Lob & Kritik

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Netiquette

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Steffi

    Ich fahre wochentags täglich mit der Linie 160 um 7:39 Uhr von Dresden Gröbelstr nach Freital. Dem Fahrer von heute möchte ich gern ein besonderes Lob aussprechen.
    Es regnete und obwohl er noch nicht losfahren musste, fuhr er mit dem Bus an die Haltestelle vor und ließ die Fahrgäste einsteigen, damit sie nicht im Regen warten musste. Das war sehr umsichtig, zuvorkommend und ist keine Selbstverständlichkeit! Vielen Dank.

    VVO

    Hallo Steffi,

    wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das vorbildliche Verhalten des Busfahrers hier in unserem Gästebuch zu loben. Gern leite ich Ihre Nachricht an das betreffende Verkehrsunternehmen weiter, das Ihre wertschätzenden Worte an den diensthabenden Busfahrer ausrichten wird.

    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • G.O.

    "...leider erneut Fahrtausfälle wegen Personalmangel auf der RB33 Dresden <> Königsbrück, RB71 Pirna <> Neustadt <> Sebnitz sowie RB72 Heidenau <> Altenberg. Für ausfallende Züge RB71 fährt ein Ersatzbus. Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt. Stand: 15.4, 8:15 Uhr", fast täglich erscheinen wieder solche Meldungen.
    -
    Bin ich der Einzige der sowas nach der
    unverschämten Preiserhöhung zum 1.April 2023
    als eine ungeheure Frechheit empfindet???
    Wenn man nicht in der Lage ist einen ordentlichen Verkehr anzubieten sollte man sofern man noch etwas Anstand besitzt zumindest diese Preiserhöhungen rückgängig machen
    sowie die Fahrgäste anständig entschädigen!
    ENTSCHÄDIGEN nicht mit irgendwelchem Firlefanz abspeisen!!!

  • Jana Thomas

    Wir wollten mit der S1 von Schmilka nach Dresden fahren zwei Erw. mit Fahrrad. Der Button für die Fahrradkarte am Automaten ist griffgünstig auf der 1. Seite positioniert. Leider ist das die fast doppelt so teure Variante, denn im Untermenü ist für diese Fahrt das Fahrradticket günstiger. Das finde ich nicht fair. Besser wäre es, beim Ticketverkauf der Personen, zu fragen, ob Fahrrad oder Hund mitgenommen werden möchte. Das wäre kundenfreundlicher und würde nicht zu Irritationen führen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Aus Dresden

    VVO

    Hallo Frau Thomas,

    vielen Dank für Ihre Meinung und Anregung.

    Wir haben diese an die DB AG weitergegeben, die die Automaten an den Bahnhöfen im VVO-Gebiet betreibt. Zudem besprechen wir mit der DB AG regelmäßig, welche Möglichkeiten es zur Optimierung der Menüführung an den Automaten gibt,  und tragen Ihren Vorschlag gern auch auf diesem Wege weiter.
    Generell empfehlen wir, für Fahrten im VVO-Gebiet den VVO-Button auf der Startseite zu wählen. Die VVO-Fahrradtageskarte finden Sie anschließend am schnellsten unter "Weitere Angebote".


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Petra Schwarz

    Ich möchte einfach mal DANKE sagen an den netten Jungen Busfahrer.

    Er fährt meistens am Abend auf der Linie 400.


    Heute am 13.04.2023 um 22:30 Uhr hat der Busfahrer extra noch 5 Minuten am Bahnhof Coswig auf die S1 aus Dresden gewartet, die leider wie so oft verspätet war.

    Da können sich einige ältere Busfahrer mal ein Beispiel nehmen. Daumen HOCH!

    VVO

    Sehr geehrte Frau Schwarz,

    vielen Dank für die lobenden Worte, die ich gern an die Verkehrsgesellschaft Meißen weitergleitet habe. Der betreffende Busfahrer wird sich sicherlich sehr freuen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Jürgen aus Dresden

    Lieber VVO,

    als leidenschaftlicher und täglicher ÖPNV-Nutzer kann ich von vielen hervorragenden und natürlich auch weniger schönen Szenen im Alltag berichten. Grundsätzlich halte ich den VVO und das Angebot für außerordentlich gut -- zu verbessern gibt es immer etwas, das ist klar -- und möchte hiermit ein ausdrückliches und großes Lob aussprechen.

    Allerdings gibt es eine Sache, die mir in letzter Zeit immer häufiger auffält, nämlich den nicht immer vollständig ausgeprägten Dienstleistungsgedanken verschiedener Fahrpersonale. (Ich hoffe, mit dieser Formulierung der Netiquette genügend Rechnung getragen zu haben...)

    Der mich zu diesem Beitrag veranlassende Vorfall ereignete sich heute (13.04.2023) um kurz vor 9 Uhr an der Haltestelle TUD in Richtung Hauptbahnhof. Meine vierjährige Tochter und ich waren spät dran und als wir den Bus der Linie 424 auf Höhe des von-Gerber-Baus bzw. der Fußgängerbrücke über die Bergstraße/B170 sich nähern sahen, nahm ich sie auf den Arm und rannte in Richtung Bushaltestelle. Leider schlossen sich die Türen des Busses direkt vor unseren Nasen. Auch Winken und Klopfen halfen nicht, der Busfahrer fuhr lieber los, um sich ca. 20 Meter weiter an die (wenige Sekunden vor Abfahrt) auf rot geschaltete Ampel zu stellen. Da die Rotphasen entsprechend lang sind und der nächtste Bus erst sechs Minuten später abfahren sollte, rannten wir dem Bus die kurze Strecke noch hinterher, doch die Türen blieben verschlossen -- was aufgrund der Sicherheitsbedenken bzgl. eines Einsteigens außerhalb des Haltestellenbereichs auch völlig nachvollziehbar ist.

    Was mich nun also stört, ist die Reaktion des Busfahrers, der in einer hochnäsig übertriebenen Art den Kopf schüttelte, als ob es ein derart großer Akt gewesen wäre, die Tür an der Haltestelle für uns zwei Sekunden länger geöffnet zu lassen, nur um sich stattdessen länger vor die rote Ampel zu stellen... Mir ist bewusst, dass -- nicht zuletzt aufgrund der Verspätung von wenigen Minuten -- nicht alle (Verkehrs-)Einflüsse gleichermaßen berücksichtigt oder auch nur wahrgenommen werden können. Dass ein einzelner Fahrgast dabei eben nicht immer Berücksichtigung finden kann, ist schon aufgrund der Bezeichnung "Massentransportmittel" unbestritten.

    Da aber dieses Türenschließen direkt vor der Nase ohne erkennbar trifftigen Grund und ohne jegliches Anzeichen von Verständnis des Fahrpersonals von mir in letzter Zeit viel häufiger beobachtet wurde (nicht nur auf der Linie 424), scheint es mir geboten, diesen Umstand einmal niederzuschreiben und um entsprechende Sensibilisierung des Fahrpersonals aller Verkehrsunternehmen zu bitten. Um den Gedanken von oben noch einmal aufzugreifen, handelt es sich hierbei doch um ein Dienstleistungsgeschäft, das in nicht unerheblichem Maße zum Gelingen der Verkehrswende beitragen will.

    Beste Grüße aus Dresden
    Jürgen

    VVO

    Hallo Jürgen,

    folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:

    "Wir bedauern diesen Vorfall sehr und werden uns um dieses Thema intern beschäftigen und die betroffenen Fahrer darf hinweisen."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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