Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
Herr Lehmann
Auch heute wieder eine unglaubliche Performance auf der S8. Extreme Verspätungen bei fast allen Zügen, eingekürzte Zugläufe (um dann den Fahrplan doch nicht halten zu können), in der Regel nur ein Triebwagen (wenn ein zweiter dran dann Abteile wegen nichtfunktionierender Klimaanlage gesperrt), völlig überfüllte Züge... Da fällt mir langsam nix mehr ein... Seit Monaten die gleichen Begründungen (kurzfristiger Personalausfall, Werkstattkapazitäten)... Seit Monaten dieselben Beschwichtigungen "wir sind selber nicht zufrieden" (VVO) und "wir arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung" (DB Regio).
(Ich brauche keine Antwort auf diesen Gästebucheintrag, ist eh sinnlos.) -
Karl
Die Zustände auf der S8 werden immer schlimmer, besonders im Sommer, wenn man lange in der prallen Sonne am überfüllten Bahnsteig warten muss. Anstatt klare Informationen über Zugausfälle zu erhalten, werden die Verspätungen immer länger: erst 10 Minuten, dann 20 Minuten und schließlich 30 Minuten. Das ist besonders ärgerlich, da der Zug ohnehin nur alle 30 Minuten fährt. Als wäre das nicht genug, ist auch die Fahrgastanzeige samt Lautsprecher in Großröhrsdorf defekt. Die Züge sind ständig überfüllt, laut und es gibt immer irgendein Problem. Es ist frustrierend, dass nicht in neue, leistungsfähigere Technik investiert wird, um diese Probleme zu beheben. Es scheint, als gäbe es eine Fehlplanung seitens des Verkehrsverbunds (VVO). Hoffentlich werden Maßnahmen ergriffen, anstatt weiterhin nur auf höhere Einnahmen abzuzielen.
VVO
Hallo Karl,
die derzeitige Qualität der Leistungserbringung durch die DB Regio ist auch für uns inakzeptabel. Sie entspricht nicht der von uns bestellten und vertraglich geforderten Angebotsqualität. Montags bis freitags sollen allesamt die Züge in der Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion mit 2 Triebwagen verkehren. Zudem ist in dieser Zeit ein Halbstundentakt von uns bestellt.Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio – neben der Fahrzeugverfügbarkeit mangelt es an Personal im Fahr- und Werkstattdienst – nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Die DB Regio ist aufgefordert, bis zum 05.07.2023 einen verbindlichen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Leistungserbringung vorzulegen. Anhand dieses vorgelegten Maßnahmenplans werden wir weitere Schritte prüfen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team