Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

  • S8 Nutzer

    Hallo VVO-Team,
    es ist einfach unglaublich was sich die Bahn auf der S8 Strecke zwischen Kamenz und Dresden seit geraumer Zeit erlaubt. Gerade heute, 2.6. wieder morgens 6:48 ab Großröhrsdorf. Man informiert sich schon immer über die DB App zur Abfahrtszeit der Bahn. Wenn aber, wie heute, der DB erst 6:45 einfällt dass kein Triebwagen bereitgestellt wurde fällt mir nichts mehr dazu ein. Der Zug hätte ja schon seit 6:29 von Kamenz aus unterwegs gewesen sein müssen. Weshalb die Anzeige wegen Ausfall erst so spät? Wieso fällt der DB erst nachdem der Zug schon 15 Minuten unterwegs sein müsste erst ein dass gar kein Triebwagen da ist?? So hat man nicht mal die Möglichkeit mit dem Linienbus oder Auto noch schnell den Trilex in Radeberg zu erwischen! Man ist doch um diese Zeit nicht auf Vergnügungsfahrt sondern auf dem Weg zur ARBEIT oder in die SCHULE! Die Arbeitgeber bestehen auf Pünktlichkeit ihrer Mitarbeiter.

    VVO

    Hallo S8 Nutzer,

    folgende Anttwort haben wir von DB Regio erhalten:

    "Wegen eines persönlichen Problems konnte der Triebfahrzeugführer nicht pünktlich zum Dienst erscheinen. Aus einer anfänglichen Verspätungsprognose von 10 Minuten wurde letztendlich leider der Zugausfall.

    Wir versuchen immer, schnellstmöglichen Ersatz für solche Fälle zu finden und den betroffenen Zug wenigstens verspätet fahren zu lassen, doch wenn kein Lokführer mit freien Vakanzen in der Nähe, also wie hier in und um Kamenz zur Verfügung steht, kann der Zug leider nicht fahren.
    Auch wenn ein Zugausfall und die Verspätung auf Arbeit oder in der Schule ärgerlich ist, so stellt die DB in jedem Fall gern Zugverspätungs- oder -Ausfallbestätigungen aus, entweder durch einen Kundenbetreuer vor Ort, durch ein Reisezentrum oder DB Info oder durch den Kundendialog per Mail.

    Dass der Zug nicht bereit gestellt war, kann daran liegen, dass das Fahrzeug nach Ankunft aus der Vorleistung vorerst in den Abstellbahnhof gefahren werden musste. Das hat in der Regel platztechnische Gründe, wie z.B. Abfahrten von anderen Zügen innerhalb der Wendezeit des betroffenen Taktes.
    Weiterhin ist es ebenfalls möglich, dass der Triebwagen aus der Vorleistung zur Werkstattüberführung weggefahren wurde, und für die Folgeleistung ein anderer bereitgestellt werden sollte. Wenn dann der Lokführer, welcher die Folgeleistung fahren sollte fehlt, so wird der Zug auch nicht bereit gestellt."

    Ich bitte Sie um Entschuldigung für die Belastungen und hoffe, dass sich bald eine gewisse Entspannung einstellt.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Lara

    Ich finde es nicht nett das jugendliche ihre Fahrkarten scannen müssen aber Erwachsene nicht das nehme ich als beleidigung

  • Hannes

    Lieber VVO,
    leider kommt es beim Verkehr der DVB sehr regelmäßig zu störungen, die Reaktion des Verkehrsunternehmens ist auch mehr als abschreckungswürdig, so wird zum einen gerne mal gelogen, zum anderen soll man aber natürlich den Blog des Unternehmens auf Twitter dauerhaft im Blick haben, da die App keine Auskunft gibt. Es wäre sehr schön wenn dort mal nachgebessert wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes

    VVO

    Hallo Hannes,

    die Dresdner Verkehrsbetriebe bittet Sie für die Auswertung Ihrer Hinweise und Beschwerdepunkte um konkrete Daten hinsichtlich Datum, Uhrzeit, Zustiegshaltestelle und Fahrtrichtung. Nach Übermittlung dieser Angaben an service@vvo-online.de leiten wir die Mitteilung gern an den jeweils zuständigen Fachbereich der DVB weiter.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Finja

    Liebes VVO Team,
    ich möchte mal ein Lob aussprechen, auf der Linie, wo die S8 verkehrt wurde heute zum Kindertag den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit verteilt. Ich finde das ist eine sehr nette Geste vom Zugpersonal.

    VVO

    Hallo Finja,

    vielen Dank für Ihr Lob. Ich leite es gern an die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG weiter.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Heike Brün-Weu

    Bastei Pendler von Bastei zum P+R heute 16:07 Uhr
    Obwohl, die 237 am Schild dran steht, fährt anscheinend nur ein Pendelbus bis zur P plus R und dann muss man in den 237 einsteigen. Auf Nachfrage bei dem freundlichen Busfahrer kam leider nur, dass er nicht Hohenstein fährt. Leider kein Hinweis vor fahren. Danke dafür, wir stehen jetzt 2 Stunden und warten auf den 237 an der Haltestelle.
    Kundenservice und Touristenfreundlich. Ich bin sehr verärgert und hätte eine andere Freundlichkeit erwartet. Heike Brün-Weu aus Berlin, ich bin 59 Jahre und höflich. 😉
    Hat nichts genützt

    VVO

    Sehr geehrte Frau Brün-Weu,

    das für die Haltestelleninformation zuständige Verkehrsunternehmen, die RVSOE GmbH, hat die Fahrpläne an der Haltestelle Bastei auf Richtig- und Vollständigkeit geprüft, eine Abweichung konnte jeoch nicht festgestellt werden.

    "Wir möchten darauf hinweisen, dass die am Haltestellenschild dargestellten Liniennummern nur zu dem im Aushangfahrplan angegebenen Zeiten verkehren," so der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

    Ich empfehle Ihnen alternativ, sich vorab online oder telefonisch bei unserer InfoHotline 0351-8526555 über mögliche Fahrten zu informieren. Auch in der App vvo mobil erhalten Sie aktuelle (Ab-)Fahrten zu Ihrem Ziel.


    Freundliche Grüße nach Berlin

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.