Lob & Kritik
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S8 Pendler
Mit Entsetzten lese ich gerade, dass die S8 vom 1.5.-1.10.26 wieder nur bis und ab Dresden Neustadt fährt und wieder jeder der bis Mitte oder Hauptbahnhof muss vom Umsteigestress betroffen ist. Warum immer die S8? Man kommt durch Verspätungen und nicht erreichte Anschlüsse wieder für 5 Monate total entnervt und zu spät am Arbeitsplatz an. Auf die S1 als Anschluss kann man sich nicht verlassen, die Straßenbahn steht ewig im Stau auf der Marienbrücke, fährt nicht nach Plan. Also müssen die S8 Fahrer wieder möglichst auf das Auto umsteigen und wenigstens nach Radeberg fahren um einen durchfahrenden übervollen Trilex nutzen. Es nervt einfach. Man kommt sich als S8 Nutzer schon diskriminiert vor, seit Jahren diese Umstände mit Umsteigen oder sogar z.T. Schienenersatzverkehr zwischen Radeberg und Kamenz aus "infrastrukturellen Gründen", was immer auch das bedeutet. Wer dann früh um 05:32 Uhr ab Kamenz fahren muss ist dann mit 2 mal Umsteigen und ca 30 Minuten längerer Fahrzeit in Dresden Hauptbahnhof. Ich könnte wetten wer am Schreibtisch solche Fahrpläne plant ist garantiert nicht mit der Bahn sondern bequem und pünktlich mit dem eigenen Auto zum Arbeitsplatz unterwegs.
VVO
Hallo Frau S8 Pendler,
wir verstehen sehr gut, dass die seit Fahrplanwechsel am frühen Morgen sowie durchgängig vom 1.5. bis 1.10.2026 wirkenden Einschränkungen auf der Linie S 8 zu Reisezeitverlängerungen und ggf. zusätzlichen Umstiegen führen, was wir sehr bedauern. Da wir bzw. die DB Regio AG nur Nutzer der von DB InfraGO bereitgestellten Schieneninfrastruktur sind, sind unsere Handlungs- und Einflussmöglichkeiten nur begrenzt.
Am frühen Morgen muss bis vsl. zum Ende der Sommerferien ein Zugpaar der S 8 zwischen Radeberg und Kamenz ausfallen, da die Gleise zu dieser Zeit von einem Güterzug benötigt werden. Dieser würde normalerweise zwischen Dresden und Arnsdorf den direkten Weg über Radeberg fahren, jedoch kommt es zwischen Radeberg und Arnsdorf nunmehr zu infrastrukturellen Einschränkungen, die hier keinen "schweren Güterverkehr" mehr zulassen. Somit muss dieser Güterzug - leider zulasten der S 8 - weiträumig umgeleitet werden. Für den entfallenden Abschnitt zwischen Radeberg und Kamenz (bzw. entgegengesetzt) ist Ersatzverkehr (EV) eingerichtet, welcher Anschluss an die ab/bis Radeberg regulär fahrende in/aus S 8 Richtung Dresden hat. Es ist also nur ein Umstieg nötig. Aufgrund der längeren Fahrzeiten des EV weichen die Fahrzeiten in Kamenz leider von denen des sonst verkehrenden Zuges ab.
Vom 1.5. bis 1.10. wiederum wirken - von o.g. unabhängig - Baumaßnahmen am Dresdner Hbf, die zu Einschränkungen auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt führen. Durch die Verlagerung der sonst dort verkehrenden Züge (S 1, S 2 sowie RE 1/2 und RB 60/61) auf die anderen Gleise in diesem Streckenabschnitt - und die daraus folgenden Konflikte mit der sonst dort verkehrenden S 8 - muss leider die S 8 auf den Bahnhof Dresden-Neustadt zurückgezogen werden. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass die S 8 (im Gegensatz zu bspw. den trilex-Linien) dort gute Anschlüsse an die S 1 sowie die noch zum Hauptbahnhof fahrenden trilex-Zügen hat.
Ihre durch die erläuterten Einschränkungen folgenden Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und bitten Sie gleichzeitig - unter Berücksichtigung der genannten Hintergründe - herzlich um Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
AlexDRS
Hallo,
unter Linienänderungen konnte ich lesen, das im Advent an Samstagen ALLE Straßenbahnlinien in Dresden verstärkt verkehren. Das ist absolut lobenswert.
Bitte legen Sie mir doch kurz dar, wo die Verstärkung bei der Linie 11 liegt, ich kann hier keine finden, aber vlt ist der Fahrgast wieder einfach zu doof.
Viele Grüße
AlexDRSVVO
Hallo AlexDRS,
verstärkt werden nur die Linien die samstags sonst im 15 min Takt fahren. Somit fahren alle Straßenbahnlinien bis ca. 19:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Sabine Schröter
Sehr großes Lob an den Schaffner heute am 15.11.2025 im RE50 von Leipzig 23:08Uhr nach Dresden.
Mir fiel auf das er mit seinen Ansagen und seiner Art sehr Couragiert sich um die Fahrgäste sich gekümmert hat. Trotz sehr hoher Verspätung, versuchte er jeden Fahrgast Glücklich zu machen, Sodas jeder an sein Ziel ankommen konnte. Ich erhielt einen Taxigutschein um nach Pirna zu kommen.
Danke für die erlebnisreiche und doch tolle Fahrt.
Bitte macht weiter so liebe Deutsche Bahn !VVO
Hallo Frau Schröter,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zum Zugbegleiter im RE50 am 15.11.2025. Gern leiten wir Ihr Lob an die Deutsche Bahn weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Juliane
Ein dickes fettes Lob und ein großes Bienchen für den Busfahrer der am 15.11.25 früh den ersten Bus vom Schillerplatz nach Pulsnitz gelenkt hat, und eine schicke Sonnenblume an der Kasse hat. Jeder Fahrgast wird begrüßt, verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht. Mit Bollerwagen wird sogar beim Einsteigen geholfen-auch wenns ohne Hilfe geklappt hätte. So einen umsichtigen und freundlichen Fahrer habe ich lange nicht erlebt. Da macht die lange Busfahrt gleich wieder Spaß, und man freut sich auf die Rückfahrt mit ihm gleich doppelt :) eindeutig Busfahrer des Monats wenn nicht sogar Busfahrer des Jahres! Weiter so!
VVO
Hallo Juliane,
gern leite ich Ihr Lob an Regiobus Oberlausitz (RBO) weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Annegret
Liebes VVO-Team,
jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie denn die Richtlinien zum "Vorzeigen" des digitalen Deutschlandtickets sind. Hier bei der VGM soll ich den QR Code dem Fahrer zeigen. Ohne Ausweis. Wie kann der aber in 1 Sekunde aus diesem Schwarz-Weißen Gegrissel erkennen, dass das Ticket gültig ist und ich auch wirklich ich bin?
Wie erlangt man solche Fähigkeiten?
Und warum benötigt das S-Bahn Personal dazu Gerät und meinen Ausweis?
Ich halte meinen QR-Code immer über den Scanner, da es mir wichtig erscheint, dass erfasst wird, dass es durchaus Menschen gibt, die den öffentlichen Nahverkehr hier auf dem Land auch nutzen. Auch wenn die Verbindungen umständlich und die Intervalle bescheiden sind.
Also wie ist es richtig? Werde ich zurecht angeschissen?
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man mir, sollte ich einen Fehler gemacht haben, dass auch etwas netter übermitteln könnte.
Leider ist Freundlichkeit hier bei dem Busführerpersonal eher die Ausnahme.
Solch patzige Busfahrer/innen wie hier sind mir noch nirgendwo anders begegnet.
Woran liegt das? Vielleicht können Sie ja was Nettes tun, damit man hier als Busfahrer/in etwas glücklicher ist.VVO
Hallo Annegret,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilt Ihnen mit:
"Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen so ausführlich mitzuteilen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie den öffentlichen Nahverkehr regelmäßig nutzen und sich aktiv mit den Abläufen rund um das Deutschlandticket auseinandersetzen.
Gern möchten wir auf Ihre Punkte näher eingehen:
Vorzeigen des digitalen Deutschlandtickets:
Die Kontrolle des Deutschlandtickets kann je nach Verkehrsunternehmen unterschiedlich ablaufen.
Grundsätzlich gilt:
• Beim Einstieg in Bussen erfolgt häufig lediglich eine schnelle Sichtprüfung des QR-Codes. Das Fahrpersonal führt dabei stichprobenartige Kontrollen durch, um sicherzugehen, dass ein gültiges Ticket vorhanden ist. Eine vollständige Kontrolle, inklusive Ausweisabgleich, ist im engen Zeitrahmen der Haltestellenabfahrten oft nicht möglich.
• Das Personal der S-Bahnen hingegen verfügt über mehr Zeit und technische Geräte, um Tickets vollständig auszulesen und den Ausweis zu prüfen.
Wir verstehen, dass diese Unterschiede verwirrend wirken können. Ihre Frage zur schnellen Erkennung der Ticketgültigkeit ist nachvollziehbar - eine Sichtprüfung ersetzt tatsächlich keine vollständige Identitätskontrolle, sie ist jedoch im Busbetrieb der praktikabelste Weg, um den Fahrplan einhalten zu können.
Zum Umgang und Tonfall im Fahrgastkontakt:
Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie unfreundliche Situationen erlebt haben. Ein respektvoller und freundlicher Umgang sollte selbstverständlich sein. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und geben sie an die zuständige Fachabteilung weiter. Nur so können wir gemeinsam daran arbeiten, den Service zu verbessern und auch das Fahrpersonal zu entlasten.
Herausforderungen im Busbetrieb:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fahrpläne und Fahrzeiten von uns vorgegeben werden und die Fahrerinnen und Fahrer diese einhalten müssen. Der zeitliche Druck im Linienverkehr kann manchmal zu Stresssituationen führen - dennoch darf dies nicht zu einem unfreundlichen Ton führen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden bestmöglich unterstützt werden, damit sich sowohl Fahrgäste als auch das Fahrpersonal wohlfühlen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team