Lob & Kritik
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Günter
Leider war ich auch betroffen, von dem Chaos am Mittwoch und Donnerstag auf der Strecke von KM nach DD sowie Gegenrichtung mit der S 8.
Im Zeitalter der Digitalisierung, ist unverständlich das man, keine oder miserable Information über Verspätungen oder Ausfälle erhält.
Am Donnerstag wollte ich mit der S8 von DDN um 22:42 nach Kamenz nutzen.
Ich und andere Fahrgäste haben vergebens auf den Zug gewartet.
Es gab wie immer keine Information über eine Verspätung oder gar Ausfall. Nach circa 20Minuten warten und ohne Wissen wie es weiter geht, habe ich mich privat abholen lassen. Wenn es die Info vorher gegeben hätte, das der Zug mit viel Verspätung doch noch fährt, hätte man sich viel Frust der Fahrgäste erspart.
Und wie kann das sein, das alle Auskunftsmedien ( VVO / DB Navigator/ Bahnhofstafel ) teilweise unterschiedliche Auskünfte mitteilen??? Und wie kann das sein, das früh Morgens bereits auf Bahnhofstafel.de für Nachmittags, die Ausfallenden Züge schon bekannt gegeben werden, aber die Elektronische Ansage von kurzfristigen Personalausfall spricht ?VVO
Hallo Herr Günter, folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten: "Hintergrund warum morgens die Ausfälle schon für Nachmittag mit dem Grund "kurzfristiger Personalausfall" bekannt werden, ist, dass wenn sich z.B. ein Lokführer für einen Dienst abwesend meldet, er ja meistens 8 bis 10 Stunden auf dieser Linie unterwegs wäre. Somit entfällt dann immer direkt ein gesamter Block an Fahrten, leider. Zu den fehlenden Informationen bezüglich des Böschungsbrandes können wir nur wie folgt antworten: Die Unannehmlichkeiten, die Sie durch die Zugverspätungen und -ausfälle infolge des Böschungsbrandes zwischen Dresden und Radeberg hatten, bedauere ich sehr. Die zahlreichen Schäden durch den Brand entlang der Gleise führte zu erheblichen Behinderungen in der Abwicklung des Zugverkehrs und zu Problemen bei der Bereitstellung der Züge. Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller anderen Fahrgäste sowie unserer Mitarbeiter mussten wir den Bahnbetrieb auf diesem Streckenabschnitt teilweise einstellen. Die Informationen an den Stationen sowie im Internet konnten nicht so zeitnah und detailliert erfolgen, wie Sie das erwarteten. Die Gleichzeitigkeit der Störungen setzten den Bemühungen der Mitarbeiter Grenzen. Auch die Aufräumarbeiten der umfangreichen Schäden haben längere Zeit in Anspruch genommen als geplant bzw. dauern derzeit noch an. Sie haben es leidvoll bemerkt. Selbstverständlich sammeln wir alle Informationen, um in einer späteren Analyse Schwachstellen zu identifizieren und die zugrunde liegenden Prozesse zu optimieren. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass wir auch künftig bei solch außergewöhnlichen Situationen an unsere Grenzen stoßen werden. Leider." Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
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Magdalena
Ich nutze oft die S8 von KM nach DD. Mir fällt seit längerer Zeit auf, das viele Fahrgäste, keine Maske nutzen oder Sie nicht Ordnungsgemäß tragen.
Es gilt immer noch die gesetzliche Maskenpflicht !!! Deshalb kann ich es nicht akzeptieren,
das viele Zugbegleiter/ innen Ihrer Pflicht und Aufgabe nicht nachkommen ,die Fahrgäste
auf die Maskenpflicht hin zu weißen und durch zusetzen. Wenn man den Kundenempfang am Bahnsteig durch führen würde, würden gar nicht erst so viele Fahrgäste ohne Maske einsteigen. Und man könnte sehr viel Ärger und Stress im Zug mit den Fahrgästen (ohne Maske) umgehen.
VVO
Hallo Magdalena, die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung schreibt weiterhin vor, mindestens einen medizinischen Mundschutz bei Nutzung von Bus und Bahn zu tragen. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 13.08.2022. Wir haben Ihren Hinweis an die DB Regio weitergeleitet und gebeten, dass das Zugbegleit-Team der S8 darauf mehr achten soll. Vielen Dank. Beste Grüße Anja Baldamus
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Herr Lehmann
Und letzte Nachfrage: kann ich eigentlich meine Abo-Karte vorzeitig ohne Rückforderungen ihrerseits kündigen, aufgrund der Tatsachen, dass sie ihre versprochenen Verkehrsleistungen regelmäßig nicht erbringen?
VVO
Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
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Herr Lehmann
Ach so. Kleiner Nachtrag. Ihre "übliche" Antwort bzw. Rückmeldung "bitte teilen Sie uns die konkrete Verbindung mit, damit wir das konkret klären können" ist irgendwann fehl am Platze. Weil es augenscheinlich ein systemrelevantes Problem zu sein scheint? Weil es fast alle Verbindungen betroffen hat...
VVO
Sehr geehrter Herr Lehmann, wir haben Ihnen auf Ihrem anderen Eintrag zusammenfassend geantwortet. Freundlich grüßt Anja Baldamus VVO-Team
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Herr Lehmann
Streckenbrand zwischen Dresden-Neustadt und Radeberg. Okay, schwierige SItuation. Aber keine Idee wie man eine solche Situation bewältigen kann? Am Dienstag Abend und mit Nachwirkungen am Mittwoch morgen, Sorry VVO, sowas geht gar nicht. Hilflos im Zug gefangen, keine ansatzweise konstruktive Lösungen, sinnentlerte Kommunikation ("wir wissen auch nix", "vielleicht könnten Sie..."). Absolutes NoGo. Und wenn es dann doch mal wieder fährt (Mittwoch Nachmittag), dann fallen wie gewohnt die Züge wegen fehlendem Personal aus. Natürlich kurzfristig. Wie kurz ist eigentlich die (Reserve-)Decke des VVO wirklich? In jeder Hinsicht?
VVO
Sehr geehrter Herr Lehmann, lassen Sie mich an dieser Stelle kurz allgemein auf Ihre Beiträge hier im Gästebuch antworten. Der VVO als die Organisation, die im Jahr viele Millionen Steuermittel dafür verwendet, bei den Bahngesellschaften Verkehrsleistungen zu bestellen und zudem einen hohen Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur bei der DB Netz AG und der DB Station & Service AG zahlt, kann Ihren Ärger gut nachvollziehen. Uns geht es genauso. Bei Störungen wie diesen funktioniert seit Jahren die Kommunikation zwischen den Infrastruktur-Bereichen der DB und den Unternehmen wie DB Regio, dem trilex oder der MRB mangelhaft. Jede Fahrplan-App sagt etwas anderes, Leitstellen sind teilweise auch für den VVO-Service nur schwer zu erreichen und die Mitarbeiter vor Ort, Zugbegleiter und Lokführer, stehen, genauso wie Sie und die anderen Fahrgäste, im Regen. Seit vielen Jahren drängen wir bezüglich des Informationsflusses auf Verbesserungen. Einiges wurde erreicht, aber, wie der Fall von Dienstag zeigt, vieles noch nicht. Inwiefern die seitens der Bundesregierung angekündigte neue Struktur des DB-Konzerns sowie die ebenfalls angekündigten Investitionen in die Infrastruktur hier weitere Veränderungen bringen werden, ist noch offen. Im Gegensatz zur Infrastruktur haben wir bei den Bahngesellschaften im Fall schlechter Leistungen stärkere Einflussmöglichkeiten. Die von Ihnen erwähnten ausgefallenen Fahrten werden von uns auch nicht bezahlt. Informationen zum Controlling im VVO haben wir in unserem BLOG mal erklärt: https://blog.vvo-online.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-auch-nicht-schlecht/ Wir können Sie zudem nur ermuntern, in solchen Fällen die VVO-Kundengarantien zu nutzen: https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/index.cshtml Zu den aktuellen Ausfällen aufgrund fehlenden Personals stehen wir mit der DB Regio in engem Kontakt, haben die lokale Unternehmensführung einbestellt und auf rasche Besserung gedrängt. Die jetzigen Zustände sind auch für uns nicht hinnehmbar. Wir fänden es bedauerlich, wenn Sie sich zur Kündigung Ihres Abonnements entscheiden, aber das ist selbstverständlich Ihre Wahl. Für die Konditionen und weitere Details wenden Sie sich dazu bitte an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie das Abonnement abgeschlossen haben. Christian Schlemper Pressesprecher / Leiter Kundenservice