnetz kann seitens DB Regio mangels verfügbarer Fahrzeuge leider nicht nachgekommen werden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Sven

    Es ist mir unverständlich, wir überfüllt die Buslinie 360 von Dresden in Richtung Dippoldiswalde unterwegs ist und bei den aktuellen Temperaturen auch noch ohne Klimaanlage. Ich zweifel stark daran, dass die Busse so überfüllt fahren dürfen.

    Das fehlen einer Klimaanlage in den Bussen, Straßenbahnen und Zügen ist mir eh ein Rätsel (ich weiß CO2 und klimafreundlich). Da lässt man lieber den ganzen überfüllten Bus schwitzen.

    VVO

    Hallo Sven,

    damit die RVSOE die Kapazitätsauslastung des Busses zielführend prüfen können, benötigen wir bitte konkrete Angaben zu Datum und Uhrzeit. Ebenso um den Abschnitt zu den Klimaanlagen beurteilen zu können, da im Regelfall jedes Fahrzeug auf dieser Linie mit einer ausgestattet ist.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.