Lob & Kritik
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Peter Angermaier
Ich fahre ein -zweimal im Monat von HBF Dresden nach FRAUENSTEIN über Schmiedeberg mitte.Am Donnerstag den 25.08.2022 bin ich gegen 13.o9 mit der Linie
360 bis Schmiedeberg gefahren.Ich habe dort einen sehr netten Fahrer kennen gelernt,der jeden Fahrgast begrüsste und sein Umgangston sehr gefällig war.Solche Fahrer sind eine Seltenheit und man wünscht sich im Öffentlichen Nahverkehr mehr solche Menschen.Ein grosses Lob diesem Herrn ( Kay Richter zum ÖVP Pirna gehörend ).
Desweiteren auch ein LOB an die Fahrer der Linie 365 ( Schmiedeberg mitte-Frauenstein )
Auch sehr nette Leute,welche z.Zt eine besondere Verantwortung durch die Umleitung der Strasse,wegen Bauarbeiten haben. mfg.Peter Angermaier Dresden WeissigVVO
Sehr geehrter Herr Angermaier, vielen Dank für Ihr Lob an die Busfahrer der Linien 365 und 360. Gern leiten wir dies an die RVSOE, den Betreiber der Linien, weiter. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Ronny
Hallo VVO-Team,
betrifft erneut SEV RE50. Am 02.09.2022 ist die S1, planmäßig ab DD-Neustadt 04:37 Uhr, ca. 5 min zu spät gewesen. Der SEV RE50, ab Coswig 04:59 Uhr, wäre damit nicht mehr erreicht worden. Ein Lob den Schaffner Hr. Me… Diesem ist es dann gelungen, dass der SEV-Bus ein paar Min wartet.
Ein großer Tadel hingegen aber an die Verantwortlichen bei der DB. 1. DB-Leitstelle konnte den Bus nur mit Mühe erreichen, weil erst keine Nummer bekannt gewesen ist. 2. Wenn der Übergang schon so knapp ist, warum gibt es dann keinen garantierten Anschluss, d.h. Bus fährt erst dann ab, wenn der Zug da ist. Dann muss halt ein Puffer von 5 bis 10 min in den Fahrplan eingefügt werden. Bei DB FV wird so auch verfahren, damit die Verspätungsstatistik nicht zu schlecht ist.
Von „VVO… einfach umsteigen“ oder „DB – wir bringen Sie auch bei Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“ keine Spur.
Grüße
Ronny
VVO
Hallo Ronny, der Kundendialog der DB Regio Südost teilte uns mit, dass es leider für ihre Leistelle sehr aufwendig ist, die Busfahrer zu erreichen. Mit dem SEV werden lokale Busunternehmen beauftragt. Diese haben eine eigene Dispo für ihre Busse und Fahrer. Die DB Leitstelle Südost weiß also nicht, welcher Fahrer den betreffenden SEV-Bus fährt und kann ihn deshalb auch nicht direkt telefonisch kontaktieren. Deshalb wendet sich die Leitstelle der DB zunächst an die Leitstelle des regionalen Busunternehmens, um die Nummer zu erfragen oder um diese zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential. Die Kommunikationskette ist einfach zu lang, um schnell handeln zu können. Wir werden dies bei einem Auswertungsgespräch zur Sprache bringen. Als Besteller und Bezahler der SPNV-Leistungen sind wir sehr interessiert daran, bei künftigem, ähnlich gelagertem SEV das SEV-Konzept zusammen mit dem betreffenden Eisenbahnunternehmen anzupassen und auch ggf. längere Übergangszeiten vorzusehen. Gute Fahrt und allzeit passende Anschlüsse wünscht Ihnen Anja Baldamus VVO-Team
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S8-Disaster
Lieber VVO.
Kann die Deutsche Bahn endlich aufhören, immer wieder die Ansage von "kurzfristigen" Personalausfällen durchlaufen zu lassen. Die Wahrheit ist Personalmangel !!! und genau, dass sollte auch offen kommuniziert werden.
Wenn es bereits 18 Uhr am Vortag einen Hinweis auf mögliche Ausfälle gibt, kann nicht von kurzfristig gesprochen werden. Definition: "ohne vorherige Ankündigung [erfolgend]".
Die Städtebahn war teilweise schon schlimm, aber die DB toppt in Punkt Schlechtleistung, die Städtebahn um ein vielfaches. Und da hilft auch Ihr Standardgeplänkel nichts mehr, "Wir stehen im engen Kontakt,......."VVO
Hallo S8-Disaster, wir geben Ihren Hinweis gern an die DB Regio AG weiter. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
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Alex aus GrD
Sehr geehrter VVO.
Ich fahre seit längerem von Grossröhrsdorf nach Wilthen.
Durch das 9€ Ticket ist mir erstmal die Qualität der Zugbegleiter bewusst geworden.
Da ich in der S8 immer kontrolliert werde und mir auch bei fragen immer sehr freundlich geantwortet wird musste ich im Gegenzug feststellen das ich im Trilex davon gar nichts merke. Wenn ich kein Ticket gehabt, hätte man in den letzten 3 Monaten von Radeberg nach Wilthen auch ohne fahren können. Was die Schwarzfahrer bestimmt toll fanden.
Derweil sitzen die Zugbegleiter beim Trilex gemütlich auf dem Führerstand und Rauchen sogar aus dem Fenster. Aber das arbeiten haben die nicht erfunden. Und wenn Sie es mal machen sind diese sogar so frech und halten einen RE in Großhartau an um jemanden von der Fahrt auszuschließen. Das fand ich sehr böse da ich da meinen Anschlusszug nicht erreichen konnte.
Bitte geben Sie die Strecken einfach an die DB die sind wenigstens vom Fach.
Und die Krönung war der Kleine Rothaarige Lokführer beschimpfte mich als ich es ansprach das mein Zug jetzt weg war. Ich solle mich nicht so aufregen.
Bitte denkt darüber nach.
Wäre es denn auch denkbar das ein Zug der S8 von Kamenz nach Zittau fahren könnte?
Da man dadurch viel Zeit einsparen könnte und man von Bischofswerda nicht mit dem Langsamen Bus fahren muss.
VVO
Hallo Alex Aus GrD,
folgende Antwort haben wir von der Länderbahn erhalten:
"Vielen Dank für Ihre geäußerte Kritik. Diese haben wir der entsprechenden Abteilung zur internen Auswertung weitergeleitet."Die Züge fahren von Kamenz nach Dresden, weil die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste in Richtung Dresden fährt. Auch von Wilthen fährt die überwiegende Mehrheit von und nach Dresden.
Von Großröhrsdorf nach Wilthen stehen daher nur Umsteigeverbindungen zur Verfügung.
- mit Linie + 520 bis Bischofswerda und dort Umstieg in RE 2 oder RB 61
- mit S 8 bis Radeberg und dort Umstieg in RE 2 bzw. RB 61
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ronny
Hallo VVO-Team,
auf der Strecke RE50 wird rings um Nünchritz gebaut, also zumindest sieht man hin wieder jemand mit dem Bagger fahren. Wie auch immer, jetzt sind zwei Wochen SEV zwischen Coswig bzw. Großenhain zu den Unterwegshalten bis Riesa und umgekehrt.
Die DB wirbt damit: „Wir bringen Sie auch während der Bauarbeiten zuverlässig an Ihr Ziel“. Davon mal abgesehen, dass die Verbindung 04:37 Uhr S1 DD-Neustadt-> Coswig und dann ca. 45 min im SEV schon eine Zumutung ist, nein pünktlich zum Auslaufen des 9€-Tickets fällt die S1 wegen tech. Problem aus. Ich werde nun hoffentlich eine Stunde „zuverlässig“ an mein Ziel kommen.
Noch besser ist aber die „VVO-Kundengarantie-Hotline“. Wähle ich dort „1 – Deutsche Bahn“ aus werde ich über neue Datenschutz-Richtlinien informiert und dann wird das Gespräch beendet.
In Summe wie gewohnt, ab 01.09. teuer wie eh und je, unzuverlässig und die Kunden veralbern.
Hochachtungsvoll
Ronny