Lob & Kritik
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Theo2022
Guten Tag,
ich habe mal ein paar Fragen zum ÖPNV im Raum Dresden.
Wird es in näherer Zukunft neue oder modernere Fahrzeuge auf der S-Bahn Dresden geben?
Könnte nicht zwischen Dresden und Kamenz eine Doppelstockwagengarnitur mit einer Diesellok oder einer Dieselelektrischen Lok(Baureihe 245) zum Einsatz kommen?
Warum fährt die S-Bahnlinie 8 nicht über die S-Bahn Gleise an z.b. S Freiberger Straße oder am Bf. Neustadt?
Ich bedanke mich im Voraus.
Ich wünsche ihnen und dem gesamten Team eine schöne Woche!
Viele Grüße
TheoVVO
Hallo Theo 2022,
die aktuell auf der Linie S 8 eingesetzten Fahrzeuge sind Dieseltriebwagen des Typs Desiro (BR 642). Diese fahren seit Dezember 2021 im VVO-Dieselnetz und wurden hierfür entsprechend aufgewertet. Ein Ersatz durch Neufahrzeuge ist mit Ende des Verkehrsvertrages im Dezember 2031 vorgesehen. In Abhängigkeit der angedachten Elektrifizierung der Strecke Dresden-Klotzsche - Arnsdorf - Kamenz können dann batterieelektrische oder rein elektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Die Linie S 1, S 2 und S 3 werden bereits heute vollständig elektrisch gefahren (Doppelstockfahrzeuge).
Die Wagen wurden bzw. werden aktuell umfangreich gereinigt, einzelne Komponenten werden erneuert, um einen optisch hochwertigen Zustand beizubehalten. Aufgrund der grundsätzlich gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Material ist mittelfristig ein Einsatz von Neufahrzeugen eher unwahrscheinlich, sofern durch den Bund keine deutliche Aufstockung der Finanzmittel für den Schienenverkehr erfolgt.Die Züge der S 8 beginnen/enden am Dresdner Hbf stets an den Stumpfgleisen in der Mittelhalle, an denen auch entsprechende Wendezeiten problemlos verbracht werden können. Leider gibt es von diesen Gleisen keine Weichenverbindungen zu den S-Bahn-Gleisen, an denen der Haltepunkt Freiberger Straße liegt.
Eine Bedienung der Freiberger Straße würde also bedingen, dass die S 8 stets in der Nordhalle des Dresdner Hbf beginnt/endet, was aufgrund der dort verkehrenden weiteren S-Bahnen und Fernverkehrszüge sowie mangelnder Abstellkapazitäten gegenwärtig nicht möglich ist.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Markus
Hallo VVO,
laut einer Mitteilung von DB Netz wird seit ca. 12:30 Uhr der Haltepunkt Dresden-Plauen wieder planmäßig von allen Zügen bedient.
Die Leitstelle von DB Regio hat dies umgehend in der Verbindungsauskunft eingepflegt.
Das genaue Gegenteil leider bei der MRB - hier wird in den Verbindungsauskünften im DB Navigator sowie auf der MRB-Internetseite selbst und in den automatischen Zugansagen am Bahnsteig in Dresden Hbf immer noch der Haltausfall in Dresden-Plauen kommuniziert! In meinen Augen hat hier die Leitstelle der MRB geschlafen - bei DB Regio hingegen wurde prompt reagiert, ganz im Sinne der Fahrgäste!
Lob an DB Regio, Kritik an die MRB!
Viele Grüße
MarkusVVO
Hallo Marcus,
die Transdev Service GmbH hat auf Ihre Kritik im Auftrag der Mitteldeutschen Regiobahn Folgendes geantwortet:
"...es tut uns leid, dass dem Fahrgast Anlass zur Kritik gegeben wurde.
Wir stimmen dem Fahrgast zu, dass in solchen Fällen die Fahrgäste auf schnelle aktualisierte Informationen angewiesen sind. In unserer Betriebsleitzentrale werden Zugverspätungen und Ausfälle unmittelbar nach Bekanntwerden direkt über das sogenannte Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) erfasst und an die verschiedenen Informationskanäle gemeldet.Automatisch erhält unter anderem auch der Infrastrukturbetreiber (DB Station und Service) eine automatisch generierte Nachricht, um unmittelbar unsere Fahrgäste vor Ort an den Bahnhöfen und Bahnsteigen mit Informationen versorgen zu können. In der Praxis sollten also an den Bahnhöfen immer aktuelle Informationen kommuniziert werden, was wir leider nur bedingt beeinflussen können. Online können Änderungen eventuell mal verzögert angezeigt werden. Sollten die Informationen nicht oder nur unzureichend erfolgt sein, so ist das natürlich nicht in Ordnung. Wir nehmen Ihren Hinweis auf und besprechen das intern mit unserem Personal, wie auch mit der Deutschen Bahn AG. Gemeinsam arbeiten wir an einer nachhaltigen Verbesserung der Fahrgastinformationen."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Steffen Holzmüller
betr die RB 72 von Heidenau nach Altenberg.Fahrt am Samstag den 4.2 um 9:18.Warum es wieder nur einen Zugteil gab statt Doppeltraktion ist nicht zu verstehen.Zumal viele Wintersportler unterwegs sind und auch der Rennrodel Welcup stattfindet.
Und die Angebotseinschränkungen wegen Personalmangel auf den S1 und S2 stehen jetzt sogar schon bis 29.4.23 an den Haltestellen ausgeschrieben.Wie lange lässt sich der VVO und die Fahrgäste sowas noch bieten.Bei der MRB ,Trilex und der DVB läuft seit Januar auch wieder alles nach Normalfahrplan.Da sollte man nicht die Fahrpreise im April anheben sondern erstmal den Reglfahrplan wieder fahren.VVO
Sehr geehrter Herr Holzmüller,
die am 4. Februar eingesetzte Zuggarnitur auf der RB 72 wurde in Doppeltraktion bereitgestellt und sollte um 6:18 Uhr ab Altenberg auch mit 2 Triebwagen starten. Leider kam es nach dem Start zu einem Türdefekt, weswegen der Triebwagen nicht weiter eingesetzt werden konnte und in Altenberg verblieb. Der Defekt konnte auch vom umgehend eingesetzten mobilen Werkstattteam nicht behoben werden konnte. (Der Triebwagen wurde dann am Abend der Werkstatt zugeführt und ist mittlerweile wieder repariert.)
Die Züge des Vormittags bis einschließlich Zug 16712 um 11:18 Uhr ab Heidenau nach Altenberg mussten daher leider in Solotraktion verkehren. Mit Ankunft des in Doppeltraktion verkehrenden RE 19, Zug 4371, um 12:11 in Altenberg wurde diese mit zwei Triebwagen bestückte Zuggarnitur für die restlichen Fahrten der RB 72 genutzt, sodass hier wieder in Doppeltraktion gefahren wurde. Im Gegenzug konnte dann der RE 19, Zug 4372, um 15:18 Uhr ab Altenberg nur mit einem Triebwagen nach Dresden verkehren. Unter den gegebenen Umständen war dies aus unserer Sicht die richtige dispositive Entscheidung.
Von den Zugbegleitern wurden uns keine massiven Überbesetzungen oder Zurückbleiber gemeldet. Auch die Prüfung der verfügbaren Zahlen aus dem automatischen Fahrgastzählsystem ergab - leider - keinen tatsächlichen Bedarf für eine Doppeltraktion. Lediglich Zug 16708 um 9:18 ab Heidenau war mit streckenweise maximal 115 Fahrgästen an der Grenze der Sitzplatzkapazität. Aufgrund mitreisender Wintersportgeräte war dieser Zug in der Tat sehr voll, aber auch nicht vollkommen überfüllt. Natürlich hätten auch wir dort gern die von uns bestellte Doppeltraktion gesehen. Für die restlichen in Solotraktion durchgeführten Fahrten war das Platzangebot eines Triebwagens jedoch völlig ausreichend, unabhängig davon, dass wir uns mehr Fahrgäste auf der Relation wünschen würden und dafür auch ein adäquates Angebot bestellt haben.
Vom VVO bestellt und seitens DB Regio auch bereitgestellt sind am 04.02.2023 gleichwohl 2 Triebwagen gewesen, die jedoch bei 7 Fahrten aufgrund des oben beschriebenen technischen Defekts nicht angeboten werden konnten."Für die auftretenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung" so die DB Regio.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Diego Diaz Ford
Ich hab ein Azubi Ticket vor 4 Wochen beantragt und heute ruf ich bei euch an weil ich es immernoch nicht bekommen habe aber habe die Bestellbestätigung vor 3 Wochen bekommen nun sagt mir ihre unfreundliches Personal das es nicht genehmigt wurde und ich wurde nicht darüber informiert
Nun sitze ich hier und frage mich wie ich zu meiner Ausbildungsstätte gelang
Was soll ich jetzt machen ????VVO
Sehr geehrter Herr Diaz Ford,
Sie haben sicherlich mit einem der aboführenden Verkehrsunternehmen telefoniert. Die Mitarbeiter an der VVO-InfoHotline haben aus Datenschutzgründen keinen Einblick in die Vertragsdaten der Abonnenten bzw. Antragssteller und können Ihnen demnach keine Auskunft geben.Bitte wenden Sie sich erneut an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie gesprochen haben und lassen sich den Grund nennen, warum Ihr Antrag auf ein AzubiTicket nicht genehmigt wurde. Sind Sie berechtigt, das AzubiTicket zu nutzen? Fehlte eine Angabe im Vertrag?
Ich bedaure, dass Ihnen die Absage nicht schriftlich mitgeteilt wurde.
Gern können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie eine Beratung zum AzubiTicket bzw. dem Abonnement wünschen: 0351- 852 65 55.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Heike Schmiege
Hallo,ich bin leider mit der Verbindung zwischen Oberschule Weinböhla und Niederau nicht zufrieden.Da zwischen Schulschluss und Abfahrt zwei Minuten Zeit ist und trotz rennen der Kinder,der Bus nicht wartet und die Kinder eine Stunde warten müssen.Und manche Busfahrer bei der Heimfahrt nicht auf mein Kind achten,obwohl die Haltewunschtaste gedrückt wurde,einfach weiter zu fahren.Mein Kind (10 Jahre)man ganz verstört nach Hause.Linie 429 .Können Sie das bitte weitergeben.Sie sollen Kinder Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr bekommen,wenn sie oft mit solchen Erlebnissen zu tun bekommen?
VVO
Sehr geehrte Frau Schmiege,
gern würden wir die Verbindung prüfen lassen. Dafür benötigen wir bzw. die Verkehrsgesellschaft Meißen konkrete Daten. Gibt es nur einen bestimmten Tag, an dem der Anschluss nicht passt?
Wann konnte Ihr Kind - trotz Drücken der Haltewunschtaste - nicht an der gewünschten Haltestelle aussteigen?
Nicht immer ist die Nichtbedienung einer Haltestelle auf die Unachtsamkeit des Busfahrers zurückzuführen. Manchmal kann auch die Haltewunschtaste defekt sein.
Dies kann das Verkehrsunternehmen klären.
Bitte reichen Sie uns die notwendigen Informationen per Mail an service@vvo-online.de nach. Wir kümmern uns drum.
Vielen Dank.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team