Lob & Kritik
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Annegret
Liebes VVO-Team,
jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie denn die Richtlinien zum "Vorzeigen" des digitalen Deutschlandtickets sind. Hier bei der VGM soll ich den QR Code dem Fahrer zeigen. Ohne Ausweis. Wie kann der aber in 1 Sekunde aus diesem Schwarz-Weißen Gegrissel erkennen, dass das Ticket gültig ist und ich auch wirklich ich bin?
Wie erlangt man solche Fähigkeiten?
Und warum benötigt das S-Bahn Personal dazu Gerät und meinen Ausweis?
Ich halte meinen QR-Code immer über den Scanner, da es mir wichtig erscheint, dass erfasst wird, dass es durchaus Menschen gibt, die den öffentlichen Nahverkehr hier auf dem Land auch nutzen. Auch wenn die Verbindungen umständlich und die Intervalle bescheiden sind.
Also wie ist es richtig? Werde ich zurecht angeschissen?
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man mir, sollte ich einen Fehler gemacht haben, dass auch etwas netter übermitteln könnte.
Leider ist Freundlichkeit hier bei dem Busführerpersonal eher die Ausnahme.
Solch patzige Busfahrer/innen wie hier sind mir noch nirgendwo anders begegnet.
Woran liegt das? Vielleicht können Sie ja was Nettes tun, damit man hier als Busfahrer/in etwas glücklicher ist.VVO
Hallo Annegret,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilt Ihnen mit:
"Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen so ausführlich mitzuteilen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie den öffentlichen Nahverkehr regelmäßig nutzen und sich aktiv mit den Abläufen rund um das Deutschlandticket auseinandersetzen.
Gern möchten wir auf Ihre Punkte näher eingehen:
Vorzeigen des digitalen Deutschlandtickets:
Die Kontrolle des Deutschlandtickets kann je nach Verkehrsunternehmen unterschiedlich ablaufen.
Grundsätzlich gilt:
• Beim Einstieg in Bussen erfolgt häufig lediglich eine schnelle Sichtprüfung des QR-Codes. Das Fahrpersonal führt dabei stichprobenartige Kontrollen durch, um sicherzugehen, dass ein gültiges Ticket vorhanden ist. Eine vollständige Kontrolle, inklusive Ausweisabgleich, ist im engen Zeitrahmen der Haltestellenabfahrten oft nicht möglich.
• Das Personal der S-Bahnen hingegen verfügt über mehr Zeit und technische Geräte, um Tickets vollständig auszulesen und den Ausweis zu prüfen.
Wir verstehen, dass diese Unterschiede verwirrend wirken können. Ihre Frage zur schnellen Erkennung der Ticketgültigkeit ist nachvollziehbar - eine Sichtprüfung ersetzt tatsächlich keine vollständige Identitätskontrolle, sie ist jedoch im Busbetrieb der praktikabelste Weg, um den Fahrplan einhalten zu können.
Zum Umgang und Tonfall im Fahrgastkontakt:
Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie unfreundliche Situationen erlebt haben. Ein respektvoller und freundlicher Umgang sollte selbstverständlich sein. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und geben sie an die zuständige Fachabteilung weiter. Nur so können wir gemeinsam daran arbeiten, den Service zu verbessern und auch das Fahrpersonal zu entlasten.
Herausforderungen im Busbetrieb:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fahrpläne und Fahrzeiten von uns vorgegeben werden und die Fahrerinnen und Fahrer diese einhalten müssen. Der zeitliche Druck im Linienverkehr kann manchmal zu Stresssituationen führen - dennoch darf dies nicht zu einem unfreundlichen Ton führen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden bestmöglich unterstützt werden, damit sich sowohl Fahrgäste als auch das Fahrpersonal wohlfühlen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
bürger welcher Mal wieder einen Termin dank den Busfahrern der Linie 418 verpasst hat.
Die 418 in Richtung Busbahnhof ist so gut wie immer entweder zu früh oder Verspätet... Eine Verspätung kann ich ja noch nachvollziehen aber das die busse täglich, regelmäßig teilweise fast 10 Minuten zu früh kommen ist echt eine Sauerei. Einmal habe ich einen Busfahrer, welcher mich auf dem Weg zur Haltestelle sah und anhielt darauf angesprochen und ja was soll ich sagen, auch seine Antwort eine absolute Frechheit. Keinerlei Einsicht, verständniss oder sonstiges menschliches denken erkennbar. Es gibt tatsächlich noch Menschen welche zur Arbeit müssen und bei denen es nicht akzeptiert wird, wenn sie eine Stunde zu spät kommen, ich weiß ja nicht wie das beim vvo gehandhabt wird aber anscheinend ist es da egal, wann man auf Arbeit erscheint...
VVO
Hallo,
über detaillierte Informationen zu Ihren Fahrten mit der Buslinie 418 (Tag und Uhrzeit), welche Sie uns gern unter service@vvo-online.de übermitteln können, würden wir uns freuen. Wir können dann entsprechend weitere Maßnahmen zur Prüfung veranlassen.
Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Anja Freyer
Der Bus 162 ist jeden Morgen von Ambulatorium nach Kreischa um kurz nach 7 Uhr so rammel voll mit Schulkindern. Kann man zu dieser Uhrzeit nicht einen etwas größeren Bus einsetzen? Es ist eine echte Zumutung, dort noch zu versuchen einzusteigen. Gerade in der kommenden kalten Jahreszeit, wo alle wieder dickere Jacken tragen, wird es nicht besser werden.
VVO
Sehr geehrte Frau Freyer,
im Zeitraum von 07:00 - 07:30 Uhr fahren von der Haltestelle Ambulatorium 5 Linienbusse in Richtung Freital-Deuben:
07:02 Uhr, 07:07 Uhr, 07:17 Uhr, 07:27 Uhr und 07:29 Uhr.
Es können nicht alle Fahrten mit 3-Achsern oder Gelenkbussen abgedeckt werden. Dies gilt besonders für die Fahrt 07:07 Uhr, die in Kreischa dann zur Linie 86 wird. "Aus technologischen Gründen ist der Einsatz eines größeren Fahrzeuges leider nicht möglich", so die RVSOE.
Freundlich grüßt
Anja Badamus
VVO-Team -
Iryna
Sehr geehrtes VVO-Team,
ich möchte mich herzlich bei den fantastischen Fahrern der Buslinie 750 Roßwein–Freiberg bedanken, die am 11.11.2025 und 12.11.2025 den Bus von Döbeln Hauptbahnhof (Bahnsteig 1) nach Döbeln Busbahnhof um 17:20 Uhr gefahren sind.
Diese Fahrer zeigen wirklich Menschlichkeit – sie warten ein paar Minuten auf Fahrgäste, die sich wegen der Verspätung des Zuges RB110 aus Leipzig leicht verspäten (der Zug steht seit zwei Wochen regelmäßig kurz vor Döbeln im Feld).
Dank dieser Rücksicht müssen die Fahrgäste nicht bis zu 30 Minuten auf den nächsten Bus warten.
Ein großes Dankeschön und viel Respekt an diese Fahrer – so sollte öffentlicher Verkehr überall funktionieren!
Mit freundlichen Grüßen
Iryna S.VVO
Hallo Iryna,
gern geben wir Ihr Lob an Regiobus Mittelsachsen weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Marcel Stumpf
Guten Tag,
bitte setzen Sie auf der Linie 398 (Dresden-Teplice) Busfahrer ein, die zumindest rudimentär Englisch sprechen oder gewillt sind, sich wenigstens nonverbal freundlich zu verständigen. Der Busfahrer auf der Fahrt am 9.11.2025, 14:11 Uhr von Teplice nach Dresden beschimpfte Fahrgäste, die in Teplice einstiegen und nicht in der Lage waren, sich auf Deutsch zu verständigen.
Ganz anders war der Fahrer, der am Freitagvormittag von Dresden nach Teplice fuhr. Er sprach auch kein Tschechisch, konnte sich aber dennoch freundlich verständigen.
Mit freundlichen GrüßenVVO
Hallo Herr Stumpf,
folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH erhalten:
"Vielen Dank für Ihren Hinweis zum Verhalten unseres Fahrpersonals. Unser Mitarbeiter wird umgehend auf seine Pflichten im Kundendienst verwiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team