Lob & Kritik

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  • Schmidt

    Heute RE50 von Leipzig 17:00 Uhr nach Dresden mit SEV in Riesa
    In Riesa war der SEV-Bus abgefahren, es fehlte wohl an der Kommunikation zwischen Bahn und Bus, also das Zugpersonal hatte vergessen den Busfahrer über die Verspätung des Zuges zu informieren und der Busfahrer fuhr mit einem leeren Bus zurück! Ohne Worte (ich will ja nicht beleidigend werden), setzen 6! Naja, doch eine Einschätzung: Inkompetenz, Ignoranz und Desinteresse am Service kamen hier und heute wohl zu meinem Nachteil zusammen)

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Antwort haben wir von den Kollegen der DB Regio erhalten:

    "Wir bedauern sehr, dass der SEV nicht gewartet hat. Leider ist es nicht möglich, dass der Zugbegleiter Informationen an den Busfahrer des SEV geben kann wenn der Zug Verspätung hat. Ihre kritischen Hinweise haben wir in unser System aufgenommen. Sie stehen so der entsprechenden Fachabteilung für interne Auswertungen zur Verfügung."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ben Reinke

    Hallo VVO,

    dass die Eisenbahn nicht immer ein "Saftladen" oder gar eine "Servicewüste" ist, wurde uns heute bewiesen.

    Wir sind heute mit der S1 in Richtung Meißen gefahren, geplante Abfahrt 9:30 Uhr ab Dresden Hbf. Leider wurde kurzfristig der Zug getauscht und laut den Anzeigetafeln am Bahnsteig sollte die S1 erst auf Gleis 13 abfahren, später wurde dann Gleis 12 angezeigt. Dort kam aber der kaputte Zug mit 10 Minuten Verspätung an und letztendlich wurde doch auf Gleis 13 die neue S-Bahn bereitgestellt. Das war leider ein ziemliches Chaos - wie schon so oft erlebt, wenn S-Bahnen am Hauptbahnhof getauscht werden!

    Der Zugbetreuer am Bahnsteig war sehr bemüht, trat bestimmt und trotzdem freundlich auf, wurde aber regelrecht von einer Vielzahl von Fahrgästen mit Beschwerden und Ausdrücken "niedergemacht", die fern abseits einer guten Kinderstube sind. Aus der Nähe hörte ich, dass bei der Bahn doch nur "Nichtskönner" arbeiten würden und die Bahn ein "Saftladen" sei. Der Hauptgrund: Es war genau die S-Bahn, welche in Radebeul Ost um 9:56 Uhr Anschluss zur Lößnitzgrundbahn hatte und der nun gefährdet war. Der 9-Euro-Ticket-Wahnsinn lässt grüßen! Was die Fahrgäste teilweise für 30 Cent pro Tag erwarten und wie sie sich dann teilweise benehmen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Ich möchte nicht in der Haut des Bahnmitarbeiters stecken, der so rücksichtslos von den Fahrgästen "angegangen" wurde.

    Die S1 fuhr mit 20 Minuten Verspätung ab und der Zugbetreuer teilte per Durchsage mit, er habe von sich aus die Mitarbeiter der Lößnitzgrundbahn angerufen, ob die Schmalspurbahn vielleicht doch warten könne.

    In Radebeul Ost bewies der Zugbetreuer, dass bei der Bahn sehr wohl engagierte Leute arbeiten: Kurz vor Ankunft kam im Zug die Durchsage, dass die Schmalspurbahn wartet. Und tatsächlich - obwohl die Schmalspurbahn bereits vor 15 Minuten abgefahren wäre, stand die Lößnitzgrundbahn noch da und gefühlt hunderte Leute stürmten zum anderen Bahnsteig hinüber.

    Mein besonderer Dank und höchste Anerkennung gilt dem Zugbetreuer der S-Bahn, welcher 1-a-Service am Kunden geleistet hat! Ebenso möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Lößnitzgrundbahn bedanken, dass sie auf uns gewartet haben und unser Ausflug nach Moritzburg trotz der verspäteten S-Bahn doch so geklappt hat wie geplant.

    Eine Sache muss aber bitte dringend verbessert werden: Wenn wieder einmal Züge in Dresden Hbf getauscht werden, dann soll doch bitte auch nur der Bahnsteig angezeigt werden, wo auch der neue Zug weiterfährt.

    VVO

    Hallo Herr Reinke,

     

    vielen Dank für Ihr Lob. Sie haben recht, dass das Zugbegleitpersonal in den letzten Wochen/Monaten teilweise den Frust der Fahrgäste erdulden musste. Der betreffende Zugbegleiter wird sich daher sicherlich über Ihr Lob hier in unserem Gästebuch freuen.

     

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • N.Berger

    Hallo liebes VVO Team,

    ich muss mal Luft machen.
    Ich habe im April online für meine zwei Kinder Abo Busfahrkarten beantragt, darauf hin bekam ich eine Bestätigungsmail.
    Leider habe ich mich darauf verlassen dass alles sein Weg geht.
    Bei der Nachfrage bei VVO Bautzen wurde mir gesagt das nichts eingegangen wäre, leider habe ich diese Bestätigungsmail nach den Wochen gelöscht da der Posteingang immer voller geworden ist.
    Mir wurde gesagt das mir nicht entgegenkommen werden kann. Ich müsste Fahrkarten separat kaufen, was mich 75€ pro Kind kosten würde. Ich bin alleinerziehend und kann mir bei dieser finanziellen Situation das nicht leisten. Geh in DD selber zur Schule bis 15.30 habe langen Heimweg und weiß nicht wie ich das umsetzen soll damit die Kinder zur Schule kommen bzw Heim kommmen.
    Bitte bitte können Sie mir helfen, bin mit den Nerven am Ende.
    Verbleibe mit freundlichen Grüßen N. Berger

    VVO

    Hallo Familie Berger,

    zunächst möchte ich Sie um Entschuldigung bitten, weil die Bearbeitung Ihres Anliegens längere Zeit in Anspruch genommen hat. Auf Grund von Krankheit und Urlaubszeit, hat sich leider das Aufarbeiten der verschiedenen Kundenanliegen etwas verzögert.

    Nach unserer Recherche wurden in der Tat im April zwei Anträge von Ihnen gestellt. Allerdings fehlte beim ersten Mal zur Bearbeitung etwas (möglicherweise Nachweise, etc.). Beim zweiten und dritten Mal haben Sie die Antragslinks nicht rechtzeitig bestätigt.

    Bitte stellen Sie die Anträge neu und vergessen Sie bitte nicht, die Links auch zu bestätigen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Mike U.

    Kleines Lob an die Fahrt am 26.08. von Langebrück 13:53 Uhr nach Großröhrsdorf S8. Es gab in Pulsnitz eine Blitzeinschlag ins Stellwerk. Es war ab Radeberg zwar etwas hektisch ( Streckensperrung, Zug Endet hier...) Zum Schluss ging es dann doch glücklicherweise über Arnsdorf weiter. Das Zugpersonal hat immer sofort informiert. So sollte es sein. Wünsche mir trotzdem in Zukunft, einen stabilen, verlässigen Ablauf auf der S8.

    VVO

    Hallo Herr U., vielen Dank für Ihr Lob. Wir geben dies gern an die DB AG weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team

  • AlexDRS

    Hallo lieber VVO,

    ich zitiere die DVB:

    "Bei der Planung hatten Berufs- und Schülerverkehr die höchste Priorität. Insgesamt wird der Standardfahrplan um knapp fünf Prozent reduziert. Das heißt im Umkehrschluss, etwa 95 Prozent des sonst üblichen Angebotes wird gefahren."

    Darf ich meine Fahrpreis jetzt auch um 5% kürzen?

    Aus Weißig nach Bühlau fährt früh um 6, also dann, wenn der Durchschnittsfahrgast auf Arbeit muss um den Stau Grundstr. / Bautzner Str. zu berücksichtigen in einer halben Stunde genau EIN Bus. Das bedeutet bei der DVB also höchste Priorität. Sehr selten fahre ich nachmittags von Weißig nach Bühlau, ich weiß jedoch noch, dass die Busse zum Feierabend der Behindertenwerkstatt immer sehr voll sind, im 10 Minuten-Takt Ich stelle mir das ab Montag beim 20 Minuten-Takt lustig vor.

    Welchen nutzen habe ich davon, dass die Linie 11 noch 100% aller Leistungen anbietet, wenn ich jedoch nur 50% erreiche? Nachmittags wird der Anschluss in Bühlau zum Lottospiel!

    Es wird doch Zeit, dass Sie wieder über die nächste Preiserhöhung nachdenken, Angebot runter, Preise rauf - das einzige, was hier wirklich funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Barz

    VVO

    Hallo AlexDRS,

     

    folgende Antwort haben wir von der DVB AG erhalten:

    "Sie sprechen den Wegfall der Pendelbusse zwischen Bühlau und Weißig an. Dadurch verkehrt die Linie 61 auf diesem Streckenabschnitt nur noch aller 20 Minuten.

    Vor allem wegen einem sehr hohen Krankenstand der Fahrpersonale fielen bereits vor den Ferien Fahrten einiger Busse sowie auch Straßenbahnen aus. Auch nach Schulbeginn besteht in unserem Unternehmen noch immer eine sehr angespannte Personallage. Dabei stehen uns keine Fahrer in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Daher gestalteten wir die Fahrpläne transparenter. Damit wollen wir vermehrte Ausfälle vermeiden. Darüber hinaus fehlen uns erforderliche Ersatzteile zum Ertüchtigen unserer Fahrzeuge. Aus auch das zwingt uns, das Angebot zu verringern.

    Das Gestalten, in diesem Fall Anpassen des Fahrplans sowie der Takte und Fahrlagen, erfolgt nach dem Wirksamkeitsprinzip. Dies bedeutet, dass sich unser Angebot an der Nachfrage orientiert. Dem werden die Aufwände und der Ressourceneinsatz gegenübergestellt. Unter Berücksichtigung von fahrzeit- und dienstplanerischen Effekten erarbeiteten wir die aktuellen Anpassungen und setzten sie um. Für Weißig planen wir das Angebot kurzfristig anzupassen und die Takte zu verdichten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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