Lob & Kritik
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Christoph
Warum darf man die Schmalspurbahnen nicht ohne Zuschlag mit dem Deutschlandticket nutzen? Diese werden doch meines Wissens als Verkehrsmittel des ÖPNV vom VVO finanziert und sollte demnach auch mit allen regulären VVO-Tickets ohne irgendeinen Aufpreis nutzbar sein. Wenn es doch kein ÖPNV ist, dann sollten die VVO-Gelder besser für tatsächlichen ÖPNV (RE, RB, S-Bahn, Busse) ausgegeben werden, der auch ganz normal mit dem D-Ticket genutzt werden darf, und nicht für die Schmalspurbahnen.
VVO
Hallo Christoph,
die fünf täglich befahrenen Schmalspurbahnen in Sachsen werden aus Regionalisierungsmitteln von ihren jeweiligen Aufgabenträgern finanziert, da sie in unterschiedlicher Form auch Aufgaben des ÖPNV (z.B. im Schülerverkehr) übernehmen.
Dennoch sind sie aufgrund ihres technik-historischen Wertes vor allem von touristischem Interesse und dienen daher für einen Großteil ihrer Fahrgäste vor allem als Ausflugsziel und weniger als Mittel zur Wegeerledigung.
Dazu kommen durch die Dampftraktion vergleichsweise hohe Betriebskosten. Aus diesen Gründen haben die jeweiligen Aufgabenträger in den Verkehrsverträgen die Anwendung eines Haustarifs vereinbart. Somit ist durch den Betreiber ein eigener Tarif anstatt des Verbundtarifs anzuwenden.
Werden einzelne Verbundfahrausweise auf den Schmalspurbahnen anerkannt, erhalten die Betreiber einen Ausgleich aus den Verbundeinnahmen (z.B. für VVO-Zeitfahrausweise) oder der Fahrgast muss einen Historikzuschlag zum Verbundgrundfahrausweis zahlen (z.B. für die SOEG).
Das Modell der SOEG wird ab 1.5.23 auch auf allen Schmalspurbahnen in Ostdeutschland in Bezug auf Nutzer des Deutschlandtickets angewandt. Diese sind berechtigt ein gesondertes Tagesticket für die jeweilige(n) Schmalspurbahn(en) zu erwerben. Für die SDG-Linien wird dieses Ticket 8,00 € kosten. Damit bleibt die Liquidität der SDG erhalten, welche keine Einnahmen aus dem Verkauf von Deutschlandtickets generieren kann, und die Fahrgäste leisten weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Schmalspurbahnen.
Beste Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
VVOFahrgast
Sehr geehrter VVO.
Ich fahre schon seit ein Paar Jahren von Kamenz nach Pirna zur Arbeit.
Wäre es denn möglich zum nächsten Fahrplanwechsel die S8 bis Pirna zu verlängern und dafür die Verstärkerfahrten der S1 am Hbf enden zu lassen?
Desweiteren halte ich es für Sinnvoll am Bahnhof Kamenz eine neue Fahrgastinformation wie Z.B in DD Klotzsche vorhanden ist anzubringen, so können auch folgezüge angezeigt werden und man kann schon rechtzeitig lesen ob man lieber wieder nachhause gehen sollte weil der Folgezug gar nicht erst kommt.VVO
Hallo VVOFahrgast,
gegen Ihren Vorschlag zur Verlängerung der S 8 in Richtung Pirna anstelle der Verstärkerfahrten der S1, spricht zum einen, dass die Strecke zwischen Dresden Hbf - Pirna elektrifiziert ist. Daher sollte der Einsatz von Dieseltriebwagen hier vermieden werden.
Zum anderen sind in der Relation Pirna - Radebeul - Coswig auf den Verstärkerfahrten sehr viele Fahrgäste unterwegs, die dann wiederum benachteiligt werden.
Außerdem hat die S 8 hervorragende Anschlüsse mit der S 1-Stammlage in Dresden Hbf/-Neustadt, sodass der Reisezeitgewinn für Fahrgäste der S8 nur begrenzt sein würde.
Zu Ihrem Wunsch zu modernen Fahrgastinformationanzeigen wie am Bahnhof Dresden-Klotzsche für den Bahnhof Kamenz, haben wir das Bahnhofsmanagement der DB Station&Service befragt.
Tatsächlich sollen die aktuell vorhandenen Dynamischen Schriftanzeiger in den nächsten Jahren gegen die neue Generation DSA + getauscht werden sollen, die ein zweizeiliges Layout besitzen und damit mehr Informationen bereitstellen.
Aktuell läuft die Umsetzungsplanung, wobei die Strecke Dresden – Görlitz voraussichtlich in 2024 umgestellt werden soll.
Der Abzweig nach Kamenz mit den dazugehörigen Stationen ist jedoch noch nicht terminiert.
Das Bahnhofsmangement bedauert sehr, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können.
Viele Grüße
Anja Baldamus
VVO-Team -
S3-Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr verwundert haben wir heute früh sehen können, dass eine S3 von Dresden nach Freiberg fährt. Sowohl die Frontanzeige als auch sämtliche Seitenanzeigen verrieten diesen Umstand (Abfahrt Freital-Potschappel 7:43 Uhr). Ich vermute, dass das falsch ist. Wirkt das Ganze jedoch von DB Regio wie ein Hohn auf die seit Monaten eigene abgelieferte Schlechtleistung auf dieser Strecke.VVO
Sehr geehrter Herr S3-Nutzer,
der Kundendialog der DB Regio kann gut verstehen, dass Sie verunsichert waren, als Sie am 22.03.2023 in Freital-Potschappel, die Fehlinformation am Bahnsteig gelesen haben.
"Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Wir haben daher Ihre Nachricht sofort an das zuständige Fachabteilung weitergeleitet, damit in den von Ihnen kritisierten Punkten eine Verbesserung vorgenommen werden kann.
Wir bedauern die betriebliche Situation derzeit auf der Linie S3.
Täglich bemühen sich unsere Personaleinsatzplaner, die leider zurzeit niedrige Anzahl an betriebsbereitem Personal so flächendeckend wie möglich einzusetzen. Da dies nicht ausreichend möglich ist, mussten wir bereits planmäßige Angebotseinkürzungen, wie auf bahn.de/aktuell bekannt gegeben worden ist, einleiten.
Dass diese Linie trotz allen Bemühungen weiterhin von Ausfällen betroffen ist bedauern wir vor allem für Sie als Kunden sehr und geloben zukünftige Besserung", so die DB Regio.
Freundlich grüßtAnja Baldamus
VVO-Team -
Tobias Herrig
Ich wollte heute mit meiner Freundin vom Rosa Luxemburg Platz zum Bf. Neustadt fahren, wir sindca 15:38 in die Bahn rein Wagenbr. 2590, beim einsteigen wollte der fahrer durch, da haben wir platz gemacht, aber als er sich zu dumm anstellte durchzukommen hat er uns gesagt „raus mit den rädern ihr könnt auch bei dem schönem Wetter mit dem Fahrrad fahren!“
Da ich mich mit den Beförderungsbedingungen auskenne weiß ich dass er uns mitnehmen MUSS!VVO
Sehr geehrter Herr Herrig,
wir haben Ihr Erlebnis mit einem Straßenbahnfahrer der Linie 6 am 17. März an die Dresdner Verkehrsbetriebe zur internen Klärung weitergegeben.Die DVB antwortet Ihnen Folgendes:
"Zu Ihrem Anliegen sprach der verantwortliche Teamleiter seinen Mitarbeiter an. Dieser erklärte, dass er bei seinem erforderlichen Führerstandswechsel am Rosa-Luxemburg-Platz zwei Fahrräder in der Straßenbahn bemerkte, welche sich im Gang befanden. Ein Durchkommen war ihm deshalb unmöglich. Deshalb forderte der Kollege Sie auf, auszusteigen und die Räder an einem geeigneten Platz in der Bahn unterzubringen. Seine Bemerkung, bei dem schönen Wetter gleich mit dem Rad zu fahren meinte der Kollege eher scherzhaft. Der Teamleiter wies den Fahrer darauf hin, missverständliche Äußerungen gegenüber Fahrgästen zu unterlassen. Zudem vermittelte er seinem Fahrer den bei Ihnen entstandenen negativen Eindruck.
Unabhängig davon entscheiden unsere Fahrpersonale, ob sie die Mitnahme von Fahrrädern gestatten, da sie für die Sicherheit im Fahrzeug verantwortlich sind. Informationen dazu finden Sie in den Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Oberelbe Teil A §11."Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Steffen Holzmüller
Service VVO.Es wäre mal nötig das der VVO im Dresden HBF einen Service Punkt eröffnet.Die DVB in Dresden schränkt immer mehr die Öffnungszeiten ein am DVB Servicepunkt am Wiener platz.Jetzt auch Samstags geschlossen und MO-Fr immer weniger geöffnet.Wenn das so weiter geht können die bald ganz zu machen.Dazu ist mal eine neue Alternative nötig.
VVO
Sehr geehrter Herr Holzmüller,
die DVB setzt aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Deutschlandticket ihre Servicemitarbeiter verstärkt zur Bearbeitung der dazu erforderlichen Anträge und Kundenanfragen ein.
Deshalb ändern sich vorübergehend die Öffnungszeiten der DVB-Servicepunkte bzw. macht sich deren zeitweise Schließung erforderlich."Dafür bitten wir um Verständnis. Weitere Informationen dazu veröffentlichten wir auf unserer Internetseite unter Aktuelle Hinweise", so die DVB AG.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team