Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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  • Radeberger

    Liebes VVO-Team, als regelmäßiger Nutzer der S8 und der S1 sind mir die seit einiger Zeit neuen Ansagetexte im Zug zum nächsten Halt in englischer Sprache als unangenehm und hochgradig peinlich aufgefallen. Handelt es sich bei dem Sprecher der englischsprachigen Haltestellenansage um eine KI Stimme? Oder ist hier "Mister Patton aus Manhattan" kaugummikauend zum Sprechen engagiert worden? Ist es wirklich notwendig Ortsnamen wie Dresden-Klotzsche oder Großröhrsdorf im besten amerikanischen Kaugummi-Släng aussprechen zu lassen? Das Ergebniss erzeugt nach meinen Beobachtungen unter den Fahrgästen regelmäßig Heiterkeit (wenn diese versuchen den Sprecher in seinem Släng nachzuahmen) wohl aber eher Kopfschütteln und Unverständnis. Ich finde es dringend angeraten, will man sich nicht länger der Lächerlichkeit preisgeben diese peinlichen englischsprachigen Ansagen der Ortsnamen in den Zügen durch angenehmere mit neutraler (ohne Släng!) Aussprache in Englisch zu ersetzen. Wie es geht machen andere Verkehrsverbünde vor. Einfach mal reinhören lieber VVO!

    VVO

    Sehr geehrter Radeberger,

    wir haben keinen Einfluss auf die automatischen Ansagen, die in den Zügen den nächsten Halt benennen. 

    Das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio AG allerdings, erreichte zahlreiche Beschwerden zu den neuen Ansagetexten in den Zügen, so dass das Unternehmen die Ansagen im Spätsommer ändern wird. Die englischen Ansagen entfallen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • H.

    Hallo VVO-Team,

    wie lang soll denn die Eingleisigkeit auf der S3/RB30 noch andauern? Die dadurch entstehenden Verspätungen sind nicht so prickelnd, weil alle Züge aufeinander warten müssen.

    In der DB-App steht der 20.08. als voraussichtliches Datum? Das kann doch nicht ernst gemeint sein?

    Mit freundlichen Grüßen.

    H.

    VVO

    Hallo H.,

    unser Stand ist ebenfalls, dass der Austausch der Schadschwellen in Freital-Potschappel, die die Eingleisigkeit zwischen Tharandt und Freital-Potschappel verursachen, bis spätestens 20. August erfolgen soll. 
    Dies sehen wir ebenfalls kritisch, haben aber leider keine Handhabe dagegen, zumal das normale Zugprogramm -ggf. mit leichten Verspätungen- grundsätzlich weiterhin fahrbar ist.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Kleinerreiser

    Hallo, ich fuhr mit der S 8 am Samstag, 26.7.2025 um 22.50 Uhr ab Dresden Klotzsche bis Radeberg nach Hause. Ab Radeberg fuhr ich mit dem Schienenersatzverkehr weiter nach Großröhrsdorf. Diese Fahrt war eine Zumutung. Der Busfahrer wahr unwahrscheinlich schlecht gelaunt und mürrisch gegenüber den Fahrgästen. Die Gepäckablage war bestückt mit dem Wischeimer. Der Fahrstil bestand aus "Gas - Bremse". An der Haltestelle August-Bebel-Straße in Radeberg wurde eine Reisende des Busses verwiesen. Sie hatte sich lediglich mit einem anderen Fahrgast über die unhöfliche Art des Busfahrers unterhalten. Diese Behandlung war für mich vollkommen unverständlich. Am Sonntag bin ich zur gleichen Uhrzeit mit dem Schienenersatzverkehr - diesmal mit einem anderen Unternehmen - gefahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte eine sehr angenehme Heimfahrt.

  • Lokbespannte

    Guten Morgen,

    gibt es eine Karte was am Tag der Schiene im Vvo veranstaltet wird?

    Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Guten Tag # Lokbespannte,

    zum Tag der Schiene werden wir 150 Jahre Bahnhof Pirna feiern. Details dazu folgen noch. 
    Eine deutschlandweite Übersicht und die aktuell schon bestehenden Angebote finden Sie unter https://tag-der-schiene.de


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Martin C.

    Plusbus 535 nach Kamenz am 23.07.2025, Abfahrt 15.46 Uhr am Bahnhof Bischofswerda.
    Komme vom Zug und sehe den Bus stehen, mir wird die Türe geöffnet und ich werde vom Busfahrer in forschen Ton gefragt, was ich hier bitte will, der Einstieg ist am Steig 2! Bin dorthin, beim Einstieg hat er mir dann noch kurz erklärt, dass das Ticket-Scannen nur am richtigen Standort funktioniert.
    Mag sein. Aber ich möchte bitte nicht vorher erstmal angegangen werden, wegen einem Grund/Problem was ich gar nicht kenne! Das hätte der Busfahrer mir auch beim ersten Kontakt kurz erklären können und mich freundlich zum Bussteig für die Abbfahrt zu bitten.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Fahrgäste oft nervig sein können und der Arbeitstag stressig ist aber ich erwarte vom Personal einfach im Kundenkontakt ein gewisses Maß an Sachlich- und Höflichkeit, so wie ich auch jedem Menschen höflich gegenübertrete. Solche Momente sind unnötig, bringen niemanden weiter und können Einem den ganzen Tag vermiesen.
    Ich hoffe die Kritik kommt an.
    Mit freundlichen Grüßen.

    VVO

    Sehr geehrter Herr C.,

    folgende Antwort haben wir vom betreffenden Verkehrsunternehmen, der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO), erhalten:

    "Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren in unserem Unternehmen beschäftigt ist und es bisher noch keine derartigen Beschwerden über ihn gab. Zu dem dargestellten Sachverhalt wurde unser Mitarbeiter selbstverständlich befragt. Er kann sich an eine solche Situation nicht erinnern. Er habe keinen Konflikt mit einem Fahrgast in Bischofswerda wahrgenommen."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

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