BildungsTicket
Mit dem BildungsTicket sind Schülerinnen und Schüler sowie Freiwilligendienstleistende mit Zug, Bus und Straßenbahn unschlagbar günstig unterwegs. Das Ticket kostet nur 15 Euro im monatlichen Abo und gilt im gesamten VVO-Gebiet.
Ob als ABC-Schütze oder in der Abschlussklasse – jede Schülerin und jeder Schüler einer allgemeinbildenden Schule oder einer Berufsschule in rein schulischer Ausbildung sowie Freiwilligendienstleistende, also FSJ-ler, FÖJ-ler, FdaG-ler oder Bufdis kann mit dem BildungsTicket entspannt alle Nahverkehrszüge, S-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und fast jede Fähre nutzen.
Für monatlich gerade mal 15 Euro im Abo gilt das Ticket täglich 24 Stunden, 7 Tage die Woche und das im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe bzw. für einen Verkehrsverbund in Sachsen.
So geht's! In drei Schritten zum BildungsTicket
- Kundenkarte beantragen: Für den Abo-Antrag benötigen Sie eine Kundenkarte. Diese können Sie online unter www.vvo-online.de/kundenkarte bestellen.
Kinder bis zum 15. Geburtstag oder deren Eltern füllen nur die persönlichen Daten aus, Nutzer über 15 Jahren laden zusätzlich den Schul- oder Ausbildungsnachweis, den gültigen Schülerausweis (Vorder- und Rückseite) oder eine bestätigte Bescheinigung zur Ermäßigungsberechtigung (PDF, 573 KB) hoch. Die Kundenkarte wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.
- Abo BildungsTicket abschließen: Schließen Sie das Abo bis zum 10. des Vormonats ab, wenn man im Folgemonat starten möchte. Für den Abo-Antrag benötigen Sie o. g. Kundenkarte
- Chipkarte & Kundenkarte einpacken: Das BildungsTicket wird Ihnen als digitales Ticket auf einer Chipkarte zugeschickt. Das BildungsTicket gilt nur zusammen mit der Kundenkarte.
Hier Abo für das BildungsTicket beantragen
Einfach Logo des Verkehrsunternehmens im VVO anklicken und Abo abschließen:
- VGH
- RBO
- DVB
- RVSOE
- DB
Dank finanzieller Unterstützung des Freistaates Sachsen haben die sächsischen Landkreise und Kreisfreien Städte das BildungsTicket in Sachsen im August 2021 eingeführt.