Lob & Kritik
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Hans-Günther Heydrich
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit vielen Jahren fahren wir am Ostersonntag mit den Fahrrädern zu den Osterreiten in die Lausitz. Zur Rückfahrt nutzen wir die S8 ab Kamenz.
Jedes Jahr ist der Ansturm von Radfahrern auf das einzige Fahrradabteil in dem einzelnen Triebwagen, der am Feiertag dort fährt, sehr groß. Dieses Jahr mussten in Pulsnitz wieder etliche Radfahrer zurückbleiben, da kein Platz im Fahrradabteil mehr war.
Die Zugbegleiterin erklärte, dass der DB das Problem bekannt sei, sie aber keinen zweiten Triebwagen einsetzen könne, da er nicht von Ihnen (VVO) bestellt sei.
Bitte unterstützen Sie in Zukunft die sich immer mehr verbreitende Fahrradnutzung, indem Sie an Feiertagen auf der S8 zwei Triebwagen bestellen.
Ob auch an normalen Sonntagen so eine große Nachfrage nach Fahrradstellplätzen besteht, kann ich nicht sagen, lässt sich aber gewiss für Sie leicht feststellen.
Ich freue mich schon auf das Osterfest 2026 mit einer entspannten Rückfahrt ab Kamenz.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Heydrich
DresdenVVO
Hallo Herr Heydrich,
vielen Dank für Ihren konstruktiven Hinweis zu den Fahrradkapazitäten auf der S 8 an Ostersonntagen. Wir werden im Mai, wenn uns die Nachfragedaten für den diesjährigen Ostersonntag vorliegen, gemeinsam mit DB Regio ein Traktionsverstärkungskonzept für den Ostersonntag 2026 festlegen. Das heißt, es wird bei den stark nachgefragten Fahrten ein weiterer Triebwagen angehängt. An welchen Fahrten das sein wird, wollen wir anhand der uns zur Verfügung stehenden Datenlage entscheiden. (Beginn / Ende der Traktionsverstärkung) Hierfür bitten wir auch um Ihre Rückmeldung, welche Fahrt der S 8 von Dresden in Richtung Kamenz und welche Fahrt der S 8 ab Kamenz Sie in der Regel für die An- und Rückreise nutzen.
Generell ist zu sagen, dass die auf der S 8 eingesetzten Dieseltriebwagen für die Personenbeförderung konzipiert sind. Und dies ist auch unsere Hauptaufgabe, der öffentliche PERSONENnahverkehr. Mit den uns zur Verfügung stehenden begrenzten finanziellen Mitteln müssen wir vorrangig dieser Aufgabe nachkommen, weswegen Sitzplätze für Fahrgäste in unseren Fahrzeugen den Vorrang vor Fahrradtransportkapazität haben und gemäß unserem Versorgungsauftrag auch haben müssen.
Gleichwohl werden wir, wie von Ihnen angefragt, künftig an Ostersonntagen einen zweiten Triebwagen anhängen, der jedoch, wie oben dargelegt, nur eine geringfügige Erweiterung der Fahrradtransportkapazität bringen kann.
Für die Nachfrage an durchschnittlichen Sonntagen ist die Solotraktion, also das Verkehren eines Triebwagens, bislang ausreichend. Punktuell verstärken wir bei besonderen Anlässen bereits seit Jahren auf Doppeltraktion zum Beispiel beim SZ-Fahrradfest, bei den Heimspielen von Dynamo und insbesondere natürlich beim Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt. Auch beim Jubiläumswochenende 800 Jahre Kamenz (17./18. Mai 2025) erhöhen wir das Sitzplatzangebot massiv.
Anders als an Sonntagen wollen wir an Samstagen künftig tagsüber aufgrund der erfreulicherweise hohen Fahrgastnachfrage die Fahrten der S 8 mit zwei Triebwagen anbieten. Die Umsetzung scheitert derzeit leider an einem sehr hohen Schadstand bei den Dieseltriebwagen der DB Regio, der zu unserem großen Ärger bereits lange anhält und noch immer nicht abgearbeitet ist. Sobald wir hier eine verlässlich-beständige Rückkehr zur verkehrsvertragskonformen Anzahl an Fahrzeugen verzeichnen können, wollen wir diese Angebotsverbesserung auf der S 8 umsetzen.
Sehr geehrter Herr Heydrich, wir hoffen, Ihnen mit unserer ausführlichen Antwort auf Ihre Fragen auch einen kleinen Einblick in die Randbedingungen sowie die Perspektive des Angebots auf der S 8 geben zu können. Wir wünschen Ihnen einen entspannten und transportkapazitiv besser aufgestellten Osterausflug 2026 nach Kamenz und freuen uns auf Ihre Information zu den von Ihnen hierfür bevorzugten Zugfahrten.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Enrico Nehring
Danke an den Busfahrer, der Linie 477+, der mich am 20. April um 12:50 trotz gültiger Fahrradtageskarte ohne Grund beim Einsteigen an der Haltestelle Wilder Mann, Richtung Moritzburg, mit meinem Fahrrad, des Fahrzeuges verwies. Auch ein Vorzeigen des Tickets entlockte ihm nur ein "Schwachkopf". Sein höhnisches "Dann fahr mal Fahrrad" entging mir auch nicht.
VVO
Hallo,
folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:
"Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Nach Aussage des Fahrpersonales war der Bus bei dieser Fahrt sehr voll. Aus Sicherheitsgründen hat der Fahrer die Fahrradmitnahme abgelehnt. Über den Umgang mit dem Fahrgast, wurde mit dem Fahrer gesprochen und dieser wurde belehrt.
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als zufriedenen Fahrgast in unseren Bussen / Bussen unserer Partnerunternehmen begrüßen zu dürfen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
AF
Toll, wie transparent der VVO missliebige Beiträge nicht veröffentlicht.
Man könnte auch dazu stehen, dass nicht alles so toll und bunt ist, wie das VVO-Marketing das immer versucht.
Bezieher mich auf meinen Text vom 05.05.25VVO
Hallo AF,
Kundenanliegen, insbesondere auch Kundenbeschwerden werden im VVO ernst genommen und sorgfältig geprüft und bearbeitet. Wir versichern Ihnen, dass die die Bearbeitung von Kundenanfragen in unserem Hause im Regelfall innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen ist. Allerdings benötigen wir manchmal auch Zuarbeiten von anderen Unternehmen - so auch in Ihrem Fall. Sobald wir eine Stellungnahme zum Benehmen des Zugbegleiters erhalten haben, veröffentlichen wir Ihren Beitrag und die entsprechende Antwort.
Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Peter
Guten Morgen,
gestern 7:26 sah ich in Coswig, wie eine meiner Ansicht nach machbare Umsteigemöglichkeit scheinbar ignoriert wurde:
Der RE50 nach Leipzig hält laut Fahrplan dort mehrere Minuten, kam aber etwas verspätet fast zeitgleich mit der S-Bahn nach Meißen an. Diese fuhr normal in den Bahnhof ein und überholte den aus irgendeinem Grund etwas langsamer einfahrenden RE und stand noch da, als der RE ein paar Sekunden später dann auch ankam und die Türen öffnete. Ein Fahrgast querte hastig den Bahnsteig und ich freute mich, dass es scheinbar noch geklappt hatte. 5 Sekunden später fuhr die S-Bahn aber los und ich sah den Mann noch auf dem Bahnsteig.
Wie kann sowas erklärt werden?VVO
Hallo Peter,
die DB Regio AG, die wir um Stellungnahme für Sie gebeten haben, teilt Ihnen mit:
"Um Anschlüsse auch bei Verspätungen sichern zu können, gibt es für Kunden die Möglichkeit, den Anschlusswunsch beim Zugpersonal kund zu tun.
In der beschriebenen Situation hätten ca. 2 Minuten Wartezeit der S-Bahn gereicht, um ein entspannteres Umsteigen für Sie zu ermöglichen.
Leider wurde von niemandem der Wunsch geäußert, die S1 in Coswig kurz auf Anschlussreisende warten zu lassen, weswegen die - bereits mit +2 Minuten verspätete- S1 ohne zusätzliche Wartezeit den Bahnhof verlassen hatte.
Unser Fahrpersonal ist dazu angehalten, den Reisendenwechsel während die Zugtüren geöffnet sind zu beobachten, und die Türen bei beendetem Zu- und Ausstieg zu schließen.
Da der Umstieg zur S1 sehr knapp gewesen zu sein scheint, und Sie auch eine zeitnahe Abfahrt des Zuges festgestellt haben, ist davon auszugehen, dass der Reisende den Zug erst erreichte, nachdem die Türen bereits wieder geschlossen wurden.
Wir können dadurch entstehenden Ärger gut verstehen, raten aber genau deswegen zur Nutzung der Anschlussvormeldung. Das Fahrpersonal ist ansonsten immer dazu angehalten, den Fahrplan ohne Verzögerungen einzuhalten."
Freundlich grüßtAnja Baldamus
VVO-Team -
Sabine Thalheim
Am 15.04. und 16.04.25 fuhr die S8 von Kamenz nach Dresden Hbf. um 6:50 Uhr ab Großröhrsdorf jeweils wieder nur mit 1er Traktion. Eine Vielzahl der Fahrgäste musste eng gedrängt die ganze Strecke stehen. Dies im Berufsverkehr früh ist sehr ärgerlich und kommt in letzter Zeit recht oft vor. Zusätzlich fiel am 15.04.25 noch der Zug meiner Heimreise (16:12 Uhr ab DD Neustadt nach Kamenz) ersatzlos aus. Dies alles hat nichts mit Kundenorientiertheit zu tun und verägert die Kunden/ Fahrgäste!
VVO
Hallo Frau Thalheim,
folgende Antwort haben wir vom Kundendialog der DB Regio Südost erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Ausfall Ihres Zuges am 15.04.25 war auf eine kurzfristige technische Störung zurückzuführen. Solche Ereignisse sind leider auch für uns sehr ärgerlich und nicht immer vermeidbar.Leider haben wir momentan einen hohen Schadstand bei der auf der S8 eingesetzten Baureihe 642. Das führt dazu, dass nicht alle Fahrten in Doppeltraktion angeboten werden können. Neben einigen Stillständen aufgrund von kleineren Schäden stehen zeitweise weniger Fahrzeuge zur Verfügung, weil diese zur Hauptuntersuchung (HU) sind. In diesem Jahr sind noch vier Fahrzeuge zur HU – anschließend sollte sich die Lage entspannen und ein höherer Schadstand besser ausgeglichen werden. Wir bitten um Entschuldigung - wir können uns nur vorstellen, wie unangenehm die Fahrten in den vollen Zügen sein müssen. Unsere Werkstattmitarbeiter:innen geben ihr Bestes, um die Lage schnellstmöglich entspannen zu lassen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen, Sie bei Ihrer nächsten Fahrt wieder pünktlich ans Ziel bringen zu können."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team