Lob & Kritik

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  • Steffen Holzmüller

    betr die RB 72 von Heidenau nach Altenberg.Fahrt am Samstag den 4.2 um 9:18.Warum es wieder nur einen Zugteil gab statt Doppeltraktion ist nicht zu verstehen.Zumal viele Wintersportler unterwegs sind und auch der Rennrodel Welcup stattfindet.

    Und die Angebotseinschränkungen wegen Personalmangel auf den S1 und S2 stehen jetzt sogar schon bis 29.4.23 an den Haltestellen ausgeschrieben.Wie lange lässt sich der VVO und die Fahrgäste sowas noch bieten.Bei der MRB ,Trilex und der DVB läuft seit Januar auch wieder alles nach Normalfahrplan.Da sollte man nicht die Fahrpreise im April anheben sondern erstmal den Reglfahrplan wieder fahren.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Holzmüller,

    die am 4. Februar eingesetzte Zuggarnitur auf der RB 72 wurde in Doppeltraktion bereitgestellt und sollte um 6:18 Uhr ab Altenberg auch mit 2 Triebwagen starten. Leider kam es nach dem Start zu einem Türdefekt, weswegen der Triebwagen nicht weiter eingesetzt werden konnte und in Altenberg verblieb. Der Defekt konnte auch vom umgehend eingesetzten mobilen Werkstattteam nicht behoben werden konnte. (Der Triebwagen wurde dann am Abend der Werkstatt zugeführt und ist mittlerweile wieder repariert.)

    Die Züge des Vormittags bis einschließlich Zug 16712 um 11:18 Uhr ab Heidenau nach Altenberg mussten daher leider in Solotraktion verkehren. Mit Ankunft des in Doppeltraktion verkehrenden RE 19, Zug 4371, um 12:11 in Altenberg wurde diese mit zwei Triebwagen bestückte Zuggarnitur für die restlichen Fahrten der RB 72 genutzt, sodass hier wieder in Doppeltraktion gefahren wurde. Im Gegenzug konnte dann der RE 19, Zug 4372, um 15:18 Uhr ab Altenberg nur mit einem Triebwagen nach Dresden verkehren. Unter den gegebenen Umständen war dies aus unserer Sicht die richtige dispositive Entscheidung.

    Von den Zugbegleitern wurden uns keine massiven Überbesetzungen oder Zurückbleiber gemeldet. Auch die Prüfung der verfügbaren Zahlen aus dem automatischen Fahrgastzählsystem ergab - leider - keinen tatsächlichen Bedarf für eine Doppeltraktion. Lediglich Zug 16708 um 9:18 ab Heidenau war mit streckenweise maximal 115 Fahrgästen an der Grenze der Sitzplatzkapazität. Aufgrund mitreisender Wintersportgeräte war dieser Zug in der Tat sehr voll, aber auch nicht vollkommen überfüllt. Natürlich hätten auch wir dort gern die von uns bestellte Doppeltraktion gesehen. Für die restlichen in Solotraktion durchgeführten Fahrten war das Platzangebot eines Triebwagens jedoch völlig ausreichend, unabhängig davon, dass wir uns mehr Fahrgäste auf der Relation wünschen würden und dafür auch ein adäquates Angebot bestellt haben. 

    Vom VVO bestellt und seitens DB Regio auch bereitgestellt sind am 04.02.2023 gleichwohl 2 Triebwagen gewesen, die jedoch bei 7 Fahrten aufgrund des oben beschriebenen technischen Defekts nicht angeboten werden konnten.

    "Für die auftretenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung" so die DB Regio.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Diego Diaz Ford

    Ich hab ein Azubi Ticket vor 4 Wochen beantragt und heute ruf ich bei euch an weil ich es immernoch nicht bekommen habe aber habe die Bestellbestätigung vor 3 Wochen bekommen nun sagt mir ihre unfreundliches Personal das es nicht genehmigt wurde und ich wurde nicht darüber informiert
    Nun sitze ich hier und frage mich wie ich zu meiner Ausbildungsstätte gelang
    Was soll ich jetzt machen ????

    VVO

    Sehr geehrter Herr Diaz Ford,

    Sie haben sicherlich mit einem der aboführenden Verkehrsunternehmen telefoniert. Die Mitarbeiter an der VVO-InfoHotline haben aus Datenschutzgründen keinen Einblick in die Vertragsdaten der Abonnenten bzw. Antragssteller und können Ihnen demnach keine Auskunft geben.

    Bitte wenden Sie sich erneut an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie gesprochen haben und lassen sich den Grund nennen, warum Ihr Antrag auf ein AzubiTicket nicht genehmigt wurde. Sind Sie berechtigt, das AzubiTicket zu nutzen? Fehlte eine Angabe im Vertrag?

    Ich bedaure, dass Ihnen die Absage nicht schriftlich mitgeteilt wurde.

    Gern können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie eine Beratung zum AzubiTicket bzw. dem Abonnement wünschen: 0351- 852 65 55.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Heike Schmiege

    Hallo,ich bin leider mit der Verbindung zwischen Oberschule Weinböhla und Niederau nicht zufrieden.Da zwischen Schulschluss und Abfahrt zwei Minuten Zeit ist und trotz rennen der Kinder,der Bus nicht wartet und die Kinder eine Stunde warten müssen.Und manche Busfahrer bei der Heimfahrt nicht auf mein Kind achten,obwohl die Haltewunschtaste gedrückt wurde,einfach weiter zu fahren.Mein Kind (10 Jahre)man ganz verstört nach Hause.Linie 429 .Können Sie das bitte weitergeben.Sie sollen Kinder Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr bekommen,wenn sie oft mit solchen Erlebnissen zu tun bekommen?

    VVO

    Sehr geehrte Frau Schmiege,

    gern würden wir die Verbindung prüfen lassen. Dafür benötigen wir bzw. die Verkehrsgesellschaft Meißen konkrete Daten. Gibt es nur einen bestimmten Tag, an dem der Anschluss nicht passt?
    Wann konnte Ihr Kind - trotz Drücken der Haltewunschtaste - nicht an der gewünschten Haltestelle aussteigen?
    Nicht immer ist die Nichtbedienung einer Haltestelle auf die Unachtsamkeit des Busfahrers zurückzuführen. Manchmal kann auch die Haltewunschtaste defekt sein.
    Dies kann das Verkehrsunternehmen klären.
    Bitte reichen Sie uns die notwendigen Informationen per Mail an service@vvo-online.de nach. Wir kümmern uns drum.

    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Doreen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unsere Tochter nutzt die Linien 261 und 229 (ab Haltestelle Rossendorf Schänkhübel), um nach Dresden zur Schule und wieder zurück zu kommen.
    Innerhalb einer Woche, gab es nun leider folgende drei negative Vorkommnisse:
    23.01.2023, Buslinie 229, Abfahrt 06:41 Uhr, Rossendorf Schänkhübel nach Dresden: Unsere Tochter machte sich per Taschenlampe an der unbeleuchteten Haltestelle bemerkbar. Der Bus fuhr jedoch nicht in die Haltestelle ein. Zum Glück musste er an der roten Ampel halten, dadurch konnte unsere Tochter zum Bus hingehen und um Einlass bitten.
    30.01.2023, Buslinie 229, Abfahrt 06:41 Uhr Rossendorf Schänkhübel nach Dresden: Unsere Tochter war 06:35 Uhr an der Haltestelle, hat mit der Taschenlampe geleuchtet, der Bus kam 06:39 Uhr und fuhr einfach an der Haltestelle vorbei. Unsere Tochter kam aus diesem Grund zu spät zur Schule.
    24.01.2023, Buslinie 261, Ankunft Rossendorf Schänkhübel 15:48 Uhr aus Dresden: Tortzdem unsere Tochter vor der Haltestelle den Tür-Stopp gedrückt hatte, fuhr der Bus an der Haltestelle Rossendorf Schänkhübel vorbei. Sie konnte erst an der nächsten Haltestelle den Bus verlassen.

    Wir bitten Sie darum, diese Vorfälle mit den Busfahrern auf diesen Linien zu besprechen. Uns beunruhigt es immer wieder, dass die Busse nicht an den Haltestellen die reguläre Abfahrtszeit abwarten, sondern einfach durch- bzw. weiterfahren.

    Über eine Klärung und Rückmeldung würden wir uns sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo Doreen,

    wir haben Ihre Beschwerde zur Nichtbedienung der Haltestelle Rossendorf Schänkhübel an die betreffenden Verkehrsunternehmen zur Klärung weitergeleitet.

    MüllerBusreisen (Linie 229) wertet die genannten Fahrten mit dem Busfahrer aus und antwortet Ihnen per E-Mail.

    Warum der Busfahrer der Linie 261 am 24. Januar trotz Drücken der Haltewunschtaste nicht an der Haltestelle gehalten hat, prüft die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jörg

    Lieber VVO,

    ich habe nur eine kleine Frage. Gibt es denn inzwischen mal eine Entscheidung bzgl. des neuen VVO E-Netz-Oberelbe? Um das Thema ist es recht still geworden. Man hört und liest nichts mehr, zumal sich der Ausschreibungsstart bald jährt. Ich hoffe nämlich auch auf schöne neue Desiro HC, wie sie bei der ODEG auf dem RE 1 zwischen Frankfurt(Oder) und Magdeburg zum Einsatz kommen.

    Viele Grüße

    Jörg

    VVO

    Hallo Jörg,

    das Verfahren E-Netz Oberelbe läuft noch. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt hierzu keine weiteren Informationen geben können.

    Vielen Dank.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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