Lob & Kritik
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Julia Freund
Schon wieder hatte die S1 Richtung Meißen ohne erkennbaren Grund Verspätung. Folge: Anschlussbus verpasst, zu spät zur Arbeit gekommen...toll wenn die Woche so anfängt. Eine Beschwerde bringt da natürlich nichts. Am erstaunlichsten ist die Gleichgültigkeit der Mitarbeiter- keine Durchsage, kein Bemühen Zeit aufzuholen, von Entschuldigung ganz zu schweigen, aber kein Wunder, wenn Pünktlichkeit die Ausnahme statt der Anspruch ist. Ich werde jeden Falls nach Alternativen zum ÖPNV suchen!
VVO
Sehr geehrte Frau Freund,
bitte teilen Sie uns ergänzend mit, von welchem Bahnhof Sie wann mit der S1 gefahren sind. Wir möchten gern klären, warum es zu der Verspätung kam und warum keine Information erfolgte.
Welchen Bus wollten Sie an welcher Station erreichen?
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Horwath
Die Linie 531 hat jedes Mal Verspätung 22:19 soll sie in Bernbruch Industriegebiet sein und sie ist heute erst 22:25 da gewesen und durch die Verspätung habe ich jedesmal mein anderen Bus die 535 nach Bischofswerda verpasst und der Zug war so mit auch immer weg das kann nicht sein so was
VVO
Guten Tag,
folgende Anwort haben wir von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) erhalten:
"Wir haben den Anschluss in unserem System hinterlegt, bisher war dieser noch nicht vorhanden. Grundsätzlich war uns bisher nicht klar, dass dieser Umstieg genutzt wird, daher war er auch noch nicht technisch gesichert. Die Verbindungsauskunft zeigt erstmal nur Fahrtmöglichkeiten an.
Sollte es auch weiterhin zu einem Anschlussverlust kommen, bitten wir um Mitteilung von Datum und Uhrzeit des Vorfalls, da wir uns nur dann auf die Suche nach dem Fehler begeben können.
Vielen Dank für das Verständnis und die Geduld."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Sylvia Büttner
Sehr geehrtes Team der VVO,
meine Beschwerde betrifft die Linie 254. Meine fast 90jährige Mutter nutzt diese Linie oft, um Termine der Physiotherapie wahrzunehmen. Sie ist nicht mehr so gut zu Fuß.
Am 30.09.2025 wollte sie von Haltestelle Brücke, Rathmannsdorf mit dem Bus der Linie 254 um 12.26 Uhr nach Postelwitz zu einem Termin fahren. Allerdings hat der Fahrer des Busses die Haltestelle nicht angefahren. Sie hat den Bus vorbeifahren sehen. Eine Mitreisende aus dem Bus hat ihr den Vorfall später bestätigt.
Am nächsten Tag (1.10.2025) wollte meine Mutter vom Elbkai Bad Schandau nach Rathmannsdorf um 14.57 Uhr mit der Linie 254 fahren. Der Bus befand sich am Pausenstandort. 2 Personen sind dort eingestiegen. Meine Mutter hat am Bussteig 6 gewartet, der Bus hat den Steig allerdings nicht bedient, sondern ist geradewegs weggefahren. Meine Mutter (90) musste dann eine weitere halbe Stunde auf den nächsten Bus warten.
Ansonsten sind die Fahrer immer sehr nett und hilfsbereit. Das hat uns schon sehr irritiert.
Mit freundlichen Grüßen
S. BüttnerVVO
Sehr geehrte Frau Büttner,
folgende Stellungnahme haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:
"Die Fahrpersonale werden umgehend zur Einhaltung ihrer Dienstpflichten nachdrücklich verwiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Fahrgast
TL 76543, 13.10.25, +45 ab Wilthen, kein Kundenbetreuer an Bord.
Ist das der Anspruch des VVO?VVO
Hallo Fahrgast,
Trilex - Die Länderbahn teilt Ihnen Folgendes mit:
"Mit Bedauern haben wir gelesen, dass die Fahrt am 13.10.2025 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.
Leider entstehen im Bahnbetrieb aus unterschiedlichen Gründen Verspätungen. Natürlich möchten auch wir diese gerne vermeiden. Dies ist leider im Zusammenspiel von vielen Faktoren oft nicht möglich.
Am 13.10.2025 verzeichnete der TL 76543 ab Wilthen eine Verspätung von +44 Minuten. Grund hierfür war eine Störung an der Leit- und Sicherungstechnik, wodurch die pünktliche Weiterfahrt nicht möglich war. Außerdem kam es zu einem kurzfristigen Personalausfall, so dass der Zug ohne Fahrgastbetreuer unterwegs war.
Der Eisenbahnbetrieb ist sehr komplex. Bei der Durchführung ist eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte eine notwendige Bedingung. Die Länderbahn bemüht sich, sowohl den Anforderungen zur Pünktlichkeit als auch zur Anschlusssicherung nachzukommen, und nimmt die Hinweise und Anregungen unserer Kunden gerne auf.
Wir hoffen, Sie wieder unter angenehmeren Umständen in unseren Zügen begrüßen zu dürfen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team
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Fabian Pfeffer
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei bekanntem Fahrgastaufkommen aus reiner Faulheit zu wenige Wagons bereitzustellen ist schlichtweg eine Frechheit.
Die Kapazität waren so knapp bemessen, dass nicht alle Gäste einsteigen konnten.
Diese haben sich sicherlich gefreut dann anschließend nochmal mindestens eine Stunde am Bahnhof auf den Nächsten zu warten.
Besonders für alte Menschen und Menschen mit
Behinderungen ist soetwas schlichtweg eine Zumutung.
Und nach solchen Erlebnissen muss man sich nichr wundern, dass die Menschen lieben einen Kredit auf nehmen und sich einen PKW zulegen als sich dieser Unzuverlässigkeit auszusetzen.
Viele Grüße
Fabian PfefferVVO
Sehr geehrter Herr Pfeffer,
wir bitten Sie um Ergänzung Ihrer Beschwerde um die Angabe der Zuglinie, der Zustiegsthaltestelle und der Abfahrtszeit.
Gern möchten wir die Sachlage mit dem zuständigen Eisenbahnunternehmen klären.
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team