Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Herr B.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es betrifft den Zug RE 18, 18413, von Senftenberg (16:48 Uhr) nach Dresden Neustadt am Sonntag, 12.10.2025.
    Laut Personal der DB ist der Zug mit 3 Doppelstockwagen von Ihnen und dem VBB bestellt, alternativ zwei einstöckige Triebwagen. Gefahren ist nur ein einstöckiger, einzelner Triebwagen. Der Zug war dadurch so voll, dass in Senftenberg über 30 Leute, an den Unterwegsbahnhöfen immer wieder einzelne Fahrgäste, nicht in die Bahn steigen konnten. Laut DB-Personal ist "in Cottbus" nicht der "Wille" da gewesen, zwei Triebwagen bereit zu stellen, obwohl der andere Triebwagen wohl sogar zur Verfügung stand. Dieser Vorwurf wiegt schwer - er ist aber mit Hinblick auf die Fahrgäste umso wichtiger ihn zu verfolgen, bin ich der Meinung.
    Ich denke, der Beitrag von Herrn Pfeffer bezog sich auf die gleiche Begebenheit.
    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Sehr geehrter Herr B.,

    DB Regio Nordost bedauert sehr, dass die Kapazität des eingesetzten Fahrzeugs nicht ausgereicht hat und zahlreiche Fahrgäste an mehreren Bahnhöfen zurückbleiben mussten:

    "Das entspricht selbstverständlich nicht unserem Anspruch an eine verlässliche und kundenfreundliche Beförderung.
    Nach Ihren Angaben wurden für diese Verbindung ursprünglich größere Fahrzeuge (drei Doppelstockwagen bzw. alternativ zwei einstöckige Triebwagen) bestellt, jedoch wurde stattdessen nur ein einzelner einstöckiger Triebwagen eingesetzt. Die von Ihnen geschilderte Aussage des DB-Personals bezüglich der Fahrzeugbereitstellung in Cottbus nehmen wir sehr ernst und werden den Vorgang an die zuständige Fachabteilung weitergeben, damit die Hintergründe und Abläufe entsprechend geprüft werden.
    Ihre Rückmeldung ist uns besonders wichtig, da sie hilft, operative und planerische Prozesse zu verbessern sowie Engpässe bei zukünftigen Fahrten möglichst zu vermeiden. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Verkehrsverbünden (z.B. VBB) und unseren Betriebsstellen ist darauf ausgerichtet, eine möglichst hohe Beförderungsqualität zu gewährleisten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es in Einzelfällen – insbesondere bei kurzfristigen Fahrzeugengpässen oder technischen Störungen – zu Einschränkungen kommen kann. Die Ursachen werden selbstverständlich überprüft und Fehlerquellen analysiert.
    Für betroffene Fahrgäste, die ihre geplante Fahrt nicht antreten konnten oder Nachteile erlitten haben, bieten wir die Möglichkeit, Ansprüche über das Fahrgastrechte-Formular geltend zu machen.
    Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und Ihr Engagement für die Fahrgäste. Ihr Anliegen wird weitergeleitet und trägt dazu bei, die Zuverlässigkeit unseres Angebots zu verbessern."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Sylvia Büttner

    Sehr geehrtes Team der VVO,

    meine Beschwerde betrifft die Linie 254. Meine fast 90jährige Mutter nutzt diese Linie oft, um Termine der Physiotherapie wahrzunehmen. Sie ist nicht mehr so gut zu Fuß.
    Am 30.09.2025 wollte sie von Haltestelle Brücke, Rathmannsdorf mit dem Bus der Linie 254 um 12.26 Uhr nach Postelwitz zu einem Termin fahren. Allerdings hat der Fahrer des Busses die Haltestelle nicht angefahren. Sie hat den Bus vorbeifahren sehen. Eine Mitreisende aus dem Bus hat ihr den Vorfall später bestätigt.
    Am nächsten Tag (1.10.2025) wollte meine Mutter vom Elbkai Bad Schandau nach Rathmannsdorf um 14.57 Uhr mit der Linie 254 fahren. Der Bus befand sich am Pausenstandort. 2 Personen sind dort eingestiegen. Meine Mutter hat am Bussteig 6 gewartet, der Bus hat den Steig allerdings nicht bedient, sondern ist geradewegs weggefahren. Meine Mutter (90) musste dann eine weitere halbe Stunde auf den nächsten Bus warten.

    Ansonsten sind die Fahrer immer sehr nett und hilfsbereit. Das hat uns schon sehr irritiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    S. Büttner

    VVO

    Sehr geehrte Frau Büttner,

    folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Die Fahrpersonale werden umgehend zur Einhaltung ihrer Dienstpflichten nachdrücklich verwiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Fahrgast

    TL 76543, 13.10.25, +45 ab Wilthen, kein Kundenbetreuer an Bord.

    Ist das der Anspruch des VVO?

    VVO

    Hallo Fahrgast,

    Trilex - Die Länderbahn teilt Ihnen Folgendes mit:

    "Mit Bedauern haben wir gelesen, dass die Fahrt am 13.10.2025 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen. 
    Leider entstehen im Bahnbetrieb aus unterschiedlichen Gründen Verspätungen. Natürlich möchten auch wir diese gerne vermeiden. Dies ist leider im Zusammenspiel von vielen Faktoren oft nicht möglich.
    Am 13.10.2025 verzeichnete der TL 76543 ab Wilthen eine Verspätung von +44 Minuten. Grund hierfür war eine Störung an der Leit- und Sicherungstechnik, wodurch die pünktliche Weiterfahrt nicht möglich war. Außerdem kam es zu einem kurzfristigen Personalausfall, so dass der Zug ohne Fahrgastbetreuer unterwegs war.

    Der Eisenbahnbetrieb ist sehr komplex. Bei der Durchführung ist eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte eine notwendige Bedingung. Die Länderbahn bemüht sich, sowohl den Anforderungen zur Pünktlichkeit als auch zur Anschlusssicherung nachzukommen, und nimmt die Hinweise und Anregungen unserer Kunden gerne auf.
    Wir hoffen, Sie wieder unter angenehmeren Umständen in unseren Zügen begrüßen zu dürfen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

     

  • Tim

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Fahrt mit dem RE18 von Senftenberg nach Dresden Neustadt bis 18:07 war unzumutbar. Es wurde kein Doppelstockzug bereitgestellt. Somit mussten alle Passagiere die ganze Fahrt Schulter an Schulter stehen. Der Zugführer hatte mehrfach gebeten mehr Wagons zur Verfügung zu stellen. Leider wurde seinem Gesuch nicht nachgegangen. Leiten Sie es an die Leitstelle weiter.

    VVO

    Hallo Tim,

    wir haben Ihre Beschwerde an das betreffende Eisenbahnunternehmen zur Stellungnahme weitergeleitet.

    Folgendes antwortet Ihnen DB Regio Nordost:
    "Es tut uns leid zu hören, dass Sie auf Fahrten mit der Linie RE18 häufig mit einer Überfüllung konfrontiert werden und wir können Ihren Wunsch nach mehr Kapazitäten absolut nachvollziehen.
    Die DB Regio Nordost fährt unter anderem im Auftrag der Bestellerorganisation VBB (Verkehrsverbund Berlin Brandenburg GmbH) auf der Basis von im Wettbewerb ausgeschriebenen Verkehrsverträgen. Diese Verkehrsverträge definieren die Leistungen, die das jeweilige Eisenbahnverkehrsunternehmen zu erbringen hat, z.B. Häufigkeit der Fahrten, Anzahl der Fahrzeuge und Sitzplätze, sowie die Anzahl der Reservezüge. 

    Wir können leider keine Abhilfe in Aussicht stellen, da wir keine zusätzlichen Fahrzeuge zur Verfügung haben. Ihre Hinweise haben wir dennoch an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit diese auch in den regelmäßigen Besprechungen mit den Bestellern thematisiert werden.

    Wir danken Ihnen für Ihr ehrliches Feedback und wünschen Ihnen für kommende Fahrten einen angenehmeren Reiseverlauf."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Janike

    Der Zug re18 (18413) von Senftenberg nach Dresden Neustadt war hemmungslos überfüllt. Da dies der verbindungszug von Berlin ist hätte die Gästezahl antizipiert sein können, doch augenscheinlich herrscht ein Unwille tatsächlich alle Gäste sicher zu transportieren. Viele Gäste sind gar nicht erst in den Zug hinein gekommen an mehreren Bahnhöfen. Die Gäste im Zug standen eng in den Gängen, eine Frechheit für Menschen die eine Einzelfahrt für 20€ bezahlt haben und ein absolutes Sicherheitsrisiko für den Notfall. Zukünftig muss hier ein Zug mit mehr Kapazitäten bereit gestellt werden, bevor ein Unglück passiert!

    VVO

    Guten Tag Janike,

    die DB Regio AG Nordost möchte Sie um Entschuldigung bitten:

    "Unser Bestreben ist es, das Platzangebot in unseren Zügen stets der Nachfrage auf den jeweiligen Strecken anzupassen. Dennoch können wir nur begrenzt steuernd eingreifen, da die Deutsche Bahn den Kundenbedürfnissen nach Flexibilität entsprechend ein offenes System ist, dass freien Zugang zu den Zügen bietet.
    Daher kann es zu bestimmten Tageszeiten und an bestimmten Tagen – beispielsweise an Wochenenden oder Feiertagen – immer wieder vorkommen, dass bei uns, wie auch bei den anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, nicht immer auf allen Strecken die erforderliche Anzahl von Plätzen für Menschen und Räder zur Verfügung gestellt werden kann. 
    Natürlich wäre es wünschenswert, längere Züge zu fahren. Längere Züge erfordern längere Bahnsteige. Viele Bahnhöfe sind jedoch nicht für längere Züge ausgelegt.
    Die Einschätzung zur Fülle und damit der Freihaltung der Fluchtwege obliegt generell dem Zugbegleitpersonal. Dieses muss in Abstimmung mit der Leitstelle in solchen Fällen eine Lösung finden. Eine Möglichkeit ist, Fahrgäste zu bitten, nicht weiter einzusteigen. Die zweite Variante ist, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen. Die schlechteste Lösung ist, den Zug enden bzw. ausfallen zu lassen, so dass niemand weiterfahren kann.
    Auch bei Vollauslastung liegt das Gesamtgewicht unserer Fahrzeuge deutlich unter dem zulässigen Maximalwert. Selbst wenn die Sitz- und Stehplatzkapazitäten überschritten würden, bestünde dennoch kein technisches Sicherheitsproblem.
    Ihre Kritik können wir dennoch gut verstehen und wir werden sie in die Gespräche mit unserer Fachabteilung tragen. 
    Wir danken Ihnen für Ihr ehrliches Feedback und wünschen Ihnen für kommende Fahrten einen angenehmen Reiseverlauf.", so die DB Regio Nordost.

    Bei Fragen, Anregungen, Hinweisen und Kritik stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Mobilitätszentrale gern zur Verfügung.

    Sie erreichen die InfoHotline unter 0351 8526555 montags bis freitags von 7 Uhr bis 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8 Uhr bis 19 Uhr. Bitte beachten Sie auch unser umfangreiches Informationsangebot im Internet unter www.vvo-online.de.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.