Seit 25 Jahren „Ein Ticket. Alles fahren.“
Seit 25 Jahren investieren wir mit Kommunen und dem Freistaat Sachsen in Bus & Bahn und verbessern das Angebot. Gemeinsam haben wir viel erreicht und planen stetig neue Projekte für Ihre Mobilität. Das möchten wir mit Ihnen feiern.
Seit 25 Jahren „Ein Ticket. Alles fahren.“
Mit der Gründung des Verkehrsverbundes Oberelbe am 24. Mai 1998 wurde ein einheitliches Tarifsystem für Fahrgäste von Bus und Bahn eingeführt.
Seither plant und koordiniert der VVO im Auftrag seiner Gesellschafter (der Landeshauptstadt Dresden, den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie dem westlichen Teil des Landkreises Bautzen) und der zwölf Partnerverkehrsunternehmen die Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Oberelbe.
Im Verbundgebiet wohnen 1,2 Mio. Einwohner und es erstreckt sich über eine Fläche von rund 4.800 km² von Riesa und Schöna sowie Altenberg und Hoyerswerda.
Die Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und Fähren der Partnerunternehmen verbinden auf mehr als 300 Linien über 3.800 Haltestellen.
Im Jahr 2022 haben die Verkehrsunternehmen rund 167 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel gebracht.
Unsere Impulse für einen modernen Nahverkehr
In 25 Jahren Verbundgeschichte haben wir in Infrastruktur, neue Fahrzeuge, moderne Auskunftsmedien und barrierefreie Zugangsstellen investiert. Das Angebot konnten wir kontinuierlich ausbauen und das Tarifsystem – über die Verbundgrenzen hinaus – weiterentwickeln.
Wir möchten unseren Beitrag zur Verkehrswende leisten und einen innovativen Nahverkehr gestalten.