Lob & Kritik

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  • G.O.

    "Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt:

    • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11"
    - Das ist jetzt aber nicht euer ernst, oder???
    Sind die DB-Leute besonders Seuchenanfällig oder warum klappt es bei anderen Unternehmen wie ja gerade der "S3-Nutzer" besser???
    Ich denke mal die Seuche wird missbraucht um den Kunden eine AUSREDE für jahrelanges Missmanagement aufzutischen!!!
    Und weil wir gerade bei der Seuchenpolitik sind - Kann das "Virus" unterscheiden von welchem Unternehmen welcher Bus ist???
    Oder warum darf man bei den DVB weiterhin nicht vorn einsteigen(zu DDR-Zeiten illegale, aber weitverbreitete Unsitte), bei anderen Unternehmen besteht dagegen die Pflicht beim Fahrer einzusteigen. Lustig wenn auf einer Linie verschiedene Unternehmen fahren(z.B. Linien 81 oder 84).
    Und wie lange soll die widerliche Maskenpflicht noch andauern???
    Ich komme mir hier nur noch verar...t vor!
    Es macht keinen Spaß mehr den ÖPNV zu nutzen.
    Und liebe Mitleser - erspart euch Kommentare wie "Dann nimm doch das Fahrrad" oder ähnliches!!!

  • S3-Nutzer

    Sowohl meine Frau als auch ich fahren täglich mit den Bussen der RVSOE. Bisher ist noch nie eine Fahrt ausgefallen, auch nicht krankheitsbedingt. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür.

    VVO

    Hallo S3-Nutzer, vielen Dank für Ihr Lob, das wir gern an den Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) weiterleiten. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Mike U.

    Lieber VVO,

    leider muss ich diesmal etwas Luft raus lassen. Es Betrifft die ehemaligen Städtebahn Strecken. Man hat Jahrelang Einschränkungen hinnehmen müssen und füllt sich gerade jetzt wieder in Stich gelassen. DB Regio hat das Netz der 4 Strecken übernommen. Alle haben sich gefreut. Ein großes Unternehmen, da sollte es laufen. Das ganze Gegenteil ist gerade. Wenn man auf ihre Webseite schaut. Vorraussichtliche Ausfälle auf S8, R33, R71, RB72. Das ist traurig. Die Kunden die, die ihnen nach all der Zeit noch Treu geblieben sind. Werden wieder bestraft. DB Regio ist ein großes Unternehmen. Es wurde geworben bei der der EX MRB. Mit Zuverlässigkeit. Die neue S8 ist spitze. Selbst auf den Einkaufswagen von den Supermarkthändlern in der Kamenzer Region wird Werbung gemacht. Aber was ist das für eine S- Bahn, wo die Haupttaktzüge wegen Personalmangel geopfert werden, damit man z.B. auf den Strecken nach Pirna den 10 Minuten Takt gewähren kann. Es sind eure Kunden, wie ich. Die Trotz großer Krisen, weiter an den ÖPNV glauben. Aber was seit letzter Woche an Ausfällen und Schadhaften Fahrzeugen auf den 4 Dieselstrecken zu verzeichnen ist. Zeigt wie wichtig den VVO die Strecken sind. Man gewinnt gerade den Eindruck, eh man eine S- Bahn z.B. nach Pirna oder Tharandt... Ausfallen lässt, na da ist doch Personal von den Dieselstrecken da. Da sind ja weniger Unterwegs. Tut was an eurer Glaubwürdigkeit. So wie es gerade läuft. Ist die jetzige DB mit ihrer ganzen Werbung in vorne raus nicht besser. Auch wenn es gerade verständliche Probleme mit den Personal wegen Corona gibt.

    VVO

    Hallo Herr U., ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Derzeit besteht ein starker Personalengpass aufgrund massiver Krankenstände, Quarantäneanordnungen und Ausfälle wegen Kinderbetreuung durch Corona bei DB Regio Südost. Der Grund hierfür liegt nicht in der Unfähigkeit der DB, sondern sind der täglich sehr hohen Infektionszahlen geschuldet. Dies führt derzeit zusätzlich dazu, dass bei Fahrzeugschäden leider kein Reservepersonal zur Verfügung steht, um im VVO-Dieselnetz durchaus vorhandene Reservefahrzeuge entsprechend zuzuführen. An dieser Stelle sei auch der Hinweis gestattet, dass nicht jeder Lokführer, der einen Doppelstockzug fährt, auch einen Dieseltriebwagen fahren kann. Von daher hat dies nichts mit fehlender Wertschätzung für das Dieselnetz zu tun, sondern mit der Pandemie und deren Auswirkungen. Zur Milderung der personalbedingten Zugausfälle haben wir uns heute mit der DB Regio für die Zeit vom 21.02. bis einschließlich 05.03.2022 auf folgendes verständigt: • S 2 entfällt im Abschnitt Dresden Hbf – Pirna ohne SEV; Ersatz ist die S 1 bzw. S 11 • RB 33 wird im Abschnitt Königsbrück – Ottendorf-Okrilla Süd durch Bus ersetzt Je nach Entwicklung der Lage müssen wir in der kommenden Woche neu entscheiden. Danke für Ihr Verständnis. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Steffen Holzmüller

    Im S-Bahnhof in DD-Strehlen sollten schon im Juli 2019 endlich Anzeigen installiert werden wenn die S-Bahn abfährt wenn man unten in den Bahnhof geht und oben wenn Bus und Strassenbahn abfährt wenn man runter geht.Bisher hat sich hier nichts getan.

  • Busfahrer

    Liebe Busfahrer,
    Was ist mir in den Bussen in Dresden aufgefallen. In allen gelben Bussen der DVB darf man nicht beim Fahrer einsteigen und auch keine Tickets kaufen. In den Bussen vom RVSOE kann man auch beim Fahrer einsteigen und teilweise Tickets kaufen. Hmm sind die fahrer besser oder anders vor Corona geschützt. Ich empfinde es als irgendwie seltsam das es noch nicht mal im Stadtgebiet gleiche Regeln gibt. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

    VVO

    Hallo Busfahrer, folgende Antwort haben wir von der DVB AG auf Ihr Anliegen erhalten: "Die Überlandbusse der Regionalverkehre verfügen über eine Trennscheibe bei den Fahrpersonalen. Das Nachrüsten unserer Bestandsfahrzeuge gaben wir zur Diskussion an die zuständigen Fachbereiche weiter. Bisher erachteten die Mitarbeiter es nicht als zielführend. Denn bei älteren Bussen stehen Ausgaben und Nutzen dabei im Gegensatz. Unabhängig davon entschieden wir uns den Fahrerverkauf durch Automaten im Bus abzulösen. Damit vermeiden wir lange Standzeiten während des Kaufvorgangs und daraus resultierende Verspätungen. Parallel zu den neuen Stadtbahnwagen statten wir seit Dezember 2021 auch die neu gekauften Busse mit mobilen Automaten aus. Die Umrüstung der Bestandsfahrzeuge einschließlich die der Tochterunternehmen beginnt dann im Frühjahr 2022 und soll bis zum Sommer fertig sein. Die mobilen Automaten ermöglichen Kunden wieder einen Fahrscheinkauf im Bus. Dennoch gibt es für den Ticketkauf unterschiedliche Alternativen. Sowohl über das Handyticket als auch die App FAIRTIQ. Letztere bietet Ihnen eine flexiblere Auswahl." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

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