Weniger Platz und keine Fahrradmitnahme in trilex-Zügen
In den Zügen des trilex in Richtung Ostsachsen stehen derzeit weniger Sitzplätze als gewohnt zur Verfügung. Grund ist, dass mehrere Triebwagen in der Werkstatt bzw. zu Hauptuntersuchungen sind. Die Mitnahme von Fahrrädern ist teilweise ausgeschlossen.
Fahrzeugengpass Richtung Ostsachsen
Derzeit kommt es im gesamten Streckennetz des trilex zu Einschränkungen, denn in den trilex-Zügen in Richtung Ostsachsen stehen weniger Sitzplätze zur Verfügung als gewohnt.

Hintergrund: Im Ostsachsennetz sind 28 Triebwagen im Einsatz, darunter sind vier als Reserve eingeplant. Da sich derzeit mehrere Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung bzw. in der Werkstatt zur Reparatur befinden, ist diese Reserve aufgebraucht.
Das bedeutet: Schon kleinere Störungen können sich auf den gesamten Betrieb auswirken.
Besonders der RE 2 in Richtung Zittau um 15:23 Uhr und der RE 1 in Richtung Gölitz um 15.25 Uhr ab dem Dresdner Hbf sind von den Einschränkungen betroffen und zudem stark ausgelastet.
Keine Fahrradmitnahme zwischen Dresden und Bischofswerda
Aufgrund der hohen Auslastung ist die Fahrradmitnahme montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr im Abschnitt Dresden Hauptbahnhof – Bischofswerda ausgeschlossen.
Weitere Informationen und häufige Fragen zur aktuellen Situation
Stand: 05.06.2026
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Fahrzeugknappheit kurzfristig zu Störungen und Ausfällen kommen kann.
Aktuelle Informationen in Echtzeit erhalten Sie vor Ihrer Fahrt in der VVO-Fahrplanauskunft, bei VVO mobil oder beim DB Navigator.