Lob & Kritik

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  • Johannes

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Häufigkeit der baustellenbedingten Ausfälle der RB 31 scheinen sich in letzter Zeit zu häufen und sind sehr ärgerlich. Zumindest sollten aber die im Fahrplan noch enthaltenen Züge auch tatsächlich verkehren. Ich wollte heute (5. Mai) um 17:14 Uhr von DD-Cotta nach Coswig fahren. Leider kam kein Zug, obwohl er im Fahrplan enthalten war. So kann man mit den Fahrgästen nicht umgehen.
    Ich rege an, anstelle des SEV und der unzuverlässigen RB 31 über eine generelle Verlängerung der Linie 68 nach Coswig nachzudenken. Die Kosten könnten durch den Entfall des ohnehin unsinnigen SEV und der unzuverlässigen Züge sicherlich gedeckt werden. Der schlechte Zustand der Haltepunkte entlang der Strecke lässt ohnehin vermuten, dass der linkselbische Bahnverkehr ein Stiefkind von VVO und Bahn darstellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes

    VVO

    Hallo Johannes, Ihre Verärgerung über die Häufigkeit der Bauarbeiten, den kurzfristigen Ausfall des Zuges und den fehlenden Ersatzverkehr verstehen wir sehr gut. Das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio Nordost bittet dafür um Entschuldigung. Um die Gesamtinfrastruktur instandzuhalten oder zu modernisieren, müssen Bauarbeiten durch die Deutsche Bahn jedoch regelmäßig durchgeführt werden. Gleiserneuerung, Bauarbeiten an Bahnübergängen, an der elektrischen Oberleitung oder auch an Bahnhöfen sind erforderlich und werden zur Vermeidung von Zugausfällen meist unter dem "rollenden Rad" durchgeführt. Die DB Netz AG hat für den Bereich der RB 31 festgelegt, dass umfangreiche Arbeiten über viele Monate notwendig sind. Die Bauarbeiten werden im Vorfeld sorgfältig geplant, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren. Nicht immer können diese Arbeiten aber unter „dem rollenden Rad" durchgeführt werden. Als Alternative bieten die Eisenbahverkehrsunternehmen immer einen Ersatzverkehr an. Da die Ersatzbusse generell eine längere Fahrzeit haben, können die gewohnten Abfahr- und Ankunftszeiten meist nicht einhalten werden. Der vollständige Ersatz durch öffentliche Busse - wie von Ihnen gefordert - ist nicht möglich. Am 5. Mai sollte der von Ihnen gewählte Zug regulär verkehren, war also nicht von den Bauarbeiten betroffen. Leider blockierte ein Güterzug die Strecke, so dass von der Leitstelle entschieden wurde, den Zug umzuleiten. Ein Busnotverkehr wurde angefordert, konnte jedoch nicht zeitnah bereitgestellt werden. Dafür bittet die DB Regio Nordost um Verständnis und um Entschuldigung. Ich wünsche Ihnen zukünftig allzeit gute Fahrt mit den Bahnen im VVO. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team

  • Hilmar

    Ich halte es fuer dringend notwendig unseren neuen , fremdsprachigen
    Mitbuerger die mit Kindern bis zu 6 Jahren in Bahnen u.Bussen der DVB
    unterwegs sind darauf hinzuweisen das in Fahrzeugen der DVB gewisse
    Sicherheits Massnahmen einzuhalten sind . In erster Linie fuer die Kinder selbst aber auch fuer aeltere u.behinderte Fahrgaeste .So erlebt
    heute an der Haltestelle Postplatz in der Linie 11 . Es befanden sich 3
    Muetter mit insgesamt 5 Kindern in der Bahn . Kurz nach anfahren der
    Bahn wurde diese von den Kindern als Spielstrasse okkupiert u.das ganze bei einer Lautstaerke die einige Dezibel ueber dem ertraeglichen
    lag. Auch wenn die Piktogramme in den Fahrzeugen nicht beschriftet
    sind, so weisen sie doch jeden Fahrgast auf ein verantwortliches Verhalten im oeffentlichen Nahverkehr hin. Aber da es ohnehin nur sporadische Kontrollen gibt, wird sich auch ( leider ) nichts aendern.

    VVO

    Hallo Hilmar, die DVB AG nimmt wie folgt zu Ihrem Anliegen Stellung: "In einer Linie 11 beobachteten Sie Kinder, die sich mit hoher Lautstärke unterhielten und die Straßenbahn als Spielplatz ansahen. Deren Eltern schritten dennoch nicht ein. Deshalb fordern Sie uns zu mehr Kontrollen auf. Dass Sie sich von den Kindern gestört fühlten verstehen wir gut. Dennoch sind unsere Möglichkeiten in solchen Situationen begrenzt. Denn gegenüber Kindern besteht eine Beförderungspflicht. Ein Verweis aus dem Verkehrsmittel ist nicht ohne weiteres möglich. Zudem liegt die Aufsichtspflicht der Kinder bei den jeweiligen Erziehungsberechtigten. Wie Sie bereits bemerkten, brachten wir in unsere Verkehrsmittel Piktogramme an um unsere Kunden zu einem angebrachten Verhalten in den Verkehrsmitteln zu sensibilisieren. Stellen Sie Gefährdungen anderer Fahrgäste fest, sprechen Sie das Fahrpersonal an. Dieses nimmt Kontakt mit der Leitstelle auf und spricht mit deren Kollegen geeignete Maßnahmen ab." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Rakete

    Hallo ich fahre täglich mit der RB33 und anschließend mit der S8 nach Pulsnitz.
    Warum bekommt der VVO es nicht hin mal Dostozüge einzusetzen.
    Es ist schrecklich das die Züge ständig Ausfallen wegen einer Reparatur am Zug.
    Diese Fahrzeuge halten wahrscheinlich keine 10Jahre mehr durch.
    Der VVO ist so überhaupt nicht umweltbewusst.
    Mit einer Lok tankt man ja nur 1x aller 5 Tage und ein Triebwagen muss jeden Tag getankt werden. Nur mal so in anderen Verbünden wird mehr auf die Umwelt geachtet als im VVO.
    Ein Mitarbeiter von Bombardier sagte mal es viel Umweltbewusster und Günstiger wäre mit einer Diesellok zu fahren.




    VVO

    Hallo Rakete, wir bedauern, dass es in jüngerer Zeit immer mal wieder zu Fahrzeugstörungen an den im VVO-Dieselnetz eingesetzten Fahrzeugen kam. Im Vergleich zur erbrachten Verkehrsleistung liegen die technisch bedingten Fahrtausfälle aber weit unter einem Prozent, weswegen wir die Verwendung des Terminus "ständig ausfallen" entschieden zurückweisen. Gleichwohl gab es in den vergangenen Wochen aufgrund des coronabedingten massiven Personalmangels bei allen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und so auch der DB Regio personalbedingt zusätzliche Zugausfälle, welche das wahrgenommene Bild der Leistungserbringung leider trüben mussten. Bedanken möchten wir uns für Ihre Gedanken und Ausführungen zum Fahrzeugeinsatzkonzept. Aufgrund der geplanten Elektrifizierung der Strecken von Dresden nach Bischofswerda und Kamenz bis zum Jahr 2031 und dem dann folgenden Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen haben wir uns bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im sogenannten VVO-Dieselnetz dafür entschieden, Gebrauchtfahrzeuge mit Dieselantrieb zuzulassen, da die Anschaffung von Neufahrzeugen für einen Zeitraum von nur 10 Jahren wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war. Gemäß der von uns vorgegebenen Kapazitätsanforderungen und Fahrzeitprofile hat sich der Einsatz von Dieseltriebwagen, insbesondere aufgrund der im Tagesverlauf in unterschiedlicher Höhe erforderlichen Sitzplatzkapazitäten, als die effizienteste Variante erwiesen. Sie können sich sicher sein, dass die am Vergabeverfahren teilnehmenden EVU sehr exakt kalkulieren und können insofern fest davon ausgehen, dass der Einsatz der Dieseltriebwagen wirtschaftlicher ist als der von Dosto-Fahrzeugen, auch wenn Ihr Informant von Bombardier da anderer Meinung ist. Gleiches gilt im Übrigen für den von Ihnen erwähnten ökologischen Aspekt. Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln waren wir, wie oben erwähnt, auf Gebrauchtfahrzeuge festgelegt. Zumindest konnten wir in diesem Rahmen aber eine beachtliche Leistungsausweitung auf der Linie S 8 (vormals RB 34) umsetzen. Neun zusätzliche Zugpaare montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit und damit ein Halbstundentakt zwischen Dresden und Kamenz bedeuten nicht nur eine erhebliche Verbesserung der Angebotsqualität, sondern auch einen hohen finanziellen Mehraufwand, für dessen Finanzierung wir lange beim Freistaat Sachsen gerungen haben. Eine Änderung des Fahrzeugkonzepts darüber hinaus ist leider dauerhaft bis 2031 nicht darstellbar. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • Tobias

    Guten Tag,

    Mir ist aufgefallen, das auf den Stadtverkehr Linien in Freital vermehrt unfreundliche Fahrer unterwegs sind und teilweise sogar auf der Plattform Instagram unter dem Account [..]* preisgegeben wird.
    Ich hoffe, Sie können dies verbessern.

    Danke.

    *Account Name von Redaktion entfernt

  • Eric

    Ihr Zugbegleiter auf der Fahrt von Kamenz nach Dresden S8 Abfahrt 17:30Uhr am 02.05.22, sollte eventuell noch mal eine Schulung im Umgang mit Kunden erhalten, besser wären allerdings 2.

    Oder es wird wieder eingeführt, die Fahrtkarten normal beim Zugbegleiter zu kaufen.

    Ein junges Paar steigt auf der Fahrt im vorderen Zug zu. 10min später kommt der Zugbegleiter. Die junge Dame möchte im gebrochenen deutsch Karten kaufen. Der Zugbegleiter fordert sofort 60 Euro und verweist auf Zutritt nur mit Fahrschein. Die Dame entschuldigt sich, dass Ihr dies leider nicht bekannt ist und möchte bezahlen. Der Zugbegleiter erwidert, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist nicht seine Sache, interessiert ihn nicht. Die Dame entschuldigt sich mehrfach, der Zugbegleiter droht mit der Polizei und will den Ausweis sehen (keine Ahnung warum). Der Mann fragt auf Englisch was los ist, wird aber nicht weiter beachtet bzw. keines Blickes gewürdigt. Der Zugbegleiter wird immer lauter und aggressiver, verweist weiter auf seinen Lieblingssatz ,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht´´.... Der Mann fragt dann wieder etwas aufgeregter, was los ist und wird in seiner Landessprache etwas lauter. Der Zugbegleiter sagt nur noch, dass in Dresden Neustadt die Polizei auf sie wartet. Ein bisschen später, sieht man auch warum der Mann etwas lauter wurde, die junge Dame ist aufgrund der völlig unnötigen und absolut aggressiven Art des Zugbegleiters ziemlich verweint und völlig aufgelöst. Die beiden steigen sichtlich geschockt in der nächsten Station aus.

    Fahrt nur mit gültigem Fahrschein, wer keinen hat, soll sich beim Zugbegleiter melden. Ansage bei Abfahrt im Zug Kamenz- Dresden. Dieser Herr sitzt dann in seiner Kabine im 2. Zug und läuft dann seine Runde im 2. Zug. Leute steigen auf der Fahrt in den vorderen Zug ein und sehen keinen Zugbegleiter, also warten diese auf den Zugbegleiter.
    Wie in der oben beschrieben Situation steigt dieser Zugbegleiter dann bei einem Halt in den vorderen Zug um und kontrolliert. den vorderen Zug.

    Sollen die Kunden in den kurzen Haltestopps die Züge wechseln, um den Zugbegleiter zu suchen? Oder an der Tür stehen und auf den Zugbegleiter warten und wie im oberen Fall noch ein Knicks machen, wenn dieser erscheint.

    Dieser Zugbegleiter kann leider überhaupt nicht mit Kunden umgehen und führt mit seiner sturen, aggressiven Art dazu, dass Ihre Kunden völlig, unnötig schikaniert werden.

    So bekommmt man auf jedenfall keine Leute in den Zug.

    VVO

    Hallo Eric, vielen Dank, dass Sie uns schreiben. Es tut mir leid, dass Sie bzw. das junge Pärchen in solch eine unangenehme Situation geraten sind. Unsere Aufgabe als Verbund in solchen Fällen ist es zunächst - da wir i.d.R. nicht unmittelbar Beteiligte des Vorfalls sind - Ihnen die grundsätzliche Verfahrensweise darzulegen. Für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln gilt generell, dass Sie diese nur mit einem für die Fahrt gültigen Fahrausweis benutzen dürfen und bei einer möglichen Kontrolle das Ticket dann entsprechend zur Prüfung vorzeigen. Ein Ticketverkauf im Zug erfolgt grundsätzlich nicht (Ausnahme: kein Ticketschalter oder Automat vorhanden bzw. defekter Automat). Ist kein Ticket vorhanden, hat das Kontrollpersonal grundsätzlich die Pflicht ein erhöhtes Beförderungsentgelt (i.H.v. 60,00 €) zu erheben. Zur Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung werden die Daten der Reisenden anhand eines amtlichen Dokuments aufgenommen. Kann dies nicht erfolgen, wird die Bundespolizei zur Feststellung der Personalien hinzugezogen. Der Kundenbetreuer hat zumindest tariflich gesehen korrekt gehandelt. Dennoch haben Sie natürlich recht, dass das Personal den Fahrgästen gegenüber freundlich und höflich auftreten soll. Ich leite daher den Vorfall an die DB AG zur Auswertung weiter, damit sich der Zugbegleiter dazu auch entsprechend äußern kann. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

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