Lob & Kritik

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  • Ein Bahnbenutzer

    Im RE50 jetzt dauerhaft katastrophale Zustände?

    Achtung liebe Nahverkehrs-Betreiber! Es kommt ein "langes Wochenende", also gute Gelegenheit die Züge zu verkürzen! So beobachtet bei einigen Zügen des ohnehin chronisch überlasteten RE50 am Mi vor Himmelfahrt sowie am Fr dieses völlig vorhersehbar gut ausgelasteten Brücken-Wochenendes. Da erdreistet man sich in der Mittagszeit mit einem mickrigen Dreiteiler anzukommen und als Reaktion auf den Massenansturm mit extra rekrutierten Sicherheitspersonal auf die Fahrgäste einzuwirken. Damit auch "mit Sicherheit" Fahrgäste außen vor bleiben. So geht Sächsisch im Zusammenschluß von VVO und MDV bzw. ZVOE und ZVNL.
    Weiter so und es wird mit der Verkehrswende hin zum Auto immer besser klappen. Vielleicht kann die liebe DB Regio noch einige der einst zwischen Cottbus und Leipzig eingesetzten zweiteiligen Hamster auf den RE 50 lenken. Der Kleine müsste mit etwas kollektivem Zusammenhalten der Fahrgäste auch ausreichend sein! Oder?

    Es grüßt ein zwangsweise Bahnbenutzer.

    VVO

    Hallo "Ein Bahnbenutzer",

    alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Qualität. Dies bezieht sich insbesondere auf die Fahrzeugverfügbarkeit.

    Leider mussten an beiden Tagen mehrere Fahrzeuge kurzfristig in die Werkstatt, sodass kein größerer Zug eingesetzt werden konnte. Unter anderem am Freitag mussten aufgrund der Beseitigung von Fahrzeugstörungen die Fahrt gegen 10 Uhr nach Leipzig und die Fahrt 12 Uhr nach Dresden leider mit einem 3-Teiler verkehren. Direkt am Feiertag Christi Himmelfahrt kamen alle eingeplanten Fahrzeuge regulär zum Einsatz.

    Uns ist bewusst, dass eine Fahrt mit weniger Wagen für die Fahrgäste Belastungen mit sich bringt. Die Werkstätten arbeiten mit Hochdruck, um die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder dem Betrieb zuzuführen. Leider fehlen nicht nur Wagen - die Bahn ist auch mit einem erhöhten Krankenstand der Belegschaft konfrontiert. Trotz sorgfältig geplanter Reserven können aktuell nicht alle kurzfristigen krankheitsbedingten Personalausfälle kompensiert werden.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team
     

  • Kamenzer

    Hallo VVO-Team,
    seit geraumer Zeit ist die S8 zwischen Kamenz und Dresden Hbf. ständig nur mit einem Triebwagen unterwegs. Nicht nur dass der Wagen, z.B heute, 23.05.23 6:29 Uhr ab Kamenz bereits rappelvoll ist, es werden auch noch die Sperrgutbereiche mit Fahrrädern zugekeilt, so dass selbst dort kaum noch jemand durch kommt. Einen Notfall in der Situation mag man sich nicht ausmalen. Wer kontrolliert eigentlich welche dieser Fahrräder überhaupt eine Fahrkarte besitzen? Beim Deutschlandticket z.B. muss man den PA mit vorlegen aber eine Fahrradkarte nicht.

    VVO

    Hallo Kamenzer,

    auch wir sind mit der derzeitigen Leistung von DB Regio nicht zufrieden - die S 8 soll grundsätzlich in der Hauptverkehrszeit montags bis freitags in Doppeltraktion verkehren. Wenn diese dann in der Hauptverkehrszeit nur als Einteiler verkehrt, kann ich verstehen, dass dies zu einer angespannten Situationen unter den Fahrgästen führt. Zusätzlich sind die Reisendenzahlen durch die Einführung des Deutschlandtickets stark angestiegen.

    Aufgrund von Werkstattaufenthalten ist aber die Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen derzeit stark dezimiert. DB Regio ist bestrebt, die Verfügbarkeit von Wagenmaterial zu erhöhen und die Situation so schnell wie möglich zu verbessern.

    Zu Ihrem Hinweis zur Fahrradmitnahme haben wir folgende Antwort erhalten:

    "Für die Kontrolle der Fahrräder sind unsere Kundenbetreuer im Zug zuständig. Seien Sie sich bewusst, dass unsere Kollegen im Zug ausgebildet sind und genau wissen, welche Sicherheitsbestimmungen im Zug eingehalten werden müssen. Wenn diese einmal nicht von Fahrradfahrern eingehalten werden, schreiten unsere Kollegen ein und müssen die Fahrgäste dazu auffordern, den Zug zu verlassen, wenn im Zug keine Kapazitäten mehr für Fahrräder vorhanden sind."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Winfried Knospe

    Mich würde einmal interessieren wer bei der Deutschen Bahn für die planlos Einteilung der Triebwagen zuständig ist.

    Auf der S-Bahnlinie 8 fast immer nur ein Triebwagen.

    Gestern 16.35 ab Hauptbahnhof, ein Triebwagen, in Dresden Mitte schon voll dann kommt man nach Dresden Neustadt und am Nachbargleis stehen 2 Triebwagen nach Königsbrück???????

    VVO

    Hallo Herr Knospe,

    ich verstehe Ihr Anliegen. Auch wir sind mit der derzeitigen Leistung von DB Regio nicht zufrieden und können alle Fahrgäste, die sich über die aktuelle Situation beschweren, verstehen, denn grundsätzlich soll die S-Bahnlinie S 8 in Doppeltraktion verkehren.

    Jedoch werden seit mehreren Wochen die Leistungen im Dieselnetz, wozu auch die S 8 gehört, nicht mit voller Kapazität abgedeckt. Damit kommt es leider auf der S 8 auch zu Überbesetzungen in der Hauptverkehrszeit. Nach Aussage von DB Regio werden an mehreren Fahrzeugen Radsätze und Motoren getauscht. Zusätzlich kommen noch Personalengpässe in den Werkstätten hinzu, so dass es leider noch etwas dauern wird bis sich die Lage auf der S8 stabilisiert.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Thomas

    Seit vielen Monaten spielen sich in der S8 morgens unnötigerweise Dramen ab. Da gefühlt jede zweite S-Bahn mit nur einen Triebwagen fährt, ist das Gedränge extrem groß und sehr viele Radfahrer müssen auf die nächste S-Bahn warten, in die sie vielleicht reinkommen ...

    Wenn es schon nicht möglich ist mehr Triebwagen einzusetzen (warum auch immer!) dann kommuniziert doch wenigstens welche Verbindung wieviel Triebwagen hat ...
    Dann könnte man sich wenigstens darauf einstellen.

    Zudem sollte man überlegen auf andere Triebwagentypen umzustellen, die mehr Platz für Fahrräder und eine Behindertengerechte Toilette haben. In Sachsen-Anhalt setzt Abellio bspw. den Bombardier Talent 2 EM ein ...

    VVO

    Hallo Thomas,

    ich verstehe Ihr Anliegen. Auch wir sind mit der derzeitigen Leistung von DB Regio nicht zufrieden und können alle Fahrgäste, die sich über die aktuelle Situation beschweren, verstehen, denn grundsätzlich soll die S-Bahnlinie S 8 in Doppeltraktion verkehren.

    Jedoch werden seit mehreren Wochen die Leistungen im Dieselnetz, wozu auch die S 8 gehört, nicht mit voller Kapazität abgedeckt. Damit kommt es leider auf der S 8 auch zu Überbesetzungen in der Hauptverkehrszeit. Zusätzlich sind die Reisendenzahlen durch die Einführung des Deutschland-Tickets stark angestiegen.

    Nach Aussage von DB Regio werden an mehreren Fahrzeugen Radsätze und Motoren getauscht. Zusätzlich kommen noch Personalengpässe in den Werkstätten hinzu, so dass es leider noch etwas dauern wird bis sich die Lage auf der S8 stabilisiert.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Christian

    Hallo VVO Team,

    ich fahre oft mit dem RVSOE Linie 386 nach Dresden oder mit dem RB72. Leider wird mein Deutschlandticket im Bus als ´ungültig´ gelesen. In der S-Bahn klappt das hingegen anstandslos. Hinterlegt ist das Ticket in der DB-Navigator App. Ist das bekannt und wenn ja, wird das zeitnah verbessert? Bzw gibt es eine App mit der die Lesegeräte im Bus umgehen können? Das führte auch heute wieder zu unangenehmen Situationen, da mich der Fahrer ja korrekterweise darauf hinweist, dass mein Ticket ungültig ist.

    Beste Grüße
    Christian

    VVO

    Hallo Christian,

    bei den Deutschlandtickets, welche aus dem DB Navigator stammen, kam es in der Anfangsphase zu technischen Problemen, welche zwischenzeitlich durch ein Update behoben werden konnten. Die Kontrolle Ihres Tickets kann nun auch auf der Linie 386 ordnungsgemäß erfolgen.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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