Lob & Kritik

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  • F. Schmidt

    Lieber VVO,

    leider haben wir in den letzten Wochen mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Ticketkauf in den Fahrzeugen der DVB gemacht. Das an den Automaten zu kaufende Sortiment ist mehr als dürftig: es gibt nur Einzelfahrten und Tageskarten für Dresden. Bei einem Fahrtwunsch in eine andere Tarifzone kann man den Automaten nicht nutzen, dasselbe gilt bei Gruppentickets. Als wir zuletzt Besuch hatten, mussten wir einmal erst umständlich zu einer anderen Haltestelle laufen (unser Weg dauerte also 15 Minuten länger) und ein anderes Mal wollten wir spontan mit Besuch in einem anderen Stadtteil einsteigen und wussten dort nicht, welche Haltestelle einen Automaten haben könnte. Die neuen Automaten in den Fahrzeugen sehen nicht so aus, als ob diese nicht mehr Fahrkarten verkaufen könnten. Ich kenne das Argument der DVB, dass das Kaufen an Bord nur eine "Notlösung" sei, doch angesichts der Funktionsmöglichkeiten der Automaten kann ich das nicht nachvollziehen. Möchte die DVB einfach nur eine größere Gewinnausbeute, indem manb mehrfach teure Einzelfahrten lösen muss, obwohl man andere Tickets braucht? Von der einmal propagierten "Leichtigkeit des Reisens" hat das jedenfalls wenig zu tun.

    Es grüßt
    Ferdinand Schmidt

    VVO

    Hallo Herr Schmidt,

    folgende Antwort haben wir von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erhalten:

    "Gern gehen wir auf das Ticketsortiment an den neuen mobilen Automaten ein.

    Die Fahrausweisautomaten in unseren Verkehrsmitteln stellen lediglich ein zusätzliches Angebot an unsere Kunden dar. Prinzipiell wünschen wir uns, dass unsere Fahrgäste ihren Fahrausweis vor Fahrtbeginn kaufen.

    Das Sortiment der mobilen Automaten besteht aus den in unseren Fahrzeugen am häufigsten gekauften Fahrausweisen. Es unterscheidet sich daher etwas zu den bisherigen. Die mobile Variante mit den Ticketvarianten ist weiterhin als Angebot für Kurzentschlossene gedacht. Alle weiteren Fahrscheinarten erhalten Kunden an den Ticketautomaten der Haltestellen sowie in unseren Servicepunkten und dem Kundenzentrum."

    Sehr geehrter Herr Schmidt, sollten Sie mit der Antwort der DVB AG nicht zufrieden sein, bitte ich Sie sich direkt an die DVB AG (service@dvbag.de) zu wenden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Städtebahnfahrer

    Wir Wünschen ein Gesundes Neues Jahr

    VVO

    Sehr geehrt(e) Städtebahnfahrer,

    vielen Dank für die netten Neujahrswünsche. Wir wünschen Ihnen auch ein erfolgreiches Jahr sowie allzeit gute Fahrt mit den Bussen und Bahnen im VVO.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Freitaler

    Liebes VVO-Team,

    ich finde es sehr schade, dass der Stadtverkehr Freital jetzt nur noch eine Nummer ist.

    Vor einigen Jahren wurde sogar noch 40 Jahre Linie A gefeiert. Zählt so etwas denn nichts mehr?

    Ich bitte um Rückgängmachung.

    ein Freitaler

    VVO

    Hallo Freitaler,

    folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), dem betreffenden Verkehrsunternehmen, erhalten:

    "Es gab im VVO Bestrebungen, die Doppelung der Stadtverkehrsliniennummern aufzulösen und diese gleichzeitig in ein einheitliches Schema zu überführen. Hierfür war für Freital der 160er-Bereich vorgesehen, weswegen die wichtigste Linie Freitals, nämlich die A, zu 160 wurde.
    Wir sehen hier durchaus über den gesamten VVO betrachtet eine Vereinheitlichung für die Fahrgäste, weswegen wir zum letzten Fahrplanwechsel mit der Umsetzung begonnen haben.

    Mögliche Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen dieser Linie im nächsten Jahr bleiben davon unberührt."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Manja

    Liebes VVO-Team. Bisher klappte alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Doch heute habe ich zum 1. Mal eine unfreuliche Erfahrung machen müssen. Als ich in Lohmen einstieg, bin ich direkt zum Schaffner um noch eine Tarifzone zu meiner Monatskarte TZ 1 zu erwerben. Hier bekam ich neben einer unfreundlichen Erklärung ein Verwarnticket wie ein Schwarzfahrer, obwohl es kein Automat am Bahnhof gibt. Dazu kam, dass ich dieses Ticket nur bis Pirna ausgestellt bekam (obwohl ich sagte, dass ich nach Dresden will und meine Monatskarte ja auch gescannt wurde). Das verursachte wiederum erneute Massregelungen und Erklärungen für den Haltepunkt Heidenau bei dem anderen Schaffner.... Bitte erklären Sie mir, warum diese Vorgehensweise angewandt wird. Es kann nicht immer vorausgesetzt werden, dass man seine Tickets online erwirbt. Zumal die Buchung über die App alles andere als schnell und unkompliziert funktioniert.
    Auch wenn unser Jahresstart etwas holprig war, bleibe ich weiterhin treu und wünsche Ihnen ein zufriedenes 2023! Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    VVO

    Hallo Manja,

    vielen Dank für Ihre netten Neujahrswünsche.

    Der Kundendialog der DB Regio teilt Ihnen auf Ihre Beschwerde Folgendes mit:

    "Die unerfreuliche Erfahrung, die Sie mit einem/einer unserer Zugbeleiter/-innen machen mussten, tut uns leid.
    Tatsächlich können Sie, wenn Sie eine Fahrpreisnacherhebung erhalten haben, gegen diese in Widerspruch gehen.

    Da Sie sich eigenständig bei dem/der Zugbegleiter/-in meldeten, und es nach Ihrer Aussage keinen Automat an Ihrem Einstiegsbahnhof gab, hätte diese/-r Ihnen die erforderliche Fahrkarte verkaufen müssen.
    Ihren Widerspruch gegen die Fahrpreisnacherhebung können Sie auf https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/ einreichen.

    Wir hoffen, dass Sie keine weitere Erfahrung in der Art machen müssen und wünschen Ihnen ebenso ein schönes neues Jahr 2023."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Alexander

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir warteten am 31.12.2022 ab 19:15 Uhr an der Haltestelle Borsberg Wendeplatz, Dresden. Der Bus sollte planmäßig 19:22 Uhr abfahren. Wir warteten noch bis 19:35 Uhr. Es ist kein Bus gekommen.
    Wir haben versucht bei der DVB anzurufen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass sie bei MüllerBusReisen Niemanden erreichen und wir direkt anrufen sollen. Trotz mehrfacher Anrufversuche haben wir keine Person erreicht. Solche Vorfälle sind mit MüllerBusReisen an der Haltestelle schon oft vorgekommen. Aus diesem Grund entschieden wir uns diese Beschwerde zu formulieren.
    Zusammenfassend stört uns, dass bereits nur sehr wenige Busse fahren (max. Werktags einmal die Stunde) und dann nicht zuverlässig Ihren Fahrplan einhalten und wie am 31.12 fahren wann sie wollen sowie wir telefonisch Niemanden bei MüllerBusReisen erreichen konnten und somit auf uns selbst gestellt waren. Aus solchen Erfahrungswerten resultiert unter anderem auch, dass immer wenige Leute mit den Bussen fahren und aufs Auto umsteigen.
    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Alexander,

    folgende Stellungnahme haben wir von Müller Busreisen (MBR), dem betreffenden Verkehrsunternehmen, erhalten:

    "Nach Auswertung der RBL-Daten und nach Erhalt der Stellungnahme des Fahrers, muss ich mich im Namen von Müller Busreisen GmbH entschuldigen. Der Fahrer sieht seine Schuld der verfrühten Abfahrt ein und bedauert sein Fehlverhalten zutiefst. Zukünftig wird er sich an die Abfahrtszeiten halten."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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