Lob & Kritik

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Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Radeberger

    Zum Beitrag von E.Brinkhaus,Di.26.04.22,08.05 Uhr:
    Zum wiederholten Male muss man an dieser Stelle fragen warum hier Beiträge von jungen pubertierenden Damen mit offensichtlich übersteigerten Geltungsbedürfniss der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Hat Frau Brinkhaus ihren Text vor dem Absenden auch einmal durchgelesen? Sie erwähnt daß der Mitarbeiter NIE -keine Maske- trägt. Dann ist doch alles in Ordnung?! Und warum SCHREIT Sie? Es wäre vorteilhafter für sie und die Leserschaft wenn sie einmal "Herrn Rost" gezielt auf den Sachverhalt angesprochen hätte anstatt hier in bester, mit Verlaub, "Denunziantenmanier" aufzutreten. Immerhin soll es Menschen mit Maskenbefreiung geben.Alles in allem eine bedenkliche Entwicklung!

    VVO

    Sehr geehrter Radeberger, grundsätzlich ermöglichen wir an dieser Stelle allen Fahrgästen, Lob und Kritik zu äußern. Wir werden Ihren Hinweis sowie den Beitrag, auf den er sich bezieht, jedoch auswerten und unsere internen Regelungen überprüfen. Viele Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Elisa Brinkhaus

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Mitarbeiter ,,Hr. Rost'' der SBahn Dresden trägt NIE keine Maske im Zug. Was ist das für eine Aussenwirkung?
    Ich bitte hier um Nachbesserung, da wir Reisende ja auch eine Tragen müssen.

    Mfg

    VVO

    Hallo Frau Brinkhaus, wir geben Ihren Hinweis gern an die DB Regio AG weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Johannes S. aus Ockerwitz

    Hallo VVO,
    die Entscheidung der DVB, zumindest einen Türflügel der vorderen Tür wieder zu öffnen, ist sicherlich begrüßenswert. Sehr kundenunfreundlich ist jedoch die dauerhafte Beendigung des Fahrscheinverkaufs im Bus. Der Verweis auf Apps stellt für Gelegenheitsfahrer (auch Touristen) und viele ältere Personen keine Alternative dar, zumal es immer noch keine deutschlandweit funktionierende App gibt. In den ländlichen Außenbereichen ist der Verweis auf den nächsten Automat ein Witz. Bis zur Umrüstung auf Automaten im Bus sollte zumindest eine Einzelfahrkarte erworben werden können, um einer Kriminalisierung der Fahrgäste als ungewollte Schwarzfahrer bzw. einem defacto ÖPNV-Ausschluß vorzubeugen. Ich bitte um eine kurzfristige Lösung im Sinne der Kundschaft.

    VVO

    Hallo Johannes, folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten: "Richtig ist, dass wir den Ticketerwerb beim Busfahrer einstellten. In den vergangenen zwei Jahren bewerteten wir unsere Vertriebswege aufgrund der steigenden Erwartungshaltung unserer Kunden neu und nahmen einige Anpassungen vor. Dazu statten wir seit Dezember 2021 parallel zu den neuen Stadtbahnwagen auch die neu gekauften Busse mit mobilen Automaten aus. Das Umrüsten der Bestandsfahrzeuge einschließlich die der Tochterunternehmen beginnen wir in diesem Frühjahr und ist bis zum Sommer beendet. Die mobilen Automaten ermöglichen unseren Kunden wieder einen Fahrscheinkauf im Bus. Die Geräte funktionieren nur bargeldlos. Unter www.dvb.de/de-de/tickets/wo-gibt-es-tickets finden Sie weiter Informationen zum Ticketerwerb." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • August der Gärtner

    Hallo VVO-Team,

    wir möchten gern am nächsten Wochenende zur Landesgartenschau fahren und staunen über die wirklich langen Anfahrtswege mit den Öffentlichen aus der Landeshauptstadt (!) Dresden nach Torgau. Eigentlich gibts nur zwei Wege: über Doberlug-Kirchhain oder über Leipzig mit jeweils ewig langen Reisezeiten.
    Gibt es hier wirklich keine Alternativen? Und was braucht man für die beiden angegebenen Strecken für ein Ticket? Selbst auf der Homepage der LAGA wird die Anreise aus der Landeshauptstadt nicht erwähnt. Man wird ja regelrecht gezwungen nicht die Öffis zu nutzen :-/ Und wenn man alternativ an einem Werktag fahren würde, sieht es auch nicht viel besser aus.

    Viele Grüße
    August der Gärtner

    VVO

    Hallo August der Gärtner, vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Fahrt von Dresden nach Torgau nutzen Sie am besten die RB 31 bis Elsterwerda-Biehla und steigen dort in die S 4 des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes. Die Reisezeit beträgt 2 Stunden und 4 Minuten. Als Ticket empfehlen wir Ihnen das Sachsen-Ticket. Es wird auch auf dem Streckenabschnitten Prösen Ost - Elsterwerda-Biehla und Elsterwerda-Biehla - Rehfeld (b Falkenberg/E. anerkannt, die in Brandenburg liegen. Allerdings finden derzeit auch Umbauarbeiten in Elsterwerda-Biehla statt, wo durch DB Netz ein elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen werden soll. Dadurch gibt es an verschiedenen Tagen Streckensperrungen auf der S 4 und Schienenersatzverkehr zwischen Ruhland und Falkenberg/E, sowie auf der RB 31 zwischen Elsterwerda und Elsterwerda-Biehla. Durch die längeren Fahrzeiten des SEV wird diese Verbindung dann an den Sperrtagen in der Regel nicht angezeigt, weil es über andere Verbindungen schneller geht. Ich bedaure, dass die An-und Abreise zur Landesgartenschau mit den öffentlichen Nahverkehr tatsächlich sehr zeitaufwendig ist. Gern können Sie sich bei privaten Reisebusunternehmen informieren. Oft bieten diese Tagesfahrten an, die den Eintritt in die LAGA im Reisepreis enthalten. Beste Grüße Anja Baldamus VVO-Team

  • Fahrgast01

    Am 21.04.2022 bestieg ich den RVSOE Bus Linie G/L.Wie immer trug ich, gemäss der Sächsischen Coronaverordung ( ..FFP 2 Maskenpflicht ..)meine FFP2 Maske. Der Busfahrer, Herr Z. reagierte heftig und behauptete, dass ich keine FFP2 Maske trage, obwohl der Aufdruck und das CE Zeichen zu lesen sind. Er behauptete weiterhin, dass dies auf der Maske nicht steht. Er drohte mir, dass ich den Bus unverzüglich zu verlassen hätte, wenn ich nicht sofort eine FFP2 Maske trage.Ein anderes Modell hatte ich zufälligerweise bei mir.Unterwegs stieg ein Fahrgast mit OP Maske ein, aber keine Reaktion des Fahrers.
    Ich habe ein Monatsabo und benutze täglich den Bus zur Arbeit. In der gesamten Zeit der Maskenpflicht benutze ich immer das gleiche Modell der FFP2 Maske.
    In allen öffentlichen Verkehrsmitteln die ich in dieser Zeit benutzte, wurde mir gegenüber niemals eine solche Behauptung geäussert, so wie es Herr Z. getan hat. Diese grundlose Behauptung und die Art und Weise, wie sich Herr Z. mir gegenüber verhalten hat, kann ich in keiner Weise nachvollziehen, ich fühle mich diskriminiert.
    Vielleicht könnte man Herrn Z. nahelegen, dass es sich um eine FFP2 Maske handelt, wenn dieser Aufdruck und das CE Zeichen vorhanden sind.
    Ich erwarte, dass ich weiterhin den G/L Bus mit o.g. Maske benutzen kann, ohne den Äusserungen und Androhungen von Herrn Z. ausgesetzt zu sein.

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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