Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
S2 Pendler
Guten Morgen!
Ich finde es wirklich nicht gut, dass die S2 ständig Verspätung hat! Diese SBahn wird von so vielen Menschen genutzt, um ins Industriegebiet zu pendeln. Die Anschlussbusse sind dann ständig schon weg, der Weg dauert immer länger und das ist wirklich sehr ärgerlich. Bitte verbessert die Pünktlichkeit der S2!
Eine durchgefrorene Pendleton. Die mal wieder 25min auf dem nächsten Bus warten muss... -
S8 Pendler
Mit Entsetzten lese ich gerade, dass die S8 vom 1.5.-1.10.26 wieder nur bis und ab Dresden Neustadt fährt und wieder jeder der bis Mitte oder Hauptbahnhof muss vom Umsteigestress betroffen ist. Warum immer die S8? Man kommt durch Verspätungen und nicht erreichte Anschlüsse wieder für 5 Monate total entnervt und zu spät am Arbeitsplatz an. Auf die S1 als Anschluss kann man sich nicht verlassen, die Straßenbahn steht ewig im Stau auf der Marienbrücke, fährt nicht nach Plan. Also müssen die S8 Fahrer wieder möglichst auf das Auto umsteigen und wenigstens nach Radeberg fahren um einen durchfahrenden übervollen Trilex nutzen. Es nervt einfach. Man kommt sich als S8 Nutzer schon diskriminiert vor, seit Jahren diese Umstände mit Umsteigen oder sogar z.T. Schienenersatzverkehr zwischen Radeberg und Kamenz aus "infrastrukturellen Gründen", was immer auch das bedeutet. Wer dann früh um 05:32 Uhr ab Kamenz fahren muss ist dann mit 2 mal Umsteigen und ca 30 Minuten längerer Fahrzeit in Dresden Hauptbahnhof. Ich könnte wetten wer am Schreibtisch solche Fahrpläne plant ist garantiert nicht mit der Bahn sondern bequem und pünktlich mit dem eigenen Auto zum Arbeitsplatz unterwegs.
VVO
Hallo Frau S8 Pendler,
wir verstehen sehr gut, dass die seit Fahrplanwechsel am frühen Morgen sowie durchgängig vom 1.5. bis 1.10.2026 wirkenden Einschränkungen auf der Linie S 8 zu Reisezeitverlängerungen und ggf. zusätzlichen Umstiegen führen, was wir sehr bedauern. Da wir bzw. die DB Regio AG nur Nutzer der von DB InfraGO bereitgestellten Schieneninfrastruktur sind, sind unsere Handlungs- und Einflussmöglichkeiten nur begrenzt.
Am frühen Morgen muss bis vsl. zum Ende der Sommerferien ein Zugpaar der S 8 zwischen Radeberg und Kamenz ausfallen, da die Gleise zu dieser Zeit von einem Güterzug benötigt werden. Dieser würde normalerweise zwischen Dresden und Arnsdorf den direkten Weg über Radeberg fahren, jedoch kommt es zwischen Radeberg und Arnsdorf nunmehr zu infrastrukturellen Einschränkungen, die hier keinen "schweren Güterverkehr" mehr zulassen. Somit muss dieser Güterzug - leider zulasten der S 8 - weiträumig umgeleitet werden. Für den entfallenden Abschnitt zwischen Radeberg und Kamenz (bzw. entgegengesetzt) ist Ersatzverkehr (EV) eingerichtet, welcher Anschluss an die ab/bis Radeberg regulär fahrende in/aus S 8 Richtung Dresden hat. Es ist also nur ein Umstieg nötig. Aufgrund der längeren Fahrzeiten des EV weichen die Fahrzeiten in Kamenz leider von denen des sonst verkehrenden Zuges ab.
Vom 1.5. bis 1.10. wiederum wirken - von o.g. unabhängig - Baumaßnahmen am Dresdner Hbf, die zu Einschränkungen auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt führen. Durch die Verlagerung der sonst dort verkehrenden Züge (S 1, S 2 sowie RE 1/2 und RB 60/61) auf die anderen Gleise in diesem Streckenabschnitt - und die daraus folgenden Konflikte mit der sonst dort verkehrenden S 8 - muss leider die S 8 auf den Bahnhof Dresden-Neustadt zurückgezogen werden. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass die S 8 (im Gegensatz zu bspw. den trilex-Linien) dort gute Anschlüsse an die S 1 sowie die noch zum Hauptbahnhof fahrenden trilex-Zügen hat.
Ihre durch die erläuterten Einschränkungen folgenden Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und bitten Sie gleichzeitig - unter Berücksichtigung der genannten Hintergründe - herzlich um Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Mathias W.
Radeberg , Linie 28 , 11:55 Uhr an der Ziegelei
Meine Tochter wollte heute dort mit dem Bus fahren. Sie hat ein Bildungsticket. Die Busfahrerin war aber Meinung dieses müsste mit 14 Jahren neu beantragt werden und hat es ihr weggenommen. Im Internet steht allerdings überall, dass dies erst mit dem 15. Geburtstag neu beantragt werden muss. Zumal sie schon fast ein 3/4 Jahr 14 Jahre ist und es vorher nie deswegen Probleme gab. Jetzt hat sie kein Ticket mehr und wir die Rennerei um ein neues zu erhalten. Wie kann das sein, dass grundlos Tickets eingezogen werden?VVO
Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie uns auf diesen Vorfall aufmerksam gemacht haben. Wir verstehen sehr gut, dass die Situation für Sie und Ihre Tochter ärgerlich und verunsichernd war – insbesondere, da es zuvor keine Probleme gab.Grundsätzlich ist es richtig, dass die Kundenkarte erst mit dem 15. Geburtstag neu beantragt werden muss. Dass Ihrer Tochter das Ticket dennoch abgenommen wurde, ist so nicht im Sinne unseres Vorgehens.
Hintergrund ist, dass der VVO im Sommer 2024 auf die digitale Kundenkarte umgestellt hat und die bisherigen Kundenkarten (aus Papier) nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden. In diesem Zusammenhang können ältere Kundenkarten eingezogen werden, müssen aber nicht. Wichtig ist vor allem, dass der Fahrgast freundlich und verständlich auf die Notwendigkeit einer neuen Kundenkarte hingewiesen wird. Gerade bei jüngeren Fahrgästen sollte dies mit entsprechendem Fingerspitzengefühl erfolgen.
Die Beantragung der neuen (digitalen) Kundenkarte ist schnell und unkompliziert online möglich. Wir empfehlen Ihnen daher, diese direkt über unser Online-Portal zu beantragen (vvo-online.de/kundenkarte).
Unklar ist derzeit, ob lediglich die Kundenkarte oder auch das eigentliche Ticket (Chipkarte) einbehalten wurde. Sollte tatsächlich auch das Ticket eingezogen worden sein, war dies nicht so vorgesehen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich noch einmal direkt an uns zu wenden, damit wir den Vorgang prüfen und schnell eine Lösung finden können.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Sabine Schröter
Sehr großes Lob an den Schaffner heute am 15.11.2025 im RE50 von Leipzig 23:08Uhr nach Dresden.
Mir fiel auf das er mit seinen Ansagen und seiner Art sehr Couragiert sich um die Fahrgäste sich gekümmert hat. Trotz sehr hoher Verspätung, versuchte er jeden Fahrgast Glücklich zu machen, Sodas jeder an sein Ziel ankommen konnte. Ich erhielt einen Taxigutschein um nach Pirna zu kommen.
Danke für die erlebnisreiche und doch tolle Fahrt.
Bitte macht weiter so liebe Deutsche Bahn !VVO
Hallo Frau Schröter,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zum Zugbegleiter im RE50 am 15.11.2025. Gern leiten wir Ihr Lob an die Deutsche Bahn weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Juliane
Ein dickes fettes Lob und ein großes Bienchen für den Busfahrer der am 15.11.25 früh den ersten Bus vom Schillerplatz nach Pulsnitz gelenkt hat, und eine schicke Sonnenblume an der Kasse hat. Jeder Fahrgast wird begrüßt, verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht. Mit Bollerwagen wird sogar beim Einsteigen geholfen-auch wenns ohne Hilfe geklappt hätte. So einen umsichtigen und freundlichen Fahrer habe ich lange nicht erlebt. Da macht die lange Busfahrt gleich wieder Spaß, und man freut sich auf die Rückfahrt mit ihm gleich doppelt :) eindeutig Busfahrer des Monats wenn nicht sogar Busfahrer des Jahres! Weiter so!
VVO
Hallo Juliane,
gern leite ich Ihr Lob an Regiobus Oberlausitz (RBO) weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team