Lob & Kritik
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Sylvia Büttner
Sehr geehrtes Team der VVO,
meine Beschwerde betrifft die Linie 254. Meine fast 90jährige Mutter nutzt diese Linie oft, um Termine der Physiotherapie wahrzunehmen. Sie ist nicht mehr so gut zu Fuß.
Am 30.09.2025 wollte sie von Haltestelle Brücke, Rathmannsdorf mit dem Bus der Linie 254 um 12.26 Uhr nach Postelwitz zu einem Termin fahren. Allerdings hat der Fahrer des Busses die Haltestelle nicht angefahren. Sie hat den Bus vorbeifahren sehen. Eine Mitreisende aus dem Bus hat ihr den Vorfall später bestätigt.
Am nächsten Tag (1.10.2025) wollte meine Mutter vom Elbkai Bad Schandau nach Rathmannsdorf um 14.57 Uhr mit der Linie 254 fahren. Der Bus befand sich am Pausenstandort. 2 Personen sind dort eingestiegen. Meine Mutter hat am Bussteig 6 gewartet, der Bus hat den Steig allerdings nicht bedient, sondern ist geradewegs weggefahren. Meine Mutter (90) musste dann eine weitere halbe Stunde auf den nächsten Bus warten.
Ansonsten sind die Fahrer immer sehr nett und hilfsbereit. Das hat uns schon sehr irritiert.
Mit freundlichen Grüßen
S. BüttnerVVO
Sehr geehrte Frau Büttner,
folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Die Fahrpersonale werden umgehend zur Einhaltung ihrer Dienstpflichten nachdrücklich verwiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Fahrgast
TL 76543, 13.10.25, +45 ab Wilthen, kein Kundenbetreuer an Bord.
Ist das der Anspruch des VVO?VVO
Hallo Fahrgast,
Trilex - Die Länderbahn teilt Ihnen Folgendes mit:
"Mit Bedauern haben wir gelesen, dass die Fahrt am 13.10.2025 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.
Leider entstehen im Bahnbetrieb aus unterschiedlichen Gründen Verspätungen. Natürlich möchten auch wir diese gerne vermeiden. Dies ist leider im Zusammenspiel von vielen Faktoren oft nicht möglich.
Am 13.10.2025 verzeichnete der TL 76543 ab Wilthen eine Verspätung von +44 Minuten. Grund hierfür war eine Störung an der Leit- und Sicherungstechnik, wodurch die pünktliche Weiterfahrt nicht möglich war. Außerdem kam es zu einem kurzfristigen Personalausfall, so dass der Zug ohne Fahrgastbetreuer unterwegs war.
Der Eisenbahnbetrieb ist sehr komplex. Bei der Durchführung ist eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte eine notwendige Bedingung. Die Länderbahn bemüht sich, sowohl den Anforderungen zur Pünktlichkeit als auch zur Anschlusssicherung nachzukommen, und nimmt die Hinweise und Anregungen unserer Kunden gerne auf.
Wir hoffen, Sie wieder unter angenehmeren Umständen in unseren Zügen begrüßen zu dürfen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team
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Fabian Pfeffer
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei bekanntem Fahrgastaufkommen aus reiner Faulheit zu wenige Wagons bereitzustellen ist schlichtweg eine Frechheit.
Die Kapazität waren so knapp bemessen, dass nicht alle Gäste einsteigen konnten.
Diese haben sich sicherlich gefreut dann anschließend nochmal mindestens eine Stunde am Bahnhof auf den Nächsten zu warten.
Besonders für alte Menschen und Menschen mit
Behinderungen ist soetwas schlichtweg eine Zumutung.
Und nach solchen Erlebnissen muss man sich nichr wundern, dass die Menschen lieben einen Kredit auf nehmen und sich einen PKW zulegen als sich dieser Unzuverlässigkeit auszusetzen.
Viele Grüße
Fabian PfefferVVO
Sehr geehrter Herr Pfeffer,
wir bitten Sie um Ergänzung Ihrer Beschwerde um die Angabe der Zuglinie, der Zustiegsthaltestelle und der Abfahrtszeit.
Gern möchten wir die Sachlage mit dem zuständigen Eisenbahnunternehmen klären.
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Claudia
Ich beziehe mich auf die Linie 363 Richtung Tharandt, Fahrtnummer 270, am 5.10.2025. Zwischen Fördergersdorf und Tharandt Siedlung (Tharandter Straße) ist der Busfahrer sehr gefährlich gefahren und ist eine Bedrohung für den Straßenverkehr. Es ist komplett im Gegenverkehr gefahren - und hat so fast einen Verkehrsunfall verursacht. Anstatt seinen Fehler einzusehen, hupt er uns nur an. Das Kennzeichen haben wir uns leider nicht gemerkt - ebenso konnten wir den Fahrer nicht sehen.
Ich hoffe, dass der Busfahrer genau unter die Lupe genommen wird und Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen werden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden. Beweise sind vorhanden.VVO
Hallo Claudia,
folgende Antwort haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Für Ihre Information zum Verhalten in Bezug auf die Fahrweise unseres Fahrers bedanken wir uns. Im Nachgang die Verkehrssituation vor Ort realistisch zu bewerten ist für uns erfahrungsgemäß sehr schwierig. Die Umsetzung vorausschauender Fahrweise ist Gegenstand der von uns durchgeführten Fahrerschulungen und der gesetzlich vorgeschriebenen Berufskraftfahrerqualifikation."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Anonym
Auf dem Weg von Dresden nach Leipzig im RE50 (16532) zwischen 20-21 Uhr waren die Sitze so dermaßen ekelig, dass ich während der Fahrt mehrere Würgreize zurückhalten musste. Nicht nur legen Passagiere ihre Füße samt Schuhe oder auch mmh lecker nur die Socken auf andere Sitzplätze, nein, denn selbst der kontrollierende Schaffner sagt nichts dazu, obwohl er direkt davor steht. Die Kopflehnen sind voller Schmalz, welcher so riecht als hätten Obdachlose dort hausiert, einfach nur widerwärtig. Wird denn gar jedem der Zutritt gewährt, auch wenn dieser den Hygienezustand des Zuges so mindert, dass andere Fahrgäste dadurch stark gestört werden? Es scheint so, als sei überhaupt gar kein Standard mehr in den Zügen vorzufinden, geschweige denn Schaffner sorgen für Sauberkeit und ein respektvolles miteinander. Wie im Zoo…
VVO
Guten Tag,
wir bedauern sehr, dass Ihre Fahrt durch verschmutzte Sitze usw. beeinträchtigt wurde. Die DB Regio Südost ist über diesen Sachverhalt bereits informiert – es gab bereits mehrere Beschwerden zu diesem Zug. Wir haben den Vorfall erneut an die zuständige Fachabteilung bei der Bahn weitergeleitet, mit der Bitte um Prüfung und Klärung.
Wir hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und Sie zukünftige Fahrten wieder angenehmer erleben können.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team