Lob & Kritik
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Bahnfahrer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich beglückwüsche den VVO und DB-Regio zum Super-Gau im ÖPNV. DB Regio ist nicht mehr in der Lage einen Fahrbetrieb in angemessener Art und Weise aufrecht zuerhalten. Alleine die Formulierung "Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), als Besteller der Leistungen bei der DB Regio, erwarten dennoch einen stabilen Fahrplan, auf den sich unsere Fahrgäste verlassen können. Daher haben wir mit der DB Regio vereinbart, dass sie ihr Angebot im VVO vorübergehend um etwa zehn Prozent reduziert." ist reinster Hohn für alle Betroffenen. Glaubt sowieso keiner. Was fällt denn wirklich aus? 30-40 %? Ich als Betroffener mit S1 und RB72 stehe mittlerweile fast täglich vor dem Problem von Ausfälle und Verspätungen. Ich hatte gehofft, dass der Herbst nach drei Monaten mit überfüllten Zügen auf Grund des 9 Euro Tickets besser würde. Aber nein, schlimmer geht immer.
VVO
Guten Tag Bahnfahrer,
wir können Ihren Frust gut verstehen und Sie können uns glauben, dass wir mit der derzeitigen Leistung der DB Regio genauso unzufrieden sind.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die von uns mitgetragenen Kürzungen etwa zehn Prozent des Angebotes der DB Regio im VVO ausmachen.
Ziel war und ist es, dass dann das verbleibende Angebot stabil gefahren wird. Die darüber hinausgehenden weitere Ausfälle, die wir gestern und heute wieder verzeichnen müssen, sind natürlich nicht Teil der zehn Prozent - von 30 bis 40 Prozent sind wir aber dennoch ein Stück entfernt, auch wenn Sie als täglich Betroffener einen anderen Eindruck haben.
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Cora Anders
Hallo liebes Team.
Seit mehreren Wochen fällt gerne mal die RB33 öfters mal ausfällt, aufgrund kurzfristigen Personalmangel. Nichtmal Ersatzverkehr wird eingerichtet. Ich bin an meinen Berufsschultagen verpflichtet, mit der RB33 zu fahren. Wenn ich aber nachmittags aus Dresden nichtmehr richtung Königsbrück komme, und teilweise die Schule frühzeitig verlassen muss, um einen Zug zu kriegen, haut irgendwas nicht hin oder?VVO
Hallo Cora Anders,
wir können Ihren Unmut gut verstehen. Auch wir sind mit der Leistungserbringung der DB Regio unzufrieden.
Aufgrund des aktuellen Mangels an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio hatten das Unternehmen und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seit 19. September die Reduktion des Fahrplanangebotes vereinbart, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Ab dem 26.09. wird nun in einem zweiten Schritt das Angebot auf den Linien Dresden – Kamenz und Dresden – Königsbrück reduziert.Die Züge der RB 33 fahren nur noch zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd. Im Abschnitt Ottendorf-Okrilla Süd – Königsbrück fahren Busse. Ausnahmen sind ab Königsbrück montags bis freitags die Fahrt um 4.44 Uhr, am Wochenende die Fahrt um
6.54 Uhr sowie der tägliche letzte Zug 22.54 Uhr, die regulär als Züge auf der gesamten Strecke verkehren.
In die Gegenrichtung finden die beiden Fahrten um 21.48 Uhr und 23.48 Uhr ab Bahnhof Neustadt planmäßig ohne Ersatzverkehr statt.Insgesamt entfallen vorübergehend knapp zehn Prozent des gesamten Angebotes der DB Regio im VVO. Leider kann die DB Regio noch keinen verbindlichen Zeitpunkt für ein Ende der aktuellen Einschränkungen nennen.
Die Fahrplandaten ab dem 26.09. werdend derzeit aktualisiert und sind in Kürze unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo online.de abrufbar sein.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Heide
Sehr geehrte Damen und Herren,
bzgl. der Busverbindungen der Linie 433 drängt sich mir eine Frage auf. Meine Oma (86 Jahre alt) wollte am Freitag (02.09.2022) um 8.14 Uhr mit dem Bus vom Wendeplatz in Strehla zum Alexander-Puschkin-Platz fahren um einen Arzttermin wahrzunehmen. Laut Fahrplanauskunft im Internet sollte der Bus, ohne umsteigen zu müssen, durchfahren. Leider wurde meiner Oma am Busbahnhof unfreundlich mitgeteilt, dass dort jetzt Endstation sei. Die Frage der verständlicherweise überraschten und im ersten Moment überforderten Frau, wo es denn nun weitergänge, wurde mit einem unfreundlichen "Da müssen Sie sich hier mal umschauen." kommentiert.
Daher nun meine Frage: Warum fuhr der Bus nicht nach Fahrplan und was bedeutet das für zukünftige Fahrten. Muss jetzt immer mit einer spontanen Änderung des Fahrplans gerechnet werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.VVO
Sehr geehrte Frau Heide,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH hatte Ihnen am 20.09.2022 direkt auf Ihr Anliegen geantwortet.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Olaf S.
Liebe VVO, liebe VGM.
Leider habe ich keine Lust mehr, mit euch zu fahren, denn die Busse sehen so schmutzig von innen sowie außen aus. Das grenzt ja schon fast an Belästigung, wenn man sich auf einen Sitz setzt und da staubt es hoch. Genau, wenn Verpackungen und Essensreste zwischen den Sitzen klemmen - das ist widerlich.
Ich habe mich schon mal mit der VGM in Verbindung gesetzt, bisher ohne Erfolg.
Vielleicht erreiche ich auf diesem Weg jemanden, der sich mit dem Problem auseinandersetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
OlafVVO
Hallo Olaf,
wir haben Ihre Beschwerde an die Verkehrsgesllschaft Meißen (VGM) weitergeleitet. Der VGM ist bisher kein Schriftwechsel zu diesem Thema bekannt.
"Um eine konkrete Auswertung vornehmen zu können, bräuchten wir nähere Angaben zu Linie und Uhrzeit. Die VGM-Busse werden täglich durch eine professionelle Reinigungsfirma gesäubert."Sobald Ihnen eine Verschmutzung auffällt, schreiben Sie der VGM gern ein kurze E-Mail an info@vg-meissen.de
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
Marie Frost
Liebes VVO-Team,
seit mehreren Wochen sind die Fahrplanaushänge der Linie 400 zwischen Radebeul, S-Bahnhof Kötzschenbroda und Radebeul, Neuländer Straße beschmiert oder fehlen ganz.
Wann werden die Aushänge getauscht?
Viele Grüße
Marie FrostVVO
Sehr geehrte Frau Frost,
vielen Dank für den Hinweis. Die Info über das Fehlen verschiedener Fahrpläne auf der Linie 400 wurde dem Haltestellenwart am 21.09.2022 durch die Einsatzleitung der Verkehrsgesellschaft Meißen mitgeteilt.
Die genannten Fahrpläne werden nun aktualisiert.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team