Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • AlexDRS

    Hallo,

    Sie schreiben: "leider gab es bei der Datenübernahme Schwierigkeiten, so dass die geänderten Fahrpläne nicht hinterlegt waren. Diese sind nun abrufbar. Bitte prüfen Sie dennoch Ihre Verbindung kurz vor Abfahrt unter vvo-online.de/Abfahrten."

    Der Sinn ergibt sich mir nicht ganz. Warum soll ich meine Verbindung vor der Abfahrt überprüfen, wenn Ihre Verbindungsdaten ggf. falsch sind? Damit ich dann einen Umweg fahre, der gar nicht nötig gewesen wäre?

    Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn es die DVB mal schaffen würde, wieder Echtzeitinformationen in der App zur Verfügung zu stellen.

    Hier läuft zur Zeit wohl so einiges mächtig schief.

    Verwunderte Grüße

    Alex DRS

    VVO

    Hallo AlexDRS,

    ich kann Ihre "Verwunderung" verstehen. Wir wollen die Situation nicht beschönigen - Fehler in der Fahrplanauskunft sind für alle Betroffenen ärgerlich. Aufgrund der Komplexität des Systems, sich plötzlich ändernder Verkehrslagen oder kurzfristigen betrieblichen Änderungen lassen sich Fehler bzw. nicht korrekte Auskünfte leider nie ganz vermeiden.

    Die DVB bedankt sich für Ihren Hinweis zu den fehlerhaften Echtzeitanzeigen in der App. Ihre Mitteilung leitete die DVB an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Die Kollegen arbeiten an der Fehlerbehebung.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Fabian

    Hallo,
    Auch wenn der Fahrplan der S1 um angebliche 10%, zugunsten der Zuverlässigkeit eingestürzt wurde, scheint es bei DB Regio wohl noch größere Probleme zu geben. Pünktlich auf Arbeit zu erscheinen ist zunehmend schwieriger geworden. Verstärker S-Bahn wurde erstmals eingespart und die reguläre S-Bahn fällt dann noch aus. Natürlich Klasse eine Stunde später auf Arbeit zu erscheinen. Nicht jeder hat einen kulanten Arbeitgeber, der so etwas duldet. Ich hoffe das in Zukunft ein adäquater Fahrplan gehalten wird. Verkehrswende sieht leider anders aus.

    VVO

    Hallo Fabian,

     

    die DB Regio hat seit einiger Zeit mit einem hohen Krankenstand des Zug- und Werkstattpersonals zu kämpfen. Melden sich Lokführer kurzfristig krank, können nicht nicht alle Schichten besetzt werden und es müssen Züge ausfallen, weil auch schon die Reserve verplant ist.

    Das Fahrplanangebot bei der S-Bahn Dresden ist seit dem 26.09.2022 an die beschriebene Situation angepasst und wir gehen davon aus, dass die nunmehr geplanten Fahrten verlässlich durchgeführt werden. Die geänderten Fahrzeiten können Sie in der elektronischen Fahrplanauskunft abrufen.

    Sollte dennoch eine Fahrt operativ ausfallen, so haben Sie die Möglichkeit die VVO-Kundengarantien in Anspruch zu nehmen.

     

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Tam

  • EH

    Hallo VVO,

    ich beziehe mich in meinen Ausführungen auf Ihre Pressemitteilungen zum Thema „
    Vorübergehende Einschränkungen bei DB Regio im VVO“.

    Insbesondere zur folgenden Aussage habe ich einige Bemerkungen und Fragen:„Insgesamt entfallen somit vorübergehend knapp zehn Prozent des gesamten Angebotes der DB Regio im VVO.“.

    Ich schlüssele im einzelnen auf (nur S1 und S2):
    Kürzung des Angebots in der Hauptverkehrszeit Montag bis Freitag um 30% bis 50 % durch planmäßigen Ausfall der S1 (Pirna - Meißen-T.).
    Kürzung des Angebots Sa zwischen Pirna und Dresden Hbf. um 50 % durch planmäßigen Ausfall der S2.
    Kürzung des Angebots So zwischen Dresden Hbf. und Dresden-Flughafen um 50% durch planmäßigen Ausfall jeder zweiten S2.

    Nun meine Fragen:
    Wie wurden Ihre 10% Ausfall denn berechnet, wenn schon Montags bis Sonntags bis zu 50% der Leistungen entfallen?
    Wann werden die Kürzungen wieder zurück genommen und der Standard Fahrplan wieder umgesetzt?
    Wo werden denn die von der Verstärker S1 freigewordenen fünf Doppelstockmittelwagen und fünf Doppelstocksteuerwagen eingesetzt und bleibt die S1 bei fünf Wagen pro Zug?

    Vielen Dank!

    VVO

    Hallo EH,

     

    die 10 % Angebotsreduzierung beziehen sich auf das Leistungsvolumen (Zugkilometer) der DB Regio Südost im VVO-Gebiet.

     

    Ein Termin zur Rücknahme der Angebotsreduzierung kann derzeit nicht verbindlich vorhergesagt werden, da der aktuelle Mangel an verfügbaren Triebfahrzeugführern bei DB Regio nicht kurzfristig beseitigt werden kann.

     

    Für den Einsatz von zusätzlichen Wagen im S-Bahn-Netz prüfen wir stets die aktuelle Nachfrage auf den jeweiligen Linien. Der 5. Wagen war zunächst von Mitte September bis Anfang Oktober im Einsatz. Des Weiteren kommt es derzeit zu einer hohen Auslastung auf der S 2, daher ist hier der Einsatz eines 3. Wagens geplant. Dafür werden die nötigen Doppelstockwagen derzeit mit Notbremsüberbrückung (NBÜ) aufgerüstet, dass für den Einsatz auf der Linie S 2 zwingend notwendig ist.

     

    Viele Grüße

     

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Harald Steif

    Busse haben nicht gerade sehr hohe Qualität

  • V.Stern

    Hallo liebes Team
    Ich würde gerne eine Beschwerde einlegen
    Heute am 1.10.2022 um 16:00 wollten mein Mann und ich mit den Kindern mit der Buslinie C Bohnitzsch /Krankenhaus in Meißen fahren wir hatten einen Kinderwagen und einen kleinen Buggy dabei die Busfahrerin verwies uns weg vom Bus angeblich wäre kein Platz im Bus obwohl der Bus leer scheinte sie war sehr unhöflich zu uns nun wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel leider angewiesen und haben unseren anschlussbus dadurch auch verpasst ich finde es äußerst schade da wir bisher immer mit den beiden Wagen in den Bussen in Meißen gefahren sind und warum ist es ausgerechnet heute nicht erlaubt mit Kinderwagen im Bus mitzufahren ? Man wird mit den kleinen Kindern in der Kälte stehengelassen einfach nur sprachlos

    VVO

    Hallo V.Stern,


    wir haben folgende Rückmeldung vom betreffenden Verkehrsunternehmen, der Verkehrsgesellschaft Meißen erhalten:

    "Sehr geehrte Frau V.Stern, vielen Dank für Ihre Eingabe vom 01.10.2022. Ihr Anliegen wurde mit der betreffenden Fahrerin der Linie C ausgewertet. Da sich bereits ein Kinderwagen und ein Fahrrad im Bus befanden, konnten keine weiteren Kinderwagen mehr befördert werden, da der Platz der hierfür vorgesehenen Stellfläche nicht ausreichend ist. Diese Situation wurde auch höflich erklärt. Die dadurch entstandenen Umstände tun uns sehr leid. Für weitere Fragen diesbezüglich stehen wir jederzeit gern zur Verfügung."

     

    Freundliche Grüße

    Ihr VVO-Team

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