Lob & Kritik
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Lucas
Ich pendle häufig mit dem RE 50 und dem PlusBus 409 aus Leipzig nach Großenhain. Dass der PlusBus nicht mal eine Minute wartet, weil der RE 50 ja chronisch verspätet ist, ist ja schon ein Rätsel an sich, wo er doch als "Anschlussbus perfekt fürs Zusammenspiel von Bus und Bahn" beworben wird, aber das ist ja noch okay. Wenn der Bahnübergang in Priestewitz dann aber zu geht, man noch zum Bus rennt, der als erster an der Schranke steht und klopft und dann lachend und kopfschüttelnd zurückgewiesen wird, sind wir auf nem ganz neuen Level der Menschlichkeit angelangt. Natürlich muss niemand außerhalb von Haltestellen reingelassen werden, aber der Bus stand noch ne Minute neben mir am BÜ rum, weil der Zug halt erst weit in der Ferne war. (+409 ab Priestewitz, Bahnhof um 13:03 Uhr am Montag).
VVO
Hallo Lucas,
wir haben die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH um Stellungnahem gebeten:
"Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen zu schildern. Wir verstehen sehr gut, wie ärgerlich es ist, wenn der Anschluss zwischen Bus und Bahn nicht wie geplant funktioniert - vor allem, wenn der Bus dann sogar noch in Sichtweite wartet. Das entspricht selbstverständlich nicht unserem Anspruch an einen verlässlichen und kundenorientierten Anschlussverkehr.
Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback an das zuständige Verkehrsunternehmen Satra Eberhardt weiterleiten werden.
Wir möchten prüfen, wie sich solche Situationen künftig vermeiden lassen und ob gegebenenfalls eine bessere Abstimmung zwischen RE 50 und dem PlusBus 409 möglich ist.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und hoffen, dass Sie uns trotz dieser Erfahrung weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Vielen Dank, dass Sie uns helfen, unseren Service zu verbessern."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Jonas Kügler
Sehr geehrtes VVO-Team,
die Kundenkarten werden ja inzwischen per pdf zugeschickt und nicht mehr fertig zum benutzen per Post. Das heißt, dass man sich diese dann selbst ausdrucken soll. Es wäre wunderbar, wenn Sie für das pdf-Blatt mit der Kundenkarte drauf auf die sinnlosen farbigen Flächen drum herum verzichten. So ist z.B. das Wort Kundenkarte der Überschrift der PDF großformatig blau hinterlegt. Völlige Farbverschwendung. Danke & GrüßeVVO
Hallo Herr Kügler,
vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr Feedback zum farbigen Anschreiben mit der Kundenkarte. Wir verstehen natürlich, dass ein Ausdruck in Farbe zusätzlichen Tintenverbrauch bedeutet.Selbstverständlich können Sie das Anschreiben auch problemlos in Schwarz-Weiß ausdrucken – alle wichtigen Informationen bleiben dabei gut lesbar erhalten.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Claudia
Ich beziehe mich auf die Linie 363 Richtung Tharandt, Fahrtnummer 270, am 5.10.2025. Zwischen Fördergersdorf und Tharandt Siedlung (Tharandter Straße) ist der Busfahrer sehr gefährlich gefahren und ist eine Bedrohung für den Straßenverkehr. Es ist komplett im Gegenverkehr gefahren - und hat so fast einen Verkehrsunfall verursacht. Anstatt seinen Fehler einzusehen, hupt er uns nur an. Das Kennzeichen haben wir uns leider nicht gemerkt - ebenso konnten wir den Fahrer nicht sehen.
Ich hoffe, dass der Busfahrer genau unter die Lupe genommen wird und Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen werden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden. Beweise sind vorhanden.VVO
Hallo Claudia,
folgende Antwort haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:
"Für Ihre Information zum Verhalten in Bezug auf die Fahrweise unseres Fahrers bedanken wir uns. Im Nachgang die Verkehrssituation vor Ort realistisch zu bewerten ist für uns erfahrungsgemäß sehr schwierig. Die Umsetzung vorausschauender Fahrweise ist Gegenstand der von uns durchgeführten Fahrerschulungen und der gesetzlich vorgeschriebenen Berufskraftfahrerqualifikation."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Thomas
Hallo VVO-Team,
am 01.10.2025 war ich mit der S2 um 5:23 Uhr von Pirna nach Dresden-Neustadt unterwegs. Im Zug wurde meine Fahrkarte von einem Zugbegleiter kontrolliert, der mir schon seit längerer Zeit durch seine ruhige, freundliche, aber trotzdem bestimmte Art positiv aufgefallen ist. Diese Fahrkartenkontrolle hatte einen besonderen Charme, denn der Zugbegleiter gab mir meine Fahrkarte zusammen mit einer kleinen Bonbon-Tüte mit der Aufschrift „Sie liegen uns am Herzen“ zurück, die er an alle Fahrgäste verteilte. Eine sehr nette Geste!
Leiten Sie mein Lob bitte an den Mitarbeiter weiter und seien Sie stolz auf ihn. Er hat die besondere Ausstrahlung eines wahren Gastgebers und man merkt, dass er gerne und mit persönlicher Überzeugung für seine Fahrgäste da ist.VVO
Hallo Thomas,
vielen Dank für Ihr Lob. Ich leite es sehr gern an die DB Regio Südost weiter.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Anonym
Auf dem Weg von Dresden nach Leipzig im RE50 (16532) zwischen 20-21 Uhr waren die Sitze so dermaßen ekelig, dass ich während der Fahrt mehrere Würgreize zurückhalten musste. Nicht nur legen Passagiere ihre Füße samt Schuhe oder auch mmh lecker nur die Socken auf andere Sitzplätze, nein, denn selbst der kontrollierende Schaffner sagt nichts dazu, obwohl er direkt davor steht. Die Kopflehnen sind voller Schmalz, welcher so riecht als hätten Obdachlose dort hausiert, einfach nur widerwärtig. Wird denn gar jedem der Zutritt gewährt, auch wenn dieser den Hygienezustand des Zuges so mindert, dass andere Fahrgäste dadurch stark gestört werden? Es scheint so, als sei überhaupt gar kein Standard mehr in den Zügen vorzufinden, geschweige denn Schaffner sorgen für Sauberkeit und ein respektvolles miteinander. Wie im Zoo…
VVO
Guten Tag,
wir bedauern sehr, dass Ihre Fahrt durch verschmutzte Sitze usw. beeinträchtigt wurde. Die DB Regio Südost ist über diesen Sachverhalt bereits informiert – es gab bereits mehrere Beschwerden zu diesem Zug. Wir haben den Vorfall erneut an die zuständige Fachabteilung bei der Bahn weitergeleitet, mit der Bitte um Prüfung und Klärung.
Wir hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und Sie zukünftige Fahrten wieder angenehmer erleben können.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team