Lob & Kritik
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S.
Hallo,
meine 9-jährige Tochter ist heute wie so oft mit der Linie 234 von Pirna-Copitz (13:28 Uhr, Herder-Halle) nach Dürrröhrsdorf gefahren. Diesmal war ein Busfahrer dabei, der die Linie sonst nicht so oft zu befahren scheint. Leider schien er auch einen schlechten Tag gehabt zu haben, was seine Umgangsformen mit Kindern angeht:
Da meine Tochter sich mit einem anderen Kind kurz unterhalten wollte, stand sie während der Fahrt auf und hielt sich dabei an den Stangen fest. Statt einer freundlichen Erinnerung, dass man während der Fahrt sitzen muss, kam ein: "Soll ich Dich zum Spielplatz fahren?" Zudem drohte er ihr, dass er sie aus dem Bus werfen würde, wenn sie sich nicht sofort hinsetzt und bezeichnete sie abschätzig als "Blondine".
Meiner Tochter war daraufhin der Spott der anderen Kinder im Bus sicher und so fühlte sie sich insgesamt sehr erniedrigt. Sie kam weinend nach Hause.
Liebe Geschäftsführung des VVO, sicherlich ist ein beleidigendes und demütigendes Verhalten von Busfahrern nicht in Ihrem Corporate Behaviour hinterlegt. Es wäre daher aus unserer Sicht wünschenswert, den betreffenden Busfahrer noch einmal intensiv im Umgang mit Kunden und insbesondere mit Kindern zu schulen. Ich hoffe jedenfalls, dass ein solches Verhalten eines Busfahrers nicht noch einmal vorkommt.
Freundliche Grüße.VVO
Hallo,
folgende Stellungnahme haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir an das von uns für diese Fahrt beauftragte Unternehmen zur Auswertung weitergeleitet.
Laut Aussage des Fahrers hangelte Ihr Kind unter anderem an den Haltestangen, wodurch die Sicherheit im Fahrzeug nicht gewährleistet werden kann.
Daraufhin wollte er sie lediglich über die entstandene Gefährdung durch ihre Handlungsweise belehren. Es war dabei nicht seine Absicht, Ihre Tochter bloßzustellen. Des Weiteren erklärte er, dass sich die Situation nicht während der Fahrt, sondern an einer Halstestelle ereignet hat.
Der Mitarbeiter wurde nachdrücklich auf seine Pflichten im Kundendienst, vor allem bei der Beförderung von Schulkindern, verwiesen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
VG Gartenfreund
Hallo. Ich bin gestern Nachmittag von Coswig Zentrum/Börse 16:21 mit einem Bus der Linie 400 mitgefahren, was so nicht Akzeptabel ist. Wenn der Wetterbericht Regen meldet, und ich mit einem Bus dafür fahre, gehe ich aus dass dieser Trocken und angenehm Tempariert ist. Aber dass das Wetter insbesondere der Regen mit in den Bus steigt und es von der Busdecke Regnet, geht gar nicht. Die Fahrer (Da Feuerwehrstraße abgelöst wurde)waren sehr Nett und kannten das Problem mit den ganzen veralteten Fahrzeugen nur zu gut. Können leider auch nichts dagegen tun, da höhere Gewalt durch Chefetage usw. Der Nachtfahrer war sehr Nett und drehte nach Diskusion mit der Büroeinsatzleitungsbrigade wieder um und fuhr mit den Fahrgästen auf den Betriebshof Coswig und Tauschte dort das Fahrzeug um das den Fahrgästen nicht weiter anzumuten. Was sehr Nett und Vorbildlich war. Doch als ich heute Morgen zum Bahnhof Coswig lief kam mir der gleiche Bus wieder entgegen auf Linie 400. Das kann nicht sein soetwas. Bei dem Premiumwagen handelt es sich um einen alten Mercedes Citaro mit dem KFZ-Kennzeichen MEI-NV125. Selbst in anderen Bussen der VGM sind die Sitze stark abgenutzt. Viellicht bekommt die VGM das mal hin, neue Mercedes Busse mit Konventionellen Antrieb der Dieselgeneration zu Kaufen und bisschen Ordnung in die Sache zu bringen. Sehr schade, da es vor Jahren mal ein gutes Busunternehmen der Region war, aber wenigstens die Kollegen halten zusammen.
VVO
Hallo VG Gartenfreund,
folgende Antwort haben wir von der VGM (Verkehrsgesellschaft Meißen mbH) erhalten:
"Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mit der Linie 400 mitgeteilt haben. Wir verstehen Ihren Unmut über die unzumutbare Situation im Bus und möchten uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Das betroffene Fahrzeug mit dem Kennzeichen MEI-NV 125 wurde am Freitag, den 26.09.2025 in Meißen planmäßig getauscht und der Werkstatt zugeführt. Die Reparatur der Dachluke und die Abdichtung wurden am darauffolgenden Montag erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist das Fahrzeug wieder einsatzbereit.
Wir danken Ihnen auch für den Hinweis zum allgemeinen Zustand unserer Busse. Die Qualität unserer Fahrzeuge und die Zufriedenheit unserer Fahrgäste sind uns sehr wichtig. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Flotte zu modernisieren und den Komfort sowie die Zuverlässigkeit zu verbessern.
Besonders freut uns, dass Sie das Engagement und die Hilfsbereitschaft unseres Fahrpersonals positiv hervorgehoben haben - das geben wir selbstverständlich gern intern weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
S8-Nutzer
Hallo, ich habe gerade gelesen, dass die Spannbetonbrücke der Königsbrücker Straße am Industriegelände 2027 abgerissen wird.
Ich hoffe sehr, dass bei der Planung berücksichtigt wird, dass eine längerfristige Sperrung der Zugstrecke für viele Pendler ein Desaster wäre.
MfGVVO
Hallo S8-Nutzer,
wir werden gemeinsam mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen bei allen Beteiligten dafür werben, die Sperrdauer der darunterliegenden Eisenbahnstrecke zu gering wie möglich zu halten. Ein konkreter Zeitplan liegt aktuell noch nicht vor.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
T. Brahms
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte dem Fahrer vom Sonntag den 21.09.25 der Linie 400-21:47 Uhr am Coswig Bahnhof ein großes Lob geben. An diesem Tag fielen abends die S-Bahnen aus, es war zudem noch das Weinfest in Meißen und Radebeul, wodurch mehr Leute als sonst da standen. Trotzdem hat er uns allen Infos gegeben wie wir am besten nach Hause kommen und dies noch nett und freundlich.VVO
Hallo Herr Brahms,
vielen Dank für das Lob, wir leiten dies gern an die VGM weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Anonym
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am Samstag,20.9.25 früh um 8.15 Uhr von DD Hbf nach Leipzig Hbf mit dem Re 50 gefahren, wie kann es sein dass kein Kundenbetreuer durch geht und die Fahrkarten kontrolliert obwohl ich in DD Hbf einen gesehen habe? In Riesa oder Coswig glaube ich bin mir jetzt nicht mehr sicher da hab ich den KB gesehen da er einen Rollstuhlfahrer in den Zug per Rampe eingeladen hat.
Genauso wie auf der Rückfahrt am selben Tag um 17.00 Uhr Abfahrt in Leipzig hab ich auch einen KB gesehen aber durchgegangen ist er nicht? Und die beiden KB hätten durchgehen können da beide Züge früh und abends nicht so voll waren wie sonst. Bitte um Klärung! Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo,
folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Ich bedauere sehr, dass Ihre Fahrten mit der RE-Linie 50 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verliefen. Hierfür bitte ich Sie um Entschuldigung.
Für die von Ihnen genannten Züge lagen mehrere Anmeldungen mobilitätseingeschränkter Reisender, die die Unterstützung unseres Personals bedurften, für verschiedene Streckenabschnitte vor.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Ausbildung auf ihre zahlreichen Aufgaben vorbereitet. Sie üben auch mit Situationen umzugehen, in denen ihre Aufmerksamkeit gleich mehrfach gefordert ist. Die Qualitätsverbesserung der Kundenbetreuung ist ein eigenständiger Prozess; Tätigkeiten und Abläufe werden ständig angepasst und optimiert.
Auch die Deutsche Bahn hat ein Interesse daran, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zug die Reisenden informieren und nach den tariflichen Bestimmungen behandeln. Unsere Mitarbeiter werden zu diesem Thema regelmäßig geschult.
Ihre kritischen Hinweise habe ich in unser System aufgenommen. Sie stehen so dem entsprechenden Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team