Lob & Kritik

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  • Jannis

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 29.11. und am 30.11. war ganztägig ein SEV auf der Linie S8 zwischen Kamenz und Radeberg eingerichtet. Dieser hat aber in keinster Weise funktioniert.
    Die Busse hatten viel zu enge Fahrzeiten, die einem schon beim Blick auf den Fahrplan nicht schaffbar erschienen. Die durchschnittliche Verspätung in der HVZ (vorausgesetzt die Busse sind pünktlich abgefahren) waren mindestens 10-15 Minuten, d.h. die Anschlüsse waren weg. Meistens kamen die Busse aber später, sodass auch dann sämtliche Anschlüsse in Radeberg und Kamenz verpasst wurden. Ab Radeberg musste man somit notgedrungen mit dem schon vollen Trilex fahren.
    Außerdem waren teilweise einfach zu kleine bzw. zu wenige Busse unterwegs, sodass die Mitfahrt nicht sehr angenehm war.
    Was ist denn hier bei der Planung schief gelaufen? Wiese konnte man sich nicht nach den Fahrzeiten der SEV´s von der SBS / MRB richten? Dort hat es so gut wie immer funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Jannis,

    vielen Dank für Ihren Eintrag.

    Die geplante Anzahl der eingesetzten Busse entspricht in der Regel, der durch Fahrgastzählungen ermittelten, durchschnittlichen Kapazität je Zugleistung. Es lässt sich aber leider dennoch nicht ausschließen, dass es bei einzelnen Abfahrten zu einer überdurchschnittlichen Zahl an Fahrgästen kommt, die im Vorfeld nicht planbar sind.

    Jedoch haben auch die ansässigen Busunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen, so dass manchmal einfach nicht genug Busse für den SEV zur Verfügung stehen.

    In Kürze werden wir aber zusammen mit DB Regio die Organisation des SEV und die hinterlegten Fahrzeiten auswerten, um bei zukünftigen Baumaßnahmen ein verlässlicheres Angebot installieren zu können.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S8 Pendler

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der Schienenersatzverkehr der S8 zwischen Radeberg und Kamenz ist auch dieses Mal wieder bis ins Detail durchgeplant, wie es aussieht. Die Buszeiten sind so toll geplant, dass bereits eine rote Ampel auf der Strecke zwischen Kamenz und Radeberg reicht den Anschlusszug natürlich nicht zu erreichen. Früh im Berufsverkehr 6 Minuten Umsteigezeit in Radeberg ist sehr sportlich. Man muss schließlich von der Bushaltestelle durch den Bahnhof, durch die Unterführung im Bahnhof auf Gleis 2 sprinten um dann der S8 nach Dresden nachzuwinken. Heute früh zur Bahn 7:04 ab Radeberg war der Bus so spät dass sogar der Trilex 7:09 nicht zu erreichen war. Vielleicht sollten sich die Planer mal überlegen dass man früh im Dunkeln nicht auf Vergnügungsfahrt ohne zeitlichen Druck sondern auf dem Arbeits- bzw. Schulweg ist und halbwegs pünktlich da sein sollte. Die Krönung obendrauf ist noch dass die S8 wieder nur in Einzeltraktion unterwegs ist, was mit einem sicheren Personentransport absolut nichts zu tun hat. Eine Notbremsung mit einem derart überfüllten Zug mag sich niemand vorstellen.

    VVO

    Hallo Frau Hürrig,

    Ihr Anliegen ist verständlich. Die DB Regio AG Südost hat uns zugesichert, dass mit deren beauftragten Busunternehmen geschaut wird, welche Möglichkeiten die Fahrplangestaltung noch hergibt, damit entsprechend die Anschlüsse sichergestellt werden.

    Die DB teilte uns außerdem mit, dass Ihnen als kleine Wiedergutmachung bereits ein Garantieticket zugestellt wurde.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Janina

    Ich bin eben auf dem Weg zu meiner Berufsschule und komme mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät. Der Grund liegt in der Fahrweise der Busfahrerin der Linie 530 von Kamenz nach Bautzen. Sie bremst ständig ab auf der Landstraße, hält fast an wenn sie überholt wird und das obwohl vor ihr komplett frei ist. Ich fahre zwar nur Montags mit dem Bus, aber so schlimm war es noch nie, selbst als Schnee und Glatteis war.

    VVO

    Hallo Janina,

    folgende Antwort haben wir von der Regiobus Oberlausitz GmbH, dem Betreiber der Linie, erhalten:

    "Wir haben mit der Kollegin gesprochen. Sie hatte an dem Morgen Migräne bekommen, wollte ihren Dienst aber durchziehen. Erschwerend kam hinzu, dass es regnete und dunkel war und sie alle Lichter blendeten. Sie möchte sich für ihre vorsichtige, aber komisch wirkende Fahrweise entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Anne Lehnert

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage zu der Anwendung DVB/VVO mobil für Mobiltelefone. Diese nutze ich schon sehr lange, und bin auch weitestgehend damit zufrieden. Besonders gefällt mir, daß auch Verbindungen und Linien außerhalb des VVO zu finden sind. Gerade auch, weil ich viel in Schlesien unterwegs bin, nutze ich auch dafür DVB mobil. Obwohl man durchs Verbindungen bis Breslau usw. abrufen kann (die auch alle korrekt sind, gibt es ein kleines Problem. Die Landkarte reicht zwar durchaus bis Löwenberg Schles. und am südlichen Punkt bis Schreiberhau (das heutige Sklarska Poreba), allerdings wird die Landkarte urplötzlich "blind" wenn man versucht weiter östlich von Görlitz derart zu vergrößern, daß die Straßen und ihre Namen deutlich sichtbar werden, um auch dort eine x beliebige Haltestelle als Start oder Ziel zu wählen, sollte man deren Namen nicht genau wissen. Denn dann ist diese Funktion faktisch nicht nutzbar. Ab einem gewissen Vergrößerungsfaktor hat man einfach nur noch einen grauen Bildschirm. Es wäre schön, wenn dieser Fehler behoben werden könnte. Positiv ist auch, daß man nun langsam wieder den Standardfahrplan fährt. Denn es ist schon verdammt nervtötend, ständig vom "kurzfristigen Personalmangel" zu erfahren. So langsam fragt man sich ernsthaft, wie ein derart hoher Krankenstand zustandekommt, daß sogar der reguläre Fahrplan mehrerer Linien entsprechend gekürzt wird. Das hat es doch in diesem Umfang noch nie gegeben. Dennoch allzeit eine gute Fahrt.

  • Kelly

    Samstag, 16:35Uhr, Haltestelle Bad Sonnenland, Busnummer 326:
    Wir wollten von hier aus nach Dresden reinfahren, es wurde bereits dunkel und der Busfahrer fuhr ohne zu Zucken und mit einem Tempo an uns vorbei. Der nächste Bus kam eine Stunde später! Die Haltestelle liegt direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße - ohne sichere Sitzmöglichkeit oder Unterstellmöglichkeit. Wir haben, als wir den Bus gesehen haben, mit dem Handylicht auf uns aufmerksam gemacht. Gebracht hat es nichts! Danke für‘s frieren!

    VVO

    Hallo Kelly,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), dem Betreiber der Linie 477, erhalten:

    "Wir haben das Anliegen mit dem betreffenden Fahrer der Linie 477 ausgewertet. Dieser kann sich nicht entsinnen, an der Haltestelle Sonnenland wartende Fahrgäste stehen gelassen zu haben. Ansonsten hätte er selbstverständlich angehalten.

    Sollte er diese übersehen haben, tut ihm das sehr leid. Die Haltestelle ist nicht beleuchtet und liegt in einer 70er Zone. Normalerweise ist es dort dennoch kein Problem, wartende Fahrgäste wahrzunehmen, wenn diese sich ordentlich an der Haltestelle positionieren. Deshalb können wir uns nicht erklären, wie das passieren konnte.
    Für die entstandenen Umstände möchten wir uns in aller Form bei unseren Kunden entschuldigen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

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