Lob & Kritik

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  • Sophie

    Ich stand gerade (1.August 2024 um 13:00 Uhr) in Skaska am Bus und wollte mit der linie 534 nach kamenz fahren. Der Bus hatte laut online Plan 3 Minuten Verspätung. Überraschung: hatte er nicht. Stand also um 13:00 Uhr noch nicht da sondern saß noch im Haltestellen Häuschen. Sah den Bus um die Ecke fahren, stand sofort auf um den Busfahrer zu signalisieren, dass ich mitfahren möchte. Der Busfahrer sah mich und fuhr dennoch weiter. Er war also statt wie auf dem Plan zu spät, zu zeitig, hat nicht gehalten sondern mich nur angeschaut und ist weiter gefahren. Frechheit.

    VVO

    Hallo Sophie,

    siehe unsere Antwort auf Ihren Gästebucheintrag vom 01.08.2024:

    "Wir haben folgende Antwort von der RBO, dem Betreiber der Linie, erhalten:

    "Der Kollege schildert wie folgt: er war pünktlich, im Haltestellenhäusel saß jemand, da sitzen immer Jugendliche rum, da sie aber nicht vom Handy hochschaute, ging er davon aus, dass sie nicht mitfahren wollte. Ein Mitfahrt hat sie nicht signalisiert."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Walter

    Sehr geehrte Damen und Herren, lieber VVO,

    die Fahrt der Linie 333 bringt meiner Meinung nach große zeitliche Defizite mit sich.
    Die Verbindung heute ab 08:48 Uhr von Kesselsdorf -Am Wüsteberg brauchte beinahe 45 min, um bis zum Dresdner Hbf zu kommen. Schon seit jeher wird jede Haltestelle entlang der Kesselsdorfer Straße bis Julius-Vahlteich-Str. und dann wieder jede Haltestelle ab Löbtau-Tharandter Str. mitgenommen, obwohl diese Haltestellen gut durch Tram und Bus des DVB abgedeckt sind. Da dennoch viele Studenten und andere auf die 333 zurückgreifen, um sich innerhalb des Stadtgebietes fortzubewegen, statt die DVB-Linien zu nutzen und jeder Fahrgast sein Ticket beim Busfahrer vorhalten muss, zieht sich die Fahrt unnötig in die Länge. Eine echte Alternative zum Auto sieht anders aus. Sicherlich gibt es hierbei auch Absprachen mit dem DVB. Ein Ansteuern einiger weniger Haltestellen (Gompitzer Höhe -ggf. Julius-Vahlteich-Str. - Tharandter Straße - Nürnberger Platz und Hbf) auf dem Dresdner Gebiet würden aus meiner Sicht zu einer wesentlichen Reduzierung der Fahrtdauer führen und ein besseres Angebot für die Menschen im Umland darstellen.
    Über eine Rückmeldung, inwiefern es dazu Überlegungen gibt, würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Guten Tag,

    folgende Antwort haben wir von der RVSOE, dem Betreiber der Linie 333, erhalten:

    "Ihre Bestandsaufnahme ist grundsätzlich korrekt und wiederholend Gegenstand von Diskussionen. Wir als RVSOE erschließen mit der Linie 333 die Direktverbindung Gompitz/Gorbitz - Südvorstadt (mit Gymnasium und TU), die auch entsprechend angenommen wird. Eine Neubewertung muss und wird mit der Umlegung der Linie 7 über die Nossener Brücke erfolgen. Bis dahin sind keine Änderungen im Betriebsregime geplant. Aus Erfahrungen der Linie 360 können wir zudem sagen, dass das zusätzliche Bedienen von Haltestellen sich nicht so negativ auf die Fahrzeit auswirkt, wie man vermuten könnte. Dem gegenüber stehen zudem Fahrgastgewinne durch die neuen Direktverbindungen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Sophie

    Ich stand gerade (1.August 2024 um 13:00 Uhr) in Skaska am Bus und wollte mit der linie 534 nach kamenz fahren. Der Bus hatte laut online Plan 3 Minuten Verspätung. Überraschung: hatte er nicht. Stand also um 13:00 Uhr noch nicht da sondern saß noch im Haltestellen Häuschen. Sah den Bus um die Ecke fahren, stand sofort auf um den Busfahrer zu signalisieren, dass ich mitfahren möchte. Der Busfahrer sah mich und fuhr dennoch weiter. Er war also statt wie auf dem Plan zu spät, zu zeitig, hat nicht gehalten sondern mich nur angeschaut und ist weiter gefahren. Frechheit.

    VVO

    Hallo Sophie,

    wir haben folgende Antwort von der RBO, dem Betreiber der Linie, erhalten:

    "Der Kollege schildert wie folgt: er war pünktlich, im Haltestellenhäusel saß jemand, da sitzen immer Jugendliche rum, da sie aber nicht vom Handy hochschaute, ging er davon aus, dass sie nicht mitfahren wollte. Eine Mitfahrt hat sie nicht signalisiert."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Mac

    S8 31.07.2024 22:49 Dresden Klotzsche
    S8 von Dresden Mitte nach Kamenz fährt heute von Gleis 1 wiso das kann diese nicht wie normal von Gleis 2 Fahren.
    Ich Tipp mal das die DB den Trilex nicht mag des wegen spielen wir Gleise wechsel Spiele zur Späten Abenszeit
    ÖPNV mit DB nie langweilig Alte Züge mal neue Wo sind die Moderne Verbesserung welche so groß in den Zügen Angekündigt worden einfach weg lassen.
    Leider ändert sich nur ab und an etwa wiso nicht immer so schön wie am 30.07.2024 um 15Uhr alles Top 3 Hänger nahezu Pünktlich an den Bahnhöfen danke für die wenigen Tage im.Jahr wo ÖPNV bei der DB klappt. An VVO bitte nach fragen was die Ursache für den Gleis Wechsel war. Danke Max Reisender der S8

    VVO

    Hallo Mac,

    die genannte S8 (22:49 Uhr) fährt planmäßig in den Abendstunden (sonst Gleis 2) aufgrund der Gleisbelegung von Gleis 1. Dies wird auch so beauskunftet. Dementsprechend hat kein spontaner Gleiswechsel stattgefunden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ingo

    Vergangenen Sonntag, 21. Juli, planten wir einen Wanderausflug von Neustadt(Sachs) ins Erzgebirge. Den SEV von Neustadt nach Pirna sind wir nun schon gewohnt, die S1 um 9:07 ab Pirna wurde erreicht. Als wir mit einer Minute Verspätung um 9:15 in Heidenau ankamen und kurz darauf den Bahnhofsvorplatz erreichten, war der SEV für die Müglitztalbahn allerdings bereits abgefahren. Ein Rentnerehepaar kam uns aufgeregt gestikulierend entgegen und berichtete, dass der Fahrer sie noch gesehen haben muss, aber trotzdem losgefahren sei. Der Mitarbeiter an der VVO-Hotline konnte auch nichts weiter für uns tun als uns auf den nächsten SEV-Bus in einer Stunde zu vertrösten. Er wollte sich allerdings über den verfrühten Bus informieren und rief auch tatsächlich eine halbe Stunde später zurück.

    Laut Aussage des Busunternehmens RVSOE sei der Fahrer zwei Minuten verspätet abgefahren - was völlig absurd ist. Sowohl elektronische Anzeige vor Ort wie auch die Internet-Abfrage (Screenshot anbei) zeigen die reguläre Abfahrt um 9:18 Uhr. Zwei Minuten später telefonierte ich bereits mit dem Mitarbeiter vom VVO. Außerdem sei der Bus voll besetzt gewesen, was für mich nicht nachprüfbar ist, aber auf mangelnde Planung hinweisen würde. Es war immerhin sehr schönes Sommerwetter und da ist ja wohl zu erwarten, dass beim ersten SEV nach zwei Stunden zu bester Startzeit eine Menge Ausflügler von den S-Bahnen in Heidenau in die Müglitztalbahn umsteigen wollen.

    Diese eine Stunde hat uns dann tatsächlich am Ende der Wanderung gefehlt, so dass wir in Decin hl. n. eine Stunde zu spät mit dem Zug aus Richtung Teplice ankamen und mit dem nächsten um 21:39 Uhr in Sebnitz strandeten. Zum Glück konnten wir einen privaten Rücktransfer nach Neustadt(Sachs) organisieren.

    Ich fürchte, dass wir in Zukunft wieder vermehrt den Pkw für unsere Ausflüge nutzen müssen. Solange es nur ermahnende Worte und keine (finanziellen?) Konsequenzen für Verursacher solcher verpassten Anschlüsse geben wird, kann der Fahrgast eh nur wütend die Faust in der Hosentasche ballen, ohne dass sich für die Zukunft etwas ändert. Die derzeitige Situation mit unzähligen Baustellen, Umleitungen und Ersatzverkehren verleidet dem Nutzer den ÖPNV sowieso schon, aber wenn dann die Anschlüsse nicht sichergestellt werden, muss eben wieder der private Pkw herausgeholt werden.

    VVO

    Hallo Ingo,

    wir haben Ihre Schilderungen zur Klärung an die DB Regio AG, die Auftraggeber für den Schienenersatzverkehr ist, gegeben.

    Der Kundendialog der DB Regio teilt Ihnen nach Rücksprache mit dem beauftragten Unternehmen mit:

    "Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung der Ereignisse am 21. Juli 2024. Wir bedauern sehr, dass Ihr Wanderausflug durch die verfrühte Abfahrt des SEV-Busses in Heidenau beeinträchtigt wurde. Nach Rücksprache mit dem Busunternehmen RVSOE hat sich herausgestellt, dass unser Mitarbeiter durch eine missverständliche Kommunikation des anwesenden Kundenbetreuers veranlasst wurde, fälschlicherweise bereits um 9:16 Uhr abzufahren. Der Kundenbetreuer hatte ihm indirekt den Abfahrauftrag erteilt, indem er sagte: „Ich war auf dem Bahnsteig, sind alle da, kann losgehen.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für dieses Missverständnis und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Der betroffene Kollege wurde umgehend über die Folgen seines Handelns informiert und belehrt, um sicherzustellen, dass zukünftig die Abfahrtszeiten genau eingehalten werden.
    Wir verstehen Ihren Unmut und die Frustration, die durch solche Vorfälle entstehen. Es ist unser Ziel, die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit unseres Service zu gewährleisten, besonders in Zeiten mit vielen Baustellen und Umleitungen. Ihre Rückmeldung ist uns dabei eine wertvolle Hilfe, um die Qualität unseres Angebots weiter zu verbessern.
    Sollten Sie in Zukunft ähnliche Probleme erleben oder weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir hoffen, dass Sie uns trotz dieser negativen Erfahrung eine weitere Chance geben und weiterhin den ÖPNV nutzen."


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO Team

VVO-Netiquette

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Unsere Spielregeln

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.