Lob & Kritik
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Familie T.
Liebes VVO-Team,
mit Erschrecken haben wir Ihre Mitteilung zum kompletten Entfall der S3 zwischen Tharandt und Freiberg vernommen.
Meine Kinder sind Schülerinnen des Weißeritzgymnasiums Freitals und bestreiten täglich ihren Schulweg von Pretzschendorf nach Freital und zurück mit Bus (Linie 379) und Bahn. Bisher dauerte der tägliche Schulweg früh und nachmittags jeweils 1 bis max. 1,5 Stunden. Nun bei Entfall der S3 sind sie pro Strecke über 2 Stunden unterwegs, wobei die reine Bus- und Bahnfahrzeit weiterhin ca. 35 Minuten beträgt. Täglich sind sie somit über 4 Stunden nur für den Weg zu Schule und zurück unterwegs.
Die zusätzliche Zeit von ca. 1 Stunde pro Strecke resultiert dabei etwa zur Hälfte aus der früheren bzw. späteren Abfahrtszeit des RB30 im Vergleich zur S3, deren Abfahrtszeiten gut zu den Unterrichtszeiten passten. Die andere Hälfte resultiert aus Wartezeiten am Bahnhof Klingenberg-Colmnitz auf die Buslinie 379 (Richtung Frauenstein), deren Fahrtzeiten bisher recht gut zur S3 getaktet waren, nach derem Wegfall jedoch bisher nicht angepasst wurden und sich somit Wartezeiten von rund 40 Minuten, bei spätem Unterrichtsschluss sogar von über 1 Stunde ergeben. Und dies im Winterhalbjahr.
Aus diesem Grund möchten wir Sie dringend bitten, solange die S3 nur bis Tharandt fährt, die Busabfahrtszeiten der Linie 379 kurzfristig an den RB30 anzupassen. Andernfalls wäre der Einsatz eines Schienenersatzverkehrs vom Bahnhof Tharandt zum Bahnhof Klingenberg wünschenswert (auf den die Linie 379 wartet).
Ich hoffe, dass der VVO kurzfristig eine Lösung findet, die den Schulweg unserer Kinder vom Dorf ins Gymnasium von derzeit täglich über 4 Stunden wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.
Viele Dank und viele Grüße
Familie T. aus PretzschendorfVVO
Hallo Familie T.,
wir können Ihr Anliegen nachvollziehen - auch uns sind die mit der Angebotskürzung auf der S3 einhergehenden Probleme bekannt. Die langen Wartezeiten sind für die Schüler kein tragbarer Zustand - da geben wir Ihnen vollkommen recht. Wir stehen daher mit den beteiligten Verkehrsunternehmen in Verhandlungen, um Verbesserungen möglich zu machen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
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Herr Wagner
Die Verstärker der S8 fahren seit gestern nicht mehr am Nachmittag. In der Fahrplanauskunft des VVO sind diese weiterhin enthalten. Entsprechend gibt es auch falsche Auskünfte, zum Teil aus Diskussionen mit den Kundenbetreuern der DB.
Bei der RB33 ist der SEV nicht enthalten. Verbindungen zwischen Königsbrück und Dresden werden über Pulsnitz ausgegeben.
Die Änderungen bei S8 und RB33 wurden am letzten Mittwoch bekannt gegeben. War da keine Zeit, diese auch einzupflegen? Bei der DB passt es hingegen.VVO
Hallo Herr Wagner,
leider gab es bei der Datenübernahme Schwierigkeiten, so dass die geänderten Fahrpläne nicht hinterlegt waren. Diese sind nun abrufbar. Bitte prüfen Sie dennoch Ihre Verbindung kurz vor Abfahrt unter vvo-online.de/Abfahrten.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Yvonne H.
Die Busline N, Albrecht-Dürer-Straße, um 16:18.
Dieser Bus kommt immer zu früh und wartet natürlich nicht bis xx:18.
Ich wollte es einfach mal mitteilen, durch den jeweiligen Busfahrer/innen habe ich schon mehrmals meine Termine nicht pünktlich geschafft.
Angenehmen Tag noch.VVO
Hallo Frau H.,
folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. An Hand der uns über das Rechnergestützte Betriebsleitsystem vorliegenden Daten konnten wir keine grundsätzliche Verfrühung an der angegebenen Haltestelle feststellen. Um Ihren Anliegen gezielt nachgehen zu können, teilen Sie uns bitte ein konkretes Datum der verfrühten Abfahrt mit."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Christine Brenner
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Erlebnisse am heutigen Tag haben mich dazu bewogen, in der nächsten Zeit vorzugsweise den Pkw zu nutzen und vor allem die Busse der RVSOE zu meiden. Zunächst ist die fast einstündige Wartezeit in Pirna beim Übergang von der RB 71 zum Bus 219 seit dem letzten Fahrplanwechsel zu nennen. Eigentlich unzumutbar, doch grummelnd hingenommen.
Es kam hinzu, dass auf dem Rückweg am Grenzübergang Bahratal um 13:33 der Fahrer der Linie 219 just in dem Moment losfuhr, als ich von vorn kommend, etwa 20 m entfernt und schon eine Weile aufgeregt winkend auf ihn zustürmte, so gut es mir im vorgerückten Rentenalter möglich war. Er *muss* mich gesehen haben, da er erst kurz in meine Richtung fuhr, bevor er wendete und dann zurück in Richtung Pirna verschwand. Wieder eine Stunde Wartezeit.
Der nächste Bus 219 hatte dann in Pirna so viel Verspätung, dass ich den Bus 234 in Richtung Heimat nach Stolpen knapp verpasste. Der Fahrer hatte es auch kategorisch abgelehnt, den Umsteigewunsch über die Servicezentrale weiterzuleiten. Die RB 71 war sowieso seit diesem Jahr fahrplanmäßig um drei bis vier Minuten vor Ankunft der 219 abgefahren - siehe oben!
Es blieb mir also nichts weiter übrig, als wieder fast eine Stunde auf die nächste RB 71 zu warten. In Neustadt am Bahnhof angekommen, wollte ich wie ein weiterer Fahrgast mit dem Bus 263 nach Langburkersdorf fahren. Schön wäre es gewesen. Wie ich im Nachhinein erfuhr, hatte der Fahrer einfach vergessen, diese Haltestelle anzufahren. Also musste ich nochmals eine halbe Stunde warten, bevor ich endlich mit dem Bus 261 nach Langburkersdorf fahren konnte. Wenigstens bin ich irgendwann dann doch zu Hause angekommen.VVO
Hallo Frau Brenner,
folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Sehr geehrte Frau Brenner,
wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Wir haben Ihr Anliegen in unserem Hause ausgewertet. Wir gehen von einer bedauerlichen Unachtsamkeit aus. Wir haben unsere Fahrer daraufhin sensibilisiert sich genau zu vergewissern, ob sich Fahrgäste in der Nähe der Haltestelle befinden und dabei auf sich aufmerksam machen. In so einem Falle sollen die Fahrer natürlich anhalten, um die Fahrgäste einsteigen zu lassen.
Uns liegt es sehr nahe, dass Sie in Zukunft unsere Busse weiterhin nutzen können, ohne derartige Vorkommnisse oder Verspätungen aufgrund der Verkehrslage.Wir bitten Sie an dieser Stelle um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und danken dennoch für Ihre Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Fr. Lucas"
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Thomas
Ist es zuviel verlangt an Zeiten wo der Bus (333 Dresden/Kesselsdorf) komplett voll ist einen zweiten dazu zu schicken es kann ja nicht sein das der Bus morgens und nachmittags so voll ist das Erwachsene, Jugendliche und Kinder draußen stehen gelassen werden, wofür bezahlt man sonst die Monatskarte wenn man eh nicht mitfahren kann, Busfahrer dazu auch noch unhöflich sind und, wenn man mitfahrer kann alles komplett überfüllt ist.
VVO
Hallo Thomas,
bitte teilen Sie uns noch mit, um welche Fahrt es sich genau handelte (Datum, Uhrzeit, Einstiegshaltestelle, Fahrtrichtung). Wir werden dann bei dem betreffenden Verkehrsunternehmen, dem Betreiber der Buslinie 333, nachfragen.
Viele Grüße
Jana FindeisenVVO-Team